• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

Meine erste Begegnung mit einer Konsole war als kleines Kind Zuhause. Die Eltern besaßen einen Philips G7000 mit einem Spiel, in dem man als Pixelraumschiff Sterne und feindliche Pixel abschießen musste.
Danach ging es weiter mit nem Gameboy, auf dem ich Warioland, Tetris und Hook gezockt habe. Später kamen dann eine PS1 und der erste PC mit 14 Jahren (1999). Auf ersterer hab ich hauptsächlich Final Fantasy 7, Tomb Raider und ESPN Extreme Games gezockt, während mir beim ersten Computer vor allem Diablo 2, die Baldur's Gate Saga und Heroes of Might and Magic 3 zahllose lange Nächte beschert haben. Darauf folgten PS3 und 4 sowie weitere PCs mit Titeln wie Uncharted 1-4, Guild Wars 1+2, Warcraft 1-3, Diablo 3, Dishonored, etc.
Aktuell spiele ich kaum noch das MMO, weil es für mich keinen Reiz mehr bietet. Vielmehr mag ich derzeit Skyrim in der SE mit den zahlreichen Mods am aktuellen PC :-) Im Raum stehen auch noch Dishonored 2 und die neueren Tomb Raider Titel. Battlefield 1 wäre auch ne Überlegung wert... 😄

Kurz gesagt besaß ich fast immer Konsole und PC gleichzeitig wegen verschiedener Exklusivtitel. Allerdings haben mich die PC-Spiele wegen ihrer Vielseitigkeit schon immer mehr begeistert ( Stichwort Mods, Grafikeinstellungen und Kompatibilität).

PS: Als es das Internet noch nicht so verbreitet gab, war man als Besitzer diverser Gamingzeitschriften und Lösungsbücher der Held 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Berührung mit einem Computer waren so 1994 als mein Vater, seinen PC von der Arbeit mit nach Hause brachte, samt Monitor, um über ein Wochenende arbeiten zu können und nicht in die Firma fahren zu müssen. Da durfte ich dann mal ran und mit Paint rum kritzeln. Damals war ich 7 Jahre.
Ca. 1 Jahr später hat sich mein Vater selbst einen Computer gekauft. Einen Fujitsu mit 200 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher und einer sensationellen 2 GB Festplatte. BÄÄÄÄM was eine kracher Maschine :D
Da im Haushalt meiner Eltern kein Stellplatz zu finden war, da meine Mutter das Ungetüm nicht im Wohnzimmer oder Flur stehen haben wollte, kam es zu mir in mein Kinderzimmer. Nun könnt ihr euch denken, wer den PC wohl am meisten genutzt hat ^^
Da viele meiner Freunde ältere Brüder hatte, die selbst schon einen Computer besaßen, gab es auch eine große Auswahl an Spielen die ich mir ausleihen durfte.

Angefangen hat alles mit Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt.
Was habe ich Zeit in diesem Spiel versenkt. Oder eher in der ganzen Reihe. Es folgen Alarmstufe Rot mit allen Erweiterungen.

Welches Spiel mich aber komplett an den PC für immer gefesselt hat war Final Fantasy VII. Ich habe das Spiel im Jahre 1998 zu Weihnachten bekommen. Seit dem bin ich in der Rollenspielschiene hängen geblieben. Als ich älter wurde habe ich auch Teil 1 bis 6 noch nachgeholt. Von den neueren Titeln gibt es einige die mich begeistern, andere stellt man nach einmal durchspielen in die Ecke und hat sie schon beim durchrollen der Credits eigentlich wieder vergessen.
 
Zurück
Oben