Erste M.2 wird nach dem Einbau der dritten nicht immer erkannt

EntelodonX

Cadet 3rd Year
Hy Zusammen,

Habe vor 3 Monaten meine alte Sandy in den Ruhestand geschickt und mir diese Kiste zusammengebaut:

Gigabyte X570 Aorus Xtreme
AMD Ryzen 7 3700X
G.Skill F4-4000C19D-32GTZKK @ 3733 Mhz
Sapphire Radeon RX Vega 64 (Referenz), übernommen vom alten Rechner
1x Samsung 970 Pro, 512GB (M2A_Socket)
1x Kingston KC2000, 2000GB (M2B_Socket)
1x Kingston KC2000, 2000GB (M2C_Socket), vor kurzem dazugekommen

Mein Problem ist dass das Systemlaufwerk (970 Pro) im UEFI seitdem Einbau der zweiten KC2000 im M2C_Socket meistens nicht erkannt wird. Vorher ging alles Problemlos...

Der Workaround ist das ich per Knopf auf der Rückseite das UEFI resete, (erst dann taucht sie nämlich wieder auf!) Profil neu Lade und boote. Ob der Rechner wieder bootet nach dem nächsten Start, ist Glückssache... habe fast alle BIOS bis fast zurück zum Release getestet, um Auszuschliessen das dies nicht die Ursache ist...

Bin echt Ratlos... Laut Betriebsanleitung sollte das eigentlich möglich sein 3 PCIE M.2 SSD's zu betreiben. Wenn der M2C_Socket belegt wird, werden SATA 4 und 5 deaktiviert, wegen der benötigten Lanes. Dass das Laufwerk auf dem M2A_Socket Probleme macht, das die Lanes direkt von der CPU bekommt, macht keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) sieht so aus der mit der graka nur 2 extra pci e ssd gehen, also muss ne normale sata her oder nicht? schau mal auf gigabyte.com

sollte normal gehen darf nur nichts auf SATA 4 bzw 5 Stecken.

Könnte vllt echt ein Bug sein schon mal gemeldet bei Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte vllt echt ein Bug sein schon mal gemeldet bei Gigabyte?

habe hier doch noch jemanden gefunden mit einer ähnlichen Frage... Glaube langsam das Gigabyte das UEFI vermurkst hat... Werde den Support mal kontaktieren

3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) sieht so aus der mit der graka nur 2 extra pci e ssd gehen, also muss ne normale sata her oder nicht? schau mal auf gigabyte.com

Wenn der Rechner läuft, funktioniert alles wie es sollte und es wird alles erkannt. Die M.2s laufen auch mit der vollen Geschwindigkeit. Das Problem ist nur der Start des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das X50 Aorus Extreme. Im ersten NVMe-Steckplatz steckt eine knapp 2TB große PCIe 4.0 SSD. Im 2. und 3 je eine 1,8TB große SSD für PCIe 3.0. Werden alle 3 unter W10 einwandfrei erkannt.

Habe kürzlich von Gigabyte Antworten bekommen

Als erstes meinten sie das Problem könne ev. gelöst werden mit dem anschliessen des PCIe Stromkabel am Mainboard (unten links). Hatte selbst mit Crossfire und SLI nie einen Stromstecker für die Stabilität gebraucht, war also klar das es nichts brachte... Die zweite Antwort war folgende:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Unser Labor hat es mit 970 PRO and 2 * Intel M.2 SSD geprüft, konnte aber keine Fehler feststellen.

Möglich das dies nur mit diesem Laufwerkstyp auftritt.

Haben Sie einmal beim Hersteller angefragt, ob er ggf. dazu eine Lösung anbieten kann über Firmware Update der M.2 SSDs.

Ihr GIGABYTE-Team

Habe ein bischen recherchiert und es könnte auch die 970 Pro sein. Versuche im Verlauf der nächsten Woche die Steckplätze zu tauschen... Mal schauen was dabei rauskommt...
Ergänzung ()

garfield36 schrieb:
Werden alle 3 unter W10 einwandfrei erkannt.

Bei mir auch, wenn sie vorher im UEFI erkannt wird...

Wie gesagt, hatte nie Probleme damit. Habe allerdings keine Samsung, sondern eine Gigabyte und zwei Corsair eingebaut.

Zurück
Oben