Windows 10 startet unregelmäßig bzw. SSD M.2 Sata Festplatte wird nicht immer erkannt.

Anubis3000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Rechner bzw. meine SSD (Plextor 256 GB M.2 Sata) macht mittlerweile massive Probleme. Die Festplatte wird mal nicht erkannt, dann erkannt, dann friert der PC einfach ein und gefühlte tausend Neustarts sind notwendig, bis er mal wieder hoch fährt. Kann ich ohne Probleme einfach eine neue SSD holen anschließen und Windows komplett neu drauf spielen ? Oder gibt es da Probleme weil Windows schon registriert wurde ? Habe sonst nichts am PC verändert oder vor, will nur ne neue Platte, aber mein altes Windows 10 von CD/DVD drauf spielen.

PS: Mal erscheint die Platte im Bios und mal nicht, davor lief sie Jahrelang problemlos :-( Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Heyho,
da sie im BIOS wohl ab und an nicht erkannt wird: Anschlüsse und Kabel bitte überprüfen, denke das Ding macht die Biege, vlt. kann ja ein Tool wie Crystaldiskinfo oder so was dazu sagen.

Jap, kannst einfach ne neue SSD holen und Windows wieder raufbügeln. Denke die ist halt hin. RIP.

E: Installier mit dem MCT (Media Creation Tool von Microsoft) über einen Stick damit du nen neueren Build hast und das Updaten schneller geht, hier wird die Installation dir aber wohl ein Microsoft-Konto aufdrücken wollen, siehe Forum um dies zu umgehen. Denke da hilft ohne LAN-Kabel/ohne W-Lan installieren und ein bissl rumklickern, für Details: Siehe Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gibt auch genug User die gerne ein MS Konto nutzen und dann braucht man auch keine Tricks suchen.
Einfach bei der Installation die Key Eingabe überspringen. Ich habe keinen Key.
Bild 3
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#3
Windows 10 wird mit Internet dann auch wieder aktiviert da sich die Hardware ID nicht groß verändert hat.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi K3ks, hatte den Rechner bereits geöffnet, da ich dachte evtl. zu viel Staub, alles sauber gemacht und alles überprüft, es ging vielleicht 3 Tage gut danach das gleiche Spiel wie vorher. Ich denke die SSD ist hinüber, habe dort zum Glück nur Windows drauf, alles andere ist auf einer anderen Platte.
Ergänzung ()

Danke für Eure Hilfe. Werde mir ne neue SSD M.2 holen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Terrier
@Anubis3000 Wenn es ab und zu läuft, mal eine SMART-Prüfung machen und hier als Screenshot posten. SMART kann zwar nicht alle Fehler erkennen, gibt einem doch häufig Indizien.
 
Um vielleich eine unnötige Geldausgabe zu sparen lade einmal das Bild von DiskInfo hier herunter (aber bitte dabei das Bild ganz aufziehen).
 
Zurück
Oben