Erste Rechnerzusammenstellung

Sunshines

Newbie
Guten Tag miteinander!

Da mein Rechner inzwischen so langsam in die Jahre kommt, möchte ich gerne versuchen mir einen neuen zusammenzuschrauben.
Beim Budget hatte ich so an die 800-900 Euro gedacht, er sollte dafür aber auch eine Weile ohne Aufrüstung auskommen.

Einsatztgebiete für den Kleinen wären hauptsächlich Photobearbeitung und Computerspiele, außerdem dient er mir auch als "Fernseher". Spiele wären es zur Zeit keine grafiklastigen, aber ich hätte gern alle Möglichkeiten offen. Außerdem hätte ich das System gerne möglichst leise.

Was ich mir bisher überlegt habe:

- ASRock H77 Pro4/MVP, H77
- Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail
- Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II
- BitFenix Shinobi USB 3.0 weiß/schwarz

geändert
-Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
-Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
-Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-BitFenix Spectre weiß
-Thermalright HR-02 Macho

Damit wäre ich bei knapp 800 Euro. Ist das so in Ordnung?

Ich hätte noch dieses Netzteil Corsair Enthusiast Series VX450 450W ATX 2.2 aus meinem alten PC, ist immerhin 4 Jahre alt, meint ihr das könnte noch reichen, oder gleich ein neues?

Wegen der Lautstärke bräuchte ich noch einen anderen CPU-Kühler, nehme ich an?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU passt nicht zum Mainboard, willst du übertakten? Wenn ja, dann CPU lassen und Z77 Mainboard. Wenn nein, Mainboard lassen und ein I5-3450.

Die SSD ist Schrott! Hier besser 30€ mehr in eine Samsung 830 oder eine Crucial M4 investieren.

Wenn du es leise haben willst sollte noch ein anderer CPU Kühler rein, dafür brauchen wir aber erst deine Entscheidung bzgl. der CPU

ein h77 board mit einer "K"-cpu passt nicht so richtig zusammen.
mit einem h-board kannst du den multiplikator fürs übertakten nicht ändern, sodass dir die teuerere "K" cpu gar nichts bringt.
willst du übertakten?
dann brauchst du ein z77 board und einen extra kühler.
willst du nicht übertakten?
dann bleib bei dem h77 board und nimm einen i5-3450.
wenns leise sein soll trotzdem einen extra kühler.
die ocz ssds haben einen schlechten ruf wegen häufigen ausfallraten.
es werden hier immer die samsung ssd 830 und die crucial m4 empfohlen (habe ich beide, bin super zufrieden)
als datengrab reicht auch eine hdd mit 5400rpm, aber wenn du spiele und programme dort auslagern willst bleib bei der 7200rpm platte...

der xms 3 ram ist nicht unbedignt die beste wahl der speicher bei ivy bridge sollte mit 1,5 volt laufen und nicht wie der xms 3 mit 1,65 das kann den Speichersontroller zerstören.

nimm vengeance LP ist genau so teuer läuft dann aber mit 1,5 volt

zudem solltest du wenn du einen 3570k kaufen willst ein z77 board kaufen dann hast du die möglichkeit zu übertakten, wenn du nicht übertakten willst kannst du auch genau so gut einen 3450 nehmen da ist kein unterschied.

RAM passt auch nicht: 1.65V. Es sollten bei Intel CPUs schon 1.50V DIMMs sein.
Inwiefern ist die OCZ Petrol den Schrott?

Wie wärs mit ner Sata 3 Festplatte ?

Lies dir einfach mal die Bewertungen bei allen großen Shops zu der SSD durch (AMazon, MF, Alternate, Geizhals) dann weisst du es.

@Topper: Bringt bei HDDs nix

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dein budget ist nach oben ja noch etwas offen, daher würde ich dir diesen cpu-kühler empfehlen, von cpu-seite kommen dann praktisch gar keine geräusche, weil man den lüfter auch unter last sehr langsam laufen lassen kann.
eventuell wäre dann noch eine gtx 670 drin, denn laut cb-test:
Die Radeon HD 7950 liegt nur beim Energiehunger und bei der Lautstärke gleich auf.
aber die 7950 ist auch eine gute karte.

Dafür liegt die 7950 im Preis eindeutig vorne, vor allem mit einem leisen Custom Kühler. Die 80€+ Aufpreis lohnen mMn. nicht

Danke wegen der Kühler und dem Tipp mit dem Adapter - hätte ich wahscheinlich erst gemerkt wenn schon alles halb zusammengeschraubt ist...

Wenn die gtx 670 wirklich leiser ist wäre das eine Überlegung wert. Ich hab nix dagegen einen andren Kühler auf meine Grafikkarte zu schrauben, hab ich bei meiner alten auch gemacht, aber wenn ich mir die arbeit sparen könnte und die Karte besser ist, denk ich mal drüber nach.

Ja die ist etwas leiser / besser, allerdings musst du halt nochmal 80€ mehr in die Hand nehmen

Nagut, da schlaf ich nochmal drüber.

Wo wir grad dabei waren, fehlt mir sonst noch Kleinzeug zum zusammenbauen (Werkzeug und so hab ich natürlich), ich geh ungern mittendrin nochmal einkaufen weil ich merke, dass ich was vergessen habe.

Ja, für den Macho wäre so ein langer Schraubendreher ratsam. Wenn du einen so langen hast brauchst du natürlich keinen. Nen normalen Kreuzschlitz solltest du natürlich haben für die Mainboard schrauben und die HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer eine nächste Generation geben, und die GTX670 z.b. ist grade mal 2 Monate released. Vor mitte bis Ende nächstes Jahr wird sich aller voraussicht nach nicht viel tun, ausser am Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jedem selber überlassen wie viel er ausgeben möchte, nur gerade bei den "Highend" Karten ist der Verlust natürlich am größten und ich würde mich darüber ärgern.
Aber wenn man der Meinung ist man braucht die Gtx 670, soll man sie sich holen.
Ist auf jeden Fall eine Spitzen Karte.

Zurück
Oben