Rechnerzusammenstellung für ca. 2500€-2750€ (für Rennsimulator & Gaming)

i!!m@tic

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.454
Hallo liebe Community,

nachdem mein PC immer wieder Mucken macht und die Leistung des Systems schon lange nicht mehr ausreichend ist, möchte ich nun den Schritt wagen und mir ein neues System zulegen.

Aktuell mache ich mir Gedanken, da ich damals massive Probleme mit nVidia-Grafikkarten und meiner Triple-Screen-Konfiguration hatte. Meine drei Bildschirme sind baugleich und identisch, jedoch hat ein Bildschirm ein anderes Kürzel und bietet mehr Anschlüsse, weswegen damals die aktuell genutze Auflösung von 5780 x 1080 nicht zur Verfügung stand. Kann nVidia mittlerweile mit unerschiedlichen Monitoren umgehen?

Ich würde trotz vieler Gedanken in Richtung AMD gerne wieder auf ein Intel-System setzen, auch wenn mir die finanziellen Nachteile bewusst sind.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming.

Ca. 70 % im Rennsimulator (3 x 24" Full-HD, demnächst soll die Oculus Rift hinzukommen)
Ca. 20 % Gaming, aktuell auf einem Full-HD-Monitor, der auch geupgraded werden soll
Ca. 10% Bildbearbeitung von selbst geschossenen Bildern (Canon EOS 700D)




1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Rennsimulator (im Triple-Screen auf 5780x1070)m die Oculus Rift soll folgen:
  1. F1 2018
  2. RaceRoom
  3. Assetto Corsa Competizione
Aktuell mit sehr reduzierten Details, da das System viel zu schwach ist. Gewünscht wäre, dass ich Details hochschrauben kann, was aufgrund des Leistungssprungs kein Problem sein sollte, FPS sind mir da aber wichtiger


Sonstige Spiele (auf einem Monitor, aktuell in Full-HD):

  1. GTA V
  2. Call of Duty WW2
  3. Diverse andere aktuelle Games (Shooter, Strategie)
Upgrade auf einen 4k-Monitor soll folgen, gerne dann mit höheren Details, so weit es das System zulässt.



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung ist nur ein Hobby und für den "Eigengebrauch".

Benutze Software:

  1. Photoshop
  2. Lightroom
  3. Photomatix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking soll irgendwann folgen, sobald die Leistung nicht mehr ausreicht.
Mehrere Monitore sind im Betrieb (3x24" Full-HD sowie ein 24" Full-HD-Monitor, der Richtung 4k geupgraded werden soll).
Ein leises System wäre wünschenswert, liegt aber definitiv nicht an oberster Stelle.
Es sollen mehrere Platten verbaut werden, gerade wegen der Größe der Bilder sowie der Bildbearbeitung und Steam.



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, allerdings sollen keine Komponenten von diesem Rechner übernommen werden, ich möchte einen komplett neuen Rechner.

Monitore, Mäuse, Tastaturen sowie meine zwei Boxensysteme und mein Headset werde ich weiter verwenden bzw. bald austauschen.

  • Prozessor (CPU): q9650 @ 4Ghz. gekühlt von einem Prolimatech Megahalem
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB, aufgeteilt in 4 x 2 GB G.Skill
  • Mainboard: Gigabyte x45
  • Netzteil: beQuiet! 600w
  • Gehäuse: Antec Nine Hundred
  • Grafikkarte: 7970 Vapor X mit 3 GB VRAM (allerdings defekt, macht Bildfehler)
  • HDD / SSD: Samsung Exo 860 mit 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca. 2750€.


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich, jedoch sind Aufrüstungen kein Problem. Trotzdem möchte ich auch deswegen z.Bsp auf 32 GB RAM setzen.



5. Wann soll gekauft werden?

Schnellstmöglich, da ich mit dem momentanen PC nicht mehr spielen kann und ich nicht wieder Geld in diese Kiste stecken möchte.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte selbst zusammenbauen.




Aktuell habe ich mir eine Liste mit meiner Wunschkonfiguration zusammengestellt und würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen. Die Teile möchte ich gerne bei Mindfactory kaufen, da ich dort seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe und deswegen können die Preise auch etwas vom niedrigeren Geizhals-Preis abweichen.


CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler - 446,90 €
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X - 134,94 €
RAM: 32GB G.Skill Fortis schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual - 229,85 €
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS - 769,00 €
SSD: Samsung 860 Evo 1TB - 163,90 €
HDDs: Western Digital WD Blue 4TB - 4 x 96,45 € = 385,80 €
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W - 131,80 €
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition - 140,44 €
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 - 87,31 €
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSD1 - 9,85 €
S-ATA-Kabel gewinkelt: 0.50m Delock SATA 6Gb/s Anschlusskabel gewinkelt - 6 x 3,90 € = 23,40 €
S-ATA-Kabel normal: 0.50m Delock SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA - 6 x 3,90 € = 23,40 €
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g - 5,88 €
WLAN-Stick: AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 - 31,85 €


Vielen Dank für eure Zeit und Mühen, ich freu mich auf euer Feedback und werde versuchen, schnellstmöglich auf Fragen oder Anregungen einzugehen.

Ganz liebe Grüße

i!!m@tic
 
Wenn du wirklich voll auf Performance setzen möchtest, dann ersetze den 8700K durch den i9 9900K (Test). Die 2080 würde ich durch eine 1080ti ersetzen. Ähnliche Rechenpower, ähnlicher Preis
nur hat die 1080ti 3 GByte mehr RAM. Beim RAM müsstet du noch updaten, sowohl der 8700K als auch der 9900K unterstützen DDR4-2600 RAM! Wozu mit 2400er RAM den Rechner ausbremsen?

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
-4x4TB gegen eine oder 2 Große Hdds mit 10+ GB tauschen.( Ich hoffe das soll kein Raid oder "datensicherheits Ding werden^^)
-Würde auch dann ehr eine 2TB SSD verbauen.
-Netzteil mit 600 Watt
-wlan Stick ??? Z390 hat Wlan mit auf dem Board zumindest bei den meisten
-Ram mit 3200Mhz kaufen bzw mindestes 2666MHz das wäre ohne OC aber 2400 ist eine Handbremse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
Zukünftig in 4k?
-Definitiv die RTX 2080 ti!

-Ram ist viel zu lahm

- Netzteil mit 850 Watt viel zu überdimensioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic und Bully|Ossi
Ich würde auf mind. einen I7 9700K wechseln
Ram kann ein schnellerer eingebaut werden (Richtung 3000Mhz)
Netzteil würde ich auf 650W reduzieren
Muss es ein so großes Gehäuse sein?
Als Kühler genügt auch ein Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (ist nicht ganz so krass, aber ebenfalls sehr stark)
Der WLAN Stick entfällt bei Z390 Mainboard
Evtl. auf größere Festplattenkapazität gehen, dafür weniger Platten kaufen (man könnte ein noch kompakteres Gehäuse dadurch auswählen)
Wärmeleitpaste kommt immer mit dem Kühler mit, fällt also ebenfalls weg
Sata Kabel werden wesentlich weniger benötigt (alleine die Angegebenen Festplatten + Laufwerk würden nur 6 in der Anzahl sein). Beim Mainboard sind auch idR immer 2 oder mehr dabei (steht im Verpackungsinhalt auf der Internetseite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
Die Leistung wird dir schon ab Kauf nicht ausreichen, wenn du wirklich ein Triple-Screen-Setup mit einer GPU befeuern möchtest.
 
@SKu und wieso das nicht? 3*FHD sind doch immer noch weniger Pixel als 4k.

@i!!m@tic : Ich würde bei dem Budget auf die 2080Ti setzen. RAM zu langsam, Netzteil zu groß, WLAN-Stick gegen Kabel tauschen. Wärmeleitpaste kannst du weglassen, die beim Noctua mitkommt ist top.

16TB im Rechner halte ich nicht für sinnvoll. Wofür brauchst du den Speicher? Hierfür ein NAS o.ä. in Erwägung ziehen.

Zusätzlich geht es hier eigentlich nicht um super hohe FPS. Da könnte man den 2700X nehmen und dafür die 2080 Ti.
 
SKu schrieb:
Die Leistung wird dir schon ab Kauf nicht ausreichen, wenn du wirklich ein Triple-Screen-Setup mit einer GPU befeuern möchtest.
Deswegen muss eine RTX 2080 ti her. Bei dem Budget sowieso.
 
Danke schonmal für eure Rückmeldung.

@hroessler: Das mit dem RAM hatte ich echt übersehen, vielen Dank für den Hinweis. Hat jemand eine gute Empfehlung für den RAM?

Bezüglich des 9900K ist das Problem, dass er momentan so gut wie nicht lieferbar ist und wenn er lieferbar ist, sind wir bei noch höheren Mondpreisen wie beim 8700k. Da ich den Rechner aber schnellstmöglich benötige, fällt diese Alternative leider raus.

@stoeggich: Danke, das habe ich weder auf Geizhals noch bei Mindfactory gesehen, da werd ich gleich mal recherchieren.

@All: Top Kommentare bisher, vielen Dank. Jetzt hab ich viele weiterte Denkanstöße bekommen, echt klasse! :love:
 
@PowerAnimal90 Wenn man alle Regler auf Anschlag stellt, kriege ich auch eine RTX2080 ti in die Knie. Wer Sinnvoll die Regler betätigen kann,
kommt in der Auflösung mit einer 1080 ti gut klar. Richtig: Die 1080 ti hat ca. 30% weniger Leistung, aber dafür kostet die Karte auch nur die Hälfte.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

@i!!m@tic Schau in die RAM Kompatibilitätsliste deines Boards. Darin findest du mit dem Board getestete RAMs die du ohne Bedenken verwenden kannst :)

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
@PowerAnimal90 Es gibt keine "zukunftssichere" Technik. Du kaufst das, was aktuell am Markt und für dich sinnvoll ist. Wer sagt dir denn, dass Nvidia im Frühjar nicht mit einer 7nm GPU kommt die deutlich schneller als die 2080ti ist? Wo ist dann die Zukunftssicherheit der 2080ti?

greetz
hroessler
 
@i!!m@tic Ich hab mich auch mal ausgetobt:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE6208T020LC-150A)
1 MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Corsair Obsidian 750D Airflow Edition, Acrylfenster (CC-9011078-WW)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)


~2500€ ohne die 16 TB Speicher. Dafür eine 2080Ti drin, die mMn deutlich wichtiger ist als ein i7 bei der Auflösung.

EDIT: Wenn du den Speicher brauchst ist die Zusammenstellung natürlich quatsch. Dann bist du mit enier 2080/1080Ti deutlich besser bedient.

Ryzen lohnt sich aber mMn, da du mehr Geld für die GPu hast und eigentlich eh in allen Spielen im GPU-Limit hängen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, Nager47 und nitech
dr. lele schrieb:
@i!!m@tic Ich hab mich auch mal ausgetobt:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE6208T020LC-150A)
1 MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Corsair Obsidian 750D Airflow Edition, Acrylfenster (CC-9011078-WW)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)


~2500€ ohne die 16 TB Speicher. Dafür eine 2080Ti drin, die mMn deutlich wichtiger ist als ein i7 bei der Auflösung.

EDIT: Wenn du den Speicher brauchst ist die Zusammenstellung natürlich quatsch. Dann bist du mit enier 2080/1080Ti deutlich besser bedient.

Ryzen lohnt sich aber mMn, da du mehr Geld für die GPu hast und eigentlich eh in allen Spielen im GPU-Limit hängen solltest.

Hallo @dr. lele

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit, die du investiert hast. Das weiß ich sehr zu schätzen und das System sieht sehr ausgewogen aus. Zumindest zwei Platten werde ich allerdings benötigen, aber das haut dann mit dem Budget auch hin. Weitere Platten können ja immenoch folgen.

Ich werde mich direkt mal in die Recherchen zu Ryzen stürzen, leider bin ich da zeitbedingt wegen dem Beruf zu wenig auf dem aktuellen Stand.


Jan.Schroeder schrieb:
Ja und die Bildschime sollen ja auch noch aufgestockt werden. Also noch mehr Auflösung..

Oh, habe ich das oben nicht eindeutig formuliert? Die Frage ist ernst gemeint und kein Sarkasmus! Geplant ist nur ein neuer Bildschirm am "Arbeitsplatz". Die 3 Bildschirme am Simulator mit 3 x Full-HD sollen so bleiben wie sie sind, da ist nur die "Erweiterung" mit der Oclulus Rift geplant. Also wird entweder die Oculus, die 3 Full-HD-Bildschirme oder eben dann der 4K am Schreibtisch bedient.


@ All:

Mir geht es nicht um die maximale Bildqualität, der Leistungssprung wird so oder so schon sehr groß sein im Vergleich zu meinem aktuellen System. Aber ja, ihr habt Recht, man muss trotzdem keine Performance verschenken. Deswegen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir nicht um maximale Bildqualität geht, dann ist die 2080Ti eventuell nicht sinnoll. Sie ist ja wirklich deutlich teurer bei moderater Mehrleistung.

Dennoch solltest Du mal schauen ob Ryzen Dir nicht auch genug FPS bringt, denn die 150€ könnten schonmal in mehr Speicher, mehr GPU, oder sonstwas fließen.

Wenn Du jetzt sieht, dass Dir Ryzen im Vergleich zum 8700k/9700K in Deinen Spielen zu wenig FPS bringt, dann schau bitte auch immer auf die Auflösung des Tests ;) Denn je größer die wird, desto mehr werden alle CPUs gleich performen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich für eure Vorschläge und euren Input bedanken.

Mittlerweile habe ich meine PC seit ca. 2,5 Wochen und bin wunschlos glücklich.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

- i7 8700k
- Gigabyte Z390 Gaming
- 32 GB G.Skill Rip Jaws 3200 CL16-18-18-38
- Palit GeForce RTX 2080 Ti
- 1 TB Samsung 860 Evo
- 750 Watt BeQuiet! Dark Pro 11
- 2 x 8TB Seagate Barracuda
- Noctua NH-D15
- DVD-Brenner von LG
- Alles verbaut in einem Corsair Obsidian 750D

- Als Systemplatte meine alte SSD (Samsung 850 Evo 250 GB)


Zusätzlich habe ich mir die Oculus Rift sowie einen LG34UC79G-B gegönnt.

Ich bin mit dieser Konfiguration wunschlos glücklich. Der PC ist sehr leise und stellt alle Simulationen in meinem Rennsimulator in 5780 x 1080 sowie auf dem neuen LG-Bildschirm genial und in höchsten Einstellungen dar.

Vielen Dank nochmal an alle und liebe Grüße

i!!m@tic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Owner5566
Hallo @Masi5192 , danke für den Hinweis, genau, eine 2080Ti ist es geworden, ich habe es korrigiert. Nach zwei 16-Stunden-Tagen sollte man seine Posts lieber 3 statt 2 mal lesen. :freak:
Bilder lade ich gerne morgen hoch. :)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Zurück
Oben