Erste Schritte in DeepLearning und AI. Roboter Bausatz (für Erwachsene) das richtige?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
365
Servus,
in der Berufsschule haben wir gerade IoT... hierfür nehmen wir Arduinos und programmieren... Sensoren, LEDs – Dinge eben.
Später bekommen wir auch einen Raspberry Pi anvertraut.

Nun spukt mir schon lange eine Idee im Kopf herum, mit der ich auch meine Programmierkenntnisse vertiefen will. Und ja, meine Jugendzeit liegt auch schon hinter mir, aber ich finde es dennoch lustig, wenn sich etwas bewegt 🙃.

Zum Glück hab ich noch einen ungenutzten Pi herumfliegen (Neupreise sind ja gerade unbezahlbar).

Nun sind DeepLearning und AI natürlich große Vokabeln. Jedoch bin ich auf einen Bausatz gestoßen, der genau das Verspricht:
https://www.sunfounder.com/collections/robotics/products/picrawler-robot-kit

Das Kernelement ist hier wohl die Kamera mit Gesichts-/Objekterkennung.
Damit könnte sich doch vieles anstellen lassen? Natürlich werde ich vermutlich erst einmal gut damit beschäftigt sein, die Möglichkeiten von diesem Bausatz auszutesten. Später, so zumindest meine Vorstellung, könnte ich die Kamera auf meine Gesichtszüge programmieren - um dann, jeweils ein anderes Verhalten zu Programmieren:
Über eine LED Matrix oder kleines Display könnten Grafiken/Lichter aufleuchten.
Es könnte Musik gespielt werden...
Vielleicht ist sogar die Koppelung mit einer Smartwatch möglich? Um dann auszulesen, ob ich vielleicht unter Stress stehe? Was dann wieder ein anderes Verhalten auslöst.

Es wäre natürlich nett, wenn der Bausatz flexibel genug wäre - um noch andere Sensoren an den Pi anzuschließen.
Ist das so ein guter Plan? Wäre das so möglich? Oder ist das, als „fast Erstlings Langzeit Projekt“ schon fast zu - ehrgeizig gesetzt?

Oder sollte ich mich nach einem anderen Bausatz umsehen?
Jedoch muss ich anmerken, das ich kein Bastler bin. Auch für Elektronik interessiere ich mich nur so viel wie nötig. Löten und dergleichen kommt leider nicht infrage.
 
Zum Bausatz kann ich dir nichts sagen, aber wenn du vorhast, mit deep learning deine programmierkenntnisse zu vertiefen, und falls du bisher in python programmierst, kann ich dir folgenden Kurs sehr empfehlen:
https://course.fast.ai/
Ist meines Erachtens der beste freie! Online Kurs zu dem Thema, und mit Wille und Basis Python Kenntnissen auch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Bausatz scheint eine nette Spielerei zu sein, mehr aber auch nicht, man wird schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen. Auch mit erweitern wir da nicht viel möglich sein, man wird schnell an Gewichts Probleme kommen und auch das Thema Schwerpunkt ist bei so einem Vierbeiner nicht zu vernachlässigen. Einfach irgendwo etwas dran bauen ist nicht, der kippt dir dann schneller um als dir lieb ist.

Mein Tipp fang klein an, dann hast du schneller erfolge und bleibst bei der Stange. Der Frust, wenn etwas nicht geht, kommt schon früh genug und je komplexer das Thema, desto schwerer wird es die Ursache zu finden.
 
whyme schrieb:
Bausatz scheint eine nette Spielerei zu sein, mehr aber auch nicht, man wird schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen.
Du wirst lachen, aber wir fangen gerade mit den Basics in der Ausbildung an 😅...

whyme schrieb:
Auch mit erweitern wir da nicht viel möglich sein, man wird schnell an Gewichts Probleme kommen und auch das Thema Schwerpunkt ist bei so einem Vierbeiner nicht zu vernachlässigen
Das ist natürlich ein guter Punkt. Auf der anderen Seite - viel zusätzliches müsste eigentlich auch nicht mehr hin. Ein kleines LCD Display. Eventuell ein besseres Micro und ne bessere Kamera.

whyme schrieb:
Mein Tipp fang klein an, dann hast du schneller erfolge und bleibst bei der Stange. Der Frust, wenn etwas nicht geht, kommt schon früh genug und je komplexer das Thema, desto schwerer wird es die Ursache zu finden.
Werd ich beherzigen. Hab mich von der Begeisterung mitreißen lassen und mir sind sehr viele Ideen durch den Kopf geschossen.
Von meinem Projekt bin ich überzeugt. Ich denke, es hat auch eine gute Lernkurve (von den ersten LEDs, die Blinken bis zur Einbindung der Smartwatch 😁).


Jetzt noch eine andere Frage:
So ein Raspberry kann man aktuell leider mit Gold aufwiegen. Und ich bin - was Elektronik anbelangt ungeschickt. Unser Ausbilder meinte, das man durchaus schaden anrichten könnte.

Ich denke, mein Raspi sollte im Roboter-Kit relative save sein...

Aber ich möchte - gerade zu beginn auch noch mit anderen Sensoren, Ein- und Ausgabemodulen expandieren. Nun mochte ich - für mein großes Vorhaben - Python programmieren.

Gibt es vielleicht alternativen zum Raspi?
Ein Arduino bekommt man immerhin schon für 15-20€ . Und das Ding ist auch verfügbar...
 
Arduino und Raspberry Pi kann man nur bedingt miteinander vergleichen - ersterer ist ein Microcontroller, letzterer ein Single Board Computer, basierend auf einem System On A Chip. Auf einem Arduino kannst Du schon Programme ausführen, aber sobald es etwas komplexer wird, kommst Du schnell an Grenzen - der Raspi hat ein "richtiges" Betriebssystem mit all seiner Flexibilität.

Natürlich gibt es zig Alternativen zum Raspi, etwa Banana Pi, Orange Pi, Odroid und wie sie alle heissen; am einfachsten wird es sein, wenn Du mit einem kleineren Modell anfängst, die sind nämlich viel besser verfügbar als die Raspi 4 - zum Python lernen o.ä. reicht das locker und einen Sensor per GPIO abfragen klappt damit genauso gut wie mit einem teuereren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Zum Thema Deep Learning gibt es ein tolles Buch vom Rheinwerk Verlag "Neuronale Netze programmieren mit Python".

Evt. ist das auch ein sinnvoller Einstieg.
 
Also wenn es wirklich darum geht, Zugang zu Themen zu erhalten, dann hab ich schon mit Udemy sehr gute Erfahrungen machen können!
Man kann sich dann immer noch später über andere Quellen weiter entwickeln aber mit dem richtigen Dozenten - ist das Lernen über Udemy fast schon so, als würde man im Unterricht dieses Thema bearbeiten.

Mir geht es - bei diesem Roboter-Projekt - wirklich nur darum, etwas in die echte Welt zu holen. Mein Interesse ist tatsächlich AI etc. aber diese AI soll (so jedenfalls in meiner Wunschvorstellung) nicht nur im Hintergrund laufen sondern wirklich mit dem Menschen interagieren - da liegt Robotik recht nah...

Oder - vielleicht darf ich tatsächlich mal an Google-Maps arbeiten. Als erstes würde ich dieser App beibringen wollen, den Nutzer eben nicht mehr "zum hundertsten Mal" bis vor die Haustüre zu routen...

Spaß bei Seite. Ich bilde mir natürlich nicht ein, bei Google arbeiten zu können. Jedoch wundere ich mich schon, wie dumm einige Apps noch immer sind?!
Immerhin sprechen wir schon seit Jahren davon, das KI und AI die Welt verändern würden...
 
Meta.Morph schrieb:
Immerhin sprechen wir schon seit Jahren davon, das KI und AI die Welt verändern würden...
Ja. Diese ganze KI-Geschichte ist schon zwei Mal (Anfang der 70er und Ende der 80er) weggestorben weil die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.
Man sollte vielleicht mal von den Träumereien wegkommen und KI-Techniken (wozu mehr gehört als nur maschinelles lernen) als ganz normales Werkzeug betrachten wie andere Techniken auch. Und es ist auch immer wichtig zu wissen, das es nicht für alles verwendet wird, sondern oft nur in einem ganz bestimmten Aufgabenbereich gut funktioniert.
So ist es übrigens mit vielen Hype-Technologien. Da wird ein riesen TamTam drum gemacht und am Ende verläuft es entweder im Sande oder wird halt zum Programmier-Repertoire hinzugefügt und da eingesetzt wo es sinnvoll ist.

Meta.Morph schrieb:
Du wirst lachen, aber wir fangen gerade mit den Basics in der Ausbildung an
Dann konzentriere Dich vielleicht erst mal auf diese Grundlagen/Basics bevor Du mit irgendwas anfangen willst, was Du mit deinem jetzigen Kenntnisstand eh noch nicht sinnvoll einordnen kannst.
 
Zurück
Oben