• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Vista-only-Spiele sollen bald unter XP laufen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie Falling Leaf Systems verspricht, wolle man jedem, der Halo 2 oder Shadowrun über die hauseigene Internetpräsenz bestellt, sofort bei Fertigstellung eine Software bereitstellen, die es ermöglicht, diese eigentlich nur unter Windows Vista lauffähigen Titel auch unter Windows XP zu betreiben.

Zur News: Erste Vista-only-Spiele sollen bald unter XP laufen
 
juhu also kann man als gamer noch mit dem OS-wechsel warten :D
 
Bin mal gespannt wie die Software unter XP laufen soll ohne Performance-Einbußen.
Mir aber egal, habe Vista und bin glücklich. :)
 
na ob das funktioniert.... sind das nicht die die auch DX10 auf WinXP zum laufen bringen wollen? Ist auch wieder die Frage ob man sein Geld auch gleich wieder zurückbekommt wenn die Damen und Herren scheitern.
 
Richtig und weiter so !
Da bin ich aber mal gespannt wie MS darauf reagieren wird...
 
Find ich gut. Da man keine optischen Verbesserungen feststellen kann, verstehen ich den Schritt von Halo 2 nur so, dass MS es einfach nur so möchte :(
 
"Es ist daher zu vermuten, dass die Kompatibilitätssoftware für Interessenten, die die Spiele bereits besitzen oder nicht neu kaufen wollen, kostenpflichtig wird."

Erst mal sehen was das kostet. Wahrscheinlich kann man sich dafür ein Original-Vista-kaufen und dann habe ich keine Kompatibilitätsprobleme.
 
Vista Only vielleicht bei DX 10 Games, aber bei Halo 2 solls ja kein DX 10 sein. Zumal Leute mit schwächeren PCs eher unter XP in den Genuss des Games kommen würden, als unter Vista. Ich würde mir wegen einem Spiel kein neues BS kaufen.
Ich nutze selbst schon Vista, aber spielen tu ich nach wie vor unter XP.
 
Die werden bestimmt abgemahnt, ggf. verklagt.

MS wird es nicht hinnehmen, dass man den Benutzern die freie Wahl lässt.
Schließlich will man ja mit Vista Geld verdienen.
 
Klasse News, da ich erstmal nicht vorhatte komplett auf Vista zu wechseln nur um kommende TOP-Titel im Spiele-Sektor spielen zu können!

Es bleibt dann jetzt nur noch abzuwarten ob sich auch einiges im DirectX 10 Bereich für XP tun wird, was zu wünschen wäre, weil ich dann definitiv erstmal noch bei Windows XP bleiben werde! Hier sind die Treiber einfach viel ausgereifter und die Anwendungskompalibität auch viel besser als es bei Vista der Fall ist!
 
:D
passt
wurde aber auch zeit...
ich persönlich habe xp und ich plane sobald nicht auf vista
(wegen der kompatibilitätsprobleme) umzusteigen.
 
War eigentlich schon lang logisch, dass Vista-only-Spiele nur ein Marketing-Gag sind. Das hätte M$ ganz elegant umgehen können, indem sie Halo 2 einfach komplett auf DX10 programmiert und den DX9-Renderpfad weggelassen hätten...obwohl, is och wieder Mist, dann hätten die Vista-User mit DX9-Karte wieder de Lampe. Unterm Strich sind beide Ideen Dünnsinn. Derzeitig kommt man bei den Spielen nich umhin, nen DX9-Renderpfad einzubauen und die damit kompatibel zu XP zu machen.

Naja, mir isses eigentlich egal, ich könnte mit beidem leben...sowohl Vista-only, als och DX10-only, dank 8800GTX und Vista Ultimate.
 
Ich glaub das wird nix. Bestimmt gibt es in den Lizenzbedingungen der Spiele etwas, was das verbietet.
Außerdem kauf ich doch jetzt kein Spiel, von dem ich dann nicht weiß, wann (und ob) ich es spielen kann.
 
Sehr gut, darauf hab ich gewartet.

Sollte dies wirklich funktionieren, ist Viechsta für mich endgültig vom Tisch.

Gruss Seft
 
Mich würde es auch sehr freuen wenn die Leute von Alky Projects das hinbekommen. Ich bekomme Vista zwar kostenlos, will das aber garnicht haben.
 
Also ich setze voll auf Vista. Nur für absolute Ausnahmen an Spielen hab ich noch eine kleine XP-Partition. Bisher lief allerdings jedes Spiel unter Vista x64 bei mir.
Was das Projekt angeht: Naja.

Solange die XP-Treiber für Grafikkarten kein DX10 unterstützen wird das Alky-Projekt diese Effekte weglassen müssen oder auf der CPU berechnen.
Daraus folgt natürlich das a) das Spiel schlechter aussieht oder b) Man eine sehr schnelle CPU braucht damit Spiele flüssig laufen.

Vorteile finde ich deshalb nicht bei diesem Ansatz, zumal Vista bei markteinführung schon stabiler, besser und sicherer ist als es XP damals war.
Mit einem Vista-Upgrade holt man sich daher nicht nur natives DX10, sondern auch etliche andere Verbesserungen die man in XP wahrscheinlich auch nach SP3 nciht finden wird.
 
Habe Vista seit Januar in der Schublade liegen, von MANIAC bekommen, sowohl die 32bit als auch die 64er Version.
Seitdem suche ich einen rationalen Grund, um auf Vista zu wechseln. In deisen 5 Monaten ist mir keiner eingefallen:D
Was da mit DX10 betrieben wird ist die größte Schweinerei in der PC-Geschichte. Hoffentlich wird sich das Alky Projekt technisch und rechtlich durchsetzten, so wird nämlich M$ gezwungen, selbst DX10 für XP frei zu geben.
Und so Aussagen der Form "is techisch nicht möglich" sind schlichtweg gelogen, wie man sieht.
Ich finde es bedauerlich, dass der beste Freund von M$, die EU-Kommission:D hier nicht tätig wird und Bill Gates und Konsortium so paar Milliarden Strafe aufsetzt.
 
Zurück
Oben