News Erste Vorschau auf Ubuntu 14.04 Derivate

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Während Ubuntu selbst keine Alpha-Versionen mehr veröffentlicht, sondern auf Daily Builds verweist, haben die Derivate Kubuntu, Ubuntu GNOME, UbuntuKylin, Xubuntu und Edubuntu jetzt jeweils eine zweite Alpha-Version für das LTS-Release mit dem Codenamen „Trusty Tahr“ im April dieses Jahres vorgelegt.

Zur News: Erste Vorschau auf Ubuntu 14.04 Derivate
 
Mit KDE 4.12 endet der Zyklus der Version 4, die danach von KDE 5 abgelöst werden wird.
Es gibt kein "KDE 5".

KDE Frameworks sind zwecks Split bereits seit mehreren Releases im Feature Freeze, die Version wird nur aus Kompatibilitätsgründen raufgezählt.
KDE Workspaces stehen bei 4.11 und werden bis 08/2015 mit Minor Releases gepflegt
KDE Applications bekommen in Q2/Q3 "zumindest" noch ein 4.13 Release

Die Planung sieht vor, dass die gesplitteten KDE Frameworks 5 und KDE Workspaces 2 bis zur Jahresmitte 2014 ein erstes Release erhalten, das kann sich aber noch nach hinten verschieben.


http://dot.kde.org/2013/09/04/kde-release-structure-evolves
http://dot.kde.org/2013/09/25/frameworks-5
http://aseigo.blogspot.ch/2013/05/plasma-workspaces-411-long-term-release.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Es gibt kein "KDE 5".

KDE Frameworks sind zwecks Split bereits seit mehreren Releases im Feature Freeze, die Version wird nur aus Kompatibilitätsgründen raufgezählt.
KDE Workspaces stehen bei 4.11 und werden bis 08/2015 mit Minor Releases gepflegt
KDE Applications bekommen in Q2/Q3 "zumindest" noch ein 4.13 Release

Die Planung sieht vor, dass die gesplitteten KDE Frameworks 5 und KDE Workspaces 2 bis zur Jahresmitte 2014 ein erstes Release erhalten, das kann sich aber noch nach hinten verschieben.
Ist alles richtig. Ich habe es hier, da viele Leser KDE nicht mal kennen, bei KDE 5 belassen. So wird es sich ja auch später einbürgern.
 
Welche Neuigkeiten gibt es bei 14.04 eigentlich? Ok neuer Kernel wird integriert werden, aber sonst? Neue Unity Version und MIR wurde ja auf 14.10 verschoben.

PS: Da es nicht immer klar ist. Die Frage ist ernstgemeint ;)
 
Piktogramm schrieb:
Welche Neuigkeiten gibt es bei 14.04 eigentlich? Ok neuer Kernel wird integriert werden, aber sonst? Neue Unity Version und MIR wurde ja auf 14.10 verschoben.

PS: Da es nicht immer klar ist. Die Frage ist ernstgemeint ;)
Vermutlich werden hauptsächlich die Pakete aktualisiert. Viel mehr ist bisher nicht zu finden. Behutsames Vorgehen ist ja bei LTS auch in Ordnung. KDE und Gnome kommen in neuen Versionen.
 
Danke für die Info.

Das Vergeben neuer Versionsnummern, wenn "nur" die Paketquellen nachgezogen werden ist schon putzig. Immerhin wurden die Paketquellen ja auch bei den Updates die 12.04 bisher gesehen hat nachgezogen. Zudem war die Ankündigung mit neuem Displayserver und einer neuen Version für Unity für 14.04 alles andere als behutsam sondern Ankündigungen mitm Vorschlaghammer. Hätte ja sein können. Naja anscheinend wurde alles zusammengestrichen.
 
Seit man in Ubuntu nicht mal mehr die Taskleiste (bzw. das Ubuntu-Äquivalent der Taskleiste) verschieben kann, ist Ubuntu auf dem Desktop-PC für mich uninteressant geworden. Einerseits erschwert es unnötigerweise die Umgewöhnung. Andererseits: Wenn die früher so tolle Anpassbarkeit bereits hier Grenzen kennt, ist das für mich auch ein grundsätzliches Problem. Vielleicht macht's auf Ubuntu-Smartphones irgendwann einmal Sinn, aber was spricht gegen eine Option bei Desktop-PCs?

Vielleicht sollte Canonical auf Microsoft gucken, die einige umstrittene "Designentscheidungen" ähnlich durchdrücken wollten und nun Zurückrudern wie die Weltmeister.

Zum Glück gibt's diverse Derivate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Welche Neuigkeiten gibt es bei 14.04 eigentlich?

Die erste Ubuntu Version, die Mpv mitbringt, zum Beispiel. Also ja, neue Pakete halt. Bin mal gespannt, was es noch alles so reinschafft …

Piktogramm schrieb:
Das Vergeben neuer Versionsnummern, wenn "nur" die Paketquellen nachgezogen werden ist schon putzig.

Was heißt hier „nur“? Alles ist ein Programm, wenn du überall eine neue Version nimmst, hast du ne neue Version vom Betriebssystem. Machen alle Distributionen, die nicht RR sind, so. Die Pakete in 12.04 sind mittlerweile steinalt, bis auf wenige Ausnahmen, die tatsächlich aktuell gehalten werden.

Zudem sind LTS Releases immer konservativ, und das ist auch gut so. Dass Mir es nicht in 14.04 schafft, war schon länger klar/bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist mir das alles klar ;). Wundere mich nur laut, dass von der anfänglichen dicken Ankündigung bei den Kernkomponenten des OS anscheinend nix mehr übrig ist.

Wobei konservative Vorgehensweise bei LTS Versionen kann sich Canonical kaum auf die Fanen schreiben. Als 12.04.02 unters Volk geschmissen wurde gab es beispielsweise Probleme mit Broadcom Wlan-Treibern. Wobei ne konservative Auslegung normalerweiße heißt, dass man alle Änderungen, die Treiberinkompatibilitäten hervorrufen können tunlichst lässt. ;)
 
Wie ist das eigentlich mit Ubuntu Gnome und Kubuntu, wann wird dort Wayland einzug halten? Das ist von Gnome und KDE selbst abhängig oder?
Gibts da konkrete Termine?
 
diese ganzen 13er, 14er Versionen sind alle recht un-ausgegoren.
Macht unheimlich Sinn, wenn die cpu in Volllastbereich geht, Programme erst gar nicht installierbar sind, der akku 50% eher abkackt,
der Lüfter auf Anschlag > 5000 rpm läuft...
(für Endanwender = Zeitverschwendung )

Die Ubuntu-Freaks sollten lieber mal eine stabile Version raus bringen, Geld dafür verlangen, evtl. in Verbindung mit
Hart-Ware....und nicht so einen Mist produzieren, wo hinterher nichts gescheit funktioniert.
Nicht Jeder hat die Zeit für herum-kompiliererei-Aktionen. Das System muss für DAUs laufen. Wer kompliziert will,
nimmt gentoo, usw.

Lösung:
LTS 12.04 installieren und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei der LTS 12.04 hatte ich kein wirklich gutes Benutzererlebnis und bin mir vorgekommen wie bei einer Alpha. (Rechner ist in Ordnung) Ich versuche es dann in ein paar Jahren noch einmal mit Linux. Hier ein paar Beispiele, welche mir widerfahren sind:

- Der Lüfter der AMD Grafikkarte lief auf Hochtouren
- Nach dem Neustart lief Firefox auf einmal in englischer anstatt deutscher Sprache
- Brasero wurde beim Brennen unerwartet beendet
- Neustart ließ sich stellenweise nach zig mal klicken nicht einleiten
- Manche Apps wollten sich im Store beim Klicken nicht installieren
- Beim Installieren vom proprietären AMD-Treiber kommt die Meldung, dass ein ein Fehler aufgetreten ist. ( Beim Hochfahren blinkender Cursor nach Grub)
- Stellenweise kratzender Sound oder Aussetzer
- usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
disco schrieb:
Selbst bei der LTS 12.04 hatte ich kein wirklich gutes Benutzererlebnis

- Der Lüfter der AMD Grafikkarte lief auf HochtourenL
....
- Stellenweise kratzender Sound oder Aussetzer
- usw.

komischerweise keinerlei von dein genannten Problemen auf dem lenovoT4.."-i5.
Du hast vermutlich nur die falsche Hartware gekauft?
Kauf dir was ordentliches(intel) und du hast deine Freude damit :D

jDownloader, gimp, kompletter Multimediakram läuft, incl. Brennerei, skype, TrueCrypt, Feuerfuchs, google, SoftmakerOffice, sipgate,
CAD, Wuala, pdf-Reader, usw. läuft alles tiptop; nur osx ist eine Spur eleganter, wg. BluRay
 
disco schrieb:
- Der Lüfter der AMD Grafikkarte lief auf Hochtouren

Abhängig von deiner Karte wird DPM aber in 14.04 aktiviert sein, also sie nicht auf Hochtouren drehen.

10hmbAir13 schrieb:
Die Ubuntu-Freaks sollten lieber mal eine stabile Version raus bringen, Geld dafür verlangen, evtl. in Verbindung mit
Hart-Ware...

Wenn du Hardware hast, bei der der Hersteller auf Linuxkompatibilität wert gelegt hat, funktioniert auch alles. Und es funktioniert eigentlich auch so gut wie alle Hardware, die meisten Probleme, von denen berichtet wird, sind ganz einfach auf Treiber von AMD zurückzuführen. Die freien Treiber machen sich aber so langsam richtig, sofern man nicht eine Karte der neuesten Generation hat, läuft mit AMD alles wunderbar.
 
10hmbAir13 schrieb:
nur osx ist eine Spur eleganter
Ich hab mir auf den Rechner jetzt OS X draufgeknallt. Hab rausgefunden, dass die Grafikkarte (AMD 6570) und das Board (Ein Gigabyte) gut mit OS X harmonieren. Alter, das Teil ist stabil wie Sau und eine Augenweide. :D
 
disco schrieb:
Selbst bei der LTS 12.04 hatte ich kein wirklich gutes Benutzererlebnis und bin mir vorgekommen wie bei einer Alpha. (Rechner ist in Ordnung) Ich versuche es dann in ein paar Jahren noch einmal mit Linux.
​...
Mach doch bitte nicht den Fehler, Ubuntu mit Linux gleichzusetzen. Linux ist so viel mehr als Ubuntu je sein wollte oder sein wird.
 
fethomm schrieb:
Mach doch bitte nicht den Fehler, Ubuntu mit Linux gleichzusetzen. Linux ist so viel mehr als Ubuntu je sein wollte oder sein wird.
Ja, da muss ich Dir Recht geben, fethomm. Linux ist ja erstmal nur der Kernel. Ich hätte da ein wenig mehr differenzieren müssen. Wir haben hier auf der Arbeit auch einen Debian-Server, der schon ein paar Jahre ohne nennenswerte Probleme einfach läuft und läuft und läuft....Was ich irgendwie nicht verstehe, ist, wie man ein Desktop-System wie Ubuntu so veröffentlichen kann? So kann das doch nichts werden.
 
fethomm schrieb:
Mach doch bitte nicht den Fehler, Ubuntu mit Linux gleichzusetzen. Linux ist so viel mehr als Ubuntu je sein wollte oder sein wird.

In den meisten Fällen geht das schon in Ordnung. Eine andere Distribution kann auch nicht viel an den Treibern von AMD ändern.
 
Wenn du Hardware hast, bei der der Hersteller auf Linuxkompatibilität wert gelegt hat, funktioniert auch alles.
Das ist leider der Punkt, was mit Ubuntu 9.10 funktioniert hat (z.b. Treiber) funktioniert noch lange nicht unter Ubuntu 13.10+
Ein Treiber aufzutreiben der dann läuft ist ohne viel Wissen quasi unmöglich. Dagegen läuft ein vista Treiber sogar unter Windows 8 meist ohne Probleme.
->Es gibt immer nur einen ganz kurzen Moment wo die Hardware unter Ubuntu absolut problemfrei läuft und das ist in der Regel 1 Jahr nach Release, aber nach 3 Jahren ist dann allerspätestens Schluss (keine Kernelupdates...).
Bestes Bsp. : Man darf/muss wechseln vom prop. Amd "fglrx" zum "radeon" Treiber.
Ein Punkt für den die Entwickler leider "blind" sind, da kann der "Desktop" noch so toll sein. Meiner Meinung nach sollten die lieber alle finanziellen Mittel in die Produktion von 100% funktionierende Treiber stecken (den Herstellern entsprechende Anreize bieten).
Ich persönlich hasse ja Steam wie die Pest, aber dank SteamOS und der "Gameszene" im Linuxsektor ist in letzter Zeit einiges passiert, hoffentlich geht es so weiter und das Problem lösst sich wie damals bei Windows von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben