Erste Wakü kaufen, guckt mal drüber ob ich alles habe.

Littleguy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
119
Würde mich gerne in die Welt der Custom Waküs begeben und nach lesen und hoffentlich auch verstehen hab ich mir mal was zusammen gestellt.

Gekühlt werden soll ein 2700x und eine Evga 1080ti SC2.

Das ganze soll in das Gehäuse kommen https://www.caseking.de/raijintek-zofos-evo-window-big-tower-schwarz-tempered-glass-gert-056.html.

Zu den 2 Radiatoren vorne weg, X Flow weil ich das ganze interessant finde grade in bezug aufs verlegen der Schläuche, 2x280 deswegen hab 4x140mm Silent Wing 3 High Speed am laufen die würde ich dann dafür benutzen.

Würde gerne wissen ob das alles passt und ich nix falsches oder zuviel/zuwenig habe. Was die Lieferzeiten angeht ist das kein Problem werde es sowieso erst im November kaufen.

Wakü.png
 
gut möglich dass ich mich jetzt verzählt hab aber ich zähle 13 Positionen an denen du Anschlusstüllen brauchst aber nur 10 Tüllen ... ;)
und dazu gleich noch ne Frage: wie genau hast du dir den Plan schon bereit gelegt wie die Schläuche verlaufen sollen? ich würde grundsätzlich ein paar Tüllen (Gerade sowie Winkel) mehr einpacken, sodass du beim Zusammenbau nicht in die Situation kommst, dass du jetzt doch noch eine Mehr gebraucht hättest und die dann nicht hast. getreu dem motto erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)
 
Nimm farbige Schläuche und klares Mittel. Farbmittel neigen dazu alles zu "kontaminieren". Nachher verfärbt sich alles und du kriegst es mit Mühe wieder sauber. Ansonsten die Anzahl der Anschlusse die bereits angesprochen wurden.
 
Ich habe mir beim Zusammenbau jeweils 1-2 gerade und gewinkelte Tüllen mehr bestellt, man bemerkt (gerade bei der ersten WaKü) erst im Verlauf der Montage, welche Fittinge besser passen, da fand ich es sehr hilfreich ein paar zum variieren zu haben.

An sich müsste alles dabei sein, ich persönlich würde einige Modifikationen machen:

Mehr Radiatorfläche, wenn möglich.
Ich hab 420 + 280 und nen passiven Konvektor und werde demnächst nochmal auf ein anderes Gehäuse wechseln und einen weiteren 280er und einen 120er Radiator erweitern.
Meine R9 390 und der 3930K dürften zwar mehr heizen als deine Hardware, aber du möchtest es sicher nicht nur kühl, sondern vor allem auch leise haben, da bist du mit zwei Doppelradiatoren eher an der unteren Grenze, auch wenn du etwas dickere Modelle hast.
Fläche ist im Endeffekt das, worauf es ankommt, die kann man mit dickeren Radis nur bedingt kompensieren.
Habe jetzt nicht geschaut, was das Gehäuse so her gibt, evtl. geht da ja noch was.

Anderer GPU Block, wenn möglich.
Die NexXxos GPX kühlen aktiv nur den Chip, VRAM und VRM werden Semi-Passiv mitgekühlt, mir persönlich sind die da für 105€ zu teuer.
Ich bin da definitiv eher für die Fullcover Blocks, die alle wichtigen Bauteile aktiv kühlen.
Die Watercool Heatkiller liegen zB auch bei 105€, ansonsten gibt es noch Modelle von aqua computer, Phanteks oder xspc (ergänzt mich, wenn ich was vergessen habe).
Für meine Karte mit Custom PCB gab es nur nen 125€ Block von EK, für das FE Design gibt es meist Kühlblöcke wie Sand am Meer.
 
Pyrukar schrieb:
gut möglich dass ich mich jetzt verzählt hab aber ich zähle 13 Positionen an denen du Anschlusstüllen brauchst aber nur 10 Tüllen ... ;)
und dazu gleich noch ne Frage: wie genau hast du dir den Plan schon bereit gelegt wie die Schläuche verlaufen sollen? ich würde grundsätzlich ein paar Tüllen (Gerade sowie Winkel) mehr einpacken, sodass du beim Zusammenbau nicht in die Situation kommst, dass du jetzt doch noch eine Mehr gebraucht hättest und die dann nicht hast. getreu dem motto erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)

verlauf.png


So soll es aussehen, net schön ich weiß aber man sieht wie ich es mir vorstelle :D

Was die Tüllen angeht werd ich machen kann gut möglich sein das ich da falsch gezählt hab, denke da werd ich 2 Six Packs grade Tüllen nehmen und noch 4 Winkel dann sollte alles da sein.


.uNited schrieb:
Nimm farbige Schläuche und klares Mittel. Farbmittel neigen dazu alles zu "kontaminieren". Nachher verfärbt sich alles und du kriegst es mit Mühe wieder sauber. Ansonsten die Anzahl der Anschlusse die bereits angesprochen wurden.

Alles Klar wird geändert, danke.
mykoma schrieb:
Ich habe mir beim Zusammenbau jeweils 1-2 gerade und gewinkelte Tüllen mehr bestellt, man bemerkt (gerade bei der ersten WaKü) erst im Verlauf der Montage, welche Fittinge besser passen, da fand ich es sehr hilfreich ein paar zum variieren zu haben.

An sich müsste alles dabei sein, ich persönlich würde einige Modifikationen machen:

Mehr Radiatorfläche, wenn möglich.
Ich hab 420 + 280 und nen passiven Konvektor und werde demnächst nochmal auf ein anderes Gehäuse wechseln und einen weiteren 280er und einen 120er Radiator erweitern.
Meine R9 390 und der 3930K dürften zwar mehr heizen als deine Hardware, aber du möchtest es sicher nicht nur kühl, sondern vor allem auch leise haben, da bist du mit zwei Doppelradiatoren eher an der unteren Grenze, auch wenn du etwas dickere Modelle hast.
Fläche ist im Endeffekt das, worauf es ankommt, die kann man mit dickeren Radis nur bedingt kompensieren.
Habe jetzt nicht geschaut, was das Gehäuse so her gibt, evtl. geht da ja noch was.

Anderer GPU Block, wenn möglich.
Die NexXxos GPX kühlen aktiv nur den Chip, VRAM und VRM werden Semi-Passiv mitgekühlt, mir persönlich sind die da für 105€ zu teuer.
Ich bin da definitiv eher für die Fullcover Blocks, die alle wichtigen Bauteile aktiv kühlen.
Die Watercool Heatkiller liegen zB auch bei 105€, ansonsten gibt es noch Modelle von aqua computer, Phanteks oder xspc (ergänzt mich, wenn ich was vergessen habe).
Für meine Karte mit Custom PCB gab es nur nen 125€ Block von EK, für das FE Design gibt es meist Kühlblöcke wie Sand am Meer.


Radiator-Mountings:
1x 240 / 280 / 360 / 420 mm, 85 Tiefe (Vorderseite)
1x 240 / 280 / 360 mm, 85 Tiefe (Seite)
1x 240 / 280 / 360 mm, 85 Tiefe (Deckel)

Maximal wäre dann 420+360. Seite wird net gehen da ich an die Stelle den AB machen möchte. Und ja Kühl und Leise ist das Ziel.

Was GPU Block angeht, mein Problem daran ist das der Kühler der einzige ist wo die Karte nachweisbar unterstützt Außer von EVGA direkt für 170€. Ich war mir bisher einfach net sicher ob ein andere Kühler mit FE Support wirklich passen. Wenn das Problemlos geht werd ich dann natürlich auf ein Fullcover Block wechseln.
 
Kauf dir von alphacool eine fertige mit integrierter Pumpe. Habe mir so eine gekauft und ist sehr leise und kühlt sehr gut.
Und ist billiger^^

So etwas:
https://www.alphacool.com/shop/neue...idia-geforce-gtx-1080ti-pro-m18-mit-backplate

Natürlich solltest du dir für deine Karte das passende raussuchen. Das ist jetzt eins für zotac Karten ^^

Musst nur noch n Radiator dazu kaufen. Ist ja sxhon ne Pumpe drinne. Kann man auch mit der wasserkühlung an der CPU verbinden^^
 
Wenn es sich anbietet, 420 vorne und 280 im Deckel, oder spricht von deiner Seite was dagegen?

Frag mal Google, was für ein PCB Layout deine EVGA hat.
Die VRM werden nämlich gerne heißer als der GPU Chip selbst (sind aber meistens auch auf 110C und mehr ausgelegt).
 
Keich100 schrieb:
Kauf dir von alphacool eine fertige mit integrierter Pumpe. Habe mir so eine gekauft und ist sehr leise und kühlt sehr gut.
Und ist billiger [...]
... und ziemlicher Mist. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Der TE möchte einen Custom Loop bauen und da ist so ein Rummel, wie ne Eiswolf, zu empfehlen ziemlich fehl am Platz, allein schon wegen der unterdimensionierten Pumpe.
Wie @mykoma schon geschrieben hat. Ein ordentlicher Fullcover Block für die GPU kostet nicht viel mehr. Ich würde auch einen anderen CPU-Block nehmen der XPX ist für das gebotene zu teuer, Heatkiller IV oder Kryos sind da die deutlich bessere Wahl. Schläuche würde ich auch nicht von Alphacool sondern von Mayhem nehmen. Radiator kann man machen, fürs gleiche Geld gibt es aber auch schon HardwareLabs Radiatoren die deutlich besser sind.
Wenn vorne ein 420er Radiator reingeht solltest du das nutzen.
 
Ok, wird berücksichtigt.

Wenn die Hardwarelabs soviel besser sind werde ich zu denen greifen, Mayhem Schlauch hatte ich schon geändert auf grund dessen wegen der Farbe.

Wie siehts mit den CPU Kühlern von EK aus?? Grade den ganz neuen find ich optisch recht ansprechend.

Hab Bilder geschaut ich finde kein unterschied zum FE PCB.

@Keich100

Ich bin eigentlich nur auf den Alphacool Block gekommen aufgrund dessen was ich oben geschrieben habe, Optisch sind die dinger häßlich wie die Nacht, dazu diese Schnellverschluss dinger ne danke. Ich lege sehr viel Wert auf Optik und Leistung im einklang. Was die Euros angeht, wenn ich damit ein Problem hätte würde ich hier kein Thread zu nem Custom Loop aufmachen.
 
Was hübsch ist und was nicht, liegt eh im Auge des Betrachters.
Spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, ich wollte vor allem hochwertig und leistungsstark, darum habe ich mich damals für den Heatkiller IV Pro entschieden.
Muss halt jeder selber wissen, ob Kupfer/vernickeltes Kupfer seinem Sinn für Ästhetik entspricht oder ob es doch lieber schwarzes Acetal, Plexi oder LEDs sein sollen.
Große Unterschiede machen die nicht (<10%), hier mal ein Test aus dem Luxx.

Schlecht sind die Alphacool Radiatoren nicht, HW Labs sind noch besser bei der Kühlleistung.
Ich hab bei mir sowohl einen NexXxos verbaut als auch einen Black Ice Nemesis GTS, leisten beide gute Arbeit, sind aber allein wegen dem Größenunterschied (280 : 420) nicht miteinander zu vergleichen.
Wenn du neu kaufst, nimm ruhig die HW Labs, ich habe viele Teile gebraucht erworben und da haben sich die beiden angeboten.
 
Zurück
Oben