TheMechanic
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cool Master schrieb:Ich habte meine Pumpe (Eheim Station 12V Rev. 1) nun seit ~8 Jahren und glaube mir ich war schon deutlich über 40°C Wassertemp. im Sommer. Geht noch wie eine 1...
Ein 360er langt dicke aus für heuteige HW. Ich habe mit einem 360er ein Q6600@ 3,6 GHz (1,45 Volt) und eine X1900XT mit gutem OC betrieben und das ging super im Sommer. Zugegegben die Lüfter waren damals schneller ~ 3x1800 RPM weil mir Lautstärke noch nichts ausgemacht hat aber mit den eLoops geht das ohne Probleme da diese bis zu 2k hoch gehen.
Also Kurz:
Ein 360er langt für GPU+CPU vor allem moderne die deutlich weniger verbrauchen und wärme abgeben.
SKu schrieb:Es ist nicht nur die Wassertemperatur sondern auch die Wärme der Steuerung in der Pumpe. Und Schläuche Werden auch immer weicher.
SKu schrieb:Mein Prozessor wird unter Last 40 Grad warm, das Wasser ist bei 26 Grad. Bis 40 Grad ist es ok, alles darüber schon Grenzwertig
SKu schrieb:Aquacomputer gibt 40 Grad nicht umsonst als Maximalgrenze an. Es ist nicht nur die Wassertemperatur sondern auch die Wärme der Steuerung in der Pumpe. Und Schläuche Werden auch immer weicher.
Ingrimmsch schrieb:Mensch Cool Master, das thema werden wir hier wohl auch noch öfter diskutieren oder?![]()
Ingrimmsch schrieb:Bisher sind wir doch am ende immer auf den grünen zweig gekommen, dass ein schuss G48 nicht schadet, aber eine präventive wirkung haben, da es ja durchaus negativ beispiele gibt, bei denen mit nur destiliertem Wasser (das nicht mehr perfekt destiliert ist, nachdem es das system erreicht hat) neuartige Pflanzenarten entstanden sind -> Shit happens nunmal
Ingrimmsch schrieb:Bei den Lüftern würde ich im zuge einer Wakü eher über B12-2er nachdenken. 2000 umdrehungen haben dann nichts mehr mit dem lautstärke sinn einer wakü zu tun und die kleineren modelle haben auch eine niedrigere minimale umdrehungszahl
Ingrimmsch schrieb:einigen wir uns darauf, dass wir ab jetzt zu zweit die meinung vertreten, dass ein bisschen G48 nicht schadet?
sonst spielen wir das hier noch ~100 mal durch![]()
Ingrimmsch schrieb:Bei 800 rpm hören recht viele menschen die Lüfter recht deutlich raus...
Ingrimmsch schrieb:Meine Lüfter haben den ganzen sommer lang die 1000 umdrehungen nicht gesehen. Und das bei einer maximalen Wassertemp von maximalen 35° C deswegen halte ich die PWMs für ein bisschen überzogen
Die Aquastream ist auch eine Eheim-Pumpe. Und auch deine hat Regelelektronik an der Pumpe oder wie läuft die Pumpe sonst?Cool Master schrieb:Und genau deswegen habe ich nicht so eine Pumpe, sondern eine Eheim. Die brauch keine Steuerung. Ob die schläuche weicher werden oder nicht spielt keine Rolle solange sie dicht halten.
Meiner wird auch mal 60-65°C Warm liegt aber daran das ich ein total Silentsystem habe. Ich höre nur meine NAS Lüfter. Der PC ist praktisch lautlos.
SKu schrieb:Und auch deine hat Regelelektronik an der Pumpe oder wie läuft die Pumpe sonst?