Erste Wakü - Warenkorb bewerten

Hab auch gerade im Netz rechachiert und obwohl ich custom pcb habe passt dieser Kühler:
http://watercool.de/wbb/board1-wate...killer®-gpu-x³-gtx-79x0-xfx-edition/?53d4a74a für meine FX-797A-TDBC :D

ergo Waku-Projekt kann über Weihnachten starten :)

Bezüglich dem Set bin ich nun verwirrt, was ist nun besser, mein Warenkorb für ca 250€ oder das Set für 210€ ?
Desweiteren welchen Radiator soll ich nun nehmen von der größe? Will ungern später einen zweiten nachrüsten bzw gegen größeren tauschen.

Gehäuse: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/tauron
habe gestern gemessen und oben passt er leider nicht rein ergo bleibt mir nur aussen am gehäuse

danke für den Tipp aber das habe ich zwischen zeitlich auch rausgefunden :)

Der GPU Kühler passt und wird dann nachgerüstet, somit steht dem WAKU-Projekt nichts mehr im weg :D

Nun kann ich mich nicht zwischen dem SET und meinem Warenkorb entscheiden :( Desweiteren weiss ich nicht welceh Größe ich beim Radiator nehmen soll, ins Gehäuse passt er ja leider nicht also sollte er seitlich ans Gehäuse

Hmm Seitlich ans Gehäuse...

Wenn es Preislich geht, schau dir mal den MORA Radiator an. Damit kannst sogar das ganze System passiv betreiben ;)

Cool Master schrieb:
Ich habte meine Pumpe (Eheim Station 12V Rev. 1) nun seit ~8 Jahren und glaube mir ich war schon deutlich über 40°C Wassertemp. im Sommer. Geht noch wie eine 1...

Ein 360er langt dicke aus für heuteige HW. Ich habe mit einem 360er ein Q6600@ 3,6 GHz (1,45 Volt) und eine X1900XT mit gutem OC betrieben und das ging super im Sommer. Zugegegben die Lüfter waren damals schneller ~ 3x1800 RPM weil mir Lautstärke noch nichts ausgemacht hat aber mit den eLoops geht das ohne Probleme da diese bis zu 2k hoch gehen.

Also Kurz:

Ein 360er langt für GPU+CPU vor allem moderne die deutlich weniger verbrauchen und wärme abgeben.

Aquacomputer gibt 40 Grad nicht umsonst als Maximalgrenze an. Es ist nicht nur die Wassertemperatur sondern auch die Wärme der Steuerung in der Pumpe. Und Schläuche Werden auch immer weicher.

Mein Prozessor wird unter Last 40 Grad warm, das Wasser ist bei 26 Grad. Bis 40 Grad ist es ok, alles darüber schon Grenzwertig

SKu schrieb:
Es ist nicht nur die Wassertemperatur sondern auch die Wärme der Steuerung in der Pumpe. Und Schläuche Werden auch immer weicher.

Und genau deswegen habe ich nicht so eine Pumpe, sondern eine Eheim. Die brauch keine Steuerung. Ob die schläuche weicher werden oder nicht spielt keine Rolle solange sie dicht halten.

SKu schrieb:
Mein Prozessor wird unter Last 40 Grad warm, das Wasser ist bei 26 Grad. Bis 40 Grad ist es ok, alles darüber schon Grenzwertig

Meiner wird auch mal 60-65°C Warm liegt aber daran das ich ein total Silentsystem habe. Ich höre nur meine NAS Lüfter. Der PC ist praktisch lautlos.

Habe die einzelnen Produkte verglichen und mit dem Set komme ich billiger und Qualitativ besser weg :)

Der aktuelle Warenkorb mit Befestigungsstiften für Gehäuseseitenwand:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fb07d9573826833025724c56102cdd44

Da momentan nur die CPU gekühlt wird, werde ich es erstmal ohne Lüfter testen und ggf. diese nachbestellen "Noiseblocker NB-eLoop B12-P Bionic Lüfter ( 120x120x25mm )"

1. Kann ich diese beiden Kühlflüssigkeiten mischen falls mir 1L von dem roten zu wenig wird ?

Danke für all die Hilfe und die Tipps, wenn ich überlege das ich gestern noch 0,0 über Waku wusste ^^

Ich würde gar kein "Kühlmittel" nutzen. Einfach ganz normales Destiliertes Wasser ausm Baumarkt oder von der Tankstelle. 5 Liter kosten da in der Regel 2,99 €. Geht bei mir schon seit 8 Jahren gut und ich habe kein Problem mit Algen oder ähnlichem.

Mensch Cool Master, das thema werden wir hier wohl auch noch öfter diskutieren oder? ;)

Bisher sind wir doch am ende immer auf den grünen zweig gekommen, dass ein schuss G48 nicht schadet, aber eine präventive wirkung haben, da es ja durchaus negativ beispiele gibt, bei denen mit nur destiliertem Wasser (das nicht mehr perfekt destiliert ist, nachdem es das system erreicht hat) neuartige Pflanzenarten entstanden sind -> Shit happens nunmal

Bei den Lüftern würde ich im zuge einer Wakü eher über B12-2er nachdenken. 2000 umdrehungen haben dann nichts mehr mit dem lautstärke sinn einer wakü zu tun und die kleineren modelle haben auch eine niedrigere minimale umdrehungszahl

SKu schrieb:
Aquacomputer gibt 40 Grad nicht umsonst als Maximalgrenze an. Es ist nicht nur die Wassertemperatur sondern auch die Wärme der Steuerung in der Pumpe. Und Schläuche Werden auch immer weicher.

Das ist mal wieder...naja haste mal was gehöhrt, oder...?

Bei den 40°C handelt es sich um die Umgebungstemperatur. Die Pumpe dreht die Leistung bei 80°C voll auf um eine möglichst geringe Eigenwärme zu produzieren und bei 100°C schaltet sie dann komplett ab. Wie warm nun das Wasser sein darf kann so niemand genau sagen aber es darf mit Sicherheit wärmer als 40°C werden...

Nebenbei sollte das Wasser nicht wärmer als 50°C werden, nicht weil die Pumpe das nicht mag, sondern weil die Schläuche da ganz schön weich werden...

Auf Seite 22 des Handbuch steht:
"Umgebungstemperatur: 10 bis 40 °C (nicht kondensierend)"

Auf Seite 8 steht:

Die aquastream XT besitzt eine Übertemperatursicherung, so dass bei zu hoher Last automatisch eine Abschaltung erfolgt, um Schäden an der Pumpe zu vermeiden. Ab einer Elektroniktemperatur von ca. 80 °C wird die Leistung an der Leistungselektronik auf 100 % gesetzt, um die interne Verlustleistung zu minimieren. Steigt die Temperatur dennoch weiter, so wird ab einer Temperatur von ca. 100 °C die Leistung auf 0 % gesetzt und der Ausgang somit ausgeschaltet."

Zudem habe ich mit einem Mitarbeiter von Aquacomputer gesprochen und der sagte mir auch das es für die Pumpe keine max. Wassertemperatur gibt, da die Kontaktfläche vom Wasser und der Elektronik soweit auseinander liegt, dass das Wasser keine Rolle bei der Erwärmung spielt.

Ingrimmsch schrieb:
Mensch Cool Master, das thema werden wir hier wohl auch noch öfter diskutieren oder? ;)

Ich denke ja :D

Ingrimmsch schrieb:
Bisher sind wir doch am ende immer auf den grünen zweig gekommen, dass ein schuss G48 nicht schadet, aber eine präventive wirkung haben, da es ja durchaus negativ beispiele gibt, bei denen mit nur destiliertem Wasser (das nicht mehr perfekt destiliert ist, nachdem es das system erreicht hat) neuartige Pflanzenarten entstanden sind -> Shit happens nunmal

Kann durchaus passieren ganz klar, aber nur unter einer vorraussetzung: UV bzw. Sonnenlicht. Ohne Licht keine Photosynthese und somit auch keine Algen :) Aber klar ich stimme dir zu ein kleiner schuss tut nicht weh. Zudem G48 kostet ja auch nicht die Welt und an einer Flasche hat man genug für 10 Jahre oder noch mehr.

Ingrimmsch schrieb:
Bei den Lüftern würde ich im zuge einer Wakü eher über B12-2er nachdenken. 2000 umdrehungen haben dann nichts mehr mit dem lautstärke sinn einer wakü zu tun und die kleineren modelle haben auch eine niedrigere minimale umdrehungszahl

2k Umdrehungen werden denke ich auch eher nur im Sommer bei 40°C außentemp anliegen. Dank PWM sollten die aber sonst immer um die 800 UPM liegen wenn nicht sogar noch weniger, aber die genaue Kurve kann man ja im BIOS festlegen.

einigen wir uns darauf, dass wir ab jetzt zu zweit die meinung vertreten, dass ein bisschen G48 nicht schadet?
sonst spielen wir das hier noch ~100 mal durch ;)

Gerade im Idle ist es aber deutlich schöner, wen die Lüfter mit einer niedrigeren minimalen umdrehungszahl laufen könnenn. Bei 800 rpm hören recht viele menschen die Lüfter recht deutlich raus...

Meine Lüfter haben den ganzen sommer lang die 1000 umdrehungen nicht gesehen. Und das bei einer maximalen Wassertemp von maximalen 35° C
deswegen halte ich die PWMs für ein bisschen überzogen

Ingrimmsch schrieb:
einigen wir uns darauf, dass wir ab jetzt zu zweit die meinung vertreten, dass ein bisschen G48 nicht schadet?
sonst spielen wir das hier noch ~100 mal durch ;)

Habe dir ja schon zugestimmt ;)

Ingrimmsch schrieb:
Bei 800 rpm hören recht viele menschen die Lüfter recht deutlich raus...

Die 800 waren auch voll aus der Luft gefriffen. Ich selber habe (noch) keine eLoops.

Ingrimmsch schrieb:
Meine Lüfter haben den ganzen sommer lang die 1000 umdrehungen nicht gesehen. Und das bei einer maximalen Wassertemp von maximalen 35° C deswegen halte ich die PWMs für ein bisschen überzogen

Kann durchaus sein aber die kosten 1 € mehr also nicht wirklich der Rede wert mMn.

Edit:

Auch bei der PWM Variante? Habe dazu leider keine Zahlen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht um den Preis sondern um die minimal mögliche Drehzahl welche bei den modellen mit niedrigerer Maximaler drehzahl nunmal auch besser ist :)

Ich denke mir aber, das es floxx2k um die Farbe geht und dass sollte man dann so stehen lassen.

Cool Master schrieb:
Und genau deswegen habe ich nicht so eine Pumpe, sondern eine Eheim. Die brauch keine Steuerung. Ob die schläuche weicher werden oder nicht spielt keine Rolle solange sie dicht halten.

Meiner wird auch mal 60-65°C Warm liegt aber daran das ich ein total Silentsystem habe. Ich höre nur meine NAS Lüfter. Der PC ist praktisch lautlos.
Die Aquastream ist auch eine Eheim-Pumpe. Und auch deine hat Regelelektronik an der Pumpe oder wie läuft die Pumpe sonst?

Was habt ihr mit G48? Nehmt G12 - orange-gelblich - und dann macht Alu auch keine Probleme mehr.

SKu schrieb:
Und auch deine hat Regelelektronik an der Pumpe oder wie läuft die Pumpe sonst?

Ich kann nichts regeln die läuft immer auf 12 Volt, 600 Liter/h. Die Elektronik ist alles außerhalb auf einer Platine, wie es auch sein sollte.

Habe gestern bestellt und werde dann berichten wenn alles drin ist.

WAKU:
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-480-DDC-XT---Set.html

Da der 480 nicht in mein Gehäuse passt kommt er seitlich ans Gehäuse mit Schnellkupplungen (habe ich auch gleich eine Auslassvorrichtung).
Im Frühjahr wird dann GPU nachgerüstet.

Da die Pumpe keine Regelung hat, kann ich sie bedenkenslos an so einen Adapter anschließen der aus 12V dann 9V/7V macht ?

Ahja wie weit würdet ihr einen i5 3570k dann hochtakten? Momentan läuft er mit 4,2GHZ.

Zurück
Oben