Erste Wakü zusammen gebaut - alles im Lot! Oder doch nicht...

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.373
Hallo CB'ler,

heute bitte ich euch (wenn ihr Lust habt), über meine erste zusammen gebaute WaKü drüber zu schauen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Temps so passt ;) Aber erstmal die Zusammensetzung:

AGB/Pumpe: Alphacool Laing D5 auf Stufe 3 http://www.aquatuning.de/product_in...ing-D5-Station-inkl--1x-Alphacool-VPP655.html

Radiator: Alphacool 280mm UT45

CPU-Kühler: Alphacool Nexxos XP3 Light

Schlauch: Koolance 13/10

Wie ihr unten an meinem Bild sehen könnt, wird mit meiner WaKü nur die CPU gekühlt. Der Radiator befindet sich dabei im Deckel und wird durch zwei 140er Enermax Apollish mit 750 RPM gekühlt (warme Luft raus). Ansonsten kommt frische Luft von der Bodenseite mit zwei 120er Enermax Apollish mit 1000 RPM und hinten wird mit einem 120er Enermax Apollish mit 750 RPM noch warme Luft nach draußen befördert. Verbaut ist zudem eine ASUS Matrix (Luftkühler) welche sich beim Zocken auf ca. 68 Grad erwärmt.

Warum ich dieses Thema erstelle - ich habe so meine Bedenken mit der CPU-Wärme... (Test bei Far Cry 3 bereits nach ca. 10 Minuten bis 3 Stunden bei Last):

- Zimmertemperatur ca. 18 Grad
- 140er Lüfter Radiator bringen WARME Luft nach draußen

- IDLE Temperatur CPU ca. 32 Grad (natürlich niedriger wenn ich den PC erst angemacht habe ca. 19 Grad steigend)
- IDLE Temperatur GPU ca. 27Grad
- IDLE Temperaut MB ca. 24 Grad

- Last Temperatur CPU ca. 48 Grad (Temperaturen fallen nach dem Zocken langsam 44 Grad/ 40 Grad/ 35 Grad/ 32 Grad)
- Last Temperatur GPU ca. 68 Grad
- Last Temperatur MB ca. 32 Grad

Die Schläuche werden auch schön warm und sind leichter zu verformen (bedenkenlos?. Einen Wassertemperaturausleser habe ich nicht.

Die Temperaturen habe ich mit der ASUS AI Suite II ausgelesen. Die GPU ist nicht übertaktet, die CPU läuft mit 1,248V auf 3,6 Ghz (AMD 1090t). Die CPU/NB wurde etwas übertaktet und undervoltet.


Die WLP wurde dünn aufgetragen und den Kühler dürfte mit dem nötigen Druck befestigt sein. Ich denke meine CPU hitzt sich deshalb auf, da die GPU 68 Grad erzeugt und somit der Raditor nicht gut genug gekühlt wird. Kann das so sein, oder habe ich ein Problem mit den Temps? Enlüftet sollte das schöne Teil sein ;)


Für Tipps bin ich sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_1092.jpg
    IMG_1092.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 423
Moment. Du hat unter Last eine CPU-Temperatur von 48°C. Das ist doch echt super! Und das bei einer TDP von 125W und übertaktet...

Selbst 68°C bei der Grafikkarte sind echt wenig, und die läuft nicht mal über die Wasserkühlung.


Daumen hoch! Alles so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo finde auch die Temperaturen sind vollkommen i.O. . Dass die Schläuche leichter verformbar sind, ist auch normal, bloß nicht zu oft dran fummeln sonst machst du da noch nen Knick :P
Gibt es eig. nen Frontlüfter bei dir, der die kalte Luft reinzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalte Luft rein ist nicht so wichtig wie warme Luft raus.
 
ELQuark schrieb:
Gibt es eig. nen Frontlüfter bei dir, der die kalte Luft reinzieht?

Nein, nur unten ein 120 mm der kalte Luft zur GPU bringt und ein 120 mm der leicht erwärmte Luft von den HDDs zum Radiator bringt.


Findet ihr die Temps echt in Ordnung? Ich war etwas besorgt, weil meine H70 auch nicht viel wärmer wurde (war dafür aber ein kleiner Tornado). Der GPU Kühler der Matrix ist super, mit der Graka bin ich sehr zufrieden ;)

Ich hatte mir etwas mehr bzw. weniger von den Temps erwartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Nicht mehr dran herum fummeln, alle Werte sind korrekt und nachvollziehbar.
 
@ KnolleJupp: irgendwo muss die Luft aber herkommen, die man raus ziehen will...sonst machste nur ein leichtes "vakuum" und es zieht durch irgendwelche Ritzen im Gehäuse rein, was nicht sinnvoll ist, wenn man den Luftstrom leiten möchte.
 
Also kalte Luft kommt ja etwas von unten - ich denke/hoffe, dass das reicht. Mal eine andere Frage, wie hoch ist den geschätzt meine Wassertemperatur, wenn meine CPU 48 Grad heiß wird? Kann man das so überhaupt einigermaßen schätzen? Mein Kühlkreislauf ist recht klein, aber 1 Liter ist drin :)
 
Du solltest keine Wunder mit einer Wakü erwarten, sieht doch alles gut aus. Um noch weniger Temps zu haben, müßtest du mehr Radifläche haben. Von den Werten der Asus Suite würde ich nicht viel halten, zu ungenau. Sensoren wären da schon genaue (Aquaero z.B ).
 
Was könnte denn ein 120mm Radiator mit 45mm Dicke hinten raussaugen noch raus reißen?
 
ich denke du solltest eher mal 15€ in einen Frontlüfter investieren, der mehr Luft reinpustet, dann arbeiten die oberen Radiatoren auch effektiver.
 
Einen Lüfter für die Front hätte ich hier - kann ich aber nicht installieren, da das CM Cosmos Black keinen Platz dafür vorgesehen hat (leider).
 
Das würde sich kaum lohnen, wenn du nur die CPU Kühlen willst. Hättest du noch die Grakka und das Mobo mit Wakü würde sich ein Phobya oder Mora schon Bezahlt machen.
 
Ok, danke für alle Meinung und Ratschläge, hat mir sehr weiter geholfen. Dann bin ich mal gespannt, mit welchen Temps ich im Sommer zu kämpfen habe :) Nur die Werte vom Wasser würden mich interessieren (hätte mir doch einen Sensor verbauen sollen). Wie hoch schätzt ihr diese?
 
"Rätselraten" ist immer so eine Sache. Was hindert Dich, für ein paar Euro einen Sensor in den Kreislauf einzubinden? Dann weißt Du, was Sache ist.

Gruß
miko
 
Ich weiß, rätseln ist immer schwer ;) Ich müsste das ganze Wasser wieder ablassen und alles ausbauen, davor scheu ich mich etwas, nachdem alles gut geklappt hat mit dem Zusammenbau. Ich will jetzt auch keinen genauen Wert mir würde es reichen zu wissen, wo sich der Wert ungefähr befindet ;) Ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig, ich weiß.
 
Ich müsste das ganze Wasser wieder ablassen und alles ausbauen, davor scheu ich mich etwas, nachdem alles gut geklappt hat mit dem Zusammenbau.
Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen; im Zuge des Einbaus des Temp-Sensors könntest Du Dir dann direkt auch Gedanken über eine Ablassvorrichtung machen, dann stehst Du beim nächsten Umbau nicht wieder vor diesem "Problem".

Gruß
miko
 
Hmm stimmt auch wieder, geb ich dir recht ;) Oder ich hänge einfach mal einen Temperatursensor ins Wasser. Naja jetzt warte ich mal auf den Sommer und dann werde ich wohl wie von dir vorgeschlagen basteln :) Danke dir.


Eine Frage hätte ich noch: Macht es einen Unterschied, ob ich die Pumpe ans Board anstöpsle oder direkt ans Netzteil (ausgenommen die Steuerung - die Pumpe hat 5 Stufen zum einstellen per Schalter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied, ob ich die Pumpe ans Board anstöpsle oder direkt ans Netzteil [...]?
Wenn der Anschluss / das Board das verpackt... Du musst bedenken, dass der Anlaufstrom ein Vielfaches des Betriebsstroms ist; er fließt zwar nur kurze Zeit - bis die Pumpe angelaufen ist - aber dennoch... ich wage zu bezweifeln, dass der Anschluss / das Board das mitmacht.

Gruß
miko
 
Ok, dann werde ich das direkt übers Netzteil machen. Bei Lüftern gibt es diese Problematik aber nicht oder? Soweit ich weiß brauchen die ja ein vielfaches weniger zum Anlaufen, trotz dass sie 12V vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben