Ersteinrichtung Steam Link In home Streaming verschiedene Seitenverhältnisse und Auflösungen

elDoGGo

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Moin,

in meiner alten Wohnung hatte ich denPC direkt über HDMI-Kabel an den TV angeschlossen.
In der neuen Wohnung ist das aufgrund der Entfernung nicht mehr möglich und ich möchte stattdessen gerne die Steam Link-App nutzen. TV und PC sind beide über Cat7 Kabel mit dem Router verbunden. Allerdings glaube ich, dass der TV kein GB-Lan unterstützt (Philips 65PUS8102/12).

Aktuell stellt sich mir allerdings noch die Frage wie das Ganze bei verschiedenen Auflösungen/Seitenverhältnissen beim Host und Client verhält.
In meinem Beispiel sieht es wie folgt aus:
Host (PC): 21:9 2560x1080
Client (TV): 16:9 3840x2160

Ist es möglich trotzdem nativ 4k in 16:9 zu streamen (vllt. über eine Art virtuellen Bildschirm, falls es soetwas gibt)? Oder würde ich dafür am Host extra einen 16:9 4k Monitor benötigen?


Schon mal danke für die Hilfe!
 
Ich habe eine ähnliche Situation. Ich habe mir so einen HDMI-Dummy (~5 Euro) bestellt um einen virtuellen 4K Bildschirm zu haben. Der ist leider noch nicht angekommen, daher kann ich nicht sagen ob es funktioniert.
 
Nein, bei mir wird die WQHD Auflösung meines Bildschilrms entweder auf 1920x1080 runterinterpoliert oder eben am anderen 4k-TV hochinterpoliert.

Sieht beides aber klasse aus.
 
Testz schrieb:
Ich habe eine ähnliche Situation. Ich habe mir so einen HDMI-Dummy (~5 Euro) bestellt um einen virtuellen 4K Bildschirm zu haben. Der ist leider noch nicht angekommen, daher kann ich nicht sagen ob es funktioniert.

Das mit dem Dummy kannte ich noch nicht. Hört sich vielversprechend an, werde ich auch mal testen, danke!
 
Ich habe generell mit wechseln des Formats Probleme gehabt bei Steam Link (16:9 zu 3:2 Tablet bspw).
16:9 zu 16:9 trotz unterschiedlicher Auflösung ging dahingegen gut.
Als Alternative benutze ich jetzt an Geräten mit anderem Format AMD Link, funktioniert auch super.
Bis vor kurzem hatte ich dafür Moonlight (Nvidia) verwendet, das war ebenfalls gut.
 
elDoGGo schrieb:
Allerdings glaube ich, dass der TV kein GB-Lan unterstützt (Philips 65PUS8102/12).

Laut der Beiträge #7, #8 und 9# in diesem Thread hat der Fernseher tatsächlich nur Fast Ethernet, also 100 Mbit/s, und kein Gigabit. Probier es erst mal in 1280 × 720 und stell am Monitor deines Rechners auch diese Auflösung und Seitenverhältnis ein. Erst wenn es damit klappt, kannst du dich langsam zu den höheren Auflösungen vorarbeiten.
 
100MBit reicht locker für alles. Wer von euch kann mit 12MB/s Netto kein 4 K machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Madman1209 und jlnprssnr
Crumar schrieb:
Ich habe generell mit wechseln des Formats Probleme gehabt bei Steam Link (16:9 zu 3:2 Tablet bspw).
16:9 zu 16:9 trotz unterschiedlicher Auflösung ging dahingegen gut.
Als Alternative benutze ich jetzt an Geräten mit anderem Format AMD Link, funktioniert auch super.
Bis vor kurzem hatte ich dafür Moonlight (Nvidia) verwendet, das war ebenfalls gut.

danke werde ich mal ausprobieren
 
Die Lösung mit dem HDMI-Dummy funktioniert auf jeden Fall. Bei HDR wird es umständlicher und man benötigt hier einen besseren Dummy (Cloning der TV EDID).
 
Was hast du für eine Grafikkarte?
 
DJKno schrieb:
Was hast du für eine Grafikkarte?
aktuell noch eine R9 290. Mit der wird das mit 4k aber eh nichts.
Wenn wieder bezahlbar verfügbar werd ich die wohl gegen eine 3070 ersetzen.
 
Zurück
Oben