Erstelldatum aus Bildern auslesen und mit Dateimanager umbenennen

Bluedisaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
56
Hallo,

ich möchte meine Bildersammlung umbenennen damit ich diese besser sortieren kann.

Dazu will ich das Erstelldatum der Bilder auslesen und diese für die Benennung verwenden.


Beispiel:

Dateiname vorher:
IMG_0815.jpg

Dateiname nachher:
06_2016_IMG0001.jpg


In einem anderen Thread wurde der Dateimanager WildRename empfohlen, mit diesem kann man aber (meines Wissens :freak:) leider kein Informationen aus der Datei auslesen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank im vorraus :)

LG Bluedisaster
 
Mit zB Irfanview geht das. Er kann das Datum aus den EXIF Informationen auslesen und per Batch umbenennen.
 
Alle populären BildViewer-Programme sollten das können.

z.b. XnViewMP bzw XnConvert wenn du nur diese Funktion brauchst:
Bilder umbenennen.png
"#" Bedeutet fortlaufende Nummer

Je mehr # umso mehr Präfix-Nullen

Getestet mit XnViewMP 0.81 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur, wenn EXIF Daten vorliegen. Mit "normalen" Bildinformationen sollte das eigentlich auch gehen.
 
Wenn kein Datum via EXIF im Bild gespeichert wurde, dann kommt man auch nicht sicher an das Erstellungsdatum heran. Die Windows Dateiverwaltung mit seinem Zeitstempel ist dafür kein sicheres Mittel.
 
Zurück
Oben