Erstellen einer eigenen Cloud

**Martin** schrieb:
Die Frage ist eben, darf ich bei den ganzen privaten Plänen mit mehreren Usern gleichzeitig darauf arbeiten bzw. kann das Probleme geben wenn wir genau das machen und ebenen keinen Business-Plan gebucht haben?

Man kann einen einzelnen privaten Google Drive Account oder einen x-beliebigen so benutzen, sodass mehrere Leute separiert von einander arbeiten können. Dafür brauchst du die Nextcloud, einen VPS und Kenntnisse bzw. den Willen dich mit Linux auseinander zu setzen.

Das o.g. Vorgehen ist das was ich derzeit einsetze. GDrive Speicherplatzt eines einzelnen Accounts mit mehreren Leuten nutzen.
 
Wenn so viele User an dem Projekt mit großen Datenmengen arbeiten warum steigt ihr dann nicht direkt auf G-Suite von google um? 10€ im Monat pro Nutzer und du bekommst ab 5 Usern Unlimitierten Speicherplatz! (Uploadlimit pro User 750GB pro Tag)

Oder wollen die ganzen anderen User nichts bezahlen und du stellst dein NAS dann kostenlos zur Verfügung und bezahlst auch noch den Strom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und K3ks
Ich würde dabei auch das von @Voltago vorgeschlagene Angebot Hetzner (https://www.hetzner.de/storage/storage-share) nehmen.
Da kannst du erstmal mit den 500GB für 5,83€ im Monat starten und später dann flexibel das ganze vergrößern. Dann brauchst du dir um Bandbreite auch keine Gedanken mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltago und savuti
**Martin** schrieb:
NAS von Synology nehmen, haben die bereits eine Cloud-Integration / Software integriert?
Weil diese eine gute Apps und Co. anbieten.
QNap ist aber ebenfalls zu empfehlen.
Das sind halt die beiden größten Anbieter und bieten daher eigentlich ein Rundum-Sorglos paket.

Es ist halt schwer zu sagen ob das Projekt wirklich mal groß wird.
Mann kann genau so gut klein Anfangen und dann später auf ne Profi-Cloud gehen.
Ein brauchbares 2Bay-NAS kostet ja im Einsteigerbereich mit 2x2TB Platten um 300-500€.
 
@Ebrithil das hört sich ok an mit den 5,83€ im Monat für die 500GB und bei Bedarf dann erweitern. Denke mal da das mit NextCloud läuft, kann ich mir für alle Geräte (iPhones, Windows-PCs, Macs, iPads) die NextCloud-Software runterladen und dann damit arbeiten?
 
**Martin** schrieb:
Denke mal da das mit NextCloud läuft, kann ich mir für alle Geräte (iPhones, Windows-PCs, Macs, iPads) die NextCloud-Software runterladen und dann damit arbeiten?
Genau
 
**Martin** schrieb:
@Ebrithil das hört sich ok an mit den 5,83€ im Monat für die 500GB und bei Bedarf dann erweitern. Denke mal da das mit NextCloud läuft, kann ich mir für alle Geräte (iPhones, Windows-PCs, Macs, iPads) die NextCloud-Software runterladen und dann damit arbeiten?
Ja, es gibt für alle Systeme fertige Clients. Du kannst auch noch Collabora-Office (quasi Libre-Office Web) installieren und dann die Dokumente auch direkt in der Cloud bearbeiten.
 
Gibts denn da noch ähnliche Anbieter wie Hetzner, die ebenfalls NextCloud verwenden und noch günstiger sind?
 
**Martin** schrieb:
Gibts denn da noch ähnliche Anbieter wie Hetzner, die ebenfalls NextCloud verwenden und noch günstiger sind?
Du kann Dir überall einen günstigen Server mieten, er muss halt nen Webserver mit PHP haben. Nextcloud ist mit einem php-skript "installiert". Einfach mal die Preise vergleichen.
 
**Martin** schrieb:
Gibts denn da noch ähnliche Anbieter wie Hetzner, die ebenfalls NextCloud verwenden und noch günstiger sind?
Kannst Contabo probieren. Das Angebot für 4,99€ wäre das womit ich an deiner Stelle anfangen würde um zu schauen obs von der Leistung her reicht.
 
Hoste dir bei einem guten Hoster eine Nextcloudinstanz
 
@**Martin** Bevor du bei der Schnäppchenjagd aber in eine Falle tappst, genau über den Hoster informieren...
Gab ja erst vor Kurzem einen Fall, bei dem zig Billig-Hoster binnen kürzester Zeit zugesperrt haben.

Ich würde auch darauf Wert legen, dass die Daten mindestens in der EU gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil und DerGoblin2k
Ok, dann bleibt der Favorit wohl Hetzner mit 500GB für die 5,83€ im Monat mit Hosting in Deutschland.
 
Zurück
Oben