Erstellen eines privaten Netzwerkes (PC, TV, Drucker, Smartphone)

Tafe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
114
Hallo Leute...

Eigentlich kenne ich mich, wenn es so um PC geht, doch wenigstens durchschnittlich gut aus...

Wenn es jedoch um Netzwerk geht (vorallem alles nach win-xp), fühle ich mich wie auf einer einsamen Insel ausgesetzt...
Selbst das Internet (google) scheint mir nicht helfen zu wollen....


Ich bräuchte bitte wirklich eine gute und vorallem eine verständliche Anleitung dafür...


So... ich versuche mal zuerst, zu erklären, wie mein Netzwerk/Internet ungefähr aufgebaut ist...

Ich habe ein Wireless-modem.

PC und Smart-TV sind direkt mit LAN-Kabel damit verbunden.
Der Drucker ist nur am PC verbunden.
Mein (neues) Smartphone nutzt, wenn ich zu Hause bin, das wireless-LAN...

So viel hab ich selbst geschafft :p


Aber wenn ich zB unter syst.Steuerung auf netzwerke reingehe, habe ich davon kaum einen Plan... ich habe keine Übersicht und fühle mich da überfordert.
Ich weiß nicht mal wirklich, ob mein PC überhaupt schon in einem Netzwerk ist. Ich bin (glaub) ich bei einer Arbeitergruppe dabei...

Ich würde aber so gerne einige Ordner/Daten freigeben.... aber mit "freigabe" einer Datei allein komm ich nicht weiter?!
Ich kann mich erinnern, damals bei Win-XP gab es so einen "Netzwerkordner", wo man all die verbundenen Geräte + freigegebenen Ordner schön übersichtlich sah... Und irgendwie war das einfacher...

Ich kann das hier aber nirgendwo finden...

Wenn ich zB.: beim PC unter neue Netzwerkverbindung erstellen klicke, steht da "dies kann bis zu 90 sekunden dauern"... passiert aber nix...
Wenn ich bei Heimnetzwerk "passwort anzeigen" klicke, passiert nichts. Und wenn ich auf "passwort ändern" klicke und dann ein Passwort eingebe, steht da sowas wie "auf diesem Computer kann keine Heimnetzwerkgruppe erstellt werden"...

Ich habe auch schon versucht, diesen "fix-it-manager" von microsoft zu installieren, aber ich bekomme da irgendwie eine Fehlermeldung *seufz*

Ich habe für das Smartphone schon 2 Apps installiert um auf den PC bzw. Netzwerk zugreifen zu können. aber ich habs nicht geschafft...

Was ich also konkret möchte:

Ich möchte mit meinem Smartphone auf bestimmte Ordner/Daten zugreifen können, um diese Daten bequem rüberziehen zu können - und umgekehrt!

Und vielleicht auch noch Dinge mit dem Handy ausdrucken. Drucker ist derzeit NUR mit USB am PC verbunden. Hat also kein LAN-Kabel... (verfügt jedoch über Wi-Fi)

Könnte mir bitte jemand dabei helfen, zuerst mal Schritt für Schritt sowas wie eine "gemeinsames/privates Netzwerk zu eröffnen" und dann mittels einer App für mein Smartphone, dann mit besagtem phone auf dieses Netzwerk zuzugreifen.

Ich habe jetzt Stundenlang rumgesucht und rumprobiert... aber ich bin wohl zu blöd dafür...


ich wäre so dankbar für die Hilfe


Großes Dankeschön im voraus

Mfg


PS.: diese Apps habe ich verwendet:

ES Datei Explorer

und

Total Commander - Dateibrowser

Ich möchte noch anmerken, das ich auf den ersten Blick gerne den "ES Datei Explorer" bevorzuge, da er doch irgendwie simpler aussieht und ich damit mehr "Erfolg" hatte als mit "TC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unter XP: Im Arbeitsplatz rechte Maustaste auf einen Ordner und "Freigeben". Falls das dort nicht ist: "Eigenschaften" und dann den Reiter "Freigabe"
 
HominiLupus schrieb:
Wie unter XP: Im Arbeitsplatz rechte Maustaste auf einen Ordner und "Freigeben". Falls das dort nicht ist: "Eigenschaften" und dann den Reiter "Freigabe"

sorry... wenn ich dich das so frage....
aber hast du eigentlich den ganzen text gelesen?
 
Als Weiteres würde ich den Drucker mit WLAN verbinden, d.h. USB-Kabel entfernen und Drucker gemäß Anleitung neu installieren.
Dann kannst du den Drucker auch nutzen ohne den PC laufen zu lassen (über den Cloudservice des Druckers).
 
ok....

ich möchte etwas anmerken:

Mir wäre am liebsten, wenn man das Hauptproblem angehen könnte...
Ob mein PC überhaupt in einer Art Netzwerk verbunden ist...

Wenn ich versuche, das passwort für Heimnetzwerk zu ändern, krieg ich einen Fehler, das mein Computer kein Heimnetzwerk bzw. Heimnetzgruppe erstellen kann...

Und wenn ich versuche, diese Heimnetzgruppe/werk zu verlassen, funktioniert auch das nicht.... Wo ist denn da die Logik??

Und wie kann ich mein Smartphone diesem Netzwerk hinzufügen? Und zwar so, das ich die verbundenen Geräte auch TATSÄCHLICH sehe!!! Das ich zB.: Doppelklick auf PC machen kann und dort Daten auf das Smartphone rüberziehen kann!!!!
 
Du hast Internet via WLAN Router, damit bist du "in einem Netzwerk". Dein Hauptproblem ist reiner Blödsinn, da gibt es kein "Netzwerk hinzufügen" was du machen musst.

Hast du einen Ordner freigegeben, ja oder nein? Wie heißt dein PC im Netzwerk und welche IP hat er? Was hast du in ES Explorer eingestellt unter "LAN" "+New"?
 
hey, ich habe einen ordner freigegeben (Musik).
Der PC heißt Tafe-PC

Wi finde ich die IP von meinem PC heraus? Ist das die selbe IP, die auch im Internet beim surfen vom PC erscheint? Oder gibts da eine eigene IP dafür?

Ich habe bei ES unter LAN auf 'durchsuchen' geklickt und habe dann meinen PC auch gefunden.
Das Problem ist nur, das ich beim anklicken, Name, IP, und Passwort eingeben muss. Und genau diese Infos weiß ich eben nicht. Welche Daten genau hier gemeint sind, weiß ich auch nicht. Sind es die Netzwerk-infos, oder die PC-infos? Und ich kann mich nicht erinnern, das mein PC überhaupt ein pw hat, da ich zu Hause keines benötige.
Das pw für das Modem habe ich natürlich, denn ich kann ohne Probleme das w-lan für mein phone nutzen.

Mein Hauptproblem ist meiner Meinung kein "Blödsinn". Denn was ich eigentlich wissen will, ist, wie ich ein Netzwerk (Ordner) erstellen kann, das durchgehend "online" ist. Und ich kann derzeit scheinbar nur dann zugreifen, wenn der PC online ist. Ich brauche also (vermutlich) eine art Server (?)...


Wie gesagt. das Netzwerk war schon immer mein Problem. Ich hatte da schon immer meine Schwierigkeiten, da logisch durch zu blicken.
Ich musste mir damals sogar jeden lächerlichen Schritt (win-xp) aufschreiben, die ein anderer während des WC-Besuches frei aufsagen konnte.... um das mal zu verdeutlichen ;)
Ich weiß auch nicht wieso... ich habe schon sooooo oft versucht, mich an dieses Thema anzuknüpfen... aber ich blick da einfach nicht durch...

Ich hab das damals bei win-xp so in Erinnerung:
Da gab es eine Art Server oder so... also ein Netzwerk/Ordner, der war kontinuierlich verfügbar... man konnte im Ordner lesen und schreiben, ohne Einschränkungen.
Man konnte sich mühelos von jedem PC aus, auf diesen Ordner zugreifen...

Und da waren einige PC's damit verbunden...
Und das würde ich (wenn möglich) auch können... oder ist das nur mit eine Art Server möglich, also zB.: ein kleiner alter PC der durchgehend läuft? Oder kann man das auch irgendwie anders machen?

Schulen, Büros sind zB. auch so aufgebaut, das Schüler immer auf gewisse Laufwerke usw. zugreifen können usw.


mfg


PS.: ja, ich habe ein w-lan modem, aber mein PC und mein TV sind über das LAN-Kabel verbunden, das w-lan nutze ich eigentlich nur mit meinem smartphone
Wollte das nochmals anmerken, fals das ne rolle spielt
Ergänzung ()

ich habs doch gewusst, das ich es richtig gemacht habe...

habe erneut bei google gesucht... und EXAKT das befolgt...
Nur da gibts irgendwo ein problem...
Wenn ich bei der App "ES" zB auf 'Neu' klicke und meine IP eingebe, steht da "Der Server konnte nicht gefunden werden"

Und wenn ich den Server direkt nach "durchsuchen" beitreten will, soll ich da Benutzername und Kennwort eingeben!!
Was total unlogisch ist, denn ich bin als Admin am PC eingeloggt und habe kein Kennwort...

Also.... irgendwie scheint das hauptproblem vielleicht doch nicht so blödsinnig, wie gedacht?


GELÖST:

So... JETZT habe ich es geschafft!!
Ein unsinniger, typischer Windoof-Fehler aus dem Bilderbuch...

Ich habe am PC nur 1 Konto, den eines Admins... Da ich zu Hause eigentlich immer alleine bin und ich fremdzugriff ausschließen kann, brauche ich auch kein Passwort...
Und genau das war das Problem...
Habe jetzt ein 'pw' erstellt, rebooted und jetzt gehts ohne probleme!! Habe zugriff auf die Daten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Es ist fahrlässig, kein Passwort zu verwenden. Egal ob du derzeit meinst, dass niemand Zugang hat, irgendwann ist es dann doch so (zB Besuch)..

Auch wenn es jetzt klappt, möchte ich dir noch kurz eine Frage beantworten:

Wi finde ich die IP von meinem PC heraus? Ist das die selbe IP, die auch im Internet beim surfen vom PC erscheint? Oder gibts da eine eigene IP dafür?

Eingabeaufforderung --> ipconfig /all

Damit siehst du alle deine Netzwerkadapter aufgelistet. LAN, WLAN und evtl. virtuelle VPN-Adapter. Je nachdem ob du per Kabel oder WLAN verbunden bist, schaust du in den entsprechenden Block und kannst dort deine IP-Adresse, die Subnetzmaske (gehört zur IP dazu) und das Gateway (hier sollte die Router-IP stehen). Entgegen deiner Vermutung ist das nicht die Internet-IP, sondern eine rein lokale IP, die ausschließlich innerhalb deines Netzwerks gültig ist. Nach außen hin ist nur die öffentliche IP-Adresse deines Routers zu sehen.

Und noch ein kleiner Tip: Du schreibst sehr viel drumherum.. Viel Text und wenig Inhalt. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man nicht bis zum Ende liest...
 
Zurück
Oben