Erstellung eines Gaming Pc hot or not

Lethaface

Newbie
Hi ich Versuche mich mal mit meinem ersten Thread,

ich möchte mein System:

Q6600 mit 2,4 Ghz mit 6 Gb Arbeitsspeicher und einer Ati Radeon HD 4800,

auf ein neues System aufrüsten
zwar hab ich mich hier, ein bisschen informiert und ein paar Teile rausgesucht, wäre aber echt nett von euch, wenn Ihr mir sagen könnt, ob diese Teile auch zusammenpassen bzw. ob sie gut miteinander funktionieren und ob diese Komponenten meine nächste Aufrüstung ein wenig in die länge ziehen.

lange rede kurzer Sinn hier sind die Teile:

i7 3770k ~ 300€
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i7-3770K/965961/?

Alpenföhn Brocken ~ 40€
http://www.alternate.de/html/product/Alpenfoehn/Brocken/31283/?

ASUS P8Z77-V ~ 180€
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z77-V/991213/?

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit ~75€
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/781786/?

und eine

Gainward Geforce GTX 680 PHANTOM ~500€
http://www.alternate.de/html/product/Gainward/Geforce_GTX_680_PHANTOM/1001254/?

Danke schonmal fürs lesen.

Gruß Patrick

AW: Erstellung eines Gaming Pc hot or not ^.^

wenn du damit zocken willst ist es sinnlos,vorallem das board für 200€ ist allgemein jetzt schon sinnlos.

3570k
ein 120€ z 77 board
8gb ram
gtx 680

hat ingame genau die gleiche Leistung.

Was willst du mit dem PC machen?

i5 reicht zum zocken, Z77er Board für max. 120€ - hat alles was Du brauchst.

Der i7 wird dir beim zocken nicht so viele Vorteile bringen, wenn du natürlich noch renderst sieht das anders aus.
Der RAM ist wahrscheinlich zu hoch - nimm flache Modelle und wenn es unbedingt 16GB sein sollen - 2x8GB.
Mainboard - brauchst du wirklich eins für 180 Euro, gibt ausreichend gute um 100 Euro.
Grafik - ich würd mir jetzt keine Karte für 500 Euro holen...

Weitere Fragen:
wie sieht dein Netzteil aus?

mit dem system was du noch hast kannst du doch noch zocken..

übertakte den q6600 einfach ;)

Oh man Danke für die Vielen antworten bei so einer Geschwindigkeit hätte erst in ein paar tagen damit gerechnet. :)

@Casecooler91: Ich will eigentlich nur Battlefield 3 flüssig und mit der Besten Grafik zocken bzw in zukunft einen guten Spiele Computer haben.

@Killerphil51: Danke für den Link da hab ich auch schon mal drauf geschaut aber ich würde mir gern einen i7 anschaffen weil ich davon ausgehe das ich die nächsten Jahre nichts mehr an dem Computer aufrüsten muss.

@Moselbär: i5 war für mich eine Hürde, da ich (im Moment noch) davon ausgeh das ich mir in 2 Jahren wieder ein neuen Computer holen muss.

@moby_jones: ich hab Testberichte gelesen mit dem i7 und der Grafikkarte als verbund und unzählige Bewertungen die nur Positives versprachen(kann natürlich auch in den falschen ecken geschaut haben), ich würde es mit einem 500Watt Netztteil Betreiben.

@G1N0R0G: Übertakten hab ich zum einen noch nie gemacht, hab aber auch zum anderen Angst da was kaputt zumachen da verkauf ich lieber meinen alten Rechner und hol mir einen neuen.

:D alle geschafft

Genau wie G1N0R0G schon sagte.

Die Komponenten sind absolut überteuert, das Asus P8Z77-V für 180€?? Das ist Alternate :D.

Der i7 ist auch übertrieben, der i5 3570k reicht vollkommen aus für Spiele.

Beim Asus kannst du bleiben, ist ein gutes Board. Es sollte aber eher so 140-150€ kosten.

RAM: 16GB sind eigentlich noch übertrieben, 8GB reichen vollkommen aus. Wenn du wirklich 16GB haben willst nimm 2x8GB Riegel und kein Quad-Kit. Und achte auf Low Profile Rams mit kleinem Kühlkörper.

Graka: Statt der teuren 680 nimm die deutlich günstigere 7970. Die bietet fast die gleiche Leistung, teilweise sogar mehr.

ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5

Dir fehlt noch die Festplatte, Gehäuse, Netzteil (!!). Wenn du hier etwas vom alten übernehmen willst, bitte unbedingt die genauen Bezeichnungen nennen. Gerade beim Netzteil. So teure neue Hardware braucht ein gutes NT.

EDIT:
...aber ich würde mir gern einen i7 anschaffen weil ich davon ausgehe das ich die nächsten Jahre nichts mehr an dem Computer aufrüsten muss.
Der i5 liegt leistungstechnisch nicht weit vom i7 entfernt. Darfst du dich nicht vertun, der i7 ist überwiegend aufgrund seines Hyperthreadings so teuer (brauchst du aber nicht wirklich). Ich behaupte, wenn der i5 zu langsam wird für Spiele, dann wird es der i7 auch sein.

ich hab Testberichte gelesen mit dem i7 und der Grafikkarte als verbund
i7 3770k + 680 sind jeweils das Topmodell bei CPU und Graka, die Kombo wird daher gerne für Benchmarks verwendet. Von der Leistung her liegt es teilweise keine 10% ( in manchen Spielen sogar drunter) über einem i5 3570k plus 7950, vom Preis allerdings 260-280€ drüber.

ich würde es mit einem 500Watt Netztteil Betreiben.
Bitte genauer... LC Power? ;)

Übertakten hab ich zum einen noch nie gemacht, hab aber auch zum anderen Angst da was kaputt zumachen
Hm, warum dann überhaupt so viel Geld in eine K CPU stecken und ein teures Z77 Board? Ohne OC hast du davon doch quasi garnichts...

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie täglich das selbe hier. oô

Ohne OC: i5-3570 (ohne -K), H77-Board, 2x 8GB DDR-1600 CL9, HD 7970 3GB, 128/256er Samsung 830/840, BQ 480er CM NT

Wenn du nur 1920x1080 nutzt macht es keinen sinn eine 680/7950 zurzeit zu kaufen.
Die Preise sind hoch und bald kommt die neuer Generation!
Deswegen macht es keinen sinn unnötig 200 Euro für 20% performance raußzuschleudern, die man garnicht braucht.

In den meisten Spielen die zurzeit erscheinen setzt das CPU Limit deutlich früher ein, als man das Cap mit einer von Werk aus übertakteten 7870 erreichen würde. (Vorausgesetzt man spielt full HD mit normalen Antialiasing und Anisotropic filtering.

Hab hier eine Liste kurz überarbeitet um sie an den aktuellen Preis/Leistung anzupassen.

Zwischen dem Ram kannst du wählen, der gelbe ist schneller und nachdem was bei Corsair in der RMA abläuft (Hardwareluxx user Wazzap, kaufe ich dort nur noch weil man Ram kostenlos bekommt)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-259260

// Den CPU Kühler brauchst du nicht

Desweiteren zum Thema übertakten, mach dir da keine Sorgen wer nimmt nicht gerne 20% zusätzliche Leistung ohne Risiken for free mit? :-)

@ Threadersteller lass dich nicht verunsichern.
Es gibt richtiges Übertakten nur noch im Extremen Bereich mit Stickstoff etc. bzw. die Leute, die 12x12 Stunden Benches fahren damit sie die Settings bis ins kleinste optimiert haben.

Das Übertakten bis 4Ghz sieht in der Realität so aus:

Hauptmenü, OC +5%, 10%, 15%, 20%
Du stellst +20% ein drückst F10 und fertig.
Das Mainboard macht alles für dich.

Die andere Methode wäre ein Klick mehr.
Je nach Hersteller Turbo Deaktivieren und auf den CPU Multiplikator auf Manuell stellen.
Statt der 34 trägst du dort eine 40 ein.
Fertig sind deine 4Ghz, die auf über fast allen CPUs mit Standard VID (Standard Vcore) laufen.
Wenn du abstürze haben solltest, stellst du bei Vcore Offset von Auto auf + 0.015 und gut ist.

Overclocking? Man hat übertaktet, der Weg dahin ist jedoch 2012, da muss man nichts mehr Wissen und nichts großartig EInstellen.
Es wird heutzutage alles automatisiert selbst das Overclocking.

Zuletzt bearbeitet:

Damit bist du wunderbar auch für die Zukunft gerüstet:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-03-40G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

P.S.: Ich kenne natürlich dein Budget nicht und, ob dir ein leiser Computer auch wichtig ist. Man kann natürlich hier und da noch sparen, aber das ist momentan das sinnigste Maximum zum Spielen ohne übertakten zu wollen.

erstmal Danke an die vielen Antworten

mein derzeitiges Netzteil ist ein "LC Power LC6420 Netzteil 420W"

@ElfenLied bei den Grafikkarten sollten es schon Nvidea sein da ich mehrfach gelesen hab das Intel mit Nvidea Harmonisiert oder liege ich jetzt damit falsch? über diesen Prozessor muss ich mich noch informieren wenn dieser nur einen Ticken schlechter ist als der i7 mit funktionen die man zum spielen nicht braucht dann ist es natürlich sinnig auf diesen Prozessortyp zu wechseln.

@Julz2k: danke für deine Infos zum Thema übertakten ich kannte das nur noch von früher wo Leute Ihren Computer bis zur Zerstörung Übertakteten deine Liste sieht schon Interessant aus bis auf Monitor und Gehäuse Diese will ich von meinem alten Rechner übernehmen da ich nicht mehr viel auf Casemodding halte und er mir irgendwie ans Herz gewachsen ist ^^

@puffisworld: mein Budget war so bis max. 1100€ eingeplant bin aber nicht traurig wenn es weniger wird, mit dem Thema Lautstärke sollte er jetzt kein Staubsauger imitieren, aber es ist auch kein muss Ihn überhaupt nicht zu hören, nach dem Thread von Julz2k klingt das mit dem übertakten ja gar nicht so schwer vielleicht für 10%, wenn es so einfach geht es ich hab gelesen das es bei einigen Prozessor/Mainboardtypen eine Turbo funktion existiert gibt es die auch bei dem i5 3570k?

@Casecooler91: das hab ich mir schon mit dem Netzteil gedacht zwar nicht das es gleich ein China Böller ist aber das es vom Leistungsstandard nicht ausreicht.

auf der Seite die zum Link führt steht ja eigentlich nur das die Grafikkarte die meiste Arbeit bewerkstelligt und das der Prozessor in erster Linie eher weniger damit zutun hat außer bei so Spielen wie Anno da wo die ganzen Berechnungen noch von CPU ausgeführt werden.

mein derzeitiges Netzteil ist ein "LC Power LC6420 Netzteil 420W"

Und...wer hat es gewusst? Lobt mich doch mal :D

Bzgl CPU: Du musst dir den unteren Graphen ansehen, den mit Spielen in 640x480. Der Unterschied kann mit kommenden Spieletiteln zwar wachsen, rechtfertigt aber nie einen Preisunterschied von aktuell ca. 100€!

Bzgl. Übertakten: Ignorier das von Julz2k bitte (wo ist das Zitate denn überhaupt her?). Ohne Multiplikator (also auch ohne K CPU) kann man in der Tat recht einfach den Takt etwas hochsetzen. Wenn du aber wirklich wenig Ahnung von OC hast und dich nicht groß einlesen möchtest (einfach nur einen PC laufen haben willst...), dann brauchst du es auch nicht! Die Mehrleistung geht ganz schnell auf kosten des Stromverbrauches, und ein Laie sollte nicht anfangen, seine 1000€ teure Hardware zu brutzeln (was nicht mehr so leicht, aber trotzdem immer noch möglich ist!). Hier im Forum gibt es eben viele IT Spezialisten, die selber gerne tüfteln, und es daher jedem empfehlen. Wenn du dich dabei aber nicht gut fühlst, lass es... und spar das Geld lieber...

rafikkarten sollten es schon Nvidea sein da ich mehrfach gelesen hab das Intel mit Nvidea Harmonisiert oder liege ich jetzt damit falsch?
Möchte dir nVidia vielleicht erzählen, ist aber nicht so. Natürlich kannst du bedenkenlos eine ATI Karte mit einem Intel verwenden ;).

Die Hardwarevorschläge von puffisworld sind schon ganz ok.
Graka wie ich oben geschrieben habe.
NT das Straight Power 450W, 500W oder das 480W CM, falls du Kabelmanagement willst.
Mobo allerdings entweder das AsRock H77 Pro4/MVP, oder
ASUS P8H77-V, H77
Gigabyte GA-H77-D3H, H77
kein Grund hier ein mATX zu nehmen, oder ist dein Gehäuse so klein?

ElfenLied schrieb:
Und...wer hat es gewusst? Lobt mich doch mal :D

Bzgl. Übertakten: Ignorier das von Julz2k bitte (wo ist das Zitate denn überhaupt her?). Ohne Multiplikator (also auch ohne K CPU) kann man in der Tat recht einfach den Takt etwas hochsetzen. Wenn du aber wirklich wenig Ahnung von OC hast und dich nicht groß einlesen möchtest (einfach nur einen PC laufen haben willst...), dann brauchst du es auch nicht! Die Mehrleistung geht ganz schnell auf kosten des Stromverbrauches, und ein Laie sollte nicht anfangen, seine 1000€ teure Hardware zu brutzeln (was nicht mehr so leicht, aber trotzdem immer noch möglich ist!). Hier im Forum gibt es eben viele IT Spezialisten, die selber gerne tüfteln, und es daher jedem empfehlen. Wenn du dich dabei aber nicht gut fühlst, lass es... und spar das Geld lieber...

Möchte dir nVidia vielleicht erzählen, ist aber nicht so. Natürlich kannst du bedenkenlos eine ATI Karte mit einem Intel verwenden ;).

Du redest hier von das Laien Hardware durch Übertakten zerstören können, empfehlst aber dann genau das was man nicht machen sollte nämlich das Übertakten über den BLCK?
Wenn du über den BLCK übertaktest, übertaktest du alles mit, Ram Controller, Northbridge, Soutbridge, PCIe Slots, CPU Frequenz etc.

Wenn du über den Teiler übertaktest, übertaktest du nur die CPU Frequenz, nicht einmal den Speicher Controller.

Eine CPU Brutzeln?
Es ist fast unmöglich eine CPU zu zerstören durch zu hohen Multiplikator, zu hohe Vcore (Diverse Gigabyte Bios revisionen verbuggt bis zum geht nicht mehr (LLC zu extrem) mal ausgnommen)

Ich schreibe fast unmöglich. Die CPU kann man trotzdem ganz leicht unter Temperaturen von -100 Grad und tiefer schrotten.

Die CPU Schrotten aufgrund von Überhitzung ist nicht möglich, die taktet sich einfach selbst runter oder Schaltet innerhalb von Millisekunden aus.

Erhöhter Stromverbrauch? Den exorbitant erhöhten Stromverbrauch hast du in vielen Fällen beim AMD Pendant.
Mein Intel verbraucht auf 4Ghz undervoltet sogar 1W weniger Strom. (Wobei 0,8V nicht bei vielen möglich ist)
Selbst wenn verbraucht ein 3570K nur 90W average beim h264 Encoden. Wäre er auf 4Ghz getaktet würde er 10W mehr verbrauchen. (Taktsteigerung von 600Mhz.....)

Das Zitat ist von mir aus einem anderen Thread, wie man dem grottigen Stil auch entnehmen kann.

Ach und bezüglich Nvidia/AMD, rede hier nicht solchen Unsinn. Nvidia setzt solche Gerüchte nicht in Umlauf. Das sind User wie du die ohne vorhandenes Fachwissen andere Leute schlecht beraten. Das was ich am meisten hasse, es geht oft um viel Geld bei einer PC Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben