Erster Desktop PC für ~1500€

ferchi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst meinen ersten Desktop PC zusammenstellen und bin auch bereits soweit fertig. Nur bei ein paar Dingen bin ich mir unsicher und.. naja euch nochmal drüber gucken zu lassen finde ich auch sehr hilfreich :) Unten erstmal die Checkliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich R6 Siege aber auch manche nicht so anspruchsvolle Spiele + Multitasking!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich will erstmal bei Full HD bleiben, mir aber WQHD offen halten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Kommt aufs Spiel an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mir ist ein besonders leiser PC wichtig. Ein gedämmtes Case wäre mir allerdings nicht so lieb. Lieber viele, gute Lüfter für einen guten Airflow und wenig RPM für ein kühles und leises System.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, Full HD, einer 60/90 Hz einer 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
... Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde gerne bei ~1500€ bleiben +/- 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten. Mitte des Jahres will ich ihn spätestens bauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mach ich schon selbst :)

Wunschliste auf geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-1496602

Wie ihr sehr bin ich schon sehr nah an den 1700€. Was sagt ihr denn zu dem Build? Stärken, Schwächen?
Das Case gefällt mir optisch sehr gut und mit 3 front fans sowie einen hinten + einen oben sollte die Kühlung gut funktionieren denke ich. Die 2070 Super Trio sollte ruhig und kühl laufen und passt gut in das Gehäuse genau wie der Noctua D15. Ist der D15 ein Overkill?
Für ein hochwertiges B450 Motherboard habe ich mich entschieden da mir die Features von X570 und X470 nicht wichtig sind. Sollte keine Probleme geben oder?
Meine größte Unsicherheit habe ich bei den RAM Riegeln. 3600 MHz mit möglichst niedrigen Timings hab ich gesucht.. und diese RGB Dinger gefunden.. (steh ich nicht so drauf).

Bin gespannt auf eure Anmerkungen!
LG ferchi

Für deine Anforderungen + zukünftige reichen 16 GB. 32 GB wirst du nicht brauchen. Außer du möchtest mehrere Spiele gleichzeitig starten!? Mehr FPS bekommst du dadurch jedenfalls nicht.

Der Rest ist Geschmackssache, wenn es auf's Geld nicht ankommt, kann man das so machen.

CPU: Gut!
SSD: QLC Speicher vermeiden! Wenn es NVMe sein muss dann die Samsung 970 Evo. Kostet aber eben auch mehr. Ansonsten Crucial MX500, gibt es als M.2 und als 2,5"
RAM: Crucial ballistix! Entweder Sport LT oder die Ballistix RGB, 3200er sind schon lieferbar. 32Gb würde ich im gegensatz zu meinem Vorredner aber auch nehmen, gerade bei dem Budget.
GPU: Gibt natürlich günstigere 2070S, das musst du selbst wissen, was dir das Kühlsystem wert ist.
MB: MSI hat gerade eine Cashback-Aktion, noch bis 23:59 Uhr. Ich würde das X570-A Pro für effektiv 105€ in den raum werfen, höherwertiger das Unify für effektiv 230 oder das x470 gaming Plus für effektiv 60€ (Schnapper!)
Kühler: Der NH-D15 ist overkill für einen 3700X, ja! Der Fuma 2 ist momentan blöderweise schlecht lieferbar, deshalb Mugen 5 (ggf. PCGH, gut für dich geeignet da silent). Nen vierten Lüfter für's Gehäuse brauchst du eigentlich auch nicht. Kann ich aber evrstehen wenn du lieber mehr und dafür langsam drehende willst.
Netzteil: Gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, Cronos83 und ferchi
Danke für eure Antworten!

@natto
Mit Multitasking meinte ich sowas wie: R6 Siege, Discord, Youtube, Reddit, Twitch :) Die 32GB RAM hätte ich schon gerne für die nächsten Jahre!

@djducky
  • Danke! SSD ist ein super Tipp. Ne normale Sata SSD tuts für mich genauso. Das mit dem QLC war mir neu!
  • Darf ich dich nach einer Begründung für deine RAM Empfehlung fragen? Ich schau mir immer die Timings an um den schnellsten zu identifizieren und die von dir empfohlenen sind da ja etwas langsamer (3200 mit CL16 vs 3600 mit CL16). Was verstehe ich da nicht? Was ist noch wichtig bei RAM? :)
  • Die Cashback-Aktion schaue ich mir morgen an. Danke!
  • Fuma 2 und Mugen 5 sind notiert!

LG ferchi

Zum RAM kannst du hier alles nachlesen. Micron E-Die (Alle Crucial Ballistix) ist einfach sehr zuverlässig, zickt nicht rum und hat hohes Potential. Die bekommst du auch locker auf 3600 mit CL15 oder CL14.

Das günstigere Trident Z (F4-3600C16D-32GTZNC ) ist dagegen ne Wundertüte und hat wohl häufiger die eher suboptimalen Hynix verbaut. Quelle hier. NICHT verwechseln mit den teureren Trident Neo, die durchaus sehr gute Samsung B-Die nutzen.

Anm: Die verschiedenen Ballistix-Varianten unterscheiden sich rein im XMP-Profil für die angegebenen Wertung (Takt, Latenz). Wenn man selbst einstellt sind die quasi alle gleich gut, ob man nun 3000er oder 3600er kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferchi
djducky schrieb:
Zum RAM kannst du hier alles nachlesen.
Perfekt, danke! Es werden die Ballistix Sport LT 3200 :)
Vllt. ne kleine "offtopic" Frage aber wie kann man sich das einstellen/tunen der Timings vorstellen? Ist das eine Art übertakten welche mehr Stress auf dem RAM ausübt oder kann man das mit einem perfekt eingestellten Motor (Zündzeitpunkt etc.) der dadurch einfach runder läuft vergleichen?

LG ferchi

Uff, der Experte darin bin ich auch nicht. "Runder" in dem Sinne kann man es wohl ganz grob nennen. Takt über 2933 ist immer ein OC des Speichercontrollers, was Ryzen 3000 aber ohne Murren mitmacht. RAM mit voreingestellten 3200 im XMP-Profil ist somit eigentlich auch schon OC (Edit: das gilt wohl für Ryzen 2000, die 3000er Reihe ist schon für bis zu 3200er RAM ausgelegt. Mehr geht trotzdem). Höhere Leistung mit niedrigeren Latenzen tendiert natürlich dazu, das System instabiler zu machen. Dann ist mehr elektrische Spannung gefragt, wobei die normal mit 1,35V laufenden Kits mit bis zu 1,5V betrieben werden können, eher ein wenig darunter.

Für echtes Wissen dazu musst du aber die RAM-Experten in den im ratgeber verlinken threads fragen. Ich habe auch nur ein wenig gelesen und das noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn das Budget es hergibt, machen 32GB RAM auf jeden Fall Sinn.

Multitasking, vielleicht auch mit VMs, und selbst ein paar Games profitieren davon.

• Gefällt mir
Hi,

muss die 2070 Super wirklich sein? Du schreibst R6 Siege und noch anspruchsloseren Spielen.

Schau dir mal den Test an: https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten.

In dem Spiel liefert eine 5700 oder 5700RX bereits rund 185- 200 fps. Die Super ist nur 4%-6% schneller als die 5700xt und kostet mal eben fast 200€ mehr (Die Modell Tests findest du auch hier). Leise, gut und günstig wäre die 5700 Red Dragon. Das Optimum eine 5700xt Nitro oder Red Devil.

Wegen SSD. QLC sollte man meiden, ist bei deinem Anfordrungsprofil aber auch in Ordnung. QLC bricht nach dem Pseudo Cache enorm ein. Wenn du aber „nur“ zockst kopierst du selten gigabyteweise Daten (und schneller als deine Internetleitung beim Download ist es alle mal). Die Evo ist rausgeworfenes Geld.

Sata im 2,5“ Format würde ich nicht mehr nehmen (es sei denn jeder € ist wichtig). Der gesparte Kabelstrang vom Netzteil und das Sata Kabel sind Gold Wert.

Alternative PNY CS3030, Western Digital Blue SN550

Mfg

• Gefällt mir
Danke für euren Input :)

Zwenki schrieb:
Alternative PNY CS3030, Western Digital Blue SN550
Perfekt, PNY CS3030 bin ich auf der sicheren Seite.
Zwenki schrieb:
muss die 2070 Super wirklich sein?
Autsch, tja ich denke nein! Auch ne 5700 XT/RX müsste es wahrscheinlich im Moment nicht sein... aber ich will sie trotzdem😂 Und ich rede mir immer schön ein dass ich damit wenigstens für die Zukunft gut aufgestellt bin :)

Ich hab mal ein wenig angepasst:
https://geizhals.de/?cat=WL-1496602

Wirklich gute Verbesserungen, danke! Jetzt muss ich eigentlich nurnoch bzgl. Motherboard überlegen.

LG ferchi

Naja, die PNY ist eine SSD mit Phison E12 Controller, der jetzt nicht als Nonplusultra gilt. Ist halt aktuell etwas mehr als zwanzig Euro teurer als die (lieferbare) MX500. Und die Samsung 970 Evo ist wiederum 25€ teurer. Von der PNY abraten kann ich jetzt nicht. Das war aber der Grund, warum ich sie nicht empfohlen hatte.

Kann man alles gut so nehmen, ich hätte aber an deiner Stelle die Cashback-Aktion mitgenommen. Heute geht's noch. ;)

RAM: musst gucken, was grad bei MF lieferbar ist. Ich habe auch 2x16Gb einzeln statt eines Kits gekauft. (Edit: hatte was Falsches verlinkt). Aktuell ist 3200er nicht lagern, 3000er dafür schon. klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben