Erster Eigenbau NAS - Absegnung; Fragen offen

Freezehead

Captain
Hallo da draußen,

Anwendungsgebiet:
Fileserver - Musik/Filme/Daten sollen innerhalb des Heimnetzwerks erreichbar sein

Budget: eigentlich 1000€ max., kann aber auch 2000€ kosten

Es soll auf Jeden ein Eigenbau-NAS werden. Die Vorteile und Nachteile habe ich mir bereits angeschaut. Recherchiert habe ich auch schon. Es soll so stromsparend und leise wie möglich sein. Vorgestellt habe ich mir folgendes:

https://geizhals.de/?cat=WL-725953 Ja, bissl teuer aber das Geld sitz locker :D

Intel Pentium G4400 - sollte mehr als ausreichend sein
Der Celeron G3900 soll gerade mal ~10W weniger verbrauchen, da nehme ich dann doch lieber deutlich mehr Takt mit.

ECC-RAM: Geld habe ich genug, mir wäre wichtig das die NAS möglichst wartungsfrei ist. Oder ist ECC totaler Quatsch?

Fujitsu D3417-B - soll einer der stromsparendsten sein

Noctua NH-D9L - sollte als Passivkühler reichen, Abwärme soll von der PSU weg-gepustet werden. (?) Falls die Temperaturen doch zu hoch sein sollen, dann kann ich ja das Kühlkonzept ändern.

Lian Li PC-V351A - nach gefühlt zehntausend Stunden recherchieren habe ich das für mich perfekte Gehäuse gefunden.
Aluminium, klein, 2x5,25 für Hotswap, schlicht, von Lian Li :D (Optik spielt eine Rolle)

Cremax Icy Dock FlexCage MB973SP-2B -
Hotswap ist mir wichtig, denn der PC soll möglichst wartungsfrei sein. Wenn einer der HDDs kaputt ist, so kann ich sie schnell wechseln!
Außerdem mag ich die Statusleds :D :hammer_alt:
100€ erscheint mir recht viel, doch nach gefühlt zehntausend Stunden recherchieren fand ich das ok. (Design, Lautstärke, Qualität etc.)
Der 80mm Lüfter soll hier ausgetauscht werden, will nicht den PC komplett öffnen nur weil der billig(?)-80mm Lüfter kaputt geht.
Sicher ist sicher. :hammer_alt:

WD Red - Raid 1

Ich glaube ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank!

(Bin ich hier im richtigem Unterforum?)

Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber ein gedämmtes Case mit Tür nehmen. Leiser und der Wechsel dauert auch nur Sekunde länger. 2x4TB kommt mir auch etwas wenig vor? Wo bleibt da die Ausfallsicherheit? Ich würde heutzutage min. auf 6TB gehen. Du sagst doch Geld spielt keine große Rolle. Dann 4x8TB Reds als Raid + SSD Cache. Passt sogar in ein gedämmtes ITX Case.

Das Lian Li wird dann noch gedämmt. (King Mod Dämmung)

Ich dachte Raid 1 reicht aus? Wenn eine Festplatte kaputt geht dann befindet sich doch die exakt gleichen Daten auf der anderen?
4TB Speicherplatz reichen total aus! Eventuell würde ich 8TB kaufen.
SSD-Cache brauche ich für mein Anwendungsgebiet nicht. Da spae ich mir lieber die paar Euronen. Geld spielt keine Rolle heißt nicht Geld aus dem Fenster werfen :D
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RAID

#hpmicroserver Das Ding ist Schweinehässlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Das Raid 1 hatte ich überlesen. Mit deiner Dämmung dämmst du aber primär deinen passiven CPU Kühler und das leise Netzteil. Die lauten Platten erreichst du so halt nicht. Sind sie in diesem Wechselrahmen überhaupt entkoppelt?

Wie wäre es mit dem Gehäuse:
https://www.caseking.de/streacom-db4-fanless-cube-gehaeuse-silber-gesc-061.html
Schick, passiv und Platz für jede Menge Festplatten!

Zuletzt bearbeitet:
das ding soll daten sichern und keine schönheitswettbewerbe gewinnen. im idealfall stellt man das nas sowieso irgendwohin, wo es keiner sieht...
im verhältnis dazu sind deine aufgelisteten komponenten rausgeworfenes geld, das du lieber in mehr/grössere platten investieren solltest - immerhin wolltest du einen fileserver für musik/filme/daten.

bei einem raid1 mit 2 platten geht dir 50% der kapazität verloren, bei einem raid5 mit 3 platten nur 33%

Ich würde ja eh ein 2 bay NAS kaufen. (Bei mir gibts nächsten Monat eine DS716+ II ) Vor allem wenn es nur ein Fileserver sein soll. Winzig klein, stromsparend, leise und unkompliziert. Aber das hat der TE ja schon ausgeschlossen.

Es soll entweder im Wohnzimmer oder neben mein PC stehen.

Zum Streacom Würfel - Kühlung der Festplatten?

Raid 5 klingt interessant. Aus dem Wikipediaartikel werde ich nicht ganz schlau. Ist da die Ausfallwahrscheinlichkeit niedriger?

Freezehead schrieb:
Zum Streacom Würfel - Kühlung der Festplatten?

So heiß werden 2 HDDs jetzt auch nicht. Eine Grafikkarte die Hitze produziert steckt auch nicht drin.
CPU wird nach außen geleitet.

Schau dir halt mal ein paar YT Videos von an.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem raid1 mit 2 platten und einem raid5 mit 3 platten darf jeweils maximal 1 platte ausfallen. die wahrscheinlichkeit ist natürlich höher, dass eine von den 3 ausfällt als wenn du nur 2 hast. ein ersatz für ein backup ist ein raid sowieso nicht, es erhöht die verfügbarkeit, da im laufenden betrieb eine (oder mehrere je nach setup) platten ausfallen können, ohne dass man das backup zurückspielen muss.

wenn du aber z.b. 8tb platz haben willst, kannst du ein raid1 mit 2x8tb oder 3x4tb machen, was günstiger kommen kann.

Ich habe mich mal bissl belesen zum Streacom und der Kühlung.
Ich denke ich nehme das Gehäuse.
Sieht dann so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-725953

Ich weiß, das ein 150€ Synology NAS ausreichen würde, aber der Spaß bei Zusammenbau, die Ästhetik und Freiheit über Komponenten ist es mir wert.
Auch denke ich, dass ich direkt 8TB kaufen werde. 4TB würden zwar ausreichen, aber mit der Zeit werden es bei mir dann doch viele Daten.
Sind die Nachteile von Raid 5 sehr gravierend? (bis auf Ausfallwahrscheinlichkeit) Denn
600€ für 8TB Raid 1
450€ für 8TB Raid 5 :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Onboard -Raid-Lösung nutzen?
Wozu willst du ECC-RAM?
Hast du gelesen, dass ECC-RAM im Eigenbau-NAS von den meisten empfohlen wird? Das liegt daran das man heute kein RAID mehr im NAS benutzt, man greift zu ZFS oder BTRFS. Da macht dann ECC überhaupt erst Sinn. Es gibt diverse Vorteile bei der Nutzung von ZFS und ECC. ZFS ist mmn sinnvoller als so ein verkrüppelter Onboard-Controller ohne BBU oder gar eine einfache Software-Raidlösung. Du solltest dich mal eingehender mit der Materie beschäftigen, bevor du dann alles kaufst und nicht klar kommst (ich mein es ist ja nicht schwer mit den ganzen Anleitungen da draußen).

Welches Betriebssystem solls denn überhaupt werden?

Wenn du das Mainboard nehmen willst und mehr als 2 Festplatten anschließen willst, brauchst du so ein Kabel. Das Mainboard hat nur 2 Sata ports, für die anderen 4 brauchst du eben das Kabel und ich denk mal nicht das eins im Lieferumfang enthalten ist.

Synology is eine ECHT gute Marke und macht tolle NAS...

Natürlich habe ich mich mit der Materie beschäftigt.
Was ich gelesen habe, ist dass die Ausfallsicherheit bzw. Ausfallwahrscheinlichkeit mit ZFS + ECC höher/niedriger sein soll als zB mit nen einfachem Softwareraid (1).
Dafür soll man "FreeNAS" oder "Nas4Free" benötigen und bei meinem Speicherplatzvebrauch 8GiB RAM? (Linux wäre meine bevorzugte Wahl, da es mehr als ausreicht für mein Anwendungsgebiet)
Für mich ist es schwer an relevante Informationen zu kommen.
https://www.google.de/search?hl=de-...c.1j4.64.mobile-gws-serp..1.2.896.0KlkdwOM3_4
https://www.google.de/search?hl=de-...fe_rd=cr&ei=WDcfWIemLu2v8we2qJaQBA&gws_rd=ssl
https://www.google.de/search?hl=de-...fe_rd=cr&ei=aTgfWM6iKMuv8wftvJ6gDw&gws_rd=ssl

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB reichen nicht, wenn du FreeNAS mit zfs nutzen willst und 16TB verbaust.

Faustregel dafür ist: Mindestens 8GB und pro jedem TB mehr als 8TB dann 1GB RAM zusätzlich.

Außerdem wären mehrere kleinere Platten für die Ausfallsicherheit natürlich besser als zwei mit 8TB und günstiger wahrscheinlich auch.

Falls du vorhast, in Zukunft mal irgendwelche Verschlüsselungen anzuwenden, sollte auch besser ein Xeon her.

btw. gibt es sehr viele Infos. Nur großteils auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
(Linux wäre meine bevorzugte Wahl, da es mehr als ausreicht für mein Anwendungsgebiet)
Da würde ich mi mal Open Media Vault anschauen an deiner Stelle, das basiert auf Debian. Open Media vault (OMV) ist auch nicht so RAM-hungrig wie FreeNAS.
Außerdem gibt es ein Plugin für ZFS bei OMV.

#openmediavault
Scheint einfacher zu sein als freeNAS, und die vorhandenen Funktionen reichen mehr als aus + Pluginfreundlich.
Danke für den Tipp, ich werde das dann wohl nehmen.

#Ausfallsicherheit
Inwiefern meinst du das?
In Englisch findet man tatsächlich viele Infos, danke für den Tipp.

Ab wann darf dürfen bei "Raid 5" 2 Festplatten ausfallen? Ist das dann überhaupt sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
So ganz habe ich das mir Raid 1 und Raid 5 nicht verstanden. Der einzigste Vorteil bei Raid 5 ist doch (in meinem Fall), dass es nur günstiger ist, oder?
Ansonsten ist doch die Ausfallwahrscheinlichkeit höher da ich 3 statt 2 habe und die Ausfallsicherheit ist niedriger weil die Datenwiederherstellung länger dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link angeguckt?

Raid1 verkraftet auch nur den Ausfall einer Platte, es sei denn, es wird auf mehr als eine gespiegelt.

Guck dich auf der Seite ein bisschen um. Da stehen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode.

Die Dauer der Datenwiederherstellung als Indikator für Ausfallsicherheit anzusehen, ist nur korrekt, wenn man damit die ständige Verfügbarkeit der Daten als höchste Priorität setzt. Dann sollte man aber sowieso Enterpriseplatten nehmen und das ist für den Heimanwender auch eigentlich völlig irrelevant. Hauptsache sollte doch sein, dass die Daten relativ sicher sind.

Natürlich kannst du auch RAID1 machen. Finde ich persönlich auch besser. Aber bei so einer großen Kapazität sollte man schon mal über RAID5 nachdenken, da man so schon was sparen könnte. 8TB HDDs sind halt schon recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben