Erster eigener PC Build - ca. 800€

randalthor

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Single-Player Titel wie, The Witcher 3, Borderlands 3, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, Kingdom Come, Divinity Original Sin, Anno 1800 etc.
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD (1920x1080), aber wenn es preislich möglich ist WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht aus. Bei neuen/zukünftigen Spielen ist es auch kein Problem die Grafik auf Mittel zu stellen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen locker aus, wenns mal niedriger wird kein Problem 30 FPS gehen auch :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine Bearbeitung, hauptsächlich Gaming und Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung, kein Overclocking notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor. Da bin ich mir noch etwas unschlüssig, bin auf der suche nach einem preiswerten, flachen 144 hz Monitor.
z.b. https://www.amazon.de/AOC-C24G1-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B07Y3RYLVH/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=144hz+monitor&qid=1606127463&s=computers&sr=1-3&th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, hatte bisher nur einen Laptop.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800€ (Da ich mir auch noch einen Monitor anschaffen muss.(Der ist nicht in den 800€ enthalten.^^)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald um noch eventuelle Black Friday Angebote wahrnehmen zu können.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen,

Ich hätte vor mir demnächst meinen ersten PC selbst zusammenzustellen und zu bauen. Bisher hatte ich nur Laptops. Hab mir bisher dazu ein paar Youtube-Videos und Websites (mindfactory, alternate, PC Part Picker, etc.) angesehen und bin dann auch hier auf dieses Forum gestoßen, da es mein erster PC wird bin ich noch nicht 100% in dem Thema bewandert, darum hoffe ich ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen.

Bei dem PC, gehts mir hauptsächlich darum die oben aufgeführten Games vernünftig spielen zu können, ich brauch aber nicht die allerbeste Ultra-Grafik. Für zukünftige Games wie CyberPunk 2077 sollte der PC halt auch noch gut verwendbar sein. ^^ Ansonsten wird er ganz normal für Office Aufgaben verwendet werden.

Ich hab mir mal 2 PC - Konfigurationenvon hier angesehen die in mein Budget ca. passen würden, einmal die ca. 750 € Variante und die ca. 900€ Variante.
750€: https://geizhals.de/?cat=WL-969862
900€: https://geizhals.de/?cat=WL-969874
Dazu noch diese Konfiguration von PC-Welt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2_1606131276_5c8f52aa9384865f7b5eb8c7d0c05852

Jetzt bräuchte ich euren Rat! :) Sind diese Konfigurationen geeignet für meine Anforderungen? Kann man noch etwas verbessern bezüglich Preis oder Leistung?

Grundsätzlich hätte ich mich beim Prozessor auf den AMD Ryzen 5 3600 festgelegt, der wurde in den in den meisten Artikeln, Bewertungen und Videos für sein gutes Preis-Leistungs-verhältnis gelobt.

Bei RAM würden meiner Meinung nach 16 GB ausreichen. Da würde ich den Crucial Ballistix nehmen. https://geizhals.de/?cmp=2222471&cmp=2222519&cmp=2222487&cmp=2222850&cmp=2222874&cmp=2222880

Bei der Grafikkarte bin ich noch etwas unsicher was die beste Karte so Preis-leistungsmäßig für mich ist. Bin da jetzt häufig auf die AMD Radeon RX 5700 XT gestoßen, da gibt es viele verschiedene Modelle, wo ich jetzt nicht genau weiß was für mich und mein Budget gut passen würde.

Beim Motherboard würde ich das häufig recommended MSI-b550-a-pro nehmen.

Bei den Sachen wie Netzteilen, Gehäuse und Kühlung (Lüftern) würde ich (Stand jetzt) einfach die Sachen aus der 750€ Konfiguration übernehmen.

SSD würde ich eine mit Größe von 500 GB nehmen. dazu noch eine HDD mit 1TB.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Randalthor
 
Ein Tipp hätte ich aktuell, bei Mindfactory gibts derzeit den Ryzen 3600XT für 199 Euro, würde also preislich zum normalen 3600er keinen Unterschied machen.

Ansonsten falls RT notwendig sein sollte (Cyberpunk) dann evtl eher auf die Nvidia 2060S oder 2070S gehen.

Edit: Ah, seit heute anscheinend vorbei, der 3600xt kostet nun wieder 218.
 
Aktuell ist ein eher ungünstiger Zeitpunkt um zu kaufen, da die neuen Prozessoren/Grafikkarten aktuell kaum verfügbar sind und die alten auch nicht gerade günstig sind im Moment. Für WQHD würde ich mindesten eine RX 5700XT/2070S empfehlen. Darunter macht das meiner Meinung nach wenig Sinn.

Obwohl ich auch gerade keine von den beiden Karten empfehlen würde, auf Grund der in kürze erscheinenden 3060TI für ca. 400€.

Netzteil würde ich mindestens 650W nehmen um auch für zukünftige GPU's gerüstet zu sein.

Ram eher den von Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P/L Verhältnis des Ryzen 5 3600 ist leider nicht mehr so gut wie vor einigen Monaten.
Intel hat gegengesteuert und den i5 10400F, der in Spielen sogar minimal besser ist als der 3600, platziert.
Dieser liegt aktuell bei 135€.

Ich würde daher diesen plus eine 5700XT/2070S nehmen.

Bei Bedarf stelle ich dir was zusammen.
 
Danke @boarder-winterman! Was mir nur auffällt, brauch ich da nicht noch einen Kühler dazu? Oder ist der bei der CPU schon dabei?
Ohne mich jetzt super auszukennen, sieht das gut aus,, wenn ich so nach den Bewertungen gehe.
Ich werde aber noch etwas weiterschauen, weil 950€ jetzt eigentlich schon etwas über dem ist was ich für den reinen PC ausgeben wollte.
 
Da wäre ein Boxedkühler dabei, wenn du etwas besseres möchtest, steht dir der gesamte Kühlermarkt offen.
Zwingend benötigt wird für diese CPU so ein Kühler aber nicht.

Wenn du 120€ sparen willst, nimm die 5600XT aus dem Mindfactory Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randalthor
Zurück
Oben