Geisterkrank
Cadet 1st Year
Moin,
Es wird Zeit für meinen ersten selbst gebauten PC, da mein alter einfach keinen Spaß mehr macht... Der unten angefügte Screenshot zeigt meine ungefähren Vorstellungen. Ich finde das Case mega nice und würde das sehr gerne nutzen. Ich weiß, dass gerade die Ryzen 3000er Serie rausgekommen ist, aber das müsste ja bedeuten, dass die 2000er um einiges günstiger werden und ich denke der Ryzen 5 2600 reicht für mich. Wenn ich irgendwo sparen kann oder irgendwas nicht passt, sagt mir Bescheid. Als Grafikkarte würde ich gerne die 1050ti aus meinem alten Pc nutzen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der CPU ist...
1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles mögliche... Office, bisschen Gaming, leichte Foto- und Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich liebäugel mit Cyberpunk und sowas wie Watchdogs 3, wenn's sein muss auch auf weniger guter Qualität aber schon 60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der ganze Adobe Kram... Nicht komplett professionell aber auch nicht nur zum Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wär schön, aber nicht unbedingt Priorität. Er muss gut aussehen!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 (davon ist einer ein Grafiktablett), beide 1080p 60H
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Office PC, den ich mit der 1050ti aufgerüstet hab
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn's geht unter 500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
Bald... Aber ich kann auch noch ein paar Monate warten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ich freu mich über alle Rückmeldungen und Vorschläge
Es wird Zeit für meinen ersten selbst gebauten PC, da mein alter einfach keinen Spaß mehr macht... Der unten angefügte Screenshot zeigt meine ungefähren Vorstellungen. Ich finde das Case mega nice und würde das sehr gerne nutzen. Ich weiß, dass gerade die Ryzen 3000er Serie rausgekommen ist, aber das müsste ja bedeuten, dass die 2000er um einiges günstiger werden und ich denke der Ryzen 5 2600 reicht für mich. Wenn ich irgendwo sparen kann oder irgendwas nicht passt, sagt mir Bescheid. Als Grafikkarte würde ich gerne die 1050ti aus meinem alten Pc nutzen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der CPU ist...
1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles mögliche... Office, bisschen Gaming, leichte Foto- und Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich liebäugel mit Cyberpunk und sowas wie Watchdogs 3, wenn's sein muss auch auf weniger guter Qualität aber schon 60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der ganze Adobe Kram... Nicht komplett professionell aber auch nicht nur zum Hobby.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wär schön, aber nicht unbedingt Priorität. Er muss gut aussehen!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 (davon ist einer ein Grafiktablett), beide 1080p 60H
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Office PC, den ich mit der 1050ti aufgerüstet hab
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3
- Mainboard: MSI 890FXA-GD70
- Netzteil: HCG-520W
- Gehäuse: Irgendein Schrott
- Grafikkarte: GTX 1050ti
- HDD / SSD: Nur HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn's geht unter 500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
Bald... Aber ich kann auch noch ein paar Monate warten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ich freu mich über alle Rückmeldungen und Vorschläge