Erster eigener PC

Geisterkrank

Cadet 1st Year
Moin,

Es wird Zeit für meinen ersten selbst gebauten PC, da mein alter einfach keinen Spaß mehr macht... Der unten angefügte Screenshot zeigt meine ungefähren Vorstellungen. Ich finde das Case mega nice und würde das sehr gerne nutzen. Ich weiß, dass gerade die Ryzen 3000er Serie rausgekommen ist, aber das müsste ja bedeuten, dass die 2000er um einiges günstiger werden und ich denke der Ryzen 5 2600 reicht für mich. Wenn ich irgendwo sparen kann oder irgendwas nicht passt, sagt mir Bescheid. Als Grafikkarte würde ich gerne die 1050ti aus meinem alten Pc nutzen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der CPU ist...

797692

1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles mögliche... Office, bisschen Gaming, leichte Foto- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich liebäugel mit Cyberpunk und sowas wie Watchdogs 3, wenn's sein muss auch auf weniger guter Qualität aber schon 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der ganze Adobe Kram... Nicht komplett professionell aber auch nicht nur zum Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wär schön, aber nicht unbedingt Priorität. Er muss gut aussehen!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 (davon ist einer ein Grafiktablett), beide 1080p 60H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ein alter Office PC, den ich mit der 1050ti aufgerüstet hab
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3
  • Mainboard: MSI 890FXA-GD70
  • Netzteil: HCG-520W
  • Gehäuse: Irgendein Schrott
  • Grafikkarte: GTX 1050ti
  • HDD / SSD: Nur HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn's geht unter 500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Bald... Aber ich kann auch noch ein paar Monate warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ich freu mich über alle Rückmeldungen und Vorschläge :)

Den kaufzeitpunkt solltest du etwas konkretisieren, nicht das am Ende erst in ein paar Monaten gekauft wird

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Geisterkrank
Coca_Cola schrieb:
Den kaufzeitpunkt solltest du etwas konkretisieren, nicht das am Ende erst in ein paar Monaten gekauft wird

Wenn es sich lohnt kann ich auch noch bis Oktober oder Weihnachten warten

Geisterkrank schrieb:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der ganze Adobe Kram... Nicht komplett professionell aber auch nicht nur zum Hobby.

Also Adobe Acrobat Reader? Oder meinst du Lightroom, Photoshop, etc.? Falls ja, dann wundere ich mich über ein komplettes Adobe Abo für "leichte Foto- und Videobearbeitung".

Würde erstmal auf einen Kühler verzichten und den Boxed Kühler verwenden. Kann man nachträglich noch problemlos nachrüsten. Evtl. bekommst du dafür auch ne stärkere CPU (hab den Markt gerade nicht im Blick).

Benni22 schrieb:
Also Adobe Acrobat Reader? Oder meinst du Lightroom, Photoshop, etc.? Falls ja, dann wundere ich mich über ein komplettes Adobe Abo für "leichte Foto- und Videobearbeitung".

Würde erstmal auf einen Kühler verzichten und den Boxed Kühler verwenden. Kann man nachträglich noch problemlos nachrüsten. Evtl. bekommst du dafür auch ne stärkere CPU (hab den Markt gerade nicht im Blick).

Ich sag mal so... Ich habs nicht gekauft.

Du musst nicht warten, die relevanteste Hardware des Jahres wurde ja gestern mit den neuen Ryzen vorgestellt. Ich finde deine Zusammenstellung recht stimmig, nur würde ich einen anderen CPU Kühler verbauen, da der Ben Nevis wohl nicht so viel besser sein wird wie der Boxed Kühler, als dass er einen 20€ Aufpreis gerechtfetigt. Vermutlich wirst du aber erstmal mit dem Boxed Kühler auskommen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen deine 1050 Ti zu veräußern, dafür bekommst du immer noch gut und gerne 100€. Von dem Geld kannst du dir mit etwas Aufpreis eine ~25% schnellere RX 570 oder ~40% schnellere RX 580 kaufen und musst auch nicht mehr groß an den Settings drehen. P/L-technisch ist die RX 570 momentan ziemlich unschlagbar.

Edit: Wie die Systemanforderungen für unveröffentlichten Spielen aussehen, kann dir jetzt leider noch keiner sagen. Meiner Meinung nach könnte die 1050 Ti bei diesen Titeln (auch wegen nur 4GB VRAM) ziemlich an ihre Grenzen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterkrank
Geisterkrank schrieb:

Und damit kann man eigentlich deine jetzige Anfrage beenden. Wenn du jetzt was neues willst oder brauchst, dann kaufe auch was jetzt da ist. Die neuen AMD Ryzen 3000er wurden offiziell vorgestellt und sind also auch bestellbar.

Alles andere ist und wäre leider unfair gegenüber den Personen, die ihre private Zeit opfern, um dir was rauszusuchen. Weihnachten ist ein halbes Jahr weg. Dann fängt die Beratung nicht ganz bei Null an, aber dann gibt es dies und jenes und tralala-hoppsasa.

Geisterkrank schrieb:

Ohne Worte. Also irgendwie organisiert. Denn hättest du eine legale Version geschenkt bekommen, hätteste das so geschrieben. Dann schaffst du die Hardwaresuche auch alleine. Wer sich Software "besorgen" kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Geisterkrank schrieb:

ob es sich lohnt musst du wissen

brauchst du ihn jetzt ? dann kauf ihn jetzt

brauchst du ihn oktober-dezember ? dann kauf ihn dann

ansonsten werden sich die preise sofern es nicht irgendwo eine flut oder stromausfälle gibt wie meisten nach unten entwickeln.

und dann kannst du noch ein bisschen sparen und die 1050ti gegen eine 1060 oder noch besser 580 oder so tauschen wenn das buget knapp ist

Geisterkrank schrieb:

Was anderes hatte ich nicht erwartet. Aber Hauptsache haben...

Ltcrusher schrieb:
Ohne Worte. Also irgendwie organisiert. Denn hättest du eine legale Version geschenkt bekommen, hätteste das so geschrieben. Dann schaffst du die Hardwaresuche auch alleine. Wer sich Software "besorgen" kann...

Das unterschreibe ich so. Gibt ja auch dafür genug Anleitungen im Netz.

Zurück
Oben