Erster eigens zusammengebauter PC

Mork-von-Ork schrieb:
weiteren oben hinten im Deckel über der CPU nehmen (hier passen sowohl 120mm als auch 140mm)
Wie gesagt: Das wird nix mit 140mm oben, das kollidiert mit dem EPS-Kabel. So ist es im North und so wird es auch im baugleichen Epoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123
Stimmt da war ja was das es je nach Dicke eng wird dann klar die 120mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123 und djducky
Laie123 schrieb:
Habe mal das 64er Kit mit aufgenommen, aber preislich befinden wir uns langsam in Sphären, die ich so nicht unbedingt geplant habe :D
  • Falls du das möchtest, wirf die ab Werk (!) ineffiziente "XT" raus und nimm die normale Version.
  • Sofern es mit weniger Ausstattung geht, nimm dieses Mainboard.

Laie123 schrieb:
Lohnt sich hier ein Upgrade auf die B850?
Ich würde langfristig jederzeit auf PCIe-5.0 setzen wollen.
Was B650 in aller Regel nicht beherrscht.

Zuletzt bearbeitet: (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Die Karte läuft weit außerhalb ihres Optimums. Oder auch dem sog. Sweetspot. Da wird mit viel Abwärme und über die Effizienzkurve des verbauten Chips hinaus, mit hoher Spannung, sowie hohem Verbrauch so viel Energie aufgewendet, dass sie mit dem nächsten Konkurrenzprodukt X auf dem Papier mithalten kann.

Das sieht man sehr häufig, es ist ein Katz-und-Maus-Spiel der Hersteller.

Infos darüber findest du unter anderem hier
https://www.computerbase.de/artikel...-9070-xt-test-undervolting-powertarget.91939/

Siehe hier:
1757325274831.png

Inklusive Undervolting und mit 90% PowerTarget ist die Karte trotzdem gleich schnell, wie auf Standard.
Man kann vieles selbst einstellen, aber dafür sollte man sich gut eingelesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123 und K3ks
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen noch einmal in mich gegeangen und habe eine Konfiguration erstellt (https://geizhals.de/wishlists/4655758), die meines Erachtens alles abdeckt was ich haben möchte und, auch wenn es etwas teurer wird als eingangs gewünscht, zukunftsorientiert (BF6, Witcher4, etc) ist.
Dazu wird es sehr wahrscheinlich dieser Bildschirm: Odys XP34 Pro-X Curved (3440 x 1440).
Falls jemand Zeit hat, wäre eine letzte Einschätzung zu meiner Auswahl wirklich sehr willkommen. Oder gibt es eine Webseite, bei der man das Zusammenspiel der Komponenten mal simulieren kann?

Vielen Dank für eure unzähligen Hinweise, Vorschläge und Tipps.
Die Bestellung geht zeitnah raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Laie123 schrieb:
ich bin in den letzten Tagen noch einmal in mich gegeangen und habe eine Konfiguration erstellt (https://geizhals.de/wishlists/4655758), die meines Erachtens alles abdeckt was ich haben möchte und, auch wenn es etwas teurer wird als eingangs gewünscht
Kann man im Großen und Ganzen so machen, über 700€ für die Nitro wäre mir aber deutlich zu teuer.
Mit der Pulse bekommt man auch ein leises Design aber mal eben für 80€ weniger.
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT und auch eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT wäre noch 50€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie123 und K3ks
Zurück
Oben