Erster Familien-PC 1990: Was war das wirklich wert?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe in den alten Unterlagen meiner Eltern die Rechnung für unseren allerersten Computer gefunden. Kaufdatum: 22. November 1990. Meine Mutter hat damals einen Amstrad 3286 gekauft. Das war ein IBM-kompatibler 286er mit 16 MHz, 1 MB RAM, 20MB HDD, MS DOS 3.3 und einem 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk. Für 3.144 DM. Ein 14-Zoll-CRT-Monitor war dabei. Onboard-VGA, keine Soundkarte, ein paar freie ISA-Slots auf dem Mainboard.

Obendrauf kamen 975 DM für einen Fujitsu DL-1100-Matrixdrucker, zehn 3,5-Zoll-Disketten für 49 DM und eine Diskettenbox für weitere 12 DM. Insgesammt also 4.180 DM. Kaufkraftbereinigt entspricht das heute einem Wert von ca. 4.400 Euro.

Nostalgie hin oder her (ich war damals 11 Jahre alt), heute stellt sich mir eine nüchterne Frage: Wurde meine Mutter über den Tisch gezogen? Die Preise wirken auf mich für Herbst 1990 extrem hoch. Ich habe mir inzwischen alte Computerzeitschriften aus der Zeit angesehen, und dort tauchen bereits 486er auf – teurer, ja, aber technologisch eine ganz andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du wirst nicht aus Rache auf das Grab des Verkäufers pinkeln. Aber trotzdem interessante Frage. Zu der Zeit hätte ich eher einen Amiga 500 mit Ansteckfestplatte, Ramerweiterung für wahrscheinlich ein Drittel des Preises gekauft. Bürosoftware gabs auch auf dem. ;-) Beantwortet nicht Deine Frage, aber ich wollts mal gesagt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
nein, die Preise waren damals wirklich enorm hoch. Ich habe mir meinen ersten Computer bei VOBIS gekauft
Preislich lag er ebenfalls so um die 3.500,-- Mark.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, herrStreusalz und derchris
Hört sich für mich nach einem halbwegs normalen Preis an. Unser erster hatte 1995 oder 1996 eine 100MHz Cyrix CPU (keine Ahnung welche genau), 4MB RAM und 850MB HDD. Graka war eine Cirrus Logic. Dazu eine 15" Röhre. Da lag der Preis bei 2999 DM meine ich (von Saturn). War aber auch 5-6 Jahre nach eurem und die Entwicklung war damals auch schon ziemlich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und herrStreusalz
Nah, die Preise waren damals hat so.
PCs konnten sich wenige leisten. Kenne auch wen der direkt den Sprung zur SGi Workstation fuer 20.000 Mark gemacht hat

Wenn man sich heute Ansieht was an "Gaming" Mainboards, AIOs und SSDs am Marrkt ist, wird heute generell mehr betrogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, herrStreusalz, z-R-o- und 2 andere
Wir haben 1990 unsere Computerfirma eröffnet. Unser Eröffnungsangebot war toll nachgefragt:
16 MHz 286 mit 4? MB RAM, 40 MB MFM Festplatte, Tastatur, monochrom Monitor und dazu ein Epson
9 Nadel-Drucker. Soweit ich mich erinnere. Den Preis weiß ich aber noch genau: 4444.- DM.
Ja so war das damals...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, konkretor, andimo3 und 2 andere
Mein 1. PC 486 DX 2-66 aus 1991 hat auch sehr viel Geld gekostet : 4400 DM :)

4nm1LJc6ye.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, konkretor, polloze und eine weitere Person
Waren damals die goldenen Zeiten der PC und Hardwareläden, Preislich kommt das hin.
Heutzutage verdient man am Pc und Hardware nur noch sehr wenig.

WinFan schrieb:
Mein 1. PC 486 DX 2-66 aus 1991 hat auch sehr viel Geld gekostet : 4400 DM :)
Hmm... meines Wissens nach kan der DX2/66 erst 1992 auf den Markt...

Ok meinetwegen auch 1992 :)

Normale Preise damals

Das waren noch Zeiten… Ein 486DX-66. Unerschwinglich damals.. und die Monitore in Farbe!

Es gab auch noch sehr starke Konkurrenz zum PC, gerade im privaten Bereich.
Homecomputer wie Commodore, Amiga, Atari (ST), Schneider. Da war noch nicht so richtig sicher, was sich am Ende wirklich durchsetzt.
Der PC selbst hat dabei keine so große Rolle gespielt, lag im Verhältnis sicher auch mit am Preis.

Damals war die Preisvarianz für identische oder vergleichbare Produkte viel höher als heute, da die Informationslage eine ganz andere war. Mal eben ins Internet gehen, 100 Angebote vergleichen und das günstigste online bestellen ging ja nicht.

Die Preise, die man damals bezahlt hat, richteten sich nach der Kalkulation des lokalen Händlers. Manche haben da noch richtig Marge mit Hardware gemacht, ganz anders als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fritte76, h2f und eine weitere Person
Ja, aber Heute regt man sich über den Ram auf, der vieleicht 600 Euro kostet, für ein 64 gb Modul :)

Hmmm... erster PC (nach gebrauchter Brotkiste und Amiga 500) war ein Packard Bell für ich denke 2999,- Eu... ach ja Deutsche Mark :daumen: 486 DX II 66 als Desktop mit Bildschirm und an den Bildschirm geschraubten Boxen. Habe irgendwie 420 MB HDD im Kopf und er hatte 4 MB RAM und Dualspeed CD Laufwerk. Sollte irgendwann so ab 1992 bis 1994 gewesen sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass unser erster PC um 1994 herum etwa 3.600 DM gekostet hat. Es war ein Pentium 100, geliefert mit einem 15-Zoll-CRT-Monitor und einem Hewlett-Packard-Drucker.
Da der Preis sehr ähnlich zu deinem ist, scheint das zeitlich und inhaltlich gut zu passen. Also tendenziell kein scam 😉

Zurück
Oben