Erster Gaming-Laptop / ca. 1500€

TioZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
54
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Es sollte ein Gaming-Laptop sein. Dadurch das ich unter der Woche demnächst in einer anderen Stadt arbeite, am Wochenende aber in meiner Heimat bin, wollte ich mir einen Gaming-Laptop zulegen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird eher stationär zum Zocken verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Im Moment speile ich League of Legends und CS Go.
Es sollte aber etwas platz nach oben sein, so dass man sich nicht gleich was neues kaufen muss, wenn man bspw. mal das neue CoD spielen möchte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" sind glaube ich die meisten Gaming-Laptops und so sollte es auch bei mir sein. Display Qualität ganz normal, muss nicht besonders sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Habe ich leider keine Referenzen zu, da ich vorher immer einen stationären Rechner hatte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem sollte dabei sein. Windows 10.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ne, wie gesagt habe ich bis jetzt keine Referenzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt immer individuell darauf an. Muss ich mich genauer für informieren.
Ansonsten weiß ich das Gaming-Laptops nicht günstig sind. Daher peile ich einen Preis von ca. 1500€ an. Wenn es günstiger wird, umso besser.
 
So viel Auswahl gibt s da überraschenderweise gar nicht. Unter 1500€ bekommt man eigentlich nur Notebooks mit GTX 1070, wenn es 8GB VRAM und ein 6x CPU sein sollen, was ich für absolut sinnvoll halte.

Vergleich: klick

Ich würde 1600€ in die Hand nehmen und das Modell mit RTX 2070 nehmen. Blöd nur, dass kein Win10 dabei ist. Aber so teuer ist die Lizenz auch nicht.

Der Predator hätte immerhin noch G-sync, der Nexoc nur vier Kerne und ne lächerlich kleine SSD.
 
djducky schrieb:
So viel Auswahl gibt s da überraschenderweise gar nicht. Unter 1500€ bekommt man eigentlich nur Notebooks mit GTX 1070, wenn es 8GB VRAM und ein 6x CPU sein sollen, was ich für absolut sinnvoll halte.

Vergleich: klick

Ich würde 1600€ in die Hand nehmen und das Modell mit RTX 2070 nehmen. Blöd nur, dass kein Win10 dabei ist. Aber so teuer ist die Lizenz auch nicht.

Der Predator hätte immerhin noch G-sync, der Nexoc nur vier Kerne und ne lächerlich kleine SSD.

Vielen Dank für die Antwort.

Zur ersten Orientierung habe ich einfach mal bei Media Markt geguckt gehabt.
Bei den meisten Notebooks, die etwas günstiger als 1500€ sind oder genau 1500€ kosten, ist die Grafikkarte der Hauptunterschied denke ich. Die meisten Notebooks haben dort auch einen i7 Prozessor aber meistens keine RTX sondern GTX 1660 oder GTX 1050 or what ever. Ist diese Grafikkarte viel schlechter ? Wo sind da die größten Unterschiede? Weil ansonsten könnte ich auch weniger investieren. Hier ein Beispiellaptop für 1400€ mit einer GTX 1660: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-strix-g-g531gu-al023-2575486.html
 
Die 1050 ist mMn nicht mehr konkurrenzfähig. Ne 1070 kann man nehmen, ist aber heute schon eher Mittelklasse. Die 1660 rangiert da auf ähnlichem Niveau. Kann man beide nehmen, kommt aber eben weniger lang hin bei moderneren Spielen in guter Grafikqualität.

Hier mal eine Liste. Achte dort aufs Performancerating. Mobile GPUs sind meistens einen kleinen tick langamer als die Desktop-Varianten.

Das MM Angebot hat halt auch nur 15.6". Bei einem hauptsächlich stationär genutzten NB würde ich schon 17" nehmen. Full HD Auflösung haste ja so oder so.

Edit: Habe mal einen Direktvergleich hochgeladen.
 

Anhänge

  • MobileGPUs.jpg
    MobileGPUs.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
djducky schrieb:
Die 1050 ist mMn nicht mehr konkurrenzfähig. Ne 1070 kann man nehmen, ist aber heute schon eher Mittelklasse. Die 1660 rangiert da auf ähnlichem Niveau. Kann man beide nehmen, kommt aber eben weniger lang hin bei moderneren Spielen in guter Grafikqualität.

Hier mal eine Liste. Achte dort aufs Performancerating. Mobile GPUs sind meistens einen kleinen tick langamer als die Desktop-Varianten.

Das MM Angebot hat halt auch nur 15.6". Bei einem hauptsächlich stationär genutzten NB würde ich schon 17" nehmen. Full HD Auflösung haste ja so oder so.

Edit: Habe mal einen Direktvergleich hochgeladen.

Vielen Dank!
Das ist schon mal eine gute Hilfe.

Dennoch finde ich es gibt etwas mehr Auswahl.. Ich habe etwas recherchiert und meiner Meinung nach drei sehr gute Angebote gesehen:

Die Marke xmg sagte mir bisher nichts, weshalb ich da eher skeptisch bin, aber für 1600€ im gleichen Preisrahmen wie der HP Omen aus dem Vergleich:
https://bestware.com/de/xmg-neo-17.html

Dann noch einen von MSI der gerade von 2000€ auf 1700€ runtergesetzt ist:
https://www.notebooksbilliger.de/ms...k/eqsqid/4d7a4f06-ebc6-41fc-b470-7399dafb44c6

Dann habe ich noch einen von MSI gesehen, der nur 1400€ kostet und trotzdem sehr gut asugestattet ist:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gl73+8se+019+gaming+notebook+windows+10

Hinzu kommt der HP Omen, aus dem Preisvergleich von dir für 1600€:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/omen+17+cb0220ng+637500


Der Laptop von xmg hat die 2080 Grafikkarte, der HP Omen nur die 2070, daher wäre hier der xmg mein Favorit. Der MSI für (2000€) 1700€ hat auch die 2070 und ist noch teurer, weshalb ich den Preis von ursprünglich 2000€ nicht ganz verstehe. Der MSI für 1400€ hat zwar nur die 2060 aber kostet dementsprechend auch etwas weniger.
Für mich wäre hier dann der xmg und der MSI für 1400€ interessant. Ist die Frage, ob 200€ es wert sind für eine etwas bessere Grafikkarte.
Gerne würde ich deine Einschätzung hierzu hören.

Des Weiteren war ich am überlegen, ob es überhaupt eine so gute Grafikkarte sein muss. Ich kann die Preis/Leistung schlecht einschätzen, da ich selbst keine Referenz habe. Aber wenn ich mir im folgenden Vergleich die 1660TI anschaue, ist die auch nicht so schlecht: https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Da bekomme ich dann Laptops für knapp 300/400€ weniger wie z.B.: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+17+cd0112ng+620879

Ist die Frage ob sich eine 2080 oder 2070 unbedingt in meinem Fall lohnt für gute 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum XMG: Nein, das hat die 2080 Max-Q in der bestausstattung. In der Ausstattung für 1600€ ist eine 2060 dabei, während das gerät mit einer 2070 schon über 1800€ kostet.

MSI 1: Das Gerät ist eben 15,6". Mir wäre das als Desktopersatz zu klein. dafür ist es immerhin ein 144Hz IPS Display. Wäre mit 17" Display fast schon ideal für dich. Oder du freundest dich mit 15,6" an und nimmst den.

MSI 2: Das 17" MSI hat ne 2060. Keine schlechte Karte, die 2060 ohne "Super" Zusatz bietet allerdings nur 6GB VRAM. Da ist man imho mit der 1070 besser bedient. Weniger als 8GB RAM ist bei einem gaming-Notebook (und generell beim Gaming) auch nicht mehr zeitgemäß bzw. nicht besonders zukunftssicher. War bis zu den "Super" karten leider so ne Unart von nVidia, nur 6Gb zu verbauen wo 8GB angemessen wären. Dasselbe immer noch bei den 1660er Karten.

Bei dem HP Pavilion gefällt mir die 1TB SSD, das Display wird 60Hz sein. Also wird auch da gespart, ebenso wie bei nur einem jahr Herstellergarantie. Die GPU ist laut geizhals ne 1660 Ti Max-Q, die wohl etwas schlechter als die normalen varianten sind (vergleiche Platz 46 und 51 in meiner Liste).

Ich sehe für dein Vorhaben gerade ganz klar das Omen vorne. 9000er CPU, 2070, 144Hz 17" IPS Display, relativ fairer Preis, auch wenn du noch ne W10 Lizenz brauchst. Sogar Thunderbolt 3 ist dabei, auch relativ selten.

Sparen kannste mit ner 1070 oder 1660 immer. Ich würde aber auf gar keinen Fall etwas mit unter 8GB VRAM nehmen. Das wird einfach gerade von der zeit überholt. Die 1070 hat wenigstens noch 8GB, 1660 oder 2060 ohne "Super" bieten eben nur 6GB, was die Zukunftssicherheit unnötig belastet. Und bedenke: Die Karten in deiner verlinkten Liste sind alles die Desktop-Varianten.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Für LoL und CS sowie CoD:MW2019 braucht man die 8GB Kisten Stand jetzt ohnehin nicht. "Platz nach oben" bedeutet für mich aber: 8GB VRAM. Gerade bei einem Notebook ist das ja nicht mal so eben nachrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe zwei Rechner daheim die beide in die Jahre gekommen sind und eigentlich bin ich mit der Konfig von beiden noch zufrieden, wollte aber mal was mobiles haben.

Somit habe ich mir nach langem überlegen und Preisvergleichen dann das Lenovo Y540-17IRH gekauft mit i7-9750H, RTX 2060. 144hz Display, 1TB M2 Festplatte, 16 GB Ram und Win10 vorinstalliert.
Das ganze zum Preis von 1499,-€ zum Jahreswechsel 19/20.

Interessanterweise habe ich es nicht online gekauft, weil dort überall zu dem Preis Win10 nicht im Lieferumfang war. Aktuell kostet er wieder 1599 bei der expert Gruppe. Alternate listet ihn ohne OS etwas günstiger.

Zwar hatte ich erst meine bedenken was einen solchen Gaming Laptop angeht. Aber ich bin ja auch kein Hardcore Gamer mehr daher passt das eher schlichte Optische Design für mich. Leistungsmäßig reicht es für Battlefield V, CSGO, DAYZ SA, WoT und co. alle mal, sogar mehr als ausreichend meiner Empfindung nach.

Der Punkt mit den 6 GB VRam war auch lange meine bedenken. Aber wenn ich überlege das ich mir im Jahr 2011 die gleiche Frage gestellt hatte als ich mich für den AMD 965 mit der GTX 560Ti bzw im Hauptrechner den I5-2400 mit einer GTX 570 entschieden habe und diese dann bis 2018 ihren Dienst mehr als gut geleistet haben.

2018 habe ich dann den Hauptrechner eine 1060 6GB spendiert, und der AMD auf dem eigentlich nur noch Büro Kram gemacht wird hat die GTX 570 bekommen. Für CSGO, WoT, LS19 reicht der komischerweise immer noch.

Von dem Standpunkt aus gesehen sollte die Lebensspanne der RTX 2060 durch aus bei den aktuellen Titeln für die nächsten 3-4 Jahre reichen. Und das denke ich wäre ein gutes alter für einen Laptop in diesem Einsatzgebiet. Dann wird es Zeit für einen neuen.
Daher habe ich für mich einfach diese Bedenken abgehakt, vor allem da der Laptop wahrscheinlich durch den Akku und den mobilen Einsatz wohl eher zum Ende der Garantiezeit (24 Monate) sein Lebensende erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_BW
Naja, ein Notebook kann man eben nicht mit einer neuen GPU aufrüsten. Wer so ein Teil nur drei Jahre nutzt - meinetwegen. Bei mehr wird es schwierig, falls wirklich mal anspruchsvollere Titel her sollen. Aber ne 2060 für 17" ist unter 1600€ ohnehin aktuell nicht vorhanden. Da ist man dann bei der Frage 1070 oder 1660 - und da würde ich wegen der 8GB ne 1070 nehmen.
 
Ja das Aufrüsten fällt beim Notebook meistens flach, deswegen habe ich auch mehr die Standzeit der alten GraKa bis zum zwingenden Aufrüsten betrachtet. Und die liegt bei über 4 Jahre. Das wird es auch bei einer 2060 oder 1070 sein. Bei der 1660er wäre ich mir da nicht so sicher. Da hier doch ein größerer Leistungssprung (25%/1070;33%/2060) ist im vergleich zu den anderen beiden Karten.

Und doch es gibt welche für unter 1600, wenn man auf das OS verzichtet.
Alternate hat das OMEN 15-dh0201ng mit i7-9750H, 16GB, RTX 2060 und 512 GB M2 SSD
oder das Lenovo wie ich es hab mit 1TB M2 SSD für 1499,- ohne OS.

Beiden liegt ein Intel DL Code für Red Dead Redemption II bei.

Win 10 gibt es in der Home Edition dort bereits für 115,90€ wenn man nicht eh schon eine Lizenz dafür hat.

Damit liegt zumindest das HP OMEN um die 1516,-€.


Ich würde auch wenn sie keine 8GB hat, die 2060 der 1070 vorziehen, grade wegen Raytracing und weil sie die neuere Karte ist. Auch hier kann man sehen das die 1070 die nun schon 43 Monate auf dem Markt ist den Ansprüchen noch genügt. Somit sollte die nun 12 Monate alte 2060 definitiv in einem neuen Gerät die nächsten 4-5 Jahre ihren Dienst leisten ohne das man große Abzüge bei den neueren AAA Titeln machen muss. Aber letztendlich muss sich der Thread Ersteller nun entscheiden was er will. Wir beide haben unsere eigene Meinung zu dem Thema beruhend auf eigenen Erfahrungen und co. Ich denke aber im Konsens wollen wir auf das selbe hinaus.

Was ich aber sagen muss, ich bin froh das ich mich für einen Rechner mit 144Hz Display entschieden habe.
Beide obigen haben übrigens eins. Aber das ist auch wieder für jeden Unterschiedlich und jeder hat seine eigenen Meinung dazu.
 
Sorry, mal ganz klar zum Verständnis:

Ich habe für den TE nach 17" Notebooks (da Desktop-Ersatz) mit 8GB Karte gesucht. Solange hier jetzt ständig 15,6" und/oder welche mit 6GB kommen, reden wir aneinander vorbei. Bei 17" Modellen gibt es die 2060 schlichtweg nicht zu den Preisen.

Dazu kommt:
  • Die Max-Q Varianten (wie im OMEN 15-dh0201ng) sind auf Stromsparen ausgelegt und leistungstechnisch schlechter als die normalen Varianten. Der TE will sein NB aber stationär nutzen.
  • Raytracing ist bei der 2060 ein Werbegag, die Aktivierung frisst viel zuviel Leistung und treibt die Karte an ihre Grenzen.
  • Dass die 2060 "neuer" ist, hilft dir gar nichts, wenn die fehlenden 2GB VRAM dich limitieren, gerade bei einem 144Hz Display. Die 8GB bekomme ich schon mit Shadow of the Tomb Raider voll. CB hat schon vor 3,5 Jahren 6GB empfohlen, für hohe Details 8GB. Und die Anforderungen sind seitdem nicht weniger geworden.

Bottom Line: Für mich ist die 2070 (ohne Max-Q) und 17" die ideale Lösung in diesem Fall.
 
Zurück
Oben