Erster ("Gaming") Laptop für Sohn (1000€)

dehein2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

für unseren Sohn steht der Kauf eines Laptops an. Ich suche ein ~15" Gerät welches neben normalen Tätigkeiten (Surfen, usw..) auch zum leichten Gaming geeignet ist. Er sollte also eine dedizierte GPU haben. Aktuell sind es ehr Spiele wie Minecraft oder ältere Spiele, also nicht high-end. Aber wenn auch etwas aktuelleres (auf mittleren Einstellungen) laufen würde wäre das natürlich schön.

Wichtig wäre mit noch ein brauchbarer Monitor, da der Laptop erst mal ohne externen Monitor genutzt wird.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, aber ehr "im Haus" mobil ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, aber dann ggf. auch mal etwas neueres

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
digiKam als Fotosoftwarem ansonsten privat ("Office", Browser, ...)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15", kein touch notwendig
FullHD sollte reichen, dafür gerne ein ordentliches Panel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht super relevant. 3-4 Stunden (non gaming) sollte schon drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon "ok" verarbeitet sein. Kein High-End aber nicht super günstig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-A sollte vorhanden sein, SD Kartenleser wäre ein +, USB-C für Dock und Power natürlich ebenfalls

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1000€ / ehr neu

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
coxon schrieb:
1000€ sind leider etwas knapp.

Schau dir mal bitte diese Liste mit 5060 Laptops an und poste die Modelle die dir gefallen, dann können wir hierzu etwas Feedback geben.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+18+-+RTX+5060~12_16384
Danke, knapp drüber ist auch ok. 17" ist definitv zu groß.
Ich habe sehr schnell drauf geschaut:
z.B der https://geizhals.de/lenovo-loq-15irx10-83je001rge-a3498879.html liegt ja bei 1100€ . 1TB SSD natürlich nicht riesig, 16GB Ram.. aber 2. Riegel nachrüstbar; optisch etwas komisch hinten ;) )

dehein2 schrieb:
optisch etwas komisch hinten ;)
Ernsthaft, die Optik sollte bei dem geringen Budget am besten ganz weit hinten anstehen. ;)
Ja, 1100€ sind viel Geld, aber nicht mehr im Jahr 2026 wenn es um PCs und Laptops geht.
Im Sommer letzten Jahres hat man dafür noch einen richtig fetten Desktop PC bekommen der das Laptop bei Weitem in den Schatten stellen würde, aber das ist dank Speicherkriese nunmal leider vorbei.

Das Gerät sieht soweit in Ordnung aus. Ausstattung und Schnittstellen sind ausreichend.

Ich würde noch den ein oder anderen Tipp der Community abwarten, vielleicht findet sich noch etwas Gutes.

• Gefällt mir
Die 3 sind sich ja sehr ähnlich
  • RTX 5060
  • 16GB Ram
  • 1 TB SSD

CPUs sind unterschiedlich:
  • AMD Ryzen™ 7 260
  • Core i5-13450HX
  • Intel® Core™ 5 210H

Gibt es da von der Leistung einen Favoriten?

Erster Laptop und direkt ein Neugerät mit aktueller GPU, das würde ich mich nicht trauen. Wie alt ist der Junge, wenn ich fragen darf?

Für meine Kinder würde ich vmtl. einen normalen gebrauchten Businesslaptop anschaffen und dann eine eGPU auf den Schreibtisch stellen. Das liegt preislich vmtl. etwas drüber, dafür hat man alle Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Ja_Ge
dehein2 schrieb:
Wichtig wäre mit noch ein brauchbarer Monitor, da der Laptop erst mal ohne externen Monitor genutzt wird.
Mit brauchbarer Monitor meinst ein brauchbares Display? Ich persönlich würde meine Kinder weder für Office noch fürs Gaming mit 15 Zoll „bestrafen“ wollen. Ich würde von Anfang an einen vernünftigen Monitor, Keyboard, Maus etc. einplanen.
frames p. joule schrieb:
Für meine Kinder würde ich vmtl. einen normalen gebrauchten Businesslaptop anschaffen und dann eine eGPU auf den Schreibtisch stellen. Das liegt preislich vmtl. etwas drüber, dafür hat man alle Möglichkeiten.
Wenn mobiles Gaming keine Rolle spielt vielleicht sogar einen festen PC und ein vernünftiges Tablet.

• Gefällt mir
@Ja_Ge
Grundsätzlich bin ich auch hier in diesen Fall für nen Desktop pc, auch wenn das etwas aus der Mode gekommen ist. Jedoch stellt sich die Frage nach den Geld, nen Desktop Pc ist mittlerweile teuer als ein Notebook.

Gebraucht kommt nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ok, danke.
Das heißt der Lenovo mit 170W Netzteil ist schonmal ein schlechtes zeichen.
Mein medion Erazer steht "GrafikNVIDIA GeForce RTX 5060 - 8GB GDDR7 - Mobile, 26SM/3328SP, Codename "GB206" (Blackwell, TSMC N5P [NVIDIA 4N]), 115W Max GPU Power" --> Also ganz gut, oder?

@dehein2

Falls die Spiele auch mal anspruchsvoller sein sollen - bei den Grafikkartenpreisen und RAM Preisen lohnt sich m.E. auch mal über ein GeforceNow Abo nachzudenken.
Ich hab dies schon seit 2 Jahren und sowohl mein Sohn als auch ich kommen da gut klar - zocken auch beide über WLAN.

Und ja, es gibt mal eine Session, wo es ein bisschen ruckelt - dass entspannt sich aber sehr schnell und wir sind beide keine Pros und verdienen damit unser Geld ... auch bei meinen Gaming PCs der letzten 30 Jahre hat es mal Ruckler im Spiel gegeben. ;)

Danke euch. Ich denke aktuell reicht es erstmal. Aufrüsten/irgendwann ein Desktop/GeforceNow kann man sicher alles später noch machen. Aktuell "braucht" er ehr einen Laptop weil an unterschiedlichen Orten damit Spielen/"Arbeiten" soll. Klar, Maus, Tastatur und Monitor ist noch schöner, aber das geht ja bei Bedarf immernoch ;)
Der größere hat auch einen einfachen 2 Jahre alten Laptop der gleichen Klasse und das reicht auch noch super.

Ok, dann kommen der Lenovo (Core i5-13450HX) und Medion (Core 5 210H) ja erstmal beide in Frage. Vermutlich ist der i5 etwas leistungsfähiger?

Zurück
Oben