Erster HTPC - Bitte um Komponentenprüfung

naja... um das Thema TrueHD/DTS HD & Co. aufzugreifen... das bringt doch eh nur was wenn das vorhandene Lautsprecher-Set mindestens im 2000€+ Bereich liegt, Zertifikat hin oder her; und selbst da würde ich behaupten ist der Unterschied so klein dass man mit ungeschultem Gehör keine wirkliche Verbesserung zuverlässig raushören kann... Ich denke dass hier ein "normales" DolbyDigital bzw. DTS vollkommen ausreichen wird.

@ sanders, du sprichst das Deinterlacing als Unsache für die nicht qualitative Darstellung bei interner/on Board Grafik-Lösung an; wie schauts denn aus bei 1080p Signalen, sprich BD-Material aus!? mach bei sowas die on Board-Lösung Sinn?! Auch wenn ich bezweifle dass man ausschließlich progressives Material haben wird.
Wie schauts bei 720p Material aus?! hätte die on Board Lösung auch Probleme beim skalieren?! 1920x1080 Auflösung vorausgesetzt, eigentlich die einzig sinnvolle Auflösung eines HTPC's

Also meine OnBoard ATi (785G Chipsatz, kA wie die Karte da genau heißt) im HTPC schafft 1080i mit vector adaptive deinterlacing... Zumindest wenn ich alles postprocessing ausschalte, das sollte ja aber sowieso aus sein.

Für bikubisches skalieren im MPC ist sie dagegen wieder zu schwach.

Dass die Intel das nicht schafft glaube ich nicht.

Du kannst VA vielleicht anklicken, aber es wird intern nicht aktiviert. Es läuft weiterhin BOB als deinterlacer. Kannst du alles ausführlich auf dem Mediaportal Forum nachlesen. Wir haben da mehr als genug Versuche gefahren und Tests gemacht. Auf dem 785G liegt die HD4200.
Und VA ist wirklich ne miese Quali im Verhältniss zu MA. Und seit ich MA fahre möchte ich nie wieder was anderes sehen.

Und 1080p ist kein Problem. Es braucht ja nichts deinterlaced werden. Es gibt die ganz ganz seltenen Fälle das teilweise interlaced material auf ner BluRay liegt. Allerdings ist mir selbst noch keine untergekommen. Und ich habe nicht nur 1 oder 2 im Schrank stehen ;)

ach verdammt, ich verwechsel die beiden immer wieder :D Meißt schau ich immer nochmal extra nach im HTPC bevor ich schreibe. Diesmal war ich einfach zu faul.

Ändert aber alles nichts and der tatssache das weder MA noch VA mit einer onBoard oder onChip gehen.punkt.

KLICK
KLICK
KLICK

SD geht. HD nicht bzw. nicht akzeptabel. Und VA eh nicht

Danke für die Ausführungen.

Dann aber wieder zurück und doch eine zusätzliche Graka.

Vielleicht dann doch die

Graka PowerColor HD 5750 Go Green

mit dieser sollte doch Postprocessing bei 1080i-Sender auf hohem Level laufen oder ?

kommt das S14V nicht in Frage?! Wie gesagt, Low Profile karten.... ich guck mal...

EDIT:

ggf diese: http://geizhals.at/deutschland/a562869.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a505174.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a537356.html

sowas in der Art
Ergänzung ()

http://cgi.ebay.de/XFX-HD5450-Low-Profile-Grafikkarte-HDMI-Full-HD-NEU-/350399389419?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item51956e5eeb#ht_3218wt_1147

die find ich gut... und völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch billiger

Und am besten keine mit HyperMemory.

sanders schrieb:
ach verdammt, ich verwechsel die beiden immer wieder :D Meißt schau ich immer nochmal extra nach im HTPC bevor ich schreibe. Diesmal war ich einfach zu faul.

Ändert aber alles nichts and der tatssache das weder MA noch VA mit einer onBoard oder onChip gehen.punkt.

KLICK
KLICK
KLICK

SD geht. HD nicht bzw. nicht akzeptabel. Und VA eh nicht

Ich dachte immer es geht mit nem Phenom II, habs aber grade probiert und es geht echt nicht. Hab seit ich die onboard-Karte benutz wohl nur noch 1080p geschaut.

Ich nehme damit alles zurück :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Also nur um nochmal ganz auf nummer sicher zu gehen habe ich heute im laufe des abends nochmal ein wenig gebastelt. Die Treiber haben sich ja die letzten Wochen auch weiter entwickelt und mein einer HTPC war eh gerade offen. Passender weise mit 785G Chipsatz und sogar sideport mem. Also hab ich fix den 955BE aus meinem anderen ausgebaut und in den HTPC gepflanzt. Die HD5450 hab ich entfernt und den ATI Reghack entfernt.

Neuster Treiber drauf und ein wenig experimentiert. Siehe da, ich konnte VA und MA anwählen. ABER das Bidl kam nicht im Ansatz an das heran was ich vorher mit der HD5450 hatte. Bei schnellen Schwenks in die seitliche richtung hatte ich streifen drin. Und beim Lauftext auf Anixe HD war kaum etwas richtig gut Lesbar. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Reghack evtl. doch ein paar spuren hinterlassen hat. Leider wollte meine Freundin um 20:15 n Film sehen. Hatte also leider nicht genug Zeit heraus zu finden welcher Deinterlacer nun wirklich verwendet wurde. Aber das verändern der Einstellungen, also egal welche ich genommen habe, brachte kein Bild das nur im Ansatz an das Bild vorher heran kam.

Also den X2 wieder rein und die HD5450. Alles wieder super und Frauchen auch glücklich.
Nebenbei, timeshift möcht ich nie wieder missen :D

Habe im übrigen die HD5450 von Club3D drin. Passiv und wird mit LowProfile geliefert. Funzt super. Und ich kann so ziemlich alles auf high stellen bei 1080i. Um die letzten 10% Bildquali holen bedarf es aber glaub ich noch einer nummer größer. Oder man OCed die HD5450. Hab ich aber noch nicht probiert. Problem ist das der HTPC eh einen langen Weg hinter sich hat bevor der mal beim WAF genug Punkte hatte :D Der muss einfach laufen. Und da dürfen keine Abstürze und ewiges gebastel vorkommen. Keine Ruckler und eben nichts was Nervt.

P.S.:
@h0nk.nfo
Ist ja kein problem, immerhin bist du sachlich drauf eingegangen und hast nicht einfach irgendeinen stuss gelabert. Aber manchmal hab ich bei einigen das Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen bei diesem Thema.
In gewisser weise hast du recht. Grundsätzlich gehts ein wenig seit Phenom II. Problem war die Anbindung der Grafik an den Speicher. Die Bandbreite ist seit der Phenom II Athlon II serie im Verhältniss zum alten X2 4850e z.B. wesentlich gestiegen. Man ist also von 10fps auf gute 30 fps oder so hochgegangen bei 1080i. Aber sobald man hochwertiges deinterlacing einschaltet ist die GPU einfach überfordert. Auch UVD2 hat hier nichts gebracht. Da sind lediglich theoretische Vorteile bei 1080p mit 2 streams. Und selbst dafür würd evtl. die GPU power reichen. Aber der deinterlacing prozess bei 1080i ist einfach zu brutal.

Zuletzt bearbeitet:
wo wir schonmal dabei sind...
wie bzw womit läuft denn eine reibungslose 24p an einem HTPC... hab mich bisher damit noch nicht beschäftigt, da ich nur SD-Material auf dem Rechner hab und HD bisher ausschließlich über BD/Receiver genieße... ich würde aber einen pull down nicht akzeptieren wollen, sprich ich würde ausschließlich eine native 1080p @24Hz zulassen bzw einen "Motion Flow" Variante mit 96 oder 120Hz... wie bekomm ich sowas hin???

also soweit ich informiert bin geht 24p bei der HD5450 auch. Ebenso Bitstreaming. Und ein paar andere kleine HTPC betreffende features sind dazu gekommen. Aber so tief habe ich mich damit jetzt auch noch nicht beschäftigt. 1. weil mein Fernseher nicht mehr der neueste ist und alles andere als 60Hz kennt der eh nicht und zum 2. weil ich inzwischen so viele verschiedene IT sachen bei uns im Haus aufbaue (rüste unser Haus zur Hightech Hütte um) das mir die letzten Monate kaum genug Zeit bleibt um mal das standby Problem vom HTPC aus der Küche zu lösen. :(
Aber wie gesagt, die HD5450 hat sich für mich eigentlich zur "keine Probleme mehr" Lösung gemausert...

Zurück
Oben