Erster NAS/DAS/Mediaserver - Beratung - ohne HDD bis 650€ inkl Gehäuse

Benjamin_Blume

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
334
Hallo ComputerBase Gemeinde. Bin gerade kurz davor mir meinen ersten NAS/DAS/Medienserver zu konfigurieren.
Wie ich dem Tenor entnehme ist das hier eben vorstellte

"Asustor FS6706T"​

nichts und vor allem viel zu teuer für das Gebotene.

Ich würde gerne eine der kommenden, kleinen 8000er APUs werkeln lassen (vielleicht sogar die große 8700G für kleine Multiplayer Spielereien), für die OS Partition eine günstige NVME M.2 nutzen und 8 HDDs als Massenspeicher einbauen. Könnt ihr mir für mein Vorhaben ein Case empfehlen?
Oder würde es sich mehr lohnen auf die neuen "sparsameren" intel APUs zu warten? Die könnten dann ja ungefähr das Niveau der neuen intel Laptop Prozessoren erreichen.

Wenn man auf ein Paritätslaufwerk verzichten würde, könnte man dann auch einfach Windows 11 installieren? Gäbe es da irgendwelche Nachteile gegenüber beispielsweise unRAID was Festplatten standby/aufwecken und Stromverbrauch beträfe?
Geplant ist es wie bisher wichtige Sachen wie Bilder und Dokumente zusätzlich auf einer externen HDD zu speichern - ganz manuell^^ ;)
Eine andere Frage hätte ich noch bezüglich Servergehäuse wie dem "Fantec SRC-2612X07 2HE 680MM" :

Könnte ich solch ein Gehäuse auch zu einem 12Bay HDD Case für SATA HDDs umfunktionieren? Welches Adapter-Kabel bräuchte es, dass man über ein handelsübliches Mainboard von SATA nach SAS ausgeben kann?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
 
Benjamin_Blume schrieb:
Ich würde gerne eine der kommenden, kleinen 8000er APUs werkeln lassen (vielleicht sogar die große 8700G
Zukunftsmusik...

Benjamin_Blume schrieb:
für kleine Multiplayer Spielereien)
Was sind bei dir "kleine Multiplayer Spielereien". Eventuell wäre eine Intel CPU mit iGPU dann deutlich sinnvoller.

Benjamin_Blume schrieb:
für die OS Partition eine günstige NVME M.2 nutzen und 8 HDDs als Massenspeicher einbauen.
Könnt ihr mir für mein Vorhaben ein Case empfehlen?
Fractal Node 804. Würfelgehäuse für mind. 8HDDs.

Benjamin_Blume schrieb:
Oder würde es sich mehr lohnen auf die neuen "sparsameren" intel APUs zu warten? Die könnten dann ja ungefähr das Niveau der neuen intel Laptop Prozessoren erreichen.
jain.

Benjamin_Blume schrieb:
Wenn man auf ein Paritätslaufwerk verzichten würde, könnte man dann auch einfach Windows 11 installieren? Gäbe es da irgendwelche Nachteile gegenüber beispielsweise unRAID was Festplatten standby/aufwecken und Stromverbrauch beträfe?
Windows 10/11 geht natürlich. Meiner läuft unter Windows 10 mit einem RAID-Controller und Raid5. Der Controller kann die HDDs auch in den Standby schicken.
Nachteile? Eher nicht. Einfach ein anderer Ansatz für ein DIY-NAS/Server.
Ressourcenschonder geht's aber definitiv mit anderen Betriebssystemen als Windows.

Benjamin_Blume schrieb:
Eine andere Frage hätte ich noch bezüglich Servergehäuse wie dem "Fantec SRC-2612X07 2HE 680MM" :

Könnte ich solch ein Gehäuse auch zu einem 12Bay HDD Case für SATA HDDs umfunktionieren? Welches Adapter-Kabel bräuchte es, dass man über ein handelsübliches Mainboard von SATA nach SAS ausgeben kann?
Ja vermutlich, wäre aber etwas Aufwand. Die Backplane hat halt SAS/SFF-8087 Anschlüsse, weil es für Serverhardware gedacht ist. Ein entsprechendes Mainboard ist teuer.
SAS zu SATA geht, andersrum glaube ich nicht.

Dann eher so ein Gehäuse: https://geizhals.de/inter-tech-ipc-3u-30240-88887106-a1329151.html
Da kannst du normale Consumerhardware reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was man drauf laufen lassen möchte. Plex z.B. läuft meiner Erfahrung nach deutlich performanter auf Intel CPUs.

Für SAS brauchst du einen Controller, da genügt kein einfaches Adapterkabel. Selbst ohne Platten wird das mit dem Gehäuse sportlich mit 650 € hin zu kommen.

Windows 11 ist für so etwas nicht die beste Idee. Das OS ist nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt, vieles muss umständlich nachinstalliert bzw. adaptiert werden, was andere Betriebssysteme bereits Out of the Box können. Das parken deiner Platten ist da nur ein Beispiel. Sicherheit, Performance, Administration das sind wichtige Aspekte die gegen Win 11 bei so etwas sprechen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Schön, dass das Forum hier so aktiv ist und sich viel ausgetauscht und geholfen wird.

Das Fractal Node 804 sieht in der Tat sehr gut aus, sehe ich mir mal genauer an. Auch das Inter-Tech Gehäuse wäre einen Blick wert und ist in jedem Fall besser als das von mir erwähnte. Danke!

Mit Multiplayer Spielereien meine ich keine aktuellen Blockbuster oder Tripple A Titel, sondern alte Koop Spiele oder alte Multiplayer Shooter. Bei intel iGPUs oder den aktuellen ARC Lösungen muss ich wegen der Tests immer an die vergleichsweise schlechte Kompatibilität bei DX9, DX10, DX11 denken. Daher wäre AMD vielleicht doch die bessere Wahl. Das Thema wäre aber wie gesagt nur als i-Tüpfelchen bei Windows Betrieb zu sehen. Gaming absolut untergeordnet. Zum Spielen gibt's noch einen anderen PC.
Primär soll das Ganze hier als NAS/DAS/Netzwerkspeicher dienen.

Den Ansatz mit seperatem Raid Controller finde ich auch ansprechend. Wie muss man sich die Konfiguration von so einer Karte vorstellen? Wäre das unter Windows bloß die Treiberinstallation und der Rest ginge Plug & Play oder gibt es da softwareseitig noch zusätzlich etwas zu beachten? Habe bislang mit dedizierten PCIe/SATA Karten gar keine Erfahrungen.

nebulein schrieb:
Windows 11 ist für so etwas nicht die beste Idee. Das OS ist nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt, vieles muss umständlich nachinstalliert bzw. adaptiert werden, was andere Betriebssysteme bereits Out of the Box können. Das parken deiner Platten ist da nur ein Beispiel. Sicherheit, Performance, Administration das sind wichtige Aspekte die gegen Win 11 bei so etwas sprechen.

Das dachte ich mir schon. Muss mich mal genauer mit der Materie befassen und sehen wie komplex die Einrichtung wäre und werde dann abwägen. Aber ein anderes OS macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben