Erster Pc :) q9450 + ram + mobo + graka

smallsmoker

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe, wie der titel schon sagt vor einen pc zu kaufen :)
habe mich jetzt (meiner meinung nach) relativ gut eingelesen in das thema,
bin aber überhaupt noch nicht sicher :)
also hier meine konfiguration:

mobo: Abit IX38-QuadGT
cpu: q9450
ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000
graka: Gigabyte GeForce 8800 GT
Netzteil: AXP Simple Power 630W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
CPU Lüfter: Thermalright Ultra-120 eXtreme
+ lüfter: Papst 4412F/2GLL

maximalpreis des pcs: 870 € ( mit versand)

oc wäre nett aber ich glaube nicht das es am anfang nötig wäre.

ich hoffe natürlich das ihr mir sagt das die konfiguration müll is und ich alles viel billiger kriege :D
vielen dank für alle antworten !
mfg smallsmoker

p.s.: bin mir besonders skeptisch beim mobo und beim netzteil is das nicht ein bisschen zu viel des guten (p35 wifi + 550w mit kabel management wären da vieleicht besser)

1. Wird verschoben ;)

2.

Frage Nummer 1: Was willst du mit dem PC machen? Da du eine moderne Grafikkarte einbaust, nehme ich an, du willst damit auch zocken.

Frage Nummer 2: Willst du übertakten? (Edit: Sorry, hab's überlesen)

Mobo: Warum ein X38? Ein P35 tuts genau so gut zum halben Preis. Abit, Asus, Gigabyte, MSI sind die üblichen verdächtigen im Bereich ~80 Euro.

CPU: Warum ein Quad-Core? Kannst du mit 4 Kernen was anfangen? Sonst eher nen schicken Dual-Core (E8200 als Budget-Lösung, oder eben den E8400 für optimales P/L), ist auch wieder viel günstiger und zum Zocken teilweise sogar besser, da mehr Ghz/Kern.

RAM: Warum 1000er RAM? Bei nem Q9450 kriegst du den FSB kaum über 450, also brauchst du nur gut übertaktbares 800er wie das von G.SKill. Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du sowieso nur 800er. Wenn du einen E8200 kaufst und übertakten willst, ist 1000er sinnvoll, für nen E8400 sollte gutes 800er reichen.

Graka: OK

PSU: Das AXP riecht nach China billig Schrott. Wenn du nicht willst, dass dir das Teil in 6 Monaten mitsamt Mainboard abraucht, kauf dir ein Markennetzteil. 630 Watt sind 200 zu viel. Üblichen Verdächtigen: VX450, HX520, S12II, BQT P7, BQT E5, Modu82+ 425

Gehäuse: OK

CPU-Lüfter: Evtl. ein Scythe S-Flex statt Papst. Papst taugen eher als Gehäuselüfter, so ich informiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
@yara sry für die ungenauen angaben, is mein erster thread der art
frage 1: klar gaming :)
frage2: hatt sich ja geklärt
warum x38 ? wegen fsb 1600 (oc)
warum ram 1000 (wegen oc :D )
netzteil: naja ich finde die bewertungen sind nich gerade negativ ausgefallen bei alternate :)

Hallo ich bin´s Also erstmal ist AXP so Langsam keine Diveres mehr. Ich hätte nicht gedacht das, das netzteil so G.E.I.L ist.
[...]
Keine Frage war auch erst Skeptisch als ich dieses hier gesehen habe. Hatte es in meinen Warenkorb drin, dann wieder raus aus und ein Ocz drin, dann das raus und ein Enermex drin und mich dazu entschlossen neue Marken ein Lächeln zu geben [...] Die Qualität ist beindruckend
[...]
absolut geiles netzteil sieht sehr gut aus ...

@unique28:
Die Penryn-QuadCores (Q9300, Q9450) verzögern sich ein wenig, daher sind sie hier auch noch nicht aufgelistet. Das Warten lohnt sich aber.
aus dem config thread :/

€: s-flex ist mir ein bisschen zu laut, bin ja kein silent freak aber es kam mir schon recht laut im vergleich vor (hier bei hardwarebase die mp3 probe gehört)
€2: hm quadcore weil ich mirs gönnen will :) außerdem kaufe ich nicht oft pcs das heißt ich werde ihn auch noch haben wenn er ordentlich unterstützt wird.

€3: achso habe noch ne frage wo kann ich erfahren ob ein mobo diese 8-phasen (?) sache unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm in jedem Fall 4 GB DDR2-800. Bei den Preisen im Moment ist das einfach Pflicht. FSB 1600 ist auch mit nem P35er zu schaffen.

okay dann nehme ich fsb 800 ram
macht cl3 einen großen unterschied aus ?
und ist dieses gskill ram wirklich so gut wie ich hier immer lese ?
welches board meinst du da zb ?
mfg smallsmoker

€: wäre dieses kit zu empfehlen ? G.Skill DIMM Kit 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Also die P35 unterstützen alle inoffiziell FSB1600 und OC ist bis FSB450 standardmäßig bei allen drin. Oft sind auch 500 drin, und mehr bei bei entsprechender Kühlung.

Wenn du beim Quadcore bleibst, wirst du wohl nicht über FSB 450 kommen.

1000er RAM ist durchaus OK, wenn du auf der sicheren Seite sein willst beim OC. Da du den Quad aber nicht so hoch laufen lassen kannst, müsstest du den Speicher dann asynchron laufen lassen, damit du überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber 800ern hast. Denn 450 erreichst du mit den meisten 800ern.
Ich würde dir in jedem Fall zu G.Skill raten, vor allem bei 1000ern. Sowohl auf den 800ern als auch auf den 1000ern sind Powerchips verbaut, die sind sehr gut zu übertakten und das ganze ich auch noch sehr günstig.

CL3 macht keinen Unterschied.

Die Alternate-Bewertungen des Netzteils sind bedeutungslos. Außerdem sind es nur vier. Die 20 Euro, die du hier einsparst, darfst du mit etwas Glück in einem Jahr zichfach zurückzahlen. Da reicht's schon, wenn mal Gewitter ist oder nebenan die Glühbirne nen Aussetzer hat. Und während das ganze noch läuft, darfst du auch beim Strom ordentlich dazuzahlen, im Vergleich zu einem qualitativ hohen Netzteil. Ein 630W-Netzteil, das für 50 Euro über die Theke wandert, MUSS Makel haben. Ich bezweifle einfach mal, dass irgendeiner der Bewerter die Spannungsstabilität bei Load, den Stromverbrauch, die Effizienz usw. getestet hat. Deshalb kann ich dir nur dazu raten, ein Netzteil von hoher Qualität zu kaufen. Für den gleichen Preis kriegst du ein Corsair VX450W, das reicht für dein System dicke, ist absolut leise und hat sehr gute Stabilität.

smallsmoker schrieb:
warum x38 ? wegen fsb 1600 (oc)

mit nem P35 chipsatz kommst du auch so hoch da brauchst du dir keine sorgen zu machen ^^ ich kann dir das MSI Neo 2 fr ans herz legen das ist super zum ocen (PS: ja es hat ein P35 chipsatz und siehe da ich habe mit meinem kleinen E2140 einen FSB von 1600 geschafft ^^)

smallsmoker schrieb:
warum ram 1000 (wegen oc :D )

den q9450 wirst du leider nicht über 450mhz Fsb bekommen deswegen reicht auch ein 800 ram die packen fast alle einen takt von 900Mhz ;-)

smallsmoker schrieb:
Netzteil: naja ich finde die Bewertungen sind nicht gerade negativ ausgefallen bei alternate :)

sry aber die leute haben leider nicht wirklich viel Ahnung da bist du hier im Forum schon besser aufgehoben :-). hör lieber auf die User und kaufe dir ein Markennetzteil du wirst es Gegensatz zu einem billig-Netzteil nicht bereuen ;-).

(wenn es dir hilft :rolleyes: stell dir einfach vor wenn es gibt 3dmark06 für Netzteile ^^ da bekommen die meisten billig-Netzteile mit 750wat etc. 4000pkt und Markennetzteile mit "nur" zb. 450wat 10000pkt ^^
ps: war nicht böse gemeint)

-----malwieder zu langsam gewesen :-P-----

wäre das hier auch gut ?
Cooler Master RealPower M 520W

hätte nämlich kabelmanagement was mich glaub ich als sehr unordentlicher mensch glücklich macht :D

btw neo2 fir hab ich vor den x38 favorisisert :)

p.s.: warum komme ich so rüber als ob ich nen pc für n pcmark benching kaufe ? :P

noch ne frage: neo2 fir vs neo 2 fr ? unterschied ? nur das firewire oder ?

so jetzt meine aktuelle config:

--------------------------
mobo: MSI P35 Neo2-FIR
cpu: Q9450 //gleich
ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
graka: Gigabyte GeForce 8800 GT //gleich
Netzteil: Cooler Master RealPower M 520W
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition //gleich
CPU Lüfter: Thermalright Ultra-120 eXtreme //gleich
+ lüfter: Papst 4412F/2GLL //gleich
--------------------------

hoffe das is n bissel besser
schonmal danke für die tipps hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kabelmanagement möchtest und zudem auf der sicheren Seite sein willst, empfehle ich dir ein Corsair HX520W. Das ist seit längerer Zeit Referenz für diesen Bereich. (IMHO) Sehr leise, sehr effizient, nicht tot zu kriegen.

Wenn du Mut zum Risiko hast, dann ein Be Quiet Dark Power Pro P7 450 oder ein Modu82+ 425. Die sind beide erst 2 Monate auf dem Markt, von daher gibt es keine Langzeiterfahrungen. Habe von Problemen des Be Quiet mit dem P35-Chipsatz gehört. Sind aber beides gute bis sehr gute Netzteile.

Das Cooler Master scheint i.O. zu sein, jedoch scheint es bei höherer Belastung recht laut zu werden, auch habe ich von VDrops gelesen (silenthardware.de). Von daher würde ich eins der oben genannten präferieren.

Ja, der Unterschied zwischen FR und FIR ist nur Firewire. Alle Neo2 basieren in ihren Grundkomponenten auf dem Neo 2 Platinum, haben nur unterschiedliche Anschlüsse/Ausstattung und das Platinum hat halt alle.

Wie gesagt, würde ich zum G.Skill raten, da in den 800ern seit Januar oder so die gleichen Chips verbaut werden wie in den 1000ern.

Zuletzt bearbeitet:
würde dann zum Enermax MODU82+ 425W tendieren aber reichen 425W ?
es kommen ja noch 2 laufwerke + 1 HD druff

is ja geil mit dem gskill :D

Zuletzt bearbeitet:
so jetz geb ich noch meinen senf ab :)

mobo: Asus P5K-E Wifi / oder Gigabyte EP35-DS4
cpu: Q9450 //gleich
ram: OCZ 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) 100€ bei alternate / oder das 4GB-DDR2 1000 Kit von G-Skill - da bist halt auf der sicheren seite :)
graka: Gigabyte GeForce 8800 GT //gleich --> evtl 88gts?
Netzteil: Seasonic S12II 430W 69€ - kabelmanagement super leise ;)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition //gleich
CPU Lüfter: Thermalright Ultra-120 eXtreme //gleich
+ lüfter: Noctua NF-P12 17€ - aber der beste cpu lüfter den ich kenne ;)

Das 425er hat auf 12V combined 33A, also 396 Watt. Das ist genug für dein System. Es ist von Enermax im Datenblatt für 2 CPUs, 2 Grafikkarten und 12 Laufwerke spezifiziert. Soweit würde ich damit zwar nicht gehen, da es dann im Load schon wieder sehr eng wird, aber für 1 CPU, 1 Graka und ne Hand voll Laufwerke reicht es auf jeden Fall.

Hast du schon eine Festplatte? Ich würde dir sonst empfehlen, noch ein paar Wochen zu warten, da im Moment die ganzen neuen Platten mit höheren Datendichten rauskommen. Die sind aber noch nicht so gut verfügbar. Western Digital hat jetzt die WD6400AAKS (640GB) und die WD3200AAKS-00B3A0 (320GB) und Samsung die F1-Serie, von der die 320er, 640er und 1000er Varianten in Frage kommen. Das ganze ist sogar recht bezahlbar, außer du willst eine von den sehr großen Platten.

Bei der WD3200AAKS ist Vorsicht geboten, da WD den Namen der Platte nicht geändert hat, so dass du im Moment nicht sicher sein kannst, ob du eine von den schnellen neuen Platten oder eine alte kriegst. Zudem hat die 320er-Variante eine etwas schlechtere Zugriffszeit als die 640er.

Also die G.Skill haben zwar die gleichen Chips, sind aber nicht die gleichen RAMs. Die Technik ist nur gleich, die Spezifikationen aber anders. Viele Leute erreichen mit den 800ern auch 1000, das ist aber nicht garantiert. Die 1000er kriegst du dann halt noch höher, bei den 800ern wäre in dem Bereich irgendwann Schluss.

Das S12II-Serie hat kein Kabelmanagement, da müsste man dann auf ein M12II umsteigen.

Die Heatpipe könnte tatsächlich getauscht werden, gegen den genannten Noctua, einen Scythe oder einen Xigmatek. Da bist du mit 10 Euro weniger dabei, hast gleich nen Lüfter drauf und zudem bessere Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
danke habe ne hd :)
k noctua is gut (habe dank der board ersparnisse noch n bisschen luft nach oben gewonnen)

mensch das Seasonic M12II-430 is dann aber auch schon wieder ganz schön happig im preis :/

vieleicht ist das Enermax MODU82+ 425W doch die bessere (etwas unsicherere) wahl oder ?

was meinst du mit heatpipe ? (der lüfter aufm cpu lüfter ? )

ich hoffe das das dem endergebnis schon nahe kommt:
-----------------------------
mobo: Asus P5K-E Wifi
cpu: Q9450
graka: Gigabyte GeForce 8800 GT // kein geld für gts :'(
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
CPU Lüfter: Thermalright Ultra-120 eXtreme
+ lüfter: Noctua NF-P12
ca. 834€

habe noch ne frage .. bleibt der preis der q9450 auf ca 270€ ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn wir ne Glaskugel hätten und in die Zukunft sehen könnten, würden wirs dir sagen. ;)

Anfangs wird er sicher hoch bleiben da die Nachfrage sehr gross ist aber mit der Zeit sinken... Ich würde kaufen, denn warten kannst du noch dein ganzes Leben...

Denke schon, dass der Q9450 auf 270 bleibt, das ist ja nicht teuer für so eine CPU. Das entspricht in etwa den 170 für einen E8400. Denke mal, dass Mindfactory und Co. das Teil auch auf Lager haben werden und dann für 330 oder 340 raushauen.

Das M12II habe ich nur genannt, weil es das modulare Pendant zum S12II ist. Das Modu82 ist ein sehr gutes Netzteil, aber selbst die besten Produkte haben ab und zu anfängliche Probleme, die dann erst in einer späteren Revision gelöst werden. Deshalb nehme ich persönlich das HX520 oder VX450, da bin ich mir noch nicht sicher. ;) Das Modu82+ hat halt PCIe 2.0-Support und da kannste auch 10pin und 12pin anstecken, falls das irgendwann nötig sein sollte, aber das ist noch in ferner Zukunft, außerdem brauchen das eigtl. nur sehr stromfressende Geräte und PCIe 2.0 ist sowieso rückwärtskompatibel zu PCIe 1.0 und ATX 2.2 ist das eh alles.

was mir gerade aufgefallen ist. der Thermalright Ultra Xtreme 120 kostet 40€ dazu noch 17€ für den Noctua Lüfter. sind also 57€ da würd ich dir gleich zum Noctua NH-U12P raten, da ist der NF-P12 Lüfter inkl. und sehr gute Wärmeleitpaste von Noctua (NT-H1) und kostet alles zusammen "gerade" mal 50€ ich selber hab den seit dezember und bin mehr als zufrieden!

ansonsten schaut die kombi schon ganz gut aus, und wenn auf den 800er g-skill echt die selben chips drauf sind, um so besser :)

beim Netzteil kann ich eigentlich nur aus erfahrung das BeQuiet Dark Power Pro P6 (mittlerweile die P7) empfehlen. bin recht zufrieden mit meinem, aber teuer wars schon :) aber enemerax sind schon auch spitzenteile ;)

edit: hier noch ein Test zum NH-U12P

gäbe es denn an dieser zusammenstellung noch etwas auszusetzen/verbessern ohne das ich (viel) mehr zahlen muss ?

mobo: Asus P5K-E Wifi
cpu: Q9450
graka: Gigabyte GeForce 8800 GT // kein geld für gts :'(
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
CPU Lüfter: Noctua NF-P12

mfg smallsmoker

Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich gefällt halt das Case nicht, aber das ist halt auch geschmackssache :) würd ich mir selber jetzt ein case kaufen, hätt ich vermutlich das NZXT Hush oder wenn ich viel zu viel geld hätte und evtl. bald auf ne wakü umsteig das Coolermaster Cosmos S :)

aber sonst ist deine zusammenstellung von P/L super :)

okay ich nehme den NH-U12P :)
brauche ich noch irgendwelche lüfter für mein gehäuse ?
ich habe da noch 2 gehäuse lüfter rumliegen aber ich denke mal die sind nich so der knaller :)
sollte ich vieleicht einfach 10€ für die value statt der economy edition ausgeben ?

die value edition hätte dann:
Die Value-Edition ist mit zwei vorinstallierten Gehäuselüftern und Platz für weitere Case-Fans ausgestattet. Ein Highlight rotiert in der rechten Gehäuseseite: Hier bläst ein Mega-Fan mit stolzen 250 Millimetern Kantenlänge Frischluft bis in die hintersten Winkel. Mit 800 U/Min und einer Luftfördermenge von beachtlichen 212 m³/h sorgt der große Lüfter für einen effektiven Luftstrom

BILD LINK

Zurück
Oben