Erster/s Computer/Notebook nach 12 Jahren...brauche Unterstützung

Jangoboay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und gewerblich (bei laptop ins Restaurant mitnehmen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Age of Empires 4 wäre interessant, Smite, alle Spiele die 3-4 Jahre alt sind, bin da anspruchslos

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens GoOro Hero 8 Videos "schneiden"

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe weitestgehend egal, Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Naja, ein Film in voller Länge in guter Auflösung sollte schon drin sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Windows bitte, Installation müsste ich hinbekommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Usb Anschluss, denke CD Laufwerk ist unnötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 800 euro
Gebraucht definitiv ja




Also ich würde mich über einen Laptop freuen, den ich mehrere Jahre nutzen könnte...vielleicht irgendwie nach ein paar Jahren zumindest nur fürs Filme gucken und Office.
Ich würde ungern alle 2 Jahre einen neuen kaufen müssen.
Gespielt wird höchstwahrscheinlich 1 mal in der Woche für 3 Stunden, wenn überhaupt.
Könnte auch aufs spielen verzichten, wenn ein super anfebot für einen reinen "Office" Notebook bzw Pc vorhanden wäre.
Oder ein guter Pc für zu Hause ein ein billiges Notebook für unterwegs.
Hatte mir mal eines gekauft für 350 euro bei media Markt...war die Hölle. 3 Minuten bis Chrome startet...unglaublich.
Bin für alle Ratschläge dankbar :-)
 
Entscheide dich doch bitte erstmal was du eigentlich willst.
"PC oder Notebook" ist keine Basis für eine Beratung. Oder schreibst du das nur komisch und willst definitiv ein Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
nuja, ein bissl mehr als ein paar hunderter alle zehn/zwölf jahre brauchts halt.
nehmen wir 6-8 hunderter: in der klasse gibts business-einsteigerserien, die aber durchaus für sehr vieles taugt, lenovo E14/E15 als beispiel.
um die genannten dreieinhalb hunderter brauchst dich ned wundern, daß daran so gut wie alles schlecht ist.

weitere möglichkeit: refurbished business notebookt aus den höherwertigen serien (beispiel: lenovo T). ab intel 8th gen win11 tauglich. gut gebaut, firmentaugliche lebensdauer und ersatzteilversorgung, und wenn A grade oder ähnlich bezeichnungen (händler) optisch so gut wie neu. viel wert ums geld.

was teuer ist, ist gamingleistung am notebook, vergleichsweise zu einem desktop. und viel leistung in dünnem case ist bei vielen gaming notebooks thermisch oft problematisch, nennen wir es so. hohe thermische belastung und durchschnittliche langlebigkeit korrelieren negativ, klar.
und billiger wirds ned, wenn man selterner spielt, so ist das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jangoboay
Ergänzend zu @whats4 Ausführungen. Für das Budget gibt es kein wertiges Notebook was gescheit Spielen kann. In dem Budget gibt es gute Office Geräte.
 
rg88 schrieb:
Entscheide dich doch bitte erstmal was du eigentlich willst.
"PC oder Notebook" ist keine Basis für eine Beratung. Oder schreibst du das nur komisch und willst definitiv ein Notebook?
Denke tendiere mehr Richtung Notebook
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Sieht interessant aus

conf_t schrieb:
Ergänzend zu @whats4 Ausführungen. Für das Budget gibt es kein wertiges Notebook was gescheit Spielen kann. In dem Budget gibt es gute Office Geräte.
Ok, dann lassen wir das mit dem spielen weg.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nuja, ein bissl mehr als ein paar hunderter alle zehn/zwölf jahre brauchts halt.
nehmen wir 6-8 hunderter: in der klasse gibts business-einsteigerserien, die aber durchaus für sehr vieles taugt, lenovo E14/E15 als beispiel.
um die genannten dreieinhalb hunderter brauchst dich ned wundern, daß daran so gut wie alles schlecht ist.

weitere möglichkeit: refurbished business notebookt aus den höherwertigen serien (beispiel: lenovo T). ab intel 8th gen win11 tauglich. gut gebaut, firmentaugliche lebensdauer und ersatzteilversorgung, und wenn A grade oder ähnlich bezeichnungen (händler) optisch so gut wie neu. viel wert ums geld.

was teuer ist, ist gamingleistung am notebook, vergleichsweise zu einem desktop. und viel leistung in dünnem case ist bei vielen gaming notebooks thermisch oft problematisch, nennen wir es so. hohe thermische belastung und durchschnittliche langlebigkeit korrelieren negativ, klar.
und billiger wirds ned, wenn man selterner spielt, so ist das halt.
Nun ok...nicht spielen hslt mit dem Notebook.
Was ich raus gehört habe, könnte mir einen refurbished Notebook holen, das ein paar Jahre minimum hält und meinen anforderungen gerecht wird, entweder 700 euro aus der High Business Class oder 500 Euro aus der einsteiger business class?
Falls jemand einen link zur seite hat mit einem konkreten Angebot gerne.
Habe meine gebrauchten sachen immer nur bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Notebook wäre mir glaube ich zu unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@whahast du zufällig ein paar Vorschläge für Refurbished Notebooks um die 600 euro, die noch ein paar (3-4) Jahre halten und paar ältere Spiele mitmachen?
 
Hey @4nudels ...wollte mir den gerade dort bestellen. Habe kurz gegoogelt. Kannste mir vielleicht sagen, ob das hier der gleiche ist:

https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-7490-i5-8350u-14/12495b/

Und falls ja, warum er 150 euro billiger ist?
Passt das wirklich zu meinen Wünschen?
Kanns ja testen 30 Tage und im Notfall zurück geben, mache mir nur sorgen, dass ich dann die krassen Rabatte verpasse.
Daaanke :-)
Auch an alle anderen einen großen Dank schonmal.
Falls jemand noch eine Idee hat, sagt bescheid.
Ergänzung ()

Jangoboay schrieb:
@whahast du zufällig ein paar Vorschläge für Refurbished Notebooks um die 600 euro, die noch ein paar (3-4) Jahre halten und paar ältere Spiele mitmachen?
@whats4
 
Bisl langserame cpu
 
na um hunderfuufzig ein eher geschenkter gaul. stellt sich nur die frage, wie dessen maul aussieht.
gen8 um hundertfuffzig schein mir etwas seltsam.
wenn gen 2/3, klar, die kosten fast nix mehr, aber gen8 ist weit zu neu für den lächerlichen betag.


hab mich offenbar verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Weil ehrlich gesagt sehen die für mich beide gleich aus laut Spezifikationen. Ich schaue nochmal nach, aber ansonsten hole ich den jetzt einfach. Ich meine 30 tage rückfaberecht...why not?
Ergänzung ()

Da steht keine generation des Prozessors :-(
Ergänzung ()

@whats4
Ergänzung ()

@whats4
Einfach kaufen und später herausfinden?
Ergänzung ()

Sorry für die doppelte Markierung und die späte Stunde
@4nudels
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst?
Ergänzung ()

Sorry leute bin auch sehr nervös...habe ewig sowas nicht gekauft...plus soviel geld in eine sache investiert :-( @whats4
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit hunderfuufzig und gen8. weiss ned, irgendwas durcheinangergebracht.
 
Also kaufen, überprüfen und hoffen? Maximal rückversand bezahlen und das geld dafür verlieren oder weitersuchen bzw das angebot für 550 nehmen? @whats4
Ergänzung ()

Ok...habe den jetzt einfach geholt. Zahlung nach 30 Tagen, plus 30 tage Rückgaberecht...wollen wirs hoffen.
Hatte früher ein Tool zur überprüfung des Computers gehabt. Weiß nicht mehr wie das heißt.
Lieferung die Tage bis spätestens 01.12.2022.
Schreibe euch dann nochmal hier gerne.

Falls ihr noch eine Alternative findet, vorallem morgen, sagt gerne bescheid.

Daaanke an alle :-)
Ergänzung ()

Ok kann mir das hier einer erklären bitte (i7 version):

https://www.computer-media-handel.d...-rymzbkoWkPvr8I40utEB7o6DdjitFXBoCi80QAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben