Erster zusammengestellter Computer. Passende Teile? Verbesserung möglich?

Jomaniac

Newbie
Hallo,

ich habe mir mal einen PC auf computerwerke.de zusammengestellt, da diese Seite durchweg gute Bewertung hatte. Falls jemand eine bessere kennt, nehme ich den Tipp gerne an.

Vorab:

Ich möchte einen PC welcher in Sachen "Gaming" Spiele wie League of Legends, Dota2, Overwatch, CS:GO und diverse MMORPGs auf möglichst höchster Grafik flüssig läuft. Bei LOL ist bei meinem jetzigen MAC sobald viel auf einmal passiert erstmal ein Hänger.
Da ich eine Ausbildung zum Mediengestalter mache und zu Hause After Effects, Cinema4D etc. benutze, möchte ich auch, dass alles flüssig läuft und nicht ewige Renderzeiten braucht.

Ich habe hier mal die Liste meiner zusammengestellten Komponenten:

PROZESSOR
4x 3.1 GHz AMD FM2+ A8-7600

GRAFIKKARTE
4 GB GeForce GTX960

ARBEITSSPEICHER
32 GB [4x 8GB] DDR3-1600 Crucial

FESTPLATTE
1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)

OPTISCHES LAUFWERK
22-fach Dual Layer DVD±RW

CPU KÜHLER
RaiJintek Aidos PWM (92mm Silent)

MAINBOARD
ASUS A88X-PLUS

NETZTEIL
650 W 120mm Silent

Ich komme auf einen Betrag von 680 Euro was auch eigentlich schon meine Schmerzgrenze ist, allerdings bei benötigten Verbesserungen etwas aufstocken würde.
Meine Frage nun, passen die Komponenten zusammen? Ist der Prozessor in Ordnung? Langfristig gesehen gut, sodass ich nicht in 1-2 Jahre direkt aufrüsten muss?
Da ich mich jetzt seit 3 Tagen mit den einzelnen Komponenten befasse und vorher eigentlich keine Ahnung von Grafikkarten und Prozessoren hatte, wollte ich bevor ich mir einen PC kaufe eventuell ein paar "Experten" die Sache bewerten lassen :p

Danke schonmal vorab für die Antworten.

Gruß,
Philipp

PS: Vorschläge von Betriebssystemen? Da ich seit 4 Jahren einen Mac habe, hänge ich bei Windows etwas hinterher.

Für 750 € würdest du deutlich mehr bekommen. Bei der CPU könnte man 20 € sparen und den i5-6500 nehmen. Gehäuse ginge (mit Abstrichen) auch noch etwas günstiger.
Brauchst du 32 GB RAM?

P.S. Ende des Monats stellt AMD neue Grafikkarten, auch im Preisbereich um 200 €, vor. Diese sind dann wesentlich effizienter und vom P/L vermutlich auch sehr gut. Eventuell könntest du solange mit der IGP auskommen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein miserabel zusammengestellter PC. Wenn man eine extra Grafikkarte einbaut, kauft man keine teure APU mit teurer Grafikkarte und schlechtem CPU Teil. 32GB sind genauso hanebüchen, die SSD fehlt. Das Netzteil ist zu groß von miserabler Qualität, etc.
Das ist afaik ein FertigPC und der, der diesen PC zusammengestellt hat bzw. verkauft dem sollte man sowas verbieten.

Würde auf RX480 warten wenn du kannst. Sollte deutlich stärker als die GTX960 sein und ist in der gleichen Preisregion.

the_ButcheR schrieb:
Brauchst du 32 GB RAM?

P.S. Ende des Monats stellt AMD neue Grafikkarten, auch im Preisbereich um 200 €, vor. Diese sind dann wesentlich effizienter und vom P/L vermutlich auch sehr gut. Eventuell könntest du solange mit der IGP auskommen?

MfG

Okay. Gut, dass ich hier nachgefragt habe.
Da ich 3D Animation, Videobearbeitung und Motion Graphics mache wären 32GB RAM schon erwünscht. Lieber habe ich zu viel als zu wenig.

Ja das habe ich auch gelesen. Würde aufgrund dessen auch noch warten.

HominiLupus schrieb:
Das ist ein miserabel zusammengestellter PC. Wenn man eine extra Grafikkarte einbaut, kauft man keine teure APU mit teurer Grafikkarte und schlechtem CPU Teil. 32GB sind genauso hanebüchen, die SSD fehlt. Das Netzteil ist zu groß von miserabler Qualität, etc.
Das ist afaik ein FertigPC und der, der diesen PC zusammengestellt hat bzw. verkauft dem sollte man sowas verbieten.

Das war meine Arbeit, ich verkaufe zum Glück keine PCs, weshalb ich hier nachfrage.
Hast du vielleicht Vorschläge bzw eine Liste mit Komponenten für Gaming & Performance welche sich in meiner Preisklasse befinden.

Die Zusammenstellung in #2 hast du gesehen?

Du kannst den PC ja erst mal mit 16 GB RAM bestellen und schauen ob du mehr brauchst und nächsten Monat hast du die zusätzlichen 50 € dann vielleicht über.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Für 750 € würdest du deutlich mehr bekommen. Bei der CPU könnte man 20 € sparen und den i5-6500 nehmen. Gehäuse ginge (mit Abstrichen) auch noch etwas günstiger.
Brauchst du 32 GB RAM?

MfG

Schau dir den hier an. Um Welten besser!!!

Jomaniac schrieb:
Das war meine Arbeit, ich verkaufe zum Glück keine PCs, weshalb ich hier nachfrage.
Hast du vielleicht Vorschläge bzw eine Liste mit Komponenten für Gaming & Performance welche sich in meiner Preisklasse befinden.

Sorry, aber Dinge wie "650W Silent Netzteil" ist eben typische Fertig PC Prosa von den Verkäufern auf amazon und co.
Dinge die du zwingend brauchst für dein Studium (imho) sind ein i5 und 16GB RAM. Ich geh mal davon aus du baust selber zusammen? Was ist von einem alten PC noch vorhanden?

Also ein i5-6500, B150 Mainboard, Coolermaster G450M Netzteil, SSD Adata SP550 240GB, Bitfenix Nova Gehäuse. Dann würdest du unter die 700€ Zielmarke kommen.

Ja habe mir #2 angeschaut. Danke für deine Auflistung.

Genau wie venom667. Danke. Und die Seite kannte ich bis jetzt auch noch nicht :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Sorry, aber Dinge wie "650W Silent Netzteil" ist eben typische Fertig PC Prosa von den Verkäufern auf amazon und co.
Dinge die du zwingend brauchst für dein Studium (imho) sind ein i5 und 16GB RAM. Ich geh mal davon aus du baust selber zusammen? Was ist von einem alten PC noch vorhanden?

Also ein i5-6500, B150 Mainboard, Coolermaster G450M Netzteil, SSD Adata SP550 240GB, Bitfenix Nova Gehäuse. Dann würdest du unter die 700€ Zielmarke kommen.

Mein alter PC ist ein iMac. Weiß nicht was ich daraus verwenden kann.
Selber zusammenbauen denke ich nicht, werde mir Hilfe organisieren aber ich werde nicht fertig kaufen.

Zurück
Oben