Erstes Auto, Klapperkiste oder Mittelklasse

Mein erster Wagen war ein praktisch Schrottreifer Polo 86C, nen 92er Baujahr mit über 200.000km, der eigentlich sein Leben schon hinter sich hatte. Stumpfer Lack, viele Roststollen an der Karosse (aber nicht an den sicherheitsrelevanten Teilen), den man nicht mehr schneller als 80 fahren konnte, weil man es da aufgrund von rütteln und Geräuschen mit der Angst zu tun bekommen hatte. Oder er verlor ständig Wasser, bis die Zylinderkopfdichtung es nicht mehr mitmachte.

Über ein halbes Jahr und rund 800 EUR später war er dann aber wieder auf Vordermann gebracht, abgesehen vom Rost, und wurde sogar ein treuer Begleiter. Er hatte ab Werk 45PS auf 1L, mit ein paar Dingen wie offenem Luftfilter kam er am Ende auf Rund 50 PS :D

Fuhr, war billig, und genug für einen Anfänger. Sicherheitsaustattung war natürlich Fehlanzeige, dass musste man dann durch eine entsprechende Fahrweise ausgleichen (kein ABS, und auf einmal rutscht mir der Wagen bei einer Vollbremsung weg - das war Adrenalin pur!)

Ich würde dir als Fahranfänger auf jeden Fall auch einen Kleinwagen empfehlen, am Besten mit kleinem Motor (unter 60PS, nicht mehr als 1.2L Motor). Billig in Anschaffung und Unterhalt, großes Angebot. Behalt den zwei Jahre, dann kannst du dir immer noch etwas schöneres kaufen, zumal du dann auch schon mehr Erfahrung hast.
Und meine Faustregel: So viel und so oft fahren wie du kannst, am besten viele neue Strecken, die du nicht kennst. Und bei allen Wettern raus, nur so lernt man den Wagen in allen Situationen zu beherrschen - das kann dir irgendwann das Leben retten!

Momentan fahr ich einen 6N, mit dem 75PS Motor (1.6L) liegt der Verbrauch bei angepasster Fahrweise i.d.R. bei mindestens 7.5l, meist eher um 8 - 9.
Würde ich keinem Anfänger wegen den Kosten empfehlen (aber macht natürlich mehr Spass :D )

Und wenn du schon einen alten Wagen fährst und viel Außerhalb unterwegs bist denk mal über eine Mitgliedschaft beim ADAC nach - im ersten Jahr ist das für dich sogar kostenlos! (und du sparst bei Burger King und beim Tanken ^^)

@Dirty_Harry:
550 für Steuern und Versicherung pro Jahr? Wow, das ist billig! und dann auch noch so ne kewle Karre :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster wagen war VW Lupo, den hab ich ca 2jahre gefahren, zurzeit wird er noch von meinen eltern zum einkaufen benutzt...

nachdem ich jedoch die ausblidung in500km angetreten habe bin ich zuerst auf eine alte E-klasse von meinem vadder umgestiegen die dann leider durch ein schweren Kagelschaden demoliert wurde, seiddem fahre ein einen Golf Plus!

Mein Fazit: Als anfänger ist es gut einen klein Wagen zufahren egal ob gebraucht oder nicht, da man damit noch am meisten fahrpraxis erlangt und dieser zudem inden versicherungskosten nicht alzuteuer ist!

Dirty_Harry schrieb:
also bei dem t3 ist es so, dass meiner ein Sonder-KFZ ist: Bautruppwagen Dadurch zahl ich, alles auf meinen Namen, ca 550€ Versicherung und Steuern, fang bei 100% an und bin nächstes Jahr, so fern ich keine Unfall mache, bei 70%!

Verbrauchen tu ich in der Stadt 7-7,5 Liter auf 100km. Autobahn ca. 12 Liter
Ist keine Rennmaschine, dafür die absolute Cruiserkarre & Party machen ist auch geil damit

Habe ich wieder am Freitag festgestellt, da werden die thüringer Berge auf der A5 / A4 auch gerne mal mit 70 Sachen vom T 3 genommen.

Ist schon etwas problematisch, wenn die Jungs nach Hause wollen und mal so auf die linke Spur ziehen. Ist zwar nur 120 - die ich auch lieber mal fahre (habe noch bis nächstes Jahr "Bewährung") aber dann sind 70 - 80 Sachen ein stehendes Hindernis.

Sorry diese Berge hat meine alte Pappe 1990 auch nur mit 65 geschafft! Aber wir haben heute andere Zeiten...

P.S.: Damit habe ich damals angefangen und war dem Trum auch 30.000 km und 3 Jahre treu! Und da musste man noch Autofahren mit! - nicht sich nur reinsetzen...

nimm eines mit ABS und airbag, der rest ist egal. nur ohne abs würde ich nicht mehr fahren wollen, besonders im winter.

wobei viele PS sind schon doll zu fahren ;)

Moin,

hab meine Fahrerlaubnis ^^, jetzt etwas mehr als 2 Jahre.

Mein erstes Auto war nen Astra F mit 60PS 1,4L. Für Stadt und Landstraßen war es gut, aber sobald es auf die Autobahn ging, ging nix mehr mit dem Auto, einfach zu wenig Power! Bei 100-110 kam einfahc nix mehr, wenn man zum überholen von nervigen LKW's ansetzen wollte.

Nun hab wieder nen Astra F, aber eins der letzten Modelle, 1.6L mit 101PS (mit vielen Extras, Klima, elekt. Fensterheber und Schiebedach :p). Da kann ich bei 130noch auf Gas treten und es kommt noch was. Und das lustige ist, der kostet weniger in der Versicherung als mein altes Auto mit 60PS.

Nun zu deiner Frage, es kommt auf dein Geld an bzw. was du in ein Auto investieren willst. Wenn du dir eins holst für <1000, kannste damit rechnen das du einiges an Reperatur und ersatzteile stecken musst, kannst aber auchGlück haben und die Karre hält 1 bis 2 Jahre oder länger ^^.

Es kommt drauf an, wieviel du fährst und vorallem wo, wenn du jetzt jeden Tag 100km Autobahn fahren musst zur Arbeit oder Schule, dann sollte es schon ein Auto sein mit bissel mehr Power, wenn du aber nur Stadt und Land fährst reicht auch eine 60PS Schleuder.

Wenn du in deiner Familie oder Bekanntenkreis jemanden hast, der sich gut mit Autos auskennt und/oder sogar noch billig an Ersatzteile rankommt, solltest du dir aufjeden fall eine "Klapperkiste" holen, das war so bei meinem ersten Auto für 800gekauft, 300€ an Ersatzteile reingesteckt und ein Jahr später für 1500 verkauft. Da hätte man auch locker 1700-1800 nehmen können. Hatte aber schlechts gewissen :evillol:

Neuwagen mit Kredit oder so würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen, außer du bist Millonär oder so :D

Hi hab mir jetzt vor kurzem auch mein erstes Auto geholt.
Nen schicken Mazda MX-3 oder wie er von meinen Freunden auch liebevoll genannt wird "Ferrari für Arme"
Wobei man sagen muss das er doch schon ziehmlich sportlich aussieht und mit dem kleinsten V6 Motor der Welt (133PS) auch relativ gut zieht. Anschaffungspreis lag bei 4000€ + diverse Tuning Sachen wie Bodykit etc.
Klar nicht jedermans Sache, aber ich meine ich verdiene gut in meiner Ausbildung und bin jung. Also warum soll ich mir den Spass nicht erlauben :p

hatte einen mondeo mit 115ps oder so und bei 160 ging noch genügend :)

nur versicherung ist dann teurer.

$corpion schrieb:
Kauf dir am besten ein billiges in dem du sicher bist. Aber gerade so billig, das es 1-2 Jahre überlebt.

dem kann ich nur uneigeschränkt zustimmen. mein schwager hat sich vor 2 Wochen nen neuwagen gekauft und das als fahranfänger und es kam wie es kommen musste. Die erste Beule hat er hinten schon drin .:)

Zurück
Oben