Erstes Auto, was nun?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
447
Hallo,
hab mir heute mein erstes Auto gekauft (Kaufvertrag gemacht mit Anzahlung, komplette Bezahlung bei abholung)
Hab dann die Zulassungsbescheinung Teil 1 und 2 den Kaufvertrag und die TÜV und HU untersuchungen bekommen.

Da ich das noch nie gemacht habe was folgt nun.
Geht man zuerst zur Versicherung?
Zuerst zur Zulassungsstelle?
Was sind die ersten Schritte um dann das Kennzeichen etc zu kriegen?

MFG
 
Naja nun die hat jetzt nicht mehr offen ^^
Hätte ja sein können das hier jemand die Abläufe kennt, dann hätte ich mir schonmal ein Telefonat sparen können :)
 
Ich meine man müßte zuerst zur Versicherung, damit der Zulassungstelle elektronisch mitteilen, das man eine Versicherung hat. Sonst könnte man ja ohen Versicherungsschutz bereits rumfahren.

Kann aber auch sein, das sowas von Zulassungstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich ist.
 
Du brauchst einen Nachweis über die Versicherung (ehemals Doppelkarte).
Also musst du erst zur Versicherung und dort das schriftliche regeln, dann gehst du dein Auto zulassen.
 
Früher brauchte man für die Zulassung die berühmte Doppelkarte. Seit 2008 benötigt man die Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Die erhälts du von deiner Versicherung, bzw. deine Versicherung stellt die Bestätigung in eine elektronische Datenbank ein, auf welche die Zulassungsstelle zugriff hat. Also erst Versicherung dann Zulassungsstelle.

lg
lalelu2001
 
Jupp das geht mittlerweile ruck zuck. Bei ner Online Versicherung langt teilweise schon eine Vorabregistrierung und die schicken dir innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden eine Nummer zu.
Mit der, dem Brief und Ausweis kannst du dann das Auto zulassen.

Man meckert ja gerne. Aber das Auto zulassen klappt mittlerweile echt schnell. Das letzte mal war ich nach nicht mal ner halben Stunde mit dem Nummernschild am Auto.
 
Den TÜV/HU-Bericht musst du ebenfalls zur Zulassungsstelle mitnehmen.
Bei der Zulassungsstelle wirst du auch ein Bankkonto angeben müssen für die KFZ-Steuer.

Zusätzlich kannst du dir Gedanken machen über dein Wunschkennzeichen (evtl. Online reservieren lassen), kann aber unter Umständen 10-12€ Gebühr kosten.
 
Hi,

du brauchst erstmal eine Deckungskarte bzw evb Nummer, diese bekommst du bei deiner Versicherung. Danach gehst du zur Zulassungsstelle (Deckungskarte, Perso, Bankkarte, Geld, HU und AU Unterlagen müssen vorhaden sein). Dann kannst du dein Auto anmelden. Kostenpunkt sind ca 20Euro für die Schilder und 30 fürs Anmelden.
 
Geh erstmal auf Check24.de oder ähnliche, und such dir eine gute Versicherung raus. Und gibt lieber 20 Euro mehr aus, und las die Finge von diesen Kack Direktversicherungen, hast du im Unfall nur Stress mit.
 
Ich habe mir vor 6 Monaten bei BMW auch ein Auto gekauft und die wollten - bevor ich das Auto mitnehmen kann - eine Bestätigung der Versicherung haben.

Muss man das normalerweise nicht vor Abholung des Pkws machen?

Ich habe direkt mit der Versicherung gesprochen, habe eine Bestätigung mit Versicherungsnummer fürs Auto bekommen. Danach war ich bei meiner Zulassungsbehörde, habe das Auto angemeldet und mir nen' Nummernschild machen lassen und danach direkt zu BMW gefahren Auto abgeholt.
 
Ohne diese Karte von der Versicherung schickt dich die Zulassungsstelle direkt wieder weg. Als zuerst zur Versicherung, und dann zulassen. Fahrzeugbrief nicht vergessen.
 
Zurück
Oben