Erstes Bewerbungsgespräch und einige fragen

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hallo!

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung als Kaufmann Groß- und Außenhandel. Nun habe ich einige fragen die ich mir selbst noch nicht beantworten konnte. Im einladungsschreiben steht "Sie haben die Gelegenheit, sich im Rahmen einer 5 minütigen Selbstpräsentation vorzustellen. Bitte bringen sie dafür einen persönlichen Gegenstand von sich mit". Da habe ich leider überhaupt keine ahnung was ich da nehmen sollte. Kann mir da wer weiterhelfen? Wie sollte ich den gegenstand in der Selbstpräsentation einfügen? Bin da leider komplett ratlos.

MfG
 
Naja, du sollst dich halt nochmal vorstellen (präsentieren). Ähnlich einem Referat in der Schule.

Nur dass das Thema diesmal nicht "Goethe's Faust" ist, sondern du selber. Der Gegenstand soll dabei einen Bezug zu dir herstellen bzw etwas sein, was dir wichtig ist.

Bist du Fußballer oder Basketballer oder auch Handballer, bring einen Ball mit und erzähl etwas dazu (z.b. deine Position, warum du sie spielst, was dir daran gefällt etc). Züchtest du privat Hasen, kannst auch auch einen Hasen mitbringen. Je origineller, desto besser. Hauptsache Authentisch. Die möchten dich kennenlernen :)

Allerdings solltest du den Rest dieses Tages nutzen, um die ein paar Sätze zurecht zulegen und das dann vor einem Spiegel oder einen Eltern üben.

Viel Erfolg morgen.

Gruß,
M4real
 
Ich habe eine große Verbindung zu Autos bzw zu meinem eigenen Auto. Wäre da der Autoschlüssel von mir ein guter Gegenstand oder nicht?
 
Bestenfalls kannst du mit dem Gegenstand deine persönlichen Interessen mit der Branche des Unternehmens oder wenigstens der Ausbildungsstelle in Verbindung bringen. D.h., wenn das Unternehmen in der Automobilbranche tätig ist, würde das Modellauto sehr gut passen. Du kannst dann den Bogen aus deinem Interesse am Unternehmen und deinen privaten Interessen spannen.
 
Nunja, wenn du seine Freundin als Haustier titulierst, ist das ausschließlich dein Problem 😀
 
Da es ein Beruf ist mit viel "Kundenkontakt", wollen die Arbeitgeber sehen wie gut jemand frei reden kann. Man soll in Zukunft schließlich gut verhandeln oder gut "verkaufen" können, daher auch mal ein "Produkt" präsentieren oder auf unvorhergesehen Fragen antworten usw.

Einfach gesagt soll es ein kurzer freier Vortrag sein, daher irgendetwas mitbringen worüber man gut etwas erzählen kann. In diesem Fall sich eine Präsentation vorbereiten aber keinesfalls vor Ort etwas ablesen, das wirkt unseriös.

Sollte im Idealfall nicht zu sehr vom Berufsfeld abweichen ... also nicht unbedingt eine Haustier mitbringen ;)
 
Freies Sprechen und Körpersprache ist das A und O bei einem Bewerbungsgespräch. Mein Vater ist Personaler bei einer IT-Firma und wiederholt diesen Umstand fast gebetsmühlen mäßig. Mir fällt das frei Sprechen leider schwer,a ber ich denke, dass das eine Sache der Übung ist. Ich habe mir zu dem Thema auch schon mal ein Buch gekauft, aber ehrlich gesagt gibt es im Netz so viele gute Artikel, die kostenlos sind. also einfach mal bei Google Suchen Trick für Präsentationen etc.
Ich finde zum Beispiel diesen Text ziemlich gut
 
Zurück
Oben