Erstes eigenes Gehäuse

srokaiser

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
hier mein erster Versuch ein eigenes Gehäuse zu basteln.
Das ganze soll aus 12mm Sperrholz zusammengebaut werden. Das Brett mit dem Mainboard liegt einfach im Gehäuse und soll über die Grafikkarte bzw. deren normale Solthalterung am Gehäuse fixiert werden. Laufwerk- und HDD-Befestigung besteht aus zwei gebogenen Aluminiumblechen. Man kann die Front aufklappen.

Als Frontpanel hab ich das Umrüstkit fürs Silverstone SG02 genommen. Der Rechner selbst ist ein alter Medionrechner.
Mobo: MSI/Medion-7366 + 2x2GB
Graka: MSI/Medion GT 240 512MB
HDD: 1TB + Win7

Was haltet ihr vom Gehäuse? Ich bräuchte auch wohl noch Tipps zur Auswahl der beiden 120mm Lüfter und allgemeine Tipps bei der Umsetzung von solchen Vorhaben. Leider steht kaum Werkzeug zu Verfügung und das wird wahrscheinlich mehr Bastelei als alles andere... Aber immerhin^^

Anbei die Bilder (im Link als Großformat)

PC-Keller-1-2.jpg
hier in Großformat

PC-Keller-2-2.jpg
hier in Großformat

PC-Keller-3-2.jpg
hier in Großformat

Bilder wurden mit Solidworks gerendert.
Gruß
SROkaiser

Hey, sieht ihmo erstmal gut aus, vom Formfaktor, der Hardwareposition und deinem "Materialrecycling" her.

Was mir nicht so gefällt ist die mit groben, in großem Abstand zueinander gesetzten Löcher versehene Front. Sieht aus wie Keine Ahnung ob du das auch so umsetzen willst oder das nur ein "Platzhalter" ist. Außerdem empfiehlt es sich grad bei vielen kleinen Löchern ein Staubfilter zu montieren den du dann einfach absaugen kannst.

Interne Alu-Profile halte ich auch für 'ne gute Idee - die sind recht einfach verarbeitbar und sehr belastbar.

Ansonsten viel Spaß bei deinem Projekt, du wirst mit der "Bastelei" schon deine Erfahrungen sammeln!

Ich würde dir die silent wings 2 von be quiet! oder die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 empfehlen.

Ansonsten ist zu sagen, dass es schon mal sehr gut aussieht. Kleinere Änderungsvorschläge hätte ich trotzdem noch. Die Graka würde definitiv von Belüftungslöchern an der Seite profitieren. Das Netzteil sollte einen Staubschutz bekommen, was dem Gehäuse optisch auch gut tun würde. In der Front würde sich ein Slot-In Laufwerk besser einfügen.

An sich ne nette Idee, aber wie bekommst den Laufwerkskäfig fest? Der scheint nur auf einer Seite fixiert zu werden An Außenwand geschraubt?), außerdem wie verschraubst du die Laufwerke? baust du dafür immer den Käfig aus? Verbesserung wäre eventuell ein Schubladensystem um den Käfig heraus ziehen zu können.
Lässt du das Holz sauber zuschneiden und die gleichmäßig verteilten Löcher Fräsen? Zumindest letztere werden nämlich sehr gern mal ungleichmäßig, auch mit Ständerbohrmaschine. Jedenfalls braucht man da teils doch eine verdammt ruhige Hand um mit Haushaltsüblichem Werkzeug gute Ergebnisse zu erzielen. Keine Ahnung wie fitt du da bist.
Gehäusedeckel wird klappbar gestaltet? Hast du da passende Scharniere und ein Verschlusskonzept?
Für alle Komponenten die du so hast (NT, Board, Plattenkäfig, usw) kommen Gewindehülsen zum Einsatz, die ins Holz kommen?
Wie willst du die Bretter verbinden? Holzdübel? Kleben? Einfach Schrauben (danach sieht es aktuell ja aus) sieht halt nicht so gut aus, da eben die Schrauben von außen sichtbar bleiben.

Für mich wirkt das ganze aktuell so, als hättest du deine Hardware ausgemessen und mal einen Kasten drum herum gemacht mit paar groben Konzepten, wie alles zusammen gebaut werden kann. Wichtig ist definitiv eine gute Planung bevor du anfängst am Holz rum zu Sägen ;) Mit zugriff auf ein brauchbares CAD System hast du da jedenfalls schonmal eine gute Basis.

Wünsche viel Erfolg mit dem Vorhaben.

Ps. 12mm dicke Sperrholzplatten? das is schon recht fett, schau mal ob nicht 6 bis 8mm auch reichen würden, bzw. mach dir im Baumarkt mal ein Bild von der Dicke solcher Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Tipps zum Bau:

Also an Werkzeig wirst du sicher

1. Stich-, Kap- oder Standsäge brauchen damit das ganze vernünftig aussieht oder du kaufst die Platten dierekt in passender Größe / bzw lässt dir diese zurecht schneiden. Du kannst natürlich auch mit ner Handsäge arbeiten aber dann garantier ich dir hast du ne Menge schleifarbeiten damit das ganze auch gut aussieht.

2. Bohrmaschine / Akkuschrauber sollte vorhanden sein.

3. Solltest du dir überlegen ob du, wie in deiner Grafik, alles Schrauben willst oder ob du verleimst (evtl auch mit Lamellen.

4. Wie soll dein Klappmechanismus funktionieren mit Schanieren oder mit Metallstiften als Klappmechanismus

5. Wenn du nen Altes gehäuse Hast kann ich dir emfehlen metallteile wie z.b die rückseite mit den Slots für Graka und Mobo in dein Holz einzuarbeiten is einfacher und genauer ;D Auch das Mobo solltest du nicht einfach so reinlegen sondern einfach nen kleines loch ins holz bohren ( etwas kleiner als die Standard Mainboard Abstandshalter) und dann einfach die Abstandshalter reinhämmer/Reindrehen

6. Bei den Lüfter vom Netzteil würde ich nur Lüftungsschlitze oder Locher Bohren sieht besser aus.

Danke für die Rückmeldung :-)
Das Mainboard liegt auf Abstandhaltern auf, die sind wiederum per Holzmuffe im Brett festgeschraubt. Graka ist am slotblech auf gleiche Weise im Holz befestigt. Die Bleche für den Festplatten sollen auch so angeschraubt werden. Evtl überlege ich mir ein Lochblech für die Front zu kaufen.
Der Look ist natürlich etwas billig, ich sehe das ganze eher als Lehrprojekt an, um zu gucken was ich so kann^^

... ich sehe das ganze eher als Lehrprojekt an, um zu gucken was ich so kann^^

Dann versuch das Gehäuse so klein wie nur irgendwie nötig zu konstruieren. das wäre doch ein cooler Anreiz! :)

Wenn die Bleche für die Festplatten mit Muffen innen am Holz befestigt werden, bekommst du aber entweder die Bleche fest und dann keine Platten eingeschraubt oder Platten rein und kannst die Bleche nicht mehr verschrauben, oder du nimmst einen Plattenkäfig aus irgendeinem Gehäuse, der ein Schraubenloses Befestigungskonzept für die Platten mitbringt. Oder eben Durchgangslöcher von ganz Außen, was dann aber wieder weniger ordentlich aussieht.

Ansonsten gerade als Lernprojekt bestimmt eine coole Sache, ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass du zum Schluss ein tolles Gehäuse raus bekommst, Spass wirst du mit dem Bau bestimmt sowieso haben :)

ich finde das sieht jetzt schon gut aus. ich wollte sowas auch schon immer mal machen, aber bei meinem handwerklichen geschick, keine chance. ist schon toll was die leute hier hinbekommen

Zurück
Oben