erstes gaming Notebook

darkangelfire

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Haupsächlich für gaming und streams ansehen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich mobil, da ich ab sommer täglich 2 mal täglich für 1,5h im Zug bin

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele wie WoW ( wenns mein Hotspot zulässt), und detail was halt maximal geht.
Auch gerne Singleplayer Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keiner Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17zoll full hd, gerne mit über 120hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2 Stunden wäre gut kann in der Arbeit aufladen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gerne hochwertiges designe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung gerne

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500- 2000 und keine gebrauchten
Ergänzung ()

Habe bereits mich etwas umgesehen. eig würd mir eine 1070 reichen nur sind die nicht weit weg Preislich von einer 2070. Und ja sommer ist ncoh etwas hin aber bin da etwas ungeduldig^^

folgende Modelle hab ich in Kopf:

https://www.notebooksbilliger.de/pr...490074&nbbRef=forcew2evf6#Q4C8&nbb=pn.md#Q4C8

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-gl504gw-es012t-2514341.html
bei media würde es ja nacht die 10% aktion geben das wers mir wert aufzustehen^^

Habt Ihr bessere Ideen oder Vorschläge?
Vielen dank an alle
Ergänzung ()

https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-x7857-2385585.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke/Wärmeentwicklung und die damit verbundene Drosselung ist dir bewusst?
Wenn es so dünn sein soll würde ich nach einer Max-Q GPU schauen und Undervolting wird zur Pflicht.
Per Akku zocken ist schwierig ca. 30-70min mitsamt Powerlimit.

Zuletzt bearbeitet:
Das die gerne warm werden ist mir bewusst nur kan man ja schlecht ändern. Lautstärke ist nicht so schlimm wegen Kopfhörern. Mir reicht warscheins auch ein schwächeres aber soviel billiger wird dan eben leider nicht. Dünn muss es nicht sein.
Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
XMG sehen gut aus Preislich ca ähnlich aber danke seh mich da auch mal um.

Wenn Eins aus den Links, dann Nummer 2 wegen der 16GB RAM und der SSD/HDD Kombi.

Eine (echte) 1070 ist mit 150 W spezifiziert, dazu 65 (oder 95) W für die CPU. Nun rechne mal aus, wie groß der Akku sein müsste, wenn Du 2 Stunden zocken möchtest. Tip: Der Akku müsste (als 2. Gerät) fast so groß werden wie der Laptop...

Damit nichts drosselt, müsste schon so ein Dickschiff her wie XMG Ultra 17 (bzw. vergleichbar), ist aber ein Desktopreplacement und Akkulaufzeit entsprechend unterirdisch, Steckdose sollte also im Zug vorhanden sein. Aber auch da sollte sollte man den Akku als USV drinlassen, denn die Steckdosen haben nicht immer Spannung, z.B. bei einer Trennstellendurchfahrt wäre der Laptop ohne Akku plötzlich aus.

Edit:
darkangelfire schrieb:
Lautstärke ist nicht so schlimm wegen Kopfhörern.
Du weißt aber schon, dass du nicht alleine im Waggon bist, oder?
Bei nem "Dickschiff" können die Lüfter leiser laufen, da mehr Kühlfläche vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur für den Zug sein sollte würde ich über eine Switch nachdenken, wäre gerne in deiner Situation dann hätte ich eine Ausrede für Breath of the wild :daumen:
WOW im Zug stelle ich mir je nach Strecke auch nicht doll vor

Thommy-Torpedo schrieb:
Wenn es nur für den Zug sein sollte würde ich über eine Switch nachdenken, wäre gerne in deiner Situation dann hätte ich eine Ausrede für Breath of the wild :daumen:
WOW im Zug stelle ich mir je nach Strecke auch nicht doll vor
eine Switch habe ich bereits:D

Ich merke schon so einfach ist das nicht. Wegen den 2h. Meinte damit eher 1h evtl gaming und der rest nur Inet. die fahrt geht immer 1,5h einfach.

Und die Switch langt dir nicht für die Zugfahrt?
Als ich noch mit dem Zug gependelt bin habe ich immer lieber mit der PSP gespielt als den Laptop rauszukramen.
Würde dir also vom NB abraten, oder kauf es und verkauf mir günstig die Switch :evillol:

Ich befürchte eben die switch reicht mit nicht lange:D
Aber eure Bedenken verstehe ich. Evtl wer es besser was Günstigeres um die 1300 zu nehmen des reicht dafür allemal wen man bissi zicken will. Muss mich das mal umsehen eine 1060 wer weitaus billiger.
Und sry meine Switch verkauf ich nicht;)

Spielen ohne Strom ist eine Qual von kurzer Dauer. Das ist maximal unpraktisch im Zug, es wird eher nur nerven. Zumal nach kurzer Zeit der Akku so leer ist, dass du surfen danach auch vergessen kannst.

Von den genervten Nachbarn ganz zu schweigen :heilig:... So gerne ich am Notebook spiele (siehe Signatur), das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, allein weil man auch keinen Platz für ne Maus hat.

Ich für meinen Teil würde zum Asus mit der 2070 von Mediamarkt heute Nacht um 4 Uhr zugreifen, wenn du auch sonst ein Notebook benötigst. 19% wären schon krass, hoffen wir mal, dass sie die Preise nicht anheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ok da habt Ihr schon recht. Dan nehme ich ein Mittelweg.
Etwas mit weniger Power sollte ich mal ein kleines ründchen gamen wollen und sonst eher Inet.
Daheim wartet ja die große Maschine da kann ich dann richtig zocken:D

sowas dann in der Richtung
https://www.notebooksbilliger.de/er...iterte+suche/msi+gf72+8re+012+gaming+notebook
spart mir dan locker 800 Steine die ich in das nächste Wakü Projekt stecken kann:D

Preislich sehr attraktiv, aber 17 Zoll ist meiner Meinung nach nichts für den Zug, ganz zu schweigen von der Mobilität, da ist der Rucksack nur mit Notebook voll :D. Dafür dürfte die Kühlung etwas leichter zu realisieren sein, weil mehr Platz.

Ich würde nochmal mit Mediamarkt Geräten vergleichen und gedanklich die 19% Aktion durchspielen. Bei Mediamarkt gibt es ein aktuelles Razer Blade für 1700 abzüglich 19%, was ich zum Beispiel auch für sehr attraktiv halte. Auch viele andere Geräte mit GTX 1060 könnten somit preislich sehr attraktiv werden.

Geräte in den Warenkorb legen und heute Nacht die Preise checken.

Und wenn du heute Nacht nichts findest, kannst du immer noch bei anderen Shops gucken.

Auch wenn es günstiger ist bleiben die Nachteile.
Entweder es wird unter 50% Leistung gethrottelt oder nach 30min ist Schluss.
Wenn du sonst noch ein NB brauchst ok, ansonsten finde ich es unnötig wenn man Handheld + Smartphone besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Die Bedenken stimmen durchaus aber muss sagen ist es auch mal gut zu nen freund zu fahren und ein Notebook dabei zu haben oder unterwegs zu surfen als aufn kleinen Handy display. Mein Haupt PC ist leider sehr schwer fürn transport big tower mit wakü und mora:D
Alles an sich ich schau mich nachts mal um und wen nicht gibts viele andre shops das stimmt vielen Dank an euch:)(

Gar keine Frage, die Stimmen hier sprechen sich ja nicht gegen ein Notebook aus. Nur Zocken mit Akku im Zug wird dir in keinster Weise Freude bereiten

Zur info meiner helfer:)
habe ein
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-gl504gw-es012t-2514341.html
bestellt.
Die größe von 15,6zoll stell ich mir zum mitnehmen klasse vor.
Die Hardware ist relativ potent und nun das wichtigste der Preis.
Habe es für 1600 bekommen. Das ist nicht viel mehr wie teilweise gute Notebooks mit 1070 über die Theke gehen. Und muss zugegeben steh auf die optik von Asus.
Dazu kommt noch das ich dann per BT Kopfhöhrer unterwegs gut mal nen Film oder Surfen mir rienziehen kann.
Und wen man will kurzeitig auch mal zocken und kann es zu freunden mitnehmen.,
Mal sehen ob es mir taugt, natürlich werde ich undervolten testen.
Sollte es grausam sein für mich geht es eben zurück;)
Danke an alle Helfer:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Noch ein zwei Hinweise von mir.

Ich glaube so gut wie alle laptops drosseln unter Akkubetrieb ihre Leistung sehr stark, so um die 50% rum würde ich jetzt pauschal sagen. Mit gaming ist dann schnell Schluss.

Undervolting bringt erfahrungsgemäß gar nichts bzgl. Temperatur und somit eventuell Lautstärke.
Deine CPU hat ne Leistungslimitierung auf 45w.
Wenn du jetzt Undervoltest, taktet die einfach höher und zieht weiterhin die 45 Watt.
Für die Leistung bringt das natürlich was, da taktet die CPU dann statt mit 3,2 mit 3,9 GHz auf allen Kernen. Aber wie gesagt für Temperatur und Leistung, ist das undervolting IMHO irrelevant.

@Robo-Man

Mit UV ist mein 6700HQ 21°C kühler unter 100% Auslastung

Beispiel Far Cry 5
@stock 83°C
-0,17V 62°C

Zurück
Oben