Erstes Gaming Notebook :)

• Ersteller Ersteller ArteonRline
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArteonRline

Gast
Hallo,

auch nach langer Recherche komm ich irgendwie nicht weiter und weiß leider nicht so richtig, für welches

Gaming Notebook (15") ich mich nun entscheiden soll. Das Angebot auf dem Markt stellt einen vor ungeahnte Herausforderung.

Leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Ich habe meine Wahl nun eingeschränkt auf folgende beiden Modelle

die unter 1500€ liegen.

1) Lenovo Legion 5

15,6 " FHD 165 Hz, Ryzen 7 5800H, 2x 8GB DDR4-3200 MHz, 512GB M.2 Formfaktor (M.2-2280) PCIe 3.0x4 mit NVMe, RTX 3060 (TGP laut Hersteller 130 Watt)

zu haben für ungefähr 1150€ mit Studenten Rabatt ;)

2) Gigabyte Aorus 15P KC-8DE2130SH

15,6 " FHD 240Hz, i7-10870H, 2x 8GB DDR4-3200 MHz, 512 GB M.2, via PCIe, SSD, RTX 3060
(TGP laut Hersteller 100W + Dynamic Boost 2.0 - glaube das müssten dann 115W sein)

zu haben für 1349€

Hier einmal die beiden aktuellen Links zu den beiden Notebooks
1)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-ach-82ju00c6ge.html
2)
https://www.alternate.de/html/produ...MIxq7N_uah8gIV5wyLCh2Z-AWbEAQYASABEgIrSPD_BwE

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr ein Urteil fällen könnt. Nach gefühlten 7 Tagen auf youtube und diversen Berichten, bin ich genauso schlau wie vorher.

LG Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: ArteonRline
Den habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt. Hier hat sich mir die Frage gestellt ob sich eine RTX 3070 mit 130W sehr von einer RTX 3060 mit z.B 115W/130W unterscheidet. Aber gut die 150€ mehr, sind auf jeden fall verkraftbar.

Die 3060, 3070 und sogar 3080 tun sich im Notebook so gut wie gar nichts. Aufgrund der 8 GB VRAM würde ich aber immer zur 3070 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, ArteonRline, andi_sco und eine weitere Person
Okay, bei dem MSI mit der RTX 3070 finde in den 65Wh Akku fast schon frech, aber gut die "eierlegende Wollmilchsau" wird man wohl für den Preis nicht finden :)

Oha, danke den hab ich noch gar nicht gesehen, klasse :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@perfid

Wenn ich's in den Kommentaren aber richtig gelesen habe, hat die RTX 3070 nur max. 85W TGP inkl. Dynamic Boost...

seltsame geschichte ...
muss gestehen, dass ich das datenblatt vorher auch nicht geguckt hab, sorry

Das A und O beim Gaming Lappi ist die Grafikkarte.
Vom CPU her werden wohl alle Lappi Gaming fähig sein die gestellten Anforderungen zu bewältigen mMn.
Achte auf die Grafikkarte mit der höchsten Leistungsaufnahme.
Da spielt die Musik.
Wenn es machbar ist min. 8GB VRAM.
Idealerweise ist die Grafikkarte tauschbar und mit einem separaten Kühler ausgestattet.
Sowas findest du z. B. bei Dell Alienware.
Da wird das Budget leider nicht annähernd ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Lenovo Legion 5

gib so wenig wie möglich aus, bei der Auflösung sind 6 Gb Videoram noch genug, und das Teil hat eine super CPU...

Legions sind nur leider schwer zu bekommen. Ich denke eine RTX 3060 mit Max-Q (wenn das so richtig heißt) sollte genügen. Es muss nicht das High-end Notebook sein. Denke um ab und zu mal bisschen zu spielen sollte das reichen. Habt ihr Erfahrungen was die Herz Zahl bei den Displays angeht ? Ist das egal ob nun 144Hz oder 165Hz oder sogar 240 Hz ? Ich spiele keine Shooter wie CS oder so etwas .

Ich konnte bei nen bekannten mal verschiedene Hertz zahlen vergleichen. Also 60 zu 144 hz konnte man noch gut merken wenn das Game es unterstützt hat. Aber darüber waren die Unterschiede eher überschaubar. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wenn du nicht maximale fps zahlen willst, sondern ein (sichtbar deutlich) besseres Display, dann definitiv.
Spiele werden auch besser aussehen durch die höhere Auflösung, die dadurch um 30%~ verringerten fps kann man einfach mit Grafiksettings ausgleichen.

Hohe Settings mit 2560x1600 wird optisch besser aussehen, als Ultra Settings mit 1920x1080.

Das 16:10 Format (weiterhin so breit wie 15,6", aber so hoch wie 17,3" Displays) ist auch außerhalb von Gaming / Netflix äußerst geil. Beim Surfen oder Office sieht man wesentlich mehr.

Wie gesagt, ist eher so ne Frage von: Was ist dir wichtiger? Benchmark-zahlen / fps-zahlen in Games, oder das DIsplay, worauf du schaust?

Meine persönliche Meinung: Das Legion 5 Pro wäre hier der bessere Deal.

@ Hz: Die hauptsache ist, mehr als 60. OB das 120, 144 oder 165 ist, ist erstmal weniger relevant, das wird ähnlich sein.
240... Möglich, dass geübte Augen den Unterschied sehen, mit etwas weniger Ghosting etc. Aber ab 100+ gibt's "diminishing returns".
Der Sprung von 60 auf 120 ist subjektiv DEUTLICH höher, als der von 120 auf 240 Hz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben