Erstes Mal Satelliten-TV - paar Fragen

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich ziehe demnächst um und dort gibt es "nur" Satelliten-TV. Es ist wohl eine einzelne Schüssel, die in alle 4 Wohnungen verteilt. Da ich bisher ausschließlich Kabel, zuletzte Kabel Digital von Kabel Deutschland hatte, hab ich ein paar Fragen:

Wie sieht das aus mit der Gängelung der Kunden, sprich dem Thema HD+/CI+ bei Kabel Digital, Senderverfügbarkeit (z.B. Deluxe Music ist aus dem Netz von KD verschwunden).

Ich würde gerne einen externen Receiver haben, mit dem ich auch aufnehmen kann, mein TV hat leider nur einen DVB-C Receiver. HD sollte er natürlich auch können, ist das Standard? Und welche HD-Sender kann ich kostenfrei sehen, welche wie dazubuchen? Kann ich auch Sendungen aufnehmen und unbegrenz ansehen, Werbung überspringen etc.?

wenn du HD+ Schauen willst kaufe dir ein Reciever der HD+ Zertifiziert ist mehr ist bei Sat nicht zu beachten

es gibt auch keine Grundverschlüsselung der privaten Sender bei Sat

ansonsten kaufe dir eine Dreambox 800SE mit HDD und eine HD+ Karte und dann fallen alle Beschränkungen weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei den HD+ zertifizierten Satreceivern mußt du mit Einschränkungen der Aufnahmefunktion des Receivers rechnen, z. Bsp. gar keine Aufnahme möglich, kein Zuspulen der Werbung möglich, Anschauen von Aufnahmen nur zeitlich begrenzt, kein Timeshift möglich u. s. w.

Aufnahmen auf normalen SD Sendern ist möglich, bis jetzt!

Freie HD-Sender sind ARD HD, ZDF HD, ServusTV HD, arte HD, SWR HD, NDR HD, BR HD, Phoenix HD, WDR HD, Einsfestival HD, Anixe HD, zdf_neo HD, zdf.kultur HD, 3sat HD, KIKA HD, ZDFinfo HD.

PS.: auch Deluxe Music (SD) kannst du dann wieder schauen.

Tschau und Grüße, CS.

Mahlzeit,

Also erstmal zu dem Hd sendern die keine Gängelungen haben das sind erstmal die öffentlich rechtlichen Ard, zdf, kika, Zdfinfo, zdf neo ect. dann noch arteHd, anixeHD, 3satHd, ServusTv Hd. diese sind kostenfrei, und ohne Restriktionen aufnehmbar. Liste ist nicht vollständig.Die Hd+ Sender sind die ganzen Privaten Rtl,Pro7,vox,rtl2,sat1,sport1,sixx,kabel1,nick,tele5... bei den Hd versionen dieser sender hast du die restriktionen(aufnahmebeschränkung, werbung kann nicht übersprungen werden usw) und die Hd+ version kosten dann auch eine jährliche Gebühr.
Alle Privaten kannst du aber auch in SD empfangen die haben dann keine Restriktionen.
Deluxe Music ist über sat empfanbar.
Receiver muss dann entweder eine eingbaute Festplatte haben oder Pvr ready sein, heist du kannst dann an diesen eine Festplatte anschließen und darauf aufzeichnen.
was du für einen Receiver jetzt nimmst da kann ich dir keine empfehlung geben da ich nicht weiß od du mit HD+ Leben könntest oder ein verfechter bist.:freak:
Ach eins noch, um überhaupt Hd Sehen zu Können ist ein HD Receiver (DVB S2) voraussetztung

Hoffe dir weiter geholfen zu haben

Gruß Roybear

Bedenke, dass über ein Anschlusskabel bei Sat nur das Viertel des Programmangebots gesendet wird, das grad verlangt wird. Für komfortables Aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes Schauen braucht man daher Twin-Tuner mit zwei Sat-Eingängen. Wenn bei dir nur ein Kabel ankommt, könnte das unbequem werden.

Also erstmal solltest du dich schlau machen ob in der Wohnung 1 oder 2 SAT Anschluesse an der Dose vorhanden sind.

Sind es zwei unabhaengige so lohnt sich eine Dual Tuner Set-Top Box. Fuer beschraenkungsfreies TV lohnt sich dann z.B. eine Dreambox 7020HD. Damit kannst du dann einen Sender anschaun und garantiert jede anderen Sender anschaun.
Fuer HD+ und/oder Sky brauchst du logischerweise immer eine entsprechende Smartcard ein CI Modul ist bei den Boxen dafuer aber nicht noetig nur entsprechende SW Plugins damit du die Karten im internen Smartcard leser nutzen kannst.

Hey ich ruf das Thema noch mal auf, weil ich gerade ziemlich verwirrt bin. Und zwar habe ich an der Dose im Wohnzimmer gar keine Anschlüsse für F-Stecker, sondern "nur" so eine normale Koax-Anschlussdose.
1463808.jpg

Frage 1: Ist das jetzt Unicable? Der Vormieter hat selbst einen Receiver benutzt. Jetzt brauch ich wohl ein F-Stecker zu Koax-Stecker Kabel, aber an welchen der beiden Anschlüsse muss ich denn ran?

Frage 2: Ist der je nachdem andere von den beiden dann eigentlich automatisch für Radio und kann ich den an meinen AVR mit Koax-Buchse anschließen?

Die Teile werden oft so verbaut wie sie grad griffbereit sind/schon vorhanden waren, da kann man ohne Weiteres gar nichts beantworten.
Radio über AVR geht bei Sat-Empfang eigentlich nicht, es sei denn es wird durch zusätzliche Geräte eingespeist. Vermieter fragen oder probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben