Probleme mit Satelliten - TV

Koolboy

Lieutenant
Hallo

Bis heute lief unsere Satelliten - TV - Installation ohne Probleme. Allerdings verschwanden viele deutsche Sender (Pro7, Sat 1....) plötzlich. Ich dachte, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mit anschliessendem Scan helfen würde. Doch beim Scannen findet der receiver so gut wie keine Programme (da steht oft z.B: Astra 19.2E 12051V22500H...Fail)
Zudem sind die Programme ohne Namen, alle heissen CH-xx (xx von 0 aufwärts nummeriert)

Alles was ich zur Hardware sagen kann ist:
Der Receiver ist ein Opticum 7100C

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, um an die deutschen Programme wieder zu kommen :D

MfG

Antenne noch richtig eingestellt?

mfg

Ich wüsste wirklich nicht, was die is schnell verstellt haben sollte, da bis heute nachmittag ja alles funktionierte. Und wenn die schon verstellt gewesen sein sollte, so hätte ich doch bis heute gar kein Signal gehabt, oder?

Wieso verstellt, der LNB kann ja auch defekt sein.

Sind denn noch irgendwelche Sender da, welche genau?

Die meisten HD Sender befinden sich z.B. in Low-Band.

Dann gibt es noch das High-Band.

Low-Band und High-Band jeweils in Horizontal und Vertikal.

Beschreibe mal bitte die Sat-Anlage etwas genauer!

Ich hatte heute bei mir ziemlichen Wind, dass kann schon ne Ursache sein.
versuche mal einen anderen Reciver zu probieren und kontrolliere die Ausrichtung und die Verkabelung.

mfg

ich würde mal auf ein defektes LNB setzen. es schaltet wohl nicht mehr von vertikaler polarisation auf horizontale oder andersrum.

könnte allerdings auch am receiver liegen. vielleicht sendet er nicht mehr das umschaltsignal.

Solange es eine halbwegs vernünftige Satschüssel ist, (mit einer Halterunge aus Metal und nicht so eine Plastikmüll, der auch mal wegbrechen kann) sollte sich die Schüssel nicht verstellen. Höchstens mal bei einem Unwetter.
Währe denoch eine möglichkeit die man mal überprüfen könnte.

Sind weitere TV´s an dieser Satschüssel angeschlossen?

Ersatzreceiver vorhanden zur Gegenprobe?

Wie schon gesagt wurde: Mehr Infos sind nötig....

Ich hatte heute bei mir ziemlichen Wind, dass kann schon ne Ursache sein.

Kein Wunder das Sat so einen "tollen" Ruf genießt bei solchen Anlagen! ;)

Unsere Antenne hier hat seit 1994 alles überstanden ohne sich zu verstellen.

@Koolboy

Kann ohne Beschreibung der Anlage alles sein:

Receiver defekt, LNB defekt, eventuell vorhandener Multischalter defekt... einfach nur ein Kabel gelöst.

Unicable wäre (bei Verwendung) eine mögliche Ursache usw usw.

Wie gesagt:
1. die Schüssel kann so schnell nichts verstellt haben, wir hatten hier keinen Wind, kein Regen nichts. Zudem funktionierte es ja bis in den späten Nachmittag.
2. LNB kann man doch eigentlich auch ausschliessen, da ja alles funktionierte. pro7 und Co verschwanden aus der senderliste, die anderen, noch vorhandenen Sender, funktionierten noch.
3. es ist keine billige Anlage: die Schüssel ist ziemlich robust und mit 15cm - Schrauben direkt in der Hauswand befestigt. Dass es sich um eine billige Anlage handelt, schliesse ich mal aus: immerhin kostete allein die Anlage, ohne Installation, ca. 400€

Ein Ersatzreceiver ist nicht zur Stelle und es ist nur 1 Fernseher angeschlossen.

Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, die Installation und Ersteinrichtung wurde von einem Verwandten Techniker eingerichtet, welcher heute aber nicht erreichbar war.

wieso kannst du das LNB ausschließen?

ein teil der sender kommt über die horizontale und ein teil über die vertikale polarisation rein. wenn eine nicht funktioniert ist nunmal ca. die hälfte der sender weg.

pro7 weg? ist horizontal.

ist kabel eins und sat1 auch weg? damit meine ich die deutschen und nicht kabel eins A oder CH

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es verschwanden nur Pro7, SAT1, K1 aus der senderliste, andere Programme (welche ja auch H und V sind) funktionierten.
(Jeweils die CH Versionen)
Zu den DE - Versionen kann ich dir erst später Bescheid geben, da seit einem reset auf die werkseinstellungen alles weg ist - und nicht gefunden wird.

Wie ja jetzt schon öfters geschrieben, brauchen wir mehr Einzelheiten zu den Sendern die gehen oder nicht.

Lowband: 10.7-11.7 Ghz - "V" Vertikal / "H" Horizontal

Highband: 11.7-12.75Ghz - "V" Vertikal / "H" Horizontal

http://www.astra.de/724597/digital_tv_free_hdtv_192_name.pdf

Vergleiche mal welche Sender in welchen Band fehlen.
Die meisten HD Sender befinden sich z.B. in Low-Band.

Ist ein bestimmtes Position betroffen?

naja, die schweizer und österreichischen versionen werden wiederum über die vertikale polarisation gesendet. daher sind diese auch vorhanden, wenn ich dich richtig interprediere.

H und V sind keine sender sie werden immer nur über eine polarisation gesendet.

sind jetzt die sender PRO7, KABEL EINS und SAT1(Horizontal) verschwunden oder die sender PRO7 A/CH, KABEL EINS A/CH und SAT1 A/CH(Vertikal)?

welche sender funktionieren denn?

Als ich sagte: welche H und V sind
Melnte ich: andere, noch in der senderliste vorhandenen Sender, welche horizontal/vertikal sind, waren noch empfangbar: Hauptproblem bestand darin, dass die Sender; Pro7, SAT1 und K1 aus der senderliste verschwunden waren.

Nach dem reset auf die werkseinstellungen empfange ich gar nichts mehr: auf Astra sind einige Sender mit Bild da, allerdings ohne Ton und sehr schlechten Bild

Möglicherweise hat der Receiver den Transponder "vergessen" (lauft dan auf einen neuen Receiver hinaus aber nur mit sicherheit mit einem Ersatzgerät oder richtigem Messgerät auszuschließen)
Wenn der Receiver den Transponder nicht mehr kennt kann der Sendersuchlauf auch nichts finden.

Die Sender die du bisher genannt hast sind auf einem Transponder. Frequenz 12051 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, FEC 3/4 (http://www.satindex.de/sat/astra-free/)

Vieleicht hilft das ja die Sender wieder zu finden. Ansonsten mal die Senderliste abgleichen was jetzt alles weg ist.

...die Installation und Ersteinrichtung wurde von einem Verwandten Techniker eingerichtet, welcher heute aber nicht erreichbar war.

Dann geduldige dich halt mal kurz, und lass den mal die Anlage begutachten. Der wird sich damit ja wohl gut auskennen, und dir helfen können. ;)

bensel32 schrieb:
welche horizontalen waren denn noch da?

Ich weiss nicht mehr, ob die horizontal waren, aber:
DMAX, alle ZDF Sender und ARTE
Waren da. Die anderen deutschen Sender habe ich ganz nach unten sortiert.
Und da es ja bei der H/V Sache um den LNB geht: ATV funktionierte, und der ist doch H, oder?

Zurück
Oben