Erstes NAS/ Media Server

Meynti22

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin ganz neu in der "Branche" und möchte ein System auf openmediavault basierend welches Backups macht (im RAID) Nextcloud nutzt sowie als Download-Server durch Jdownloader unter wahrscheinlich Docker fungiert.
Fast alles davon erledigt OMV auf einem Raspberry Pi 3b +
Nun möchte ich noch h265 Inhalte an meine TV, Android Handy, Windows PC streamen (max 2 Geräte gleichzeitig) aktuell wird es nur 1080p sein aber da ich mir alles neu kaufen muss möchte ich gleich für h265 4k gerüstet sein.

Wird die aktuelle Hardware Planung dies bewältigen können?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge (evtl. Kennt ihr auch günstigere Hardware? Die das bewerkstelligt)

idealo.de/preisvergleich/Offer…17_-j5005-itx-asrock.html
idealo.de/preisvergleich/Offer…400c16s-8grs-g-skill.html
idealo.de/preisvergleich/Offer…eil-atx-90w-mini-box.html

Gehäuse muss ich erst noch gucken. Auch bei den Festplatten (4 sollen es werden) muss ich mich noch genau belesen.

Das Betriebssystem würde ich gerne auf einem USb Stick mit m.2 SSD von innen laufen lassen (da soll es Adapter geben?)

Etwa das gleich Preisverhältnis Ware durch den Ryzen 3 gegeben da man dafür Mainboards für 40€ bekommt. Ist das auch eine Überlegung wert oder ist der Stromverbrauch deutlich höher?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einem Atom wirst du h.265 kaum encodieren können. Ich nutze einen Plex Server auf meinem PC und wenn ich da einen 4k h.265 Stream anstarte ist der 6-Kern Xeon (1650v3) am Anschlag. Alternativ wäre ggf. eine Grafikkarte die das Encoding übernimmt. Oder halt ein i5 oder i7 in der 35watt tdp Riga aus der aktuellen Serie. Fraglich ist nur wie gut das H.265/HEVC encode Feature der CPU´s ist. Und ob da ein Celeron/Pentium vielleicht doch schon reicht? Da hab ich leider keine Erfahrung zu.

Okay, aber das normale abspielen eines 4k Video Files sollte doch problemlos möglich sein?

Zurück
Oben