Erstes NAS / Mediaserver - Synology?

Keniji

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
747
Moin allerseits :)

primärer Zweck ist ein NAS/Mediaserver der Inhalte (4K Drohnenvideos, 1080p, 4K-UHD, mp4/mp3) aus einem dauerhaft zugänglichen Datenpool mit DTS abspielt bzw. streamt, am besten via Kodi, Plex oder jellyfin. Der Stream geht an einen non-smart LG TV (das NAS braucht also LAN und/oder HDMI), an Win10 PCs und Android Geräte bei 2 Nutzern gleichzeitig.

Wichtig ist ,dass das Gerät und die möglichen Softwares mit H265/H264 Codecs und Bitraten klarkommen und natürlich mit DTS Sound Wiedergabe. (ECC) RAM Upgrade sollte möglich sein im Hinblick auf festverlöteten RAM? 10Gbit ist kein großes Thema, falls Aufrüstbarkeit in Form von PCI Cards besteht für evtl in 4 Jahren wärs nice.

Datenmenge ist ca. 24 TB+.
Mögliche Start-Festplatten: 2x WD Gold 10 TB (CMR, 5 Jahre Garantie, 10^15 Fehlerkorrektur)
Da ich noch 4TB Platten rumliegen habe, würde ich gern Synology's SHR Technik nutzen, wo man unterschiedliche Plattengrößen zu einem Raidpool zusammenfassen kann. Die 4TB Platten würden dann innerhalb eines Jahres durch WD Golds 10TB+ ersetzt.

Sekundäre Ziele:
  • Zugriff von außen auf meine privaten verschlüsselten Daten
  • Surveillance
  • Festplattenausfall Simples Wiederherstellen mit Raid 5?
  • In Zukunft möglich: Dockers (pihole), Nextcloud, evtl VM Spielereien

Welches (Synology) NAS erfüllt meinen Zweck am besten mit Luft nach oben? Preislimit ist 750€, das Ding soll 10 Jahre halten. Danke schonmal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS920+ sollte das meiner Meinung nach können, hat zudem 4GB Ram und ist auch aufrüstbar. Die 4gb sind zwar fest verlötet, du hast aber trotzdem einen Slot zum aufrüsten. Außerdem hat sie mehr Power als die 420+. Optimal wäre natürlich eine ds1621+ da hast du mehr als genug Reserven und die wird dir sehr lange treue Dienste erweisen. Allerdings ist die über dem Budget.

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds920-a2312439.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
Thx ;) die DS920+ kling vielversprechend!
Und ihr seid euch sicher, dass DTS unterstützt wird, ja? Bin noch am überlegen, welche Media App (Plex, Kodii, Jellyfin) die "beste" ist?

Muss ich eine System-SSD für das NAS oder für zukünftige Surveillance Saves einplanen? Hätte da möglicherweise eine 1TB Crucial Sata-SSD aus meinem Haupt-PC. Macht das Sinn oder ist mehr RAM sinnvoller?

Festplatten? Passen die WD Gold, oder geht auch z.B. ne Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB. Habt ihr spez. Empfehlungen für leise HDDs? 5 Jahre Garantie wäre nice. Glaub WD RMA ist stressfreier und schneller als z.B. Toshiba RMA, die nur über Händler läuft und gar nicht in der EU sondern kA wohin geschickt werden muss. Dafür sind die Toshiba P/L mäßig gut :o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keniji schrieb:
Und ihr seid euch sicher, dass DTS unterstützt wird, ja? Bin noch am überlegen, welche Media App (Plex, Kodii, Jellyfin) die "beste" ist?
Das hat nichts mit der Synology zu tun. Die liefert nur die Daten. Die Synology hat auch keinen HDMI Ausgang um Videos abzuspielen. Ist auch nicht Sinn eines NAS. Da du einen non-smart LG Fernseher erwähnt hast, wird wohl unter anderem DTS und auch h.265 nicht funktionieren.
Da würde ich an deiner Stelle gleich mal eine Shield Pro für die eigentliche Wiedergabe einplanen :daumen:
Kodi mit AEON MQ8 ist schon ziemlich geil.
Hast du einen AV-Receiver um den Ton wiederzugeben, oder geht das über die Fernsehlautsprecher?
 
Keniji schrieb:
  1. Muss ich eine System-SSD für das NAS oder für zukünftige Surveillance Saves einplanen?
  2. Hätte da möglicherweise eine 1TB Crucial Sata-SSD aus meinem Haupt-PC. Macht das Sinn oder ist mehr RAM sinnvoller?
  3. Passen die WD Gold
  4. geht auch z.B. ne Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB.
  5. Habt ihr spez. Empfehlungen für leise HDDs?
  6. 5 Jahre Garantie wäre nice. Glaub WD RMA ist stressfreier und schneller als z.B. Toshiba RMA, die nur über Händler läuft und gar nicht in der EU sondern kA wohin geschickt werden muss. Dafür sind die Toshiba P/L mäßig gut :o.
  1. Das ist im Consumer-Bereich meist icht nötig oder sinnvoll.
  2. Mehr RAM kann einen Vorteil bringen, muss es aber nicht automatisch.
  3. sicherlich, die sind ja schließlich auch CMR (aber relativ laut:
    https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1812533&cmp=1918940&cmp=1689029
  4. sicherlich, die sind ja schließlich auch CMR
  5. Heliumgefüllte Seagate Skyhawk sind meine persönliche Empfehlung (habe diese in meiner RS815)
    Die sind im Leerlauf leiser als 18dB(a):
    https://www.computerbase.de/preisve...=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p#gh_filterbox
  6. Seagate könntest du auch prüfen, was die Garantiebedingungen/Qualitätssicherung angeht.
    https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/
    https://www.seagate.com/our-story/product-quality-assurance/
 
@Fusionator
Gute Info! Nvidia Shield TV Pro 2019 ist notiert und wird wohl eine zentrale Rolle spielen!
Bisher läuft mein Sound über ein Sony BDV-E6100 5.1 Blu-ray Heimkinosystem, das via HDMI an den non-smart LG angeschlossen ist. Vom PC mit VLC player über HDMI an TV gibt das Sony 5.1 bisher alles problemlos wieder. Netflix/Amazon Prime läuft über nen 4k Fire TV Stick.

@commandobot
Super, die leisen Seagate Skyhawks sind sogar günstiger als die WD Golds dafür nur 3 Jahre Garantie. Mit leise meinte ich jetzt nicht generell leise. Wenn draufgeschrieben wird, ist ja keine HDD wirklich leise, das ist okay. Was mich stören würde sind dauerhafte Vibrationen, da das NAS erstmal im Wohnzimmer stehen soll.

Die Frage ist: brauche mit der ~200€ Nvidia Shield Pro noch ein 500€ NAS :freaky:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man das Shield auch als Plex Server und Client gleichzeitig betreiben. Dann könnte das NAS recht simple sein.
 
Keniji schrieb:
Bisher läuft mein Sound über ein Sony BDV-E6100 5.1 Blu-ray Heimkinosystem, das via HDMI an den non-smart LG angeschlossen ist. Vom PC mit VLC player über HDMI an TV gibt das Sony 5.1 bisher alles problemlos wieder.
Soweit ich gesehen habe, funktioniert das Soundsystem nur über ARC. Also wird der Ton vom Fernseher zum Sony gestreamt, welcher das Signal dann dekodiert. Und dein Fernseher kann DTS über ARC weiterleiten?
Ich meine eben, dass das bei LG nicht geht. Ich würde mal abklären, welche Formate der LG über ARC ausgeben kann. Auch kann ja das Sony System zwar alles mögliche dekodieren, aber wohl nur bei interner Wiedergabe.
Keniji schrieb:
Die Frage ist: brauche mit der ~200€ Nvidia Shield Pro noch ein 500€ NAS :freaky:?

Nas sehe ich primär als Speicherort an. Wenn man mehr Funktionen/Leistung braucht geht halt der Preis nach oben. Du siehst als langfristige Investition an (wobei ich bei 10 Jahren skeptisch bin; zumindest bei Festplatten)
Denke daran von wichtigen oder unersetzlichen Daten trotzdem ein Backup zu machen.
v3nom schrieb:
Soweit ich weiß kann man das Shield auch als Plex Server und Client gleichzeitig betreiben.
Ist beides schon vorinstalliert. Nur braucht man mit der Shield theoretisch sowas nicht, da die eh alles abspielt.
Theoretisch reicht da Kodi. Aber man kann ja weitere Sachen ausprobieren ;)
Dass die Shield allerdings auch HW Transcoding macht, war mir bis jetzt eben neu 🤷‍♂️ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
@Fusionator
Mein non-smart LG TV 47LA6136 kann kein DTS decoden, jedoch eventuell durchschleifen zum Sony 5.1? :confused_alt:

Beim Abspielen von mkv - DTS (HD) Dateien vom PC mit VLC kommt nämlich Surround Sound raus.
TV & Soundsystem werden in 2-3 Jahren ersetzt, schade dass atm keine 3D 4K TVs gebaut werden.

An die Shield Pro kann man ja direkt via USB Festplatten anschließen und die Inhalte wiedergeben, right?
Gamer bin ich ja auch, darum lohnt das schon irgendwie. ;)
 
Keniji schrieb:
Mein non-smart LG TV 47LA6136 kann kein DTS decoden, jedoch eventuell durchschleifen zum Sony 5.1? :confused_alt:

Beim Abspielen von mkv - DTS (HD) Dateien vom PC mit VLC kommt nämlich Surround Sound raus.
Dann hast du irgendwann in deinem LG eine entsprechende Einstellung vorgenommen?
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/CT20114005-1438593943027
Wenn ich das richtig verstehe wird DTS zumindest durchgeschleift. Die neuen LGs boykottieren das ja konsequent 👎 In Zukunft würde ich dann eine AV-Receiver Lösung anstreben, womit dann jedes Soundformat problemlos funktioniert. Bis dahin kriegen sie auch den HDMI 2.1 Bug gebacken :lol:

Keniji schrieb:
An die Shield Pro kann man ja direkt via USB Festplatten anschließen und die Inhalte wiedergeben, right?
Das funktioniert ebenfalls. Ich müsste nur mal checken bis zu welcher Kapazität sie die Platten frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
hehe :) okay. Gekauft wird:
  1. Synology DS 920+
  2. 2x 10-12 TB HDDs, die im Laufe 2021 auf 4 Bays erweitert werden
  3. Nvidia Shield Pro
Vielen Dank für die Beratung.
@Fusionator v.a. im Hinblick auf den Hinweis mit den neuen LG TVs & der Nvidia Shield.
 
Zurück
Oben