Erstes NAS - Netzwerk mit 2 Routern - Probleme

_newOne_

Ensign
Nabend,

ich bin seit gestern im Besitzt eines Synology DS216j NAS in Kombi mit 2x3TB WD Red.

Vorab vllt. noch die "Verkabelung":

Unitymedia: Kabel aus der Wand in die ConnectBox (UM Modem+Router). NAS an die ConnectBox angeschlossen.
Kabel von der ConnectBox zur FritzBox 7362SL (1und1 Gerät). An die FritzBox ist dann u.a. der PC angeschlossen.
Betriebssystem ist Windows 10, falls relevant.

Die Verkabelung ist so erstmal "fest". Das NAS wird auch soweit am PC und am Smartphone erkannt und es schien alles gut.

Dann bemerkte ich jedoch die folgenden Probleme:

- Ich kann das NAS am PC nich als "Netzwerklaufwerk" einrichten, also nicht über den Windows Explorer zugreifen, wird einfach nicht erkannt.
- Über das Browser-Interface des NAS dann versucht eine Datei drauf zu schieben : 700kb/s, also ca. 1000 Mal langsamer als es sein soll.

Zu Testzwecken habe ich dann eben das NAS direkt an die FritzBox angeschlossen:

- Netzwerklaufwerk einbinden klappt.
- Geschwindigkeit beträgt 7-11 Mbit/s (je nach dem ob über Windows Explorer oder Web-Interface), da die FritzBox nur 2 GBit LAN-Anschlüsse hat und entsprechend PC oder NAS nur am 100 Mbit/s Anschluss hängen (1 GBit Anschluss ist für das Kabel von der UM ConnectBox reserviert).

Kann mir vllt. jemand sagen, ob es "normal" ist, dass icht nicht korrekt auf das NAS zugreifen kann, wenn es an der UM-ConnectBox hängt während der PC an der FritzBox hängt? Sollte doch eigtl. kein Problem darstellen dachte ich, da alles über GBit-Kabel verbunden ist.

Als wir vor kurzem UM bekommen haben, war es sowieso ein riesen Akt hier an der FritzBox, bzw. am PC Internet zum Laufen zu kriegen.

Würde mich über Hilfe freuen, habe heute schon den ganzen Tag rumgefummelt und an Einstellungen bei der FritzBox und dem UM-Router gespielt.

Danke und Grüße

Für welchen Zweck ist die Fritzbox überhaupt aktiv bei dir? Ein 5er oder 8er switch ist für ca 20-25€ zu haben. Da hast du dann erstmal genug LANsteckplätze

Ein Router trennt Netzwerke und filtert (also genau das was du nicht willst), hier wäre ein Switch korrekt gewesen. Zwei Router mit aktiven DHCP sind ein Nogo in einem Netzwerk.
Oder stell die FritzBox kalt. Oder hat sie einen weiteren Nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch gerade wofür die Fritzbox in deinem Netzwerk eingebunden ist. Die UM ConnectBox hat doch alles was mach braucht? Außer höchstens zu wenig Gigabit Netzwerk Anschlüsse.

Hier würde ich wie beretis empfohlen zu einem Switch in passender Größe greifen. Am besten so Dimensionieren, dass du noch etwas Luft nach oben hast. Sprich ca 4 freie Ports.

Ich habe mir gleich nen 24 Port TP Link Switch zugelget. Aktuell sind noch ca. die Hälfte der Anschlüsse frei, aber das kann sich schnell ändern ;)

Er hat versehentlich ein kaskadiertes Netz eingerichtet, bin mir ziemlich sicher, dass das keine Absicht war bei der Einrichtung.
Funktioniert ja auch bis zur ersten bidirektionalen Kommunikation oder Portfreigabe zwischen den beiden Netzen.

@TE: je nachdem, was du mit dem zweiten Router bezwecken willst, ist er falsch eingerichtet.
Momentan hast du 2 Netze, und der äußere Router hat keine Route zum inneren Netz.
Wenn du die Fritzbox resettest, und bei der Einrichtung NICHT Cable / externes Modem an LAN1 auswählst, sondern IP Client, dann sollte es klappen.
DHCP und Routing sind dann aus.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Zuletzt bearbeitet: (Satz beendet :D)
XMenMatrix schrieb:
Zwei Router mit aktiven DHCP sind ein Nogo in einem Netzwerk.
Mit welcher Begründung? Läuft ohne Probleme wenn mans richtig konfiguriert.
Weiß nicht wie es beim UM-Gerät evtl. kannst Du den in den Bridged Modus umstellen und alle über Deine FB abwickeln, meiner Erfahrung nach taugen die Providerteile nicht viel außer als Modem

Ich hab eine ähnliche Konfiguration. Die Verbindung zwischen beiden Routern (B-Box 3 und TP-Link 1043) läuft über DHCP, mein eigentliches Heim-LAN wird statisch geroutet. Der TP-Link ist dann das Standard-Gateway im Heim-LAN.
Warum nicht 2 verschiedene DHCP-Netze im Netzwerk sein sollten versteh ich auch nicht. Wenn das alles richtig konfiguriert wird...

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle!

Also die FritzBox soll wirklich nur die Funktion eines Switches übernehmen, die anderen Funktionen sind denke ich nicht benötigt (höchstens noch WLAN).

Ich habe die Einstellungen jetzt wie von Merle beschrieben angepasst und es funzt jetzt scheinbar. NAS ist an der ConnectBox und ich kann es hier am PC als Netzwerklaufwerk einbinden. Übertragungsgeschwindigkeiten liegen zwar "nur" bei 40-50 MB/s (ich meine ich hätte was von 70-90 realistisch gelesen), aber das stört mich erstmal nicht weiter denke ich.

Falls es dazu noch Tips gibt, nehme ich die aber natürlich auch dankend entgegen!

Sollte ich doch noch mehr Anschlüsse benötigen, würde ich auf den empfohlenen TP-Link Switch zurückgreifen, auch danke dafür!

Merle schrieb:
Er hat versehentlich ein kaskadiertes Netz eingerichtet, bin mir ziemlich sicher, dass das keine Absicht war bei der Einrichtung.
Funktioniert ja auch bis zur ersten bidirektionalen Kommunikation oder Portfreigabe zwischen den beiden Netzen.

@TE: je nachdem, was du mit dem zweiten Router bezwecken willst, ist er falsch eingerichtet.
Momentan hast du 2 Netze, und der äußere Router hat keine Route zum inneren Netz.
Wenn du die Fritzbox resettest, und bei der Einrichtung NICHT Cable / externes Modem an LAN1 auswählst, sondern als IP Client.
DHCP und Routing sind dann aus.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Oli_P schrieb:
Warum nicht 2 verschiedene DHCP-Netze im Netzwerk sein sollten versteh ich auch nicht. Wenn das alles richtig konfiguriert wird...

Weil man es eben auch korrekt konfigurieren muss und die Komplexität steigt. Zudem kann man, abseits von Firewallzones, ohenhin als normaler Anwender alles mit einer IP Range machen.
Und weils offensichtlich, auf Grund der Diagnose seines Problems, an dieser Kenntnis mangelt, oder es zumindest nicht bewusst so gemacht wurde.
Es geht viel. Auch viele Routingprotokolle parallel. Aber es ist ein Horror für den Service :D

Edit: und streng genommen hast du keine 2 DHCP in einem Netzwerk, btw.
Du hast 2 Netzwerke mit je einem DHCP und einen Router dazwischen.
Was du machst involviert ja schon Routing in dein äußeres Netz, und auch NAT wird bei Consumerroutern an sein. Wenn es das nicht ist kommen aber DHCP Requests dennoch nicht über den WAN Port ins äußere Netz von innen.
So gesehen... 2 DHCP in (wirklich) einem Netz ist jedenfalls komplex. Die loadbalancen dann oder haben Kriterien für Filter (wie MACs).

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Edit: und streng genommen hast du keine 2 DHCP in einem Netzwerk, btw.
Du hast 2 Netzwerke mit je einem DHCP und einen Router dazwischen.
Was du machst involviert ja schon Routing in dein äußeres Netz, und auch NAT wird bei Consumerroutern an sein. Wenn es das nicht ist kommen aber DHCP Requests dennoch nicht über den WAN Port ins äußere Netz von innen.
Sicher, bei mir sind 2 getrennte Netze. Das eigentliche Heim-LAN und das Netz zwischen den beiden Routern. Der TP-Link ist über den WAN-Port mit der B-Box verbunden und dient den Geräten im Heim-LAN als Gateway zum Internet. Und NAT wird natürlich auch gemacht.

_newone-

je nachdem wie die nas konfiguriert ist (raid1/5) plus zusatzdienste wie transkodieren, überwachung, media-server usw..., sind diese "nur 40-50mb/s" plausibel..

Ich bedanke mich nochmals für die nette Hilfe und habe mittlerweile eine weitere Frage.

Das NAS wird (noch) kaum zum Zugriff genutzt, sollte also eigentlich den ganzen Tag im Standby sein.

Leider ist es jedoch so, dass das Geräte scheinbar mindestens ein mal am Tag, oder wohl auch mehrmals, aus dem Standby geschaltet wird und eine Zeit lang läuft.

Gibt es da vielleicht Hinweise woran das liegt?

Im Ressourcen-Monitor habe ich eben mal nachgesehen und dort steht, dass "Ich" mich über die Verbindung "CIFS" und die Ressource "NAS" vor ca. 1 Stunde verbunden habe. Die aufgefühte IP gehört zu meinem PC. Ich meine aber, dass das NAS auch schon an ging, ohne das mein PC lief.

Ich habe allerdings eigentlich seit Tagen nicht auf das NAS zugegriffen. Überhaupt "verbunden" ist bisher nur mein PC, das iPhone und der FireTVStick über Kodi.

Hat jemand vielleicht Tips?

Dankeschön!

Zurück
Oben