Erstes Notebook für Studenten gesucht

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt, mir demnächst ein Notebook zuzulegen. Bis jetzt bin ich für die ersten zwei Semester auch mit meinem Desktop PC gut gefahren, aber es werden weitere Arbeiten folgen, für die ein Laptop dann doch ganz nützlich ist. Hier mal ein paar Gedanken zu meinem Kaufwunsch:

-Ich studiere Jura, sprich ich habe keinerlei Programmier-Aktionen vor mir, d.h. ich habe keine Leistungsbedürfnisse.vom Studium her. Ein schneller Prozessor wäre natürlich dennoch schön. Spielen werde ich auf dem Ding wohl nicht, höchstens kleinere Sachen wie Lotro oder Trackmania - die GPU ist also nicht der wichtigste Hardware-Baustein.

-Ich plane, das Ding sowohl in der Bibl. als auch im Freien (Garten, etc.) herzunehmen. Dementsprechend sollte das Teil nicht allzu schwer sein (wobei ich nicht weiss, was bei Notebooks als schwer gilt, da ich noch nie eines hatte) und auch Sonnenlicht trotzen können.

-Das Display sollte doch etwas größer sein, da ich es von meinen Desktops gewohnt bib, bin großen Bildschirmen zu arbeiten (24“). Wie groß genau, kann ich aber nicht sagen. 15 “ mind. denke ich

-Von der Ergonomie her sollte sich das Notebook dazu eignen, auch mehrere Stunden am Stück damit zu arbeiten (Arbeiten schreiben ist recht zeitintensiv)

-Als letzter Punkt wäre eine Osx86 Kompatibilität wünschenswert. Hab gestern davon gelesen und das wäre sicherlich was feines zum Basteln ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja für den kleineren Geldbeutel (max. 700/800€) was empfehlen. Wenns was von Dell gibt, wäre dies wünschenswert, da meine Mutter von der Firma aus ein paar Prozente kriegt. Die Suche ist aber nicht nur auf Dell beschränkt ;)

Ich werfe mal den hier in den Raum: Lenovo ThinkPad Edge S430
Vorteile: Hohe Auflösung, daher trotz des "kleineren" Displays gut zum Arbeiten geeignet. Ivy Bridge + SSD + non-Glare-Display + leicht (1,8kg) guter Faktor für Mobilität + GPU ausreichend... (wie ich finde)

Warte noch etwas bis die Studentenangebote kommen und kauf dir ein Notebook mit 3 Jahren Garantie. Wenn möglich mit 3 Jahre Vor - Ort Garantie.

misa555 schrieb:
Ich werfe mal den hier in den Raum: Lenovo ThinkPad Edge S430
Vorteile: Hohe Auflösung, daher trotz des "kleineren" Displays gut zum Arbeiten geeignet. Ivy Bridge + SSD + non-Glare-Display + leicht (1,8kg) guter Faktor für Mobilität + GPU ausreichend... (wie ich finde)

Danke für den Tipp. Jedoch ist das Display nicht ganz outdoor-tauglich (siehe Test und zu teuer ist es mir dann doch (so um 500 € wäre es wenn möglich doch besser als für 700 €) .

Funart schrieb:
Warte noch etwas bis die Studentenangebote kommen und kauf dir ein Notebook mit 3 Jahren Garantie. Wenn möglich mit 3 Jahre Vor - Ort Garantie.

Wann und von wem kommen die denn? Ich krieg mein Thema Ende August und hab dann bis zum Semesterbeginn Zeit, die Arbeit zu schreiben.

Schwer beginnt für mich bei 2 kg. Das schließt 15'' allerdings schon so gut wie aus. Ob das für auch Dich gilt, vermag ich nicht zu sagen. 15'' Geräte liegen meist so um 2,5 kg. Für den Garten kein Problem. Zum täglichen Transport für mich ein Nogo.

Aber beim Notebookkauf muss man aber immer irgendwo Kompromisse machen. Wenn das Gerät oft transportiert wird, würde ich auf Gewicht und Formfaktor Wert legen. Allerdings gibt es dann schon Probleme mit dem Budget. Die günstigen Gerät mit hoher Auflösung (1600x900) haben alle 17'' und dann liegen wir bei >= 3 kg. Auch ist der Formfaktor zu groß, um es z.B. in der Bib zu benutzen. Ich würde mich für den mobilen Einsatz eher bei 13/14'' Geräten umschauen.

Da Du Dell ansprichst. Das Dell Vostro ist ein recht solides Gerät. Gibt es in mehreren Farben. Ein HP ProBook ist die gleiche Kategorie. Beides für den Business-Einsatz konzipiert. Relativ robust. Aber keine hohe Auflösung.

Ansonsten bleiben nur Consumer-Geräte, wenn man weniger ausgeben möchte. Hier mal eine Liste zum Stöbern: http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&bpmax=700&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=27_2~2379_12~28_1500~83_LCD+matt+%28non-glare%29~10_2~2377_14.9~525_HP+Compaq~525_Dell~525_Lenovo~525_Fujitsu#xf_top.

Alternativ etwas Gebrauchtes.

Ergonomisch ist ein Notebook übrigens nie. Wenn man am Notebook tippt und keinen externen Bildschirm verwendet, ist der Kopf immer gesenkt, was auf die Dauer nicht gut ist. Egal welche Auflösung. Mehr ist natürlich immer wünschenswert.

Nach Recherche meinerseits noch ein paar Gedanken :

-15“ dürfte das Maximum sein; 17“ ist dann wahrscheinlich doch etwas zu groß

-1600x900 ist denke ich das Minimum bei der Auflösung. Gerade bei Textarbeiten ist eine größere Auflösung von Vorteil

-Mit Ergonomie meinte ich eher der Eingabekomfort

Ich werde mich noch umschauen und dann mal nach ein paar Kandidaten schauen;)

Das L430 bzw. L530 wäre noch ein blick wert, aus den einfachen Grund, das du ein Studentenrabatt bekommst. Ansonsten lässt sich einfach die gewünschte Auflösung nicht mit den Budget verheiraten.

Bei Dell wäre eventuell noch der Inspirion 14z was für dich. Liegt preislich etwas drüber aber mit den Dell-Typischen Rabatten wird der noch sinken.

So, bin aus dem Urlaub zurück und kann mich nun vermehrt der Suche widmen ;)

Den Dell Inspiron 14z erhalte ich In der billigsten Konfiguration komme ich mit den Gutscheinen für 614 €. Der Dell XPS 14 fällt aufgrund des hohen Preises aus. Beim XPS 15 wäre ebenso aufgrund des Preises nur in der alten Version L502x in Betracht. Beim Inspiron 15R SE mit 1920x1080er Display komme ich mit den Gutscheinen auf 776 €.

Werde mich jetzt mal umschauen (im Urlaub geht das per Smartphone nicht so besonders) ;)

Edit: Wie wäre es mit einem Dell Vostro 3560? Von den Specs her ist das ja ganz ordentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe meinen Kandiaten gefunden: Lenovo L430/530. Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass für meine Einsatzzwecke Leistung und Design eher zweitrangig sind und ich auch beim Preis nicht zu viel ausgeben möchte. Das Lenovo ist ohne OS sehr günstig und bietet trotzdem ausreichend viel Leistung, so dass ich keinerlei Probleme haben werde. Mal schauen, ob ich es dann demnächst bestelle - fahre morgen noch mal zu div. Elektronik-Märkten und schau mir an, wie groß 15,6" nun wirklich sind ;)

So, L530 ist bestellt. Werde demnächst dann ein Review hier reinstellen ;)

Zurück
Oben