Erstes Notebook für Studenten gesucht

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt, mir demnächst ein Notebook zuzulegen. Bis jetzt bin ich für die ersten zwei Semester auch mit meinem Desktop PC gut gefahren, aber es werden weitere Arbeiten folgen, für die ein Laptop dann doch ganz nützlich ist. Hier mal ein paar Gedanken zu meinem Kaufwunsch:

-Ich studiere Jura, sprich ich habe keinerlei Programmier-Aktionen vor mir, d.h. ich habe keine Leistungsbedürfnisse.vom Studium her. Ein schneller Prozessor wäre natürlich dennoch schön. Spielen werde ich auf dem Ding wohl nicht, höchstens kleinere Sachen wie Lotro oder Trackmania - die GPU ist also nicht der wichtigste Hardware-Baustein.

-Ich plane, das Ding sowohl in der Bibl. als auch im Freien (Garten, etc.) herzunehmen. Dementsprechend sollte das Teil nicht allzu schwer sein (wobei ich nicht weiss, was bei Notebooks als schwer gilt, da ich noch nie eines hatte) und auch Sonnenlicht trotzen können.

-Das Display sollte doch etwas größer sein, da ich es von meinen Desktops gewohnt bib, bin großen Bildschirmen zu arbeiten (24“). Wie groß genau, kann ich aber nicht sagen. 15 “ mind. denke ich

-Von der Ergonomie her sollte sich das Notebook dazu eignen, auch mehrere Stunden am Stück damit zu arbeiten (Arbeiten schreiben ist recht zeitintensiv)

-Als letzter Punkt wäre eine Osx86 Kompatibilität wünschenswert. Hab gestern davon gelesen und das wäre sicherlich was feines zum Basteln ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja für den kleineren Geldbeutel (max. 700/800€) was empfehlen. Wenns was von Dell gibt, wäre dies wünschenswert, da meine Mutter von der Firma aus ein paar Prozente kriegt. Die Suche ist aber nicht nur auf Dell beschränkt ;)

Ich werfe mal den hier in den Raum: Lenovo ThinkPad Edge S430
Vorteile: Hohe Auflösung, daher trotz des "kleineren" Displays gut zum Arbeiten geeignet. Ivy Bridge + SSD + non-Glare-Display + leicht (1,8kg) guter Faktor für Mobilität + GPU ausreichend... (wie ich finde)