Erstes Smartphone (iPhone) mit Internet. Was gibt es zu beachten?

B

Brathorun

Gast
Servus,

ja das soll es noch geben. Das Thema mobiles Internet ist für mich tatsächlich noch Neuland. Wobei, nicht ganz: meine ersten Schritte mit dem Smartphone im Internet endeten mit einer dicken fetten Telefonabrechnung. Somit war das Thema fürs erste auch erledigt - auch weil letztlich dafür keine Notwendigkeit bestand.

Jetzt hab ich doch den Schritt gewagen und habe einen AllNet-Flat LTE (E-Netz) Vertrag von 1&1 abgeschlossen.

Nun Frage ich mich, welche Vorkehrungen ich treffen soll/kann, um nicht wieder eine böse Überraschung erleben zu müssen?

Wie schütze ich mich bereits im Vorfeld vor etwaigen Betrugs- und Kostenfallen?
Was soll ich vom Anbieter sperren lassen?
Was kann das iPhone sperren?

Wie stelle ich sicher, dass das iPhone, sofern WLAN vorhanden ist, die Daten auch nur übers WLAN bezieht?

Laut Vertrag hab ich LTE mit bis zu 50 MBits. Zur Zeit ist nur dieses 3G Aktiv. Will ich das iPhone auf LTE umschalten, kommt eine Warnung das, dass vom Anbieter nicht vorgesehen sein soll. Was ist hier schief gelaufen?

Beim Vertrag würde ich darauf achten, dass du unlimitiertes Datenvolumen hast. Weiters würde ich Daten-Roaming abschalten. Somit hast du im Ausland zwar keinen Zugriff auf das Internet bist aber sicher, dass keine ungewollten Kosten entstehen. Vor allem wenn du an der Grenze wohnst, kann es sein, dass sich das Handy in ein ausländisches Netz einwählt, da dieses starker ist.

Warum du nur 3G und nicht 4G (LTE) hast, würde ich beim Netzbetreiber nachfragen.

Wenn du nur über W-Lan surfen möchtes musst du mobile Daten ausschalten.

LG
Dodger

Visual Voice Mail aktiv,

Für Einkäufe im App Store aus dem Ausland/Urlaub eine Kreditkarte hinterlegen

VoLTE aktivieren

Imessage und Facetime aktivieren

Roaming prinzipiell ein, wenn Du im E Netz bist ? E-Plus...??? O2???

WLAN Assist aus

Mach mal ein IOS Update..., wenn LTE nicht geht. (welches IPhone ist es denn?)

Allerdings geht LTE Roaming wohl "noch" nicht sauber über e-plus zu O2

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Visual Voice Mail aktiv,

Was ist das?
Bzw. alle Mails gehen doch übers WLAN/LTE... bzw. Mails verbrauchen nicht unbedingt viel Datenvolumen. Da reichen die 3GB bestimmt aus.

Pitt_G. schrieb:
Für Einkäufe im App Store aus dem Ausland/Urlaub eine Kreditkarte hinterlegen

Ich kaufe sowieso nur über Guthaben.

Pitt_G. schrieb:

Wieso sollte ich? Das verbraucht doch Datenvolumen?! Dafür hab ich doch die AllNet-Flat

Pitt_G. schrieb:
Roaming prinzipiell ein, wenn Du im E Netz bist ? E-Plus...??? O2???

Bin im E-Netz unterwegs... die gehören doch jetzt zu O2.
Hab auch deren Einstellungsprofil schon geladen.

Pitt_G. schrieb:
welches IPhone ist es denn?

Hab ein iPhone SE

Wichtig ist doch eigentlich nur die Drittanbietersperre einzurichten und das geht bei 1und1 online über das Service Center. Diese Meldung beim LTE einschalten kam doch bei iOS immer dann wenn die LTE Frequenz nicht unterstützt wird, aber das kann ich mir beim aktuellen iPhone SE nicht wirklich vorstellen. Schonmal ein Update gemacht und das Gerät neu gestartet?

Das mit dem LTE hat sich geklärt. Es ist einfach nur eine Meldung die man Ignorieren kann. Auf jeden Fall hab ich jetzt LTE.

Die Drittanbietersperre ist Aktiv die 3 anderen Sondervorwahlen hab ich auch Deaktiviert sowie das Auslandsroaming.

Wobei ich mir jetzt noch unsicher bin, ist der Datenverbrauch des iPhones selbst. Da hab ich jetzt mittlerweile so viele Einstellungen gemacht, das ich die nimmer überblicke. Eigentlich will ich das ganze nochmal zurücksetzen. Aber dann ist mein Profil, dass ich vom Anbieter bekommen hab, auch weg?

Das iPhone soll mich unterwegs eigentlich nur über den Browser ins Internet lassen. Und dann noch diverse Apps wie Outlook, OneNote oder Youtube.
Was ich nicht will ist, dass das iPhone anfängt irgendwelche Datenpakete hin und her zu Schicken, wahlweise auch in die Cloud...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss das Datenvolumen. Die 3Gb bekommst du mit normalem Nutzerverhalten nicht so ohne weiteres verbraucht, gerade wenn man zuhause und oder auf Arbeit noch WLAN zur Verfügung hat. Und wenn es doch mal wirklich eng wird, dann buchst du halt ein GB oder so nach. 1&1 schickt dir da ohnehin eine SMS wenn man 90% des Volumens verbraucht hat.

Wie schütze ich mich bereits im Vorfeld vor etwaigen Betrugs- und Kostenfallen?
beim Popup nicht etwas anklicken, sondern lieber den Browser killen und den cache löschen.

Was soll ich vom Anbieter sperren lassen?
wenn Drittanbietersperre aktiv, dann kannst du nichts übers mobile kaufen. Lieber aufpassen.

Was kann das iPhone sperren?
?

Wie stelle ich sicher, dass das iPhone, sofern WLAN vorhanden ist, die Daten auch nur übers WLAN bezieht?
mobiles Netzwerk ganz unten: WLAN-Unterstützung.

VoLTE verbraucht kein Datenvolumen (Frei MB) sondern ist eine Technologie um Sprache wie bei einem IP-Telefon zu übertragen. Klingt besser und ist auch besser für den Akku.

Was dein iPhone an MobileData verbraucht, siehst du in ein paar Tagen aber ein Tipp von mir (den du sicherlich nicht befolgen wirst aber ich sag es trotzdem) kastriere die Datenübertragung nicht, weil du denkst du nutzt das ein oder andere Feature nicht.
Gilt nicht nur für Daten sondern auch GPS usw.
Immer mit bedacht einstellen und lernen was die Einstellung bedeutet.

Brathorun schrieb:
...
Das iPhone soll mich unterwegs eigentlich nur über den Browser ins Internet lassen. Und dann noch diverse Apps wie Outlook, OneNote oder Youtube.
Was ich nicht will ist, dass das iPhone anfängt irgendwelche Datenpakete hin und her zu Schicken, wahlweise auch in die Cloud...

- Im Menü Datenschutz kannst du einstellen, welche apps auf deine Daten zugreifen dürfen.
- Ortungsdienst für alles deaktivieren und nur für spezielle apps zulassen (ADAC-app usw.)
- Allgemein->Hintergrundaktualisierung, unnötige apps deaktivieren, außer Katwarn o.ö.

Ich würde das Backup des kompletten IPhones über WLAN in die iCloud schon einrichten, nur Schlüsselbund deaktivieren.

Zurück
Oben