mein erstes smartphone oder iphone - was wäre für mich geeignet?

dette schrieb:
Denn auf dem Tablet habe ich Thunderbird installiert und auf dem Tablet brauchte ich keine App für die canon 6d.
Du hast auf dem Tablet ein vollwertiges Windows Desktop OS -- das ist bei den Phone nicht gegeben, das sind mobile Versionen der Betriebssysteme, die jedoch nicht die Installation der üblichen Windows-Programme zulassen!

Bei den Phones braucht es daher immer Apps (was ja letztlich auch nur "Programme" sind), die jedoch auf der jeweiligen Mobilplattform lauffähig sind.
 
ich danke dir vielmals - das Wort vollwertig lässt mich nun alles verstehen. Als Ahnungsloser geht man sehr schnell von Dingen aus, die nicht der Realität entsprechen. Nun bin ich aber etwas schlauer und hoffe, mich heute noch für ein smartphone entscheiden zu können. Ich denke, ich werde mich für das Android Moto entscheiden.

Danke euch allen und ein schönes Wochenende

Dette
 
dette schrieb:
Ich möchte keine unnötigen Dinge wie Kamera mitkaufen.
Cam ist eigentlich immer mit dabei. Allerdings kann man unter diesen Voraussetzungen die Cam als Kriterium komplett vernachlässigen.

Telefon, Mail, Terminkalender, Navigationssystem auch ohne Internet – am liebsten kostenlose Software
Das ist alles machbar. Das Kartenmaterial sollte man sich ohnehin am besten für die Offline-Navigation zu Hause am heimischen WLAN herunterladen. Zudem empfiehlt sich eine MicroSD-Karte als Speichererweiterung für die Navigationskarten (mehrere GB erforderlich).

WLAN, um meine canon zu steuern und Internet für Google, Skype (nicht viel GB).
Skype benötigt schon etwas mehr Traffic. Wenn Du es auch von unterwegs nutzen möchtest, benötigst Du einen Tarif mit reichlich Datenvolumen.

Ich bin 1&1 Kunde und habe in meinem Vertrag (Festnetz, Internet) eine Flatrate vom Handy ins Festnetz. Das bedeutet, dass ich wohl keinen Vertrag bzgl. Handy brauche, da ich ja die Karte einfach ins Smartphone stecken kann, oder?
Nein. Je nach Tarif kann es sein, dass der mobile Internetzugang megabyteweise berechnet wird. Das kann in einer üblen Kostenfalle enden. Du musst daher auf jeden Fall vorher sicherstellen, dass auf den von Dir ins Smartphone eingesetzten SIM-Karten ein mobiler Datentarif aktiviert ist.

Ich hätte gerne 2 Kartenslots.
Also Dual-SIM. Beachte, dass es auch Smartphone mit Kombislot gibt, mit einem SIM-Karten-Schacht, der gleichzeitig auch MicroSD-Slot ist. Bedeutet: Wird einer Speicher-Erweiterungskarte verwendet, kannst Du nur noch eine SIM einsetzen. Daher muss man vor dem Kauf genau schauen, was im Detail benötigt wird.

Ich möchte gerne meine Kamera über Wifi auslösen, aber ich schätze, dass das jedes smartphone kann, oder?
Insofern die vom Cam-Hersteller zur Verfügung gestellt App für das jeweilige Phone zur Verfügung steht.

Was ist der Unterschied zwischen I-Phone und smartphone? Ist dies für meine Anforderungen überhaupt relevant?
Ja, das ist durchaus relevant, allerdings ist ein iPhone auch ein Smartphone.

Ich las von Adroid und einer anderen Technik WP8. Was ist der Unterschied?
Android ist ebenso eine andere Plattform wie iOS (läuft auf dem iPhone) und Windows Phone 10 (Windows Phone 8 hingegen ist veraltet).

Das Akku sollte wechselbar sein.
Dieses Kriterium schränkt die Auswahl deutlich ein.

Das Teil darf ruhig eine ältere Generation sein, da ich es sowieso gebraucht kaufen werde.
Das ist keine gute Idee ("ältere Generation"). Weil dies in der Regel gleichzeitig bedeutet, dass das darauf installierte Betriebssystem ein altes ist, das nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird, auf dem neuere Apps nicht mehr laufen, etc.

dette schrieb:
Also verschiedene Betriebssysteme. Dann müsste ich also rausbekommen, auf welchem Betriebssystem z.B. ein Navi installiert werden kann
Das geht auf allen.

dass offline zu nutzen ist.
Eine Möglichkeit wären die "here Maps".

Ich brauche das Navi momentan auch nur für das Fahrrad oder zu Fuß. Wahrscheinlich ist das andere Software.
-> http://www.connect.de/vergleich/fahrrad-navi-apps-test-3195964.html
-> https://www.netzwelt.de/news/152643-fahrrad-navi-5-apps-android-iphone-test.html
-> http://www.outdoor-magazin.com/serv...ie-gps-navigation-via-smartphone.665866.3.htm

Da ich es gebraucht kaufen möchte, denke ich an ein Teil um die 100 €. Ich habe bei rebuy gerade jede Menge gesehen, die diese Preisklasse und drunter sind, aber die gehen vorallem auf die Kameratechnik ein, die mich ja nun gar nicht interessiert. Dass ein Akku wechselbar ist, steht nirgendwo. Sowas bekommt man sicher nur durch Benutzer raus.
Bei Gebrauchtgeräten in dieser Preisklasse hat man oft ein veraltetes Betriebssystem oder einen schon stark beanspruchten Akku, sodass hier nochmal eine Investition zum Nachkauf erforderlich werden könnte.

halbtuer2 schrieb:
Aber vielleicht solltest Du dann wirklich auf ein Windows- Phone aufsteigen, allein der Vertrautheit wegen.
So viel haben Windows 10 (Desktop) und Windows Phone 10 auch nicht gemeinsam.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie es bei einem Windows- Phone ist, ob da der User quasi auch ausgesperrt wird aber bei Android
wird oft von namenhaften Herstellern soviel Plunder mit geliefert, den man überhaupt nicht braucht und nicht deinstallieren kann.
Das ist richtig. Genau deshalb sollte man sich vor einem Kauf auch möglichst gut informieren.

dette schrieb:
Dieser Vertrag würde nicht ausreichen, da ich unterwegs mails abrufen möchte und wahrscheinlich nicht immer hotspots zur Verfügung habe.
Mails solltest Du sowieso nur über die "eigene" Webverbindung am Smartphone (also den Mobiltarif des genutzten Anbieters) verwenden und empfangen, und nicht über ungesicherter, offene Netzwerke (Hotspots), irgendwo in der Landschaft.

Ich könnte für 10 später 20 € bei 1 und 1 einen smartphone Vertrag dazu buchen, aber ich frage mich, ob dies notwendig ist. Bisher kam ich super mit dem Handytarif ins Festnetz aus. Ich möchte ja nun vorallem mails unterwegs abrufen und schreiben. Alles andere erwähnte ist eine schöne Beigabe wie Terminkalender etc.
Dann reicht bei einem Dual-SIM-Handy einfach eine zusätzliche Datenkarte, z.B. 3 GB LTE für rund 6 Euro/Monat. Solche Tarife gibt es immer wieder in Aktionen.

dette schrieb:
vielen Dank Hopsekäse - das ist ja eine coole Nachricht mit den 100 MB Internet dabei.
100 MB werden dafür nicht reichen. Zumal es auch empfehlenswert ist, A-GPS zur unterstützenden Navigation zu verwenden. Da fallen zwar nur geringe Datenmengen an, der Effekt ist jedoch groß: Während man mit den Offline-Karten zur Navigation auf dem Handy gut ausgerüstet ist, bieten A-GPS-Positionsdaten aus dem Handynetz einen schnelleren SAT-Fix:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Daher sollte man, wenn man ohnehin schon ein Smartphone mit Webverbindung zur Verfügung hat, nicht komplett offline navigieren, sondern zumindest die Positionsdaten zulassen.

WEnn ich nun ein älteres Gerät kaufe, muss ich irgendwas beachten, dass es auch mit der heutigen Software also Apps läuft oder kann das auch auf älteren smartphones geupdatet werden?
Nein, ältere Geräte kann man nicht so ohne Weiteres "updaten". Das jeweilige Gerät sollte dann zumindest in der Liste für verfügbare Custom-ROMS wie diesem auftauchen:
-> https://download.lineageos.org/

Custom ROMs sind einfach alternative Betriebssysteme, hier auf Android-Basis.
 
Vielen Dank McCoy für die vielen sehr interessanten Infos und Tipps, die mir sehr weiterhelfen. Da der Akku für das Moto G4 play 118 € kostet, werde ich es doch neu kaufen.

Die Info

Dann reicht bei einem Dual-SIM-Handy einfach eine zusätzliche Datenkarte, z.B. 3 GB LTE für rund 6 Euro/Monat. Solche Tarife gibt es immer wieder in Aktionen.
ist auch ganz neu für mich und super.

So langsam steige ich wirklich durch und habe das Gefühl, dass ich mich mit eurer Hilfe für das richtige Teil entschieden habe. Ich gebe mir noch 2 Nächte zum drüber schlafen, aber bin mir schon ziemlich sicher, das G 4 play zu nehmen.

Gute Nacht
Dette
 
dette schrieb:
oh je, vielen Dank für die ganzen Infos - wenn Thunderbird sowieso nicht läuft, dann sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus.

Für ein Android-Smartphone kann ich als email-Dienst nur BlueMail empfehlen.
Grade wenn man mehrere email-Konten hat, ist das deutlich besser als z.B. die gmail App darin, alles übersichtlich zu behalten. Außerdem hat es eine ausgezeichnete automatische Erfassung was Email-Domains abseits des üblichen gmail, yahoo, etc angeht. Bei BlueMail war es das erste mal das ich nicht manuell den imap-Server etc eingeben musste.


Ich bin auch ein Neuling was Android angeht (von Windows Phone umgestiegen) und musste mich daher jetzt mit dem Thema beschäftigen.


edit: Was den Kartendienst angeht: google maps hat die Möglichkeit, Kartenausschnitte offline abzuspeichern. Das scheint mir die simpelste Möglichkeit.
 
Rickmer schrieb:
Für ein Android-Smartphone kann ich als email-Dienst nur BlueMail empfehlen.
Das ist allerdings kein eMail-Dienst, sondern eine App.

edit: Was den Kartendienst angeht: google maps hat die Möglichkeit, Kartenausschnitte offline abzuspeichern. Das scheint mir die simpelste Möglichkeit.
Ja und nein. Gerade, wenn man häufiger unterwegs ist, mit dem Rad Touren/Ausflüge in wechselnden Bereichen unternimmt oder wandert, kann es passieren, dass man dann doch plötzlich Kartenmaterial über die Mobilfunkverbindung laden muss. Als "Ersatzlösung" oder "Notnagel" kann man dieses Feature sicher verwenden, nur, wenn man regelmäßiger unterwegs ist, lohnt es sich durchaus, ein "komplettes" Kartenmaterial offline zur Verfügung zu haben.
 
Zurück
Oben