News Erstes Stepping-Update für Core i3 steht an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel hat bekannt gegeben, dass man den Core i3 bereits in wenigen Wochen ein neues Stepping spendieren wird. Das erste Modell, das in den Genuss kommt, wird jedoch ein Proband aus dem mobilen Markt sein – der Core i3-350M.

Zur News: Erstes Stepping-Update für Core i3 steht an
 
Na spitze, Kingston SSD gekauft und 1 Monat später erfahren, dass es kein TRIM geben wird und den Core i3 gekauft und dann gibts 2 Wochen später ein neues Stepping. Ich kann mich dem Verdacht nicht erwehren, dass der Kunde immer mehr der A.... ist. Das muss ich jetzt echt einfach so formulieren.
Bei Spielen sind die ehrlichen Käufer die Dummen. Das hat mit normalem Fortschritt nicht mehr viel gemein und ist einfach nur Betatesten beim Kunden.

Zufrieden bin ich dennoch mit den Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
das ist schön zu hören ^^

grad im mobilen bereich ist ein neues Stepping immer von Vorteil, da AMD es ja wirklich versucht mit aller macht auch gleichwertige CPUs auf dem markt zu haben (und ich weiß aus eigener Erfahrung das AMD auch beim Mobilen Athlon 2 wieder scheiße gebaut hat mit den internen Speichercontrollern)

ich würde mich sehr freuen wenn der Hunger der kleinen i3 weiter sinkt ^^
 
Oha, so schnell? Warscheinlich hat Intel einen Weg gefunden etwas billiger zu produzieren.
Eventuell gibts dann auch billigere Preise, aber ich hoffe nicht, sonst bricht das AMD im unteren Segment den HAls.
 
Copier schrieb:
(und ich weiß aus eigener Erfahrung das AMD auch beim Mobilen Athlon 2 wieder scheiße gebaut hat mit den internen Speichercontrollern)

Inwiefern? Hab hier einen Lappie mit Athlon II M300 stehen und muss sagen, mit dem klassischen Image von AMD-Laptops (wenig Leistung, viel Lärm, kurze Laufzeit) hat das Ding trotz gerade einmal 425€ nichts zu tun.
 
Romido schrieb:
Das frage ich mich auch, mehr Leistung ?

Oder warum wird der schon geupdated? Neue Besen kehren gut!


Häh? Neue Steppings bringen zwar Optimierungen mit sich, aber sicher nicht in der Geschwindigkeit. Takraten und Multi bleiben gleich.Und wenns durch die Optimierungen mehr Speed bringt, dann ist er in der Praxis zu vernachlässigen. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Na spitze, Kingston SSD gekauft und 1 Monat später erfahren, dass es kein TRIM geben wird und den Core i3 gekauft und dann gibts 2 Wochen später ein neues Stepping. Ich kann mich dem Verdacht nicht erwähren, dass der Kunde immer mehr der A.... ist. Das muss ich jetzt echt einfach so formulieren.
Bei Spielen sind die ehrlichen Käufer die Dummen. Das hat mit normalem Fortschritt nicht mehr viel gemein und ist einfach nur Betatesten beim Kunden.

Zufrieden bin ich dennoch mit den Produkten.

Die Entwicklung geht eben vorran... Da kann man nichts machen!
In diesem Fall eben etwas schneller.

Im Falle des Core i7 920 hats jetzt ganz schön lange gedauert. Erst das C0 Stepping und jetzt erst der i7 930.
 
Naja solange hats beim 920 ja auch nicht bis zum D0 Stepping gedauert.
Und es waren ja nur die ersten i7 richtig mies(wie das Testsample von CB damals)^^.
 
Wie kann man sich nur darüber aufregen, dass es ein Update für einen Prozessor gibt, nur weil man zuvor ein anderes Produkt gekauft hat.

Das eigene Produkt wird nicht schlechter dadurch, dass es ein besseres/neueres gibt....
 
Zwirbelkatz schrieb:
Na spitze, Kingston SSD gekauft und 1 Monat später erfahren, dass es kein TRIM geben wird und den Core i3 gekauft und dann gibts 2 Wochen später ein neues Stepping. Ich kann mich dem Verdacht nicht erwähren, dass der Kunde immer mehr der A.... ist. Das muss ich jetzt echt einfach so formulieren.
Bei Spielen sind die ehrlichen Käufer die Dummen. Das hat mit normalem Fortschritt nicht mehr viel gemein und ist einfach nur Betatesten beim Kunden.

Zufrieden bin ich dennoch mit den Produkten.

Zur SSD: Selber Schuld! Hättest ja warten können bis sie es hat, oder hättest eine andere kaufen können, die es schon hat. Das auf Herstelleraussagen nicht viel gesetzt werden kann, sollte hinlänglich bekannt sein.


Zum Stepping: Pech gehabt, aber eigentlich auch vernachlässigbar. Wenn du Probleme mit deiner CPU hast, kannst du sie auf Garantie tauschen lassen, und ansonsten bringt dir ein Stepping meist wenig.
 
sehe ich ähnlich, nur weil der namenssprung so groß ist, wird der relative leistungssprung nicht uch so ausfallen.

nur wenn so eine news kommt, hätte man schon gerne infos zu den auswirkungen.
 
ultrapaine schrieb:
Zur SSD: Selber Schuld! Hättest ja warten können bis sie es hat, oder hättest eine andere kaufen können, die es schon hat. Das auf Herstelleraussagen nicht viel gesetzt werden kann, sollte hinlänglich bekannt sein.

Ne, nix selbst Schuld. Wenn man sich nicht mal mehr auf das Wort der Händler verlassen kann, muss man das wohl nicht gut heißen. Das hat mit den Produktzyklen nichts zu tun.
Intel hat festgestellt, dass sich die Serie mit 40GB sehr gut; zu gut verkauft und daraufhin Kingston den Saft abgedreht. Intels geschäftsgebahren ist unter aller Sau und rücksichtslos, siehe auch die "AMD Affäre" mit den Bestechungsgeldern. Was solls, wir kaufen es offenbar trotzdem.
 
Sry aber manches was hier inzwischen geschrieben wird ist einfach nur noch mit LOL zu beantworten....
Ein neues Stepping bringt quasi immer gute Vorteile mit sich, auch wenn sich an der Geschwindigkeit direkt nichts ändert. Insofern ist ein neues Stepping aus meiner Sicht immer zu begrüßen. Ich begrüße es auf jeden Fall und bin gespannt ob auch der Rest der Clarkdales in den Genuß des neues Stepping kommen wird.

Copier schrieb:
grad im mobilen bereich ist ein neues Stepping immer von Vorteil, da AMD es ja wirklich versucht mit aller macht auch gleichwertige CPUs auf dem markt zu haben (und ich weiß aus eigener Erfahrung das AMD auch beim Mobilen Athlon 2 wieder scheiße gebaut hat mit den internen Speichercontrollern)

Das AMD derzeit mal wieder nicht gerade sinnvolle Produktstrategien verfolgt ist denke ich nicht nur mir aufgefallen, wo allerdings AMD mit aller Macht in den mobilen Markt vordringt ist allerdings anscheinend an mir vorbeigegangen. Gerade im mobilen Bereich sieht AMD sowas von gar kein Land mehr gegenüber Intel, da wundert es auch nicht das Intel gesalzene Wucherpreise für die mobilen Clarkdales verlangen kann.
Wenn es GF nicht schafft den Fertigungsvorsprung von Intel aufzuholen und AMD nicht entsprechende energieeffiziente CPUs herausbringt, wird auch der Desktopmarkt in den nächsten Jahren was die Verteilung Intel/AMD angeht so aussehen wie am mobilen Markt......
Mfg
 
Intels inoffizielle Firmenpolitik ist weiträumig bekannt.
Wer deren Produkte dennoch kauft, braucht nicht meckern.

Bin mal gespannt, was das neue Stepping bringt.
Wobei mich, ehrlich gesagt, ein Dualcore NeoII
in 45nm am meisten freuen würde.
 
wenn dieses steppng exorbitant besser wird, bzw den stromverbrauch senkt, dann kann man davon ausgehen dass man beim oc mehr takt erreichen kann, und wenn das der fall ist, dann steig ich doch auf den P55 um :D
 
Dr.Pawel schrieb:
Wenn es GF nicht schafft den Fertigungsvorsprung von Intel aufzuholen und AMD nicht entsprechende energieeffiziente CPUs herausbringt, wird auch der Desktopmarkt in den nächsten Jahren was die Verteilung Intel/AMD angeht so aussehen wie am mobilen Markt......

Ich glaube, wenn es dieses Forum schon vor 15 Jahren gegeben hätte, hätte ich dir auch ein "AMD ist bald Pleite!"-Posting von damals liefern können, das ganze hat echt eine seeeeeeeehr lange Tradition. Warum intel die Core-i-CPUs nicht wesentlich teurer verkauft, wo sie doch so überlegen seien, kann ich dir jedenfalls sagen: Dieses Phänomen nennt sich "good enough" und bezeichnet einen Sättigungseffekt. Die CPU-Leistung interessiert bei Notebooks noch viel weniger als bei PCs (da Gamer selten sind und die GPU hier noch viel schneller limitiert) und die Akkulaufzeit der AMD-Modelle ist mit 3 1/2 Stunden auch für die allermeisten (mit 15,6" ist das mobilste sowieso das Sofa!) absolut ausreichend. Versuch mal ein Lappie unter 500€ mit 4 GB RAM und Dualcore zu kriegen und wundere dich. Wenn du die letzten Intel dann auch noch los werden willst, verlange dazu noch einen anständigen Grafikchip...
 
Zurück
Oben