Erstes Tablet für die Uni

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen, (geschrieben am 28.4. neues Thema wurde geschlossen, deswegen ist es jetzt so unübersichtlich; bei Post #16 gehts mit dem eigentlichen Thema weiter)

Meine Anforderungen an das Tablet haben sich jetzt gänzlich geändert und das hier sind die neuen:

Also meine Anforderungen:
-10 Zoll solltens sein
-Ich brauche gute Übersichtlichkeit über meine Daten, deswegen würde ich Microsoft Android vorziehen
-Nicht mehr als 450-500€
-Fähigkeit in PDFs Texte zu markieren (optional: hinter Worte in den Texten schreiben)
-64Gb wären wohl nicht schlecht für die Programme und Textdateien.
-Ein Akku, der einen Uni Tag (8Stunden) mitmacht wäre ganz nett

Danke und liebe Grüße
Schnubb

Ergänzung:
Was sagt ihr zu der Liste?
http://www.testberichte.de/f/1/2564/...r=true&map=500

Ergänzung vom 28.04.2014 21:25 Uhr: Oder alternativ bei Idealo, wobei ich die Seite recht unübersichtlich finde:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...rtKey=minPrice

Bei Geizhals kann man ja leider nicht nach mehreren Betriebssystemen sortieren

Zuletzt bearbeitet:
Was darf der Spass denn kosten?

Bitte max. Budget.

Wenn du doch so begeistert bist von dem Surface Pro 2, warum dann nicht direkt das?
Das mit dem Folien schreiben: Du brauchst ein Tablet mit einem Digitizer (für die Stifterkennung).
Nur wie es mit dem Akku aussieht kann ich dir Leider nicht sagen.
Wie es nun bei dem Pro 2 ist weiß ich nicht, aber bei meinem RT war sogar Office dabei.
Es gibt sogar Rabat für Studenten: http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Surface-Pro-2-fur-Studenten/productID.289757200

Vorteil der x86-Architektur:
Du kannst deine vom Desktop gewohnten Programme installieren (Photoshop, Firefox, whatever...).
Wenn du ein ARM Prozessor hast wie den Tegra 4, kannst du nur auf Store-Apps zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich auf dem Tablet einigermaßen produktiv sein willst, dann muss es eines mit Digitizer sein, und da kommt wohl nur das Surface 2 Pro in Frage. Das Teil kannst du zudem als vollwertiges Notebook, bei Bedarf mit Maus und Tastatur, nutzen.

Habe selbst mal versucht in der Uni mit iPad + Stift zu arbeiten, aber im Vergleich zu Stift und Papier ist das ganze viel zu umständlich und viel zu langsam. Strukturieren oder Grafiken sind auch sehr umständlich und zeitaufwändig.

Das Surface Pro ist ein PC. Das hat vollwertiges Windows 8 drauf und kann dementsprechend alles was ein normaler PC auch kann. (+ Tabletfeatures)
Was du mit "in die Folien schreiben" meinst, ist vermutlich einfach Notizen auf pdf-Dateien hinterlegen? Das kann allerdings auch das billigste Android-Tablet. (dann allerdings nicht mit Stift, versteht sich)

Schau dir auch mal das Galaxy Note 10.1 oder neuerdings auch das 12.2 an... Digitizer, Stift und ne recht brauchbare Software. Habe selbst das 10.1 und schreibe alles darauf mit.

Also den Anforderungen nach wäre wirklich das Surface Pro 2 optimal. Der kleine Haken: Es kostet recht viel und auf 10 Stunden wirst du damit nicht kommen. Ich habe ein Surface Pro 1, das hält sogar nur 4 Stunden. Nach 3 Vorlesungen wird's dann schon knapp. Wobei ichs bis jetzt dann immer irgendwo aufladen konnte. Die 2er Version hält noch mal gut länger, aber an 10 kommste nicht ran. Dafür bräuchstest du dann wohl das Power Cover http://www.microsoftstore.com/store/msusa/en_US/pdp/Surface-Power-Cover/productID.298465700 Bringt noch mal + 70% Akkulaufzeit. Kostet aber viel und gibt's noch nicht in Deutschland.
Ansonsten ist da noch das Dell Venue Pro 11. http://geizhals.de/dell-venue-11-pro-a1036837.html
Vorteil: billiger und mit der Atom Variante ist die Laufzeit wahrscheinlich auch ziemlich gut. Nachteil: es gab viele Probleme mit der Stifteingabe. Inzwischen gabs ne neue Revision die ganz gut Klappen soll. Reviews habe ich aber noch keine gesehen.
Generell ist ein Windows Tablet mit OneNote und Digitizer als Arbeitsgerät für Studenten unschlagbar.

Wow ich hab gar nicht damit gerechnet, dass um die Uhrzeit noch so viele Antworten kommen... :)

Ich hatte bewusst kein maximales Budget gesetzt, weil ich gehofft hatte, dass durch meine (wie ich dachte niedrigen) Anforderungen sowieso das gnaze teure Zeug außen vor bleibt.

Das Surface pro ist eben recht teuer und ich hatte gehofft, dass mir auch das Surface 2 reichen würde.

Versteh ich das richtig, dass die Funktion, mit der ich mit einem Stift direkt in die Skripte des Profs reinschreiben kann "Digitizer" heißt?
Das wäre es nämlich, was ich auf jeden Fall dabei haben will! Die Folie runntergeladen, auf dem Tablet und dann in die Folie meine eigenen Bemerkungen dazu schreiben und dazu noch bestimmte Worte mit Bemerkungen versehen, die nur auftauchen, wenn ich das Wort anklicke.

Zur x86 Architektur:
Wie gesagt: Ich brauche keine besonderen Apps und den ganzen Spaß, nur wären Office Programme eventuell ganz nett, ist aber kein must have.
Was absolut zwingend ist, ist Wlan und eine sortierte Arbeitsfläche, auf der ich Ordner erstellen kann, in die ich die ganzen Dateien sortieren kann.

Wichtig für mich ist jetzt:
-Was genau bedeutet Digitizer? (Wie oben beschrieben: mit dem Stift in PDFs reinschreiben, wie auf dem Papier?)
-Was ist One Note?
-Welches Tablet vereinigt die Funktionen:
-In die Pdf mit dem Stift reinschreiben
-Worte markieren können und mit selbst per Onscreentastatur geschriebenen Texten hinterlegen
-Lange Akkulaufzeit
-Möglichst günstig
-Mindestens 10 Zoll
?

Danke euch :)

Der Digitizer/Stylus/Stift (wie auch immer) ist das was dich am meisten einschränkt. Das Problem bei Tablets wie dem iPad und den meisten anderen ist, dass sie keine spezielle Oberfläche für genaue Stifteingabe haben. Deshalb kannst du da nur solche Stifte nutzen: http://www.amazon.de/AmazonBasics-E...TF8&qid=1397777431&sr=8-2&keywords=ipad+stift
Die ersetzen aber letzten Endes einfach den Finger und sind genauso ungenau. Viel und genau schreiben ist damit nicht möglich.
Tablets wie das Surface Pro, Dell Venue Pro oder auch Galaxy Note haben eine spezielle Oberfläche die diese sehr genaue Stifteingabe ermöglicht (alle relevanten Kandidaten wurden hier denke ich schon genannt). Nachteil: Von solchen Tablets gibt's verhältnismäßig sehr wenig. Zu einem guten Stift gehört auch eine gute Software und da ist Microsoft OneNote (was es jetzt auch kostenlos gibt, für Studenten sowieso schon immer) ungeschlagen. Über Ordnerstrukturen oder ähnliches musst du dir da überhaupt keine Gedanken machen. Du kannst mit anderen zusammen an einem "Notizbuch" arbeiten. PDFs, Bilder, Notizen, etc. einfach importieren/schreiben/tippen und alles organisieren und synchronisieren. "Trailer". Zwar ein Trailer für die Mac Variante, beschreibt die Struktur aber ganz gut.
Ich hatte auch mal ein Android Tablet ohne die Stifteingabe und es hat einfach keinen Spaß gemacht. Außerdem hatte ich dann sowieso immer zusätzlich ein Laptop in der Uni dabei. Mit dem Surface hab ich inzwischen nicht mal mehr Kugelschreiber in meiner Tasche, geschweige denn Papier. Das Laptop lasse ich auch zuhause, da ich mit entsprechendem Adapter mein Surface Pro an Maus, Tastatur und externen Bildschirm anschließen und voll damit arbeiten kann.
Das billigste was du bekommen kannst ist wahrscheinlich ein altes Galaxy Note http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-n8010-16gb-gt-n8010eaa-a768371.html Die aktuelle Version bekommste aber auch erst ab 450-500€. Dann biste auch schon wieder in der Gegend von dem Dell http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11-pro/pd?oc=cnv1m01&model_id=dell-venue-11-pro (+50€ Stift) mit MS Office inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Das klärt dann wohl meine Fragen:
Ich suche also nach der Funktion "Digitizer" und OneNote ist die Software, die es mir ermöglicht oder erleichtert, den Stift eben dafür zu nutzen?
Und bei dieser Software ist Microsoft führend?
Dann hört sich alles so an, als würds auf das Surface pro 2 hinauslaufen, nur muss ich da noch n ernstes Gespräch mit meinem Geldbeutel führen :D
Und von der Struktur her kann ich s mir in etwa so vorstellen wie der Arbeitsplatz auf nem Pc?
Dass ich dann meine Festplatte angezeigt bekomme, auf der ich beliebig viele Unterordner aufmachen kann, in denen ich wiederum beliebig viel abspeichern kann (beliebige Formate)?
Sowas wie Maus, Bildschirm und Tastatur würde ich nicht dazu wollen, da es mir bei dem Tablet schon sehr um die Mobilität ginge und ich dann nicht noch zusaätzlich was mit mir rum tragen wollen würde... Aber das gilt nur für mich
Ergänzung ()

Achso noch ne Ergänzung:
Ich habs mit dem Kauf nicht mega eilig...
Sind in nächster Zeit irgendwelche Rabattaktionen zu erwarten?
Kommt bald was neues raus, was vermutlich den Preis drücken wird?
Gibt es billigere Angebote als das direkt von Microsoft für Studenten? Bei dem würde ich bisher für die 64 Gb Version 791€ zahlen...

Wir haben bei uns in der Uni Terminals. Also Maus + Tastatur + Bildschirm an einem kleinen PC, die ganzen Sachen stecke ich dann einfach um auf mein Surface und schon hab ich meine Workstation, so war das gemeint :) Ich nehm keine Tastatur o.ä. mit :P
Bei der Software weiß ich nicht so genau, was es alles für Möglichkeiten für Android gibt. Es gibt eine abgespeckte Tablet Version von OneNote für Android und auch mitgelieferte Software von Samsung. Natürlich kann man meistens auch in einen x beliebigen PDF Reader rein schreiben. Eine wirklich gute Kompaktlösung die an OneNote ran kommt ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.

In OneNote hast du Notizbücher, in denen kannst du Abschnitte erstellen und in diesen Seiten erstellen. Eine Seite ist eine komplett freie Arbeitsfläche. Du kannst eine PDF importieren die angezeigt wird, du kannst überall hin schreiben, überall Text tippen, Bilder Importieren, Dateien einbetten etc.. Das wird dann alles über die Cloud synchronisiert. Du hast also kein Filesystem in dem Sinne. Eingebettete Bilder kannste dann auch, falls nötig, wieder separat speichern. Text rein/raus kopieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Was man auch noch sagen sollte: Wenn du mal OneNote verwendest, wirst du zumindest für alte Unterlagen auch dabei bleiben müssen.
MS-typisch ist die Kompatibilität mit anderen Anwendungen, hier vor allem der PDF-Export weg vom geschlossenen .one-Format, be*****ssen. Ob bzw. wie lange das kostenlos bleibt? Who knows...

Kann mir mal jemand die Vorteile von OneNote gegenüber Android PDF-edit tools wie ezPdf erklären? Muss ja so gut wie nie Bilder o.ä. einfügen...
edit: Danke @über mir.
Die Samsung Software... naja, konnte damals nicht mal PW-geschützte Dateien öffnen. Und das Importieren dauert(e?) ewig, was aber bei OneNote auch nicht viel besser ist. Ein one-Nutzer im Studiengang unterteilt das Skript sogar in 50-Seiten-portionen, Performance-Gründe
EDIT 2: zumindest mit ezPdf kann man sehr tief reinzoomen oder eine leere Seite einfügen. Platzprobleme habe ich damit bei Folien oder Artikeln nie, auch wenn eine Erweiterung nach rechts/links wie in OneN. als nicht schlecht wäre.

(geschrieben mit einem Note 10.1 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. etwas genauer:
OneNote ist halt kein PDF Reader mit Markier/Malfunktion. Wenn man das braucht und nicht mehr, dann reicht jeder halbwegs gute PDF Reader, wie der genannte. OneNote ist übrigens, wie gesagt, schon immer für Studenten kostenlos.
Der größte Unterschied ist sicher, dass OneNote eine große Arbeitumgebung ist. Ich habe schon mit Leuten in OneNote ganze Softwareentwicklungsprozesse durchgearbeitet. Zusammen an Diagrammen gearbeitet, Todo listen erstellt, Aufgaben gelöst, Konzepte erläutert und auch Notizen in und an PDFs gemacht. Bei den meisten PDF Readern hat man auch keine Möglichkeit neben die PDFs viel zu schreiben, da man nur die PDF als Arbeitsfläche hat. Man kann Word, Excel und Visio Dateien embedden. Handgeschriebenen Text oder Bilder in texte umwandeln. Bilder von Tafeln entsprechend scannen und kopieren. Am Desktop kann man ordentlich weiter arbeiten, da es eine Desktop Variante gibt. Kostenlose mobile Apps für alle Plattformen...Ich will hier jetzt nicht alle Features aufzählen und warum quasi jedes besser umgesetzt ist. Natürlich ist man ziemlich im MS Universum. Kosten tuts einen aber nichts. Dadurch, dass OneNote eine unendliche Schreibfläche hat und nicht den klassischen PDF Reader Ansatz verfolgt, ist der PDF Export meistens etwas hässlich, das ist richtig. Deshalb schreibt man offizielle Dokumente in Word o.ä. und embedded diese ;)
Performancemäßig hab ich jetzt noch kein 500 Seiten Dokument importiert, aber dieses Semester schon mehrmals an die 100 Seiten und das war mit dem Surface kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die drei letzten Texte richtig verstanden hab, dann kann ich in die Pdfs auch mit jedem x-beliebigen anderen Tablet mit Digitizer reinschreiben; das OneNote ist eher ein rießiges Notizbuch, versteh ich das richtig?

Um Missverständnisse auszuräumen beschreib ich nochmal ganz genau was ich mit dem Tablet machen will, und mehr brauche ich auch nicht:
-Unifolien bei mir haben, ohne sie ausdrucken zu müssen
-Auf die Folien (Pdfs) handschriftlich schreiben können um nicht mehr Notizen von Folien getrennt aufzubewahren
-Hinter den Folien noch eigene Texte einbetten können um auch mal längere Mitschriften möglich zu machen.
-Nach Möglichkeit mit meinem Pc verbinden, der Win 7 hat, da der weiterhin mein wichtigster Arbeitsplatz bleiben wird
-Ordner sehr strukturiert verwalten können (Den Unistoff nach Semester, Fächern und Vorlesungen/Seminaren unterteilen können)
-10 Zoll oder größer
-Gute Onboard Tastatur um Texte ausßerhalb der Pdfs vernünftig schreiben zu können
-Gute Akkulaufzeit
Ergänzung ()

Und hat noch jemand Infos zu meinen Fragen von oben?:
"Ich habs mit dem Kauf nicht mega eilig...
Sind in nächster Zeit irgendwelche Rabattaktionen zu erwarten?
Kommt bald was neues raus, was vermutlich den Preis drücken wird?
Gibt es billigere Angebote als das direkt von Microsoft für Studenten? Bei dem würde ich bisher für die 64 Gb Version 791€ zahlen... "

"jedes andere Tablet... rießiges Notiz[+"Multimedia"]buch" richtig

Was meinst du mit Onbord-tastatur? Die BildschirmT.? Gibt es da so krasse Unterschiede?

Mit dem PC verbinden geht bei Win wie bei Android, mit Win vllt etwas schneller, habe ich nie probiert.
Viele machen die Synchro auch mit Dropbox

Über 10" wird es mir zu teuer und unhandlich, aber das musst du wissen. Mit Win8+AtomTablets wäre ich allerdings vorsichtig, die sind als etwas lahm.

Falls du übrigens das Note 10.1 nimmts: Auf jeden Fall noch den Stylus¹ dazu, deutlich besser als der eingebaute. Nehme mal an, dass der mit der 2014-Version auch geht
Und eher die 2014 Version, die Auflösung des ersten 10.1 war doch etwas arg pixelig.

¹http://www.smartkauf.de/Zubehoer/Ta...-Pen-fuer-Galaxy-Note-10-1-schwarz/p/90020135

Ich habe den Text oben geändert, da ich jetzt neue Anforderungen habe und ein neues Thema nicht erwünscht ist.
Also bitte erst den Text oben lesen, alles zwischen meinem ersten Post und diesem hier ist damit irrelevant.

Zurück
Oben