Erstes Telefon fürs Kind - für den Notfall

MSSaar schrieb:
Dein Rentnertelefon kann nur 2G, da wird wohl nicht viel mit Google Maps gehen.
Das soll nicht auf dem "Sender" laufen, sondern beim Empfänger, um dort die Location anzuzeigen. Vom Sender kommen nur Koordinaten.

ultrAslan schrieb:
Eventuell eine Smartwatch mit Sim Karte?
Das wäre aktuell meine Alternative, wenn ich kein passendendes Feature/Dumb Phone finde.
 
Du hast doch schon eins gefunden, oder was stört dich am Easyfone?
 
oder was stört dich am Easyfone?
Einerseits das "2G only" und dann die teilweise ernüchternden Bewertungen. Aber das wird man wohl immer haben. Wie sieht das aus, wie teste ich das Gerät am besten, ohne passenden Vertrag? Bei o2 könnte ich eine Kombi Karte für 4,99 im Monat bekommen, aber das würde ich natürlich erst machen, wenn ich mit der Hardware zufrieden bin. So lang packe ich meine SIM ins neue Telefon..?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Telefon da, SIM Karte auch. Ein echter Flashback so ein Tastentelefon. Und auch das Kind hat schon öfter auf das Display gedrückt 😅
Bisher tut das Telefon was es soll, die GPS Funktion, und damit der Kaufgrund ist allerdings nicht überzeugend. In Gebäuden scheint es nicht zu funktionieren, auf dem Balkon ging es, allerdings nicht so genau (50m Abweichung).
Die Sprachqualität ist i.O., die Akkulaufzeit konnte ich noch nicht weiter testen. Seit gestern hat es quasi einen von vier Balken verloren.
Leider kann man sich den GPS Status nicht anzeigen lassen (nur deaktivieren) und den Standort kann jede:r bestimmen, wenn man die Nummer hat. Und es lässt sich lt. Support auch nicht auf bestimmte Nummern reduzieren (Whitelist). Ich denke Datenschutztechnisch ist das nicht ganz sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
jan2ooo schrieb:
den Standort kann jede:r bestimmen, wenn man die Nummer hat
Mein Tipp: Schau auf die Verpackung nach dem EU-Importeur bzw. -Repräsentant. Wenn der in Deutschland sitzt, ermittele das Bundesland. Und dann schreibst Du dessen Landesdatenschutzbeauftragten an. Der fordert eine Stellungnahme. Aber soweit ich das sehe, hast Du direkt in Festland-China, Shenzhen gekauft. Wenn Du also selbst der Importeur bist, melde das direkt der Bundesnetz-Agentur …
jan2ooo schrieb:
In Gebäuden scheint es nicht zu funktionieren, auf dem Balkon ging es, allerdings nicht so genau (50m Abweichung).
Hat es Internet? Wenn nicht, dann auch kein A-GPS. Folglich musst Du Dich einmal im freien Feld hinstellen, 12½ Minuten warten. Danach sollte es flott gehen, im Gebäude aber weiterhin so lala. Und danach kommt es darauf an, wie lange der Almanach gehalten wird …
 
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Schau auf die Verpackung nach dem EU-Importeur bzw. -Repräsentant. Wenn der in Deutschland sitzt, ermittele das Bundesland. Und dann schreibst Du dessen Landesdatenschutzbeauftragten an. Der fordert eine Stellungnahme. Aber soweit ich das sehe, hast Du direkt in Festland-China, Shenzhen gekauft. Wenn Du also selbst der Importeur bist, melde das direkt der Bundesnetz-Agentur …
Der Verkäufer sitzt in China, der Versand erfolgte aber aus (ich nehme an) Deutschland, da es sich um einen Prime Artikel handelt. Auf dem Karton gibt es aber eine Ludwigsburger Adresse.
Ich werde das einmal prüfen...

norKoeri schrieb:
Hat es Internet? Wenn nicht, dann auch kein A-GPS. Folglich musst Du Dich einmal im freien Feld hinstellen, 12½ Minuten warten. Danach sollte es flott gehen, im Gebäude aber weiterhin so lala. Und danach kommt es darauf an, wie lange der Almanach gehalten wird …
AGPS gibt es in den Settings. Aber an sich kommt das Telefon komplett ohne online Funktionen, die GPS Daten werden via SMS verschickt.
 
jan2ooo schrieb:
AGPS gibt es in den Settings
Kannst Du davon ein Foto machen? Vielleicht lässt sich erkennen, was das genau soll. Wenn es A-GPS über eine Online-Funktion hätte, dann würde die Lokalisierung (viel) schneller gehen.
 
So sieht das aus.

IMG_20230912_120948.jpg


IMG_20230912_120953.jpg
 
Kann man irgendwo Daten- bzw. Internet-Konten anlegen, kann auch irgendwo im Menü sein.
Man müsste herausbkeommen, was für eine Software-Plattform das ist. Manchmal sind das Baukästen und der Zwischenhändler vergisst Menü-Punkte auszublenden. Und dann hat man Blödsinn im Menü bzw. auf dem Datenblatt. Ich würde es eher ohne A-GPS probieren, wenn das nicht richtig tut, ist die Lokalisierung ohne kaputtes A-GPS vielleicht ein wenig besser.
 
norKoeri schrieb:
Kann man irgendwo Daten- bzw. Internet-Konten anlegen, kann auch irgendwo im Menü sein.
Ich finde dazu nichts.

Habe es jetzt einmal draußen probiert, mit und ohne AGPS. Gefühlt war es ohne AGPS etwas schneller, die Genauigkeit draußen ist aber ziemlich genau und quasi identisch.
In der Wohnung aber wieder das gleiche Problem, Standort nicht ermittelbar.

Was ich nun in der Google Suche gefunden habe... For better GPS signal capture, please activate the AGPS setting (insert memory card required).

Steht so nicht im Manual. Aber ich habe mal eine microSD eingelegt, gehe dann noch einmal vor die Tür und berichte. So macht es gerade noch keinen Unterschied (kein Empfang in Innenräumen).

Edit: ich merke keinen Unterschied, auch draußen hatte ich jetzt Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan2ooo darf ich fragen zu was für einer Lösung du gekommen bist? Bist du beim Easyfone geblieben oder ist es was anderes geworden?
 
Hey @FreakZ1.

Es ist tatsächlich bisher dabei geblieben. Es wird so selten benutzt, dafür tut es seinen Dienst. Die Tastensperre via Schiebeknopf am Rand löst sich schnell (was mir 5EUR Telefonkosten eingebracht hat, da ich Sondernummern wie in diesem Fall 777777 nicht habe sperren lassen), ansonsten ist es OK. Uncool, aber OK. Ebenso musste ich bereits die Blacklist nutzen, da es einen Spam Anruf gab. Auf einer Nummer, die außer uns niemand kennt...
 
Hängt das Telefon über die SIM bzw das OS irgendwie im Internet? Falls ja, könnte die Nummer darüber bekannt geworden sein.

Oder ihr selbst nutzt unsichere Handys/Geräte/Apps und eure Kontaktdaten sind abgeflossen?

Vielleicht war es aber auch einfach nur Zufall, weil Nummern ausprobiert wurden bzw. die Nummer früher schonmal vergeben war.
 
Ich bin unsicher, ob das Telefon Zugang zum Internet hat. Der Tarif kann es und ich glaube mir wurde etwas wie Wetter und News angezeigt. Also ja, durchaus möglich. Alle anderen Optionen aber leider auch 🥸
 
Zurück
Oben