Erstes Telefon fürs Kind - für den Notfall

jan2ooo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
33
Hey. Eventuell kann ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Unser Sohn ist jetzt in der dritten Klasse und mit dem Alter kommen auch die Wünsche nach mehr Freiheit. So z.B. die Möglichkeit, allein nach Hause gehen zu können. Allerdings wohnen wir in der Großstadt, der Schulweg kann via Bus, zu Fuß oder dem Rad bestritten werden und ist schon fordernd. Aber welches Verkehrmittel auch immer es ist, er soll die Möglichkeit haben, uns im Falle von was auch immer zu informieren. Nach der Schule zu Freunden, kommt später, hat sich verlaufen, ist in den falschen Bius gestiegen, ... Und im Notfall wäre es auch toll, wenn die Möglichkeit besteht, den Standort von ihm, bzw. von seinem Telefon zu erfahren.
Ich kenne die Diskussionen hier im Forum, den Zeigefinder, der auf Helikoptereltern und die Missachtung der Privatssphäre gerichtet wird. Aber hier geht es nicht um Überwachung, sondern Kommunikation und Sicherheit mit dem Wissen des Kindes. Eine Großstadt mit über 3,5 Millionen Einwohnern ist eben keine Kleinstadt oder ein Dorf. Die Infrastruktur ist komlex, gegenseitiges Kümmern ist nicht sehr ausgeprägt, der Verkehr erbarmungslos, die Straßenzüge nicht immer auseinanderzuhalten etc. Da helfen auch keine "Wir haben früher..." Geschichten, wenn man ausblendet, dass sich die Welt tatsächlich auch verändert hat.
Und deswegen bin ich auf der Suche nach einem Telefon, dass die Features einer Kinder Smartwatch haben, aber eben nicht immer am Handgelenk baumeln. Eine lange Akkulaufzeit und robust, SMS, Telefon und die Möglichkeit den Standort zu teilen, bzw. abzurufen, was allerdings der Knackpunkt ist.
Solch ein Telefon scheint es nicht zu geben? Entweder haben die Telefone kein GPS, oder es sind überladene Smartphones. Alternativen sind Rentnertelefone, aber auch mit entdprechendem Design.
Habt ihr Tipps, was mögliche Optionen angeht? Alernativ würde ich am Ende zu einer Xplora Uhr greifen, aber gern eigentlich nicht.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und xamoel
Hi!

Habt ihr da ein Budget vor Augen?

Ich würde spontan auf Android oder iOS setzen (statt KaiOS oÄ), um Zugriff auf entsprechende Apps zu haben:

https://famisafe.wondershare.com/de/mobile-tracker/child-phone-tracker-apps.html
https://www.test.de/Kinderschutz-Apps-im-Test-5644632-0/

Überladene Funktionen, Stores usw. lassen sich meines Wissens auch mit Bordmitteln sperren.
So käme am Ende ein deutlich eingeschränktes Handy heraus, dass sich womöglich mit steigendem Alter weiter "freischalten" ließe.
 
Hier bei mir in der Gegend werden die Kinder mit einer lte smartwatch ausgestattet.
 
Nunja du wirst nicht drum rum kommen dir spezisfische Software für android und IOS anzusehen.
Es mag auch ein paar Exoten mit eigener Hardware geben, aber dauerhaft interessant sind die nicht.

Für android gibt s punkto Hardware viele Toplisten für kids z.B.
  • Platz 1: emporia TOUCHsmart.
  • Platz 2: Nokia G20 EinfachFon Kids.
  • Platz 3: Samsung Galaxy A23 5G.
  • Platz 4: Nokia G22.
  • Platz 5: Samsung Galaxy A14 5G.
  • Platz 6: Xiaomi Redmi 10.
  • Platz 7: Cubot Quest Lite.
  • Platz 8: Nokia 230.
Für IOs hängt es wohl am Geldbeutel - entweder was gebrauchtes oder das SE (alles andere ist ja in dem Alter eher ein Tablet von den Proportionen ausgehend.

Wie gesagt das entscheidende ist die Software und wieviel du selbst granular einstellen möchtes, oder dir ggf. ein Anbieter auch abnimmt. Viele finden das Kids Abo von Amazon hier z.B. sehr gut - allerdings gibt es noch kein Firefon for Kids.

Eventuell reicht auch so was:
https://www.amazon.de/Weenect-Entfe...telefon-Funktioniert-Bleu-rouge/dp/B0171IRNU8
 
jan2ooo schrieb:
Solch ein Telefon scheint es nicht zu geben? Entweder haben die Telefone kein GPS, oder es sind überladene Smartphones. Alternativen sind Rentnertelefone, aber auch mit entdprechendem Design.
Was hast du denn gegen so ein Gerät?
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gl7/
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Für android gibt s punkto Hardware viele Toplisten für kids z.B.
Solltest die Liste aber dann schon vorher durchgehen und Modelle ohne GPS aussortieren.
 
rg88 schrieb:
Was hast du denn gegen so ein Gerät?
Ich glaube damit funktioniert das GPS Tracking nicht. Hat zwar Google Maps, aber um die Position des Handys abzurufen, braucht es doch vermutlich zusätzliche Software.

Aber vielleicht kann man da auch sowas wie Apple AirTag oder vergleichbar anbringen.
 
Als Elternteil kann ich die Frage gut verstehen. Zum Glück ist es bei uns noch nicht soweit.
Was für Apple sprechen würde, ist die Funktion "Wo ist?", mit der man den Standort teilen kann.
 
Ich würde kein klapphandy nehmen oder etwas ähnliches was zu sehr aus der Maße der Smartphonedesign raussticht. Wenn er deswegen verarscht wird und es sich gut überlegt ob er es rausholt ist das irgendwie konterproduktiv.

Sonst möchte ich mich aber eher raushalten. Müsste mich erst selber einlesen.
 
TriceO schrieb:
Aber vielleicht kann man da auch sowas wie Apple AirTag oder vergleichbar anbringen.
Dafür sind die AirTags von Apple nicht gedacht und auch nicht von Apple dafür vorgesehen. Sie würden nach einer bestimmten Zeit einen Alarm auslösen, damit der Träger (der vermeintlich Überwachte) das mitbekommt. Soll dem Stalking entgegenwirken.
 
Redmi 10 2022 ist ein vollwertiges Smartphone zum Mini-Preis, aber sicher nicht besonders robust, und auch nicht wasserdicht. Gibt es auf Amazon über DcInterservice für 115€.
Also das wird vermutlich schnell kaputt sein.

Cubot hat ein kleineres robustes Mobiltelefon, das KingKong mini 2. Das sollte mehr aushalten.
https://shop.cubot.net/collections/rugged-phones

Das hat auch die Möglichkeit eine Handschlaufe, oder Schnur am Rahmen zu befestigen.
Damit könnte man es an der Jacke innen festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Ich glaube damit funktioniert das GPS Tracking nicht. Hat zwar Google Maps, aber um die Position des Handys abzurufen, braucht es doch vermutlich zusätzliche Software.
Also, der KaiOS App store ist eigentlich ziemlich umfangreich:
https://www.kaiostech.com/store/

Müsste der TE mal durchschauen, ob da ne App dabei ist, die permanentes Tracking erlaubt.

Ansonsten gibts zumindest diese hier:
https://www.kaiostech.com/store/apps/?bundle_id=com.kustmann.sosbutton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Puh, danke für das viele und schnelle Feedback. Wie gesagt, ein Smartphone finde ich eigentlich too much, aber ich gucke mir die Alternativen einmal an. Vielleicht gibt es ja auch ein passendes Modell und eine passenden CFW, die das Telefon in eine Art "Ultra Stromsparmodus" versetzt und nur noch Grundfunktionen bietet, was Akku und Kindertauglichkeit zugute kommt.
 
Dermitlinux schrieb:
Dafür sind die AirTags von Apple nicht gedacht und auch nicht von Apple dafür vorgesehen.
Ah okay, Sorry, hab das bisher immer nur peripher als Schlagwort für GPS-Tracking mitbekommen. Hätte ich mich wohl erst informieren sollen.
 
jan2ooo schrieb:
Ich kenne die Diskussionen hier im Forum, den Zeigefinder, der auf Helikoptereltern und die Missachtung der Privatssphäre gerichtet wird.
Also Zeigefinger bekommst Du von mir sicher nicht, denn es liegt mir fern andere zu belehren. Als meine Tochter in dem Alter war (ist schon lange her, sie ist schon über 20…), kam eigentlich nur Feature Phone in Frage.

Hat eher schlecht geklappt, sie hat 2 davon verloren, wenn man sie anrufen wollte hat sie es nicht gehört. Und wenn sie spontan mit zu einer Freundin gegangen ist, hat sie nie dran gedacht die Eltern anzurufen (oder dies zumindest behauptet…).
Zum Teil lag es auch mal an uns, denn das Akkumanagement müssen die Eltern übernehmen.

Jetzt kann es sein, das die Kids heute schon anders sozialisiert sind, und mit einem Smartphone „gecatcht“ werden. Womit man sich dann andere Probleme einhandelt.

Das man als Eltern aber so eine Möglichkeit haben will, ist absolut verständlich umd hat auch nichts mit „Helikopter Eltern“ zu tun. Ich glaube meine Eltern wären Ende der 70er auch schon froh gewesen, wenn es Handys gegeben hätte. Denn ihre drei Söhne haben denen schon ein paar aufregende Nachmittage bereitet ;)

So eine Xplora Uhr ist eine Möglichkeit , sofern solche Geräte bei den Mitschülern sozial akzeptiert werden. Ich fände es aber irgendwie auch “to much“.
Glaube ich würde wieder zum Feature Phone greifen, es hat zumindest einen Placebo Effekt für das elterliche Gewissen..

Aber egal welches Gerät: Man sollte bei Kindern in diesem Alter als „Verbrauchsmaterial“ betrachten…
 
Ein Poco M5 wäre eine Idee.

https://ams.event.mi.com/de/sales2023/back-to-school

Einen Ultra Stromsparmodus haben alle Xiaomis. Robustheit bekommt man in Grenzen mit Hülle und Panzerglas. Meine Geräte bekommen auch eine Trageschlaufe.

Welche Sim ist geplant?
 
Bei Refurbed ein Iphone7 oder ein 8er. Für ca. 120€. Hab ich für unseren Mittleren geholt.
 
MSSaar schrieb:
Welche Sim ist geplant?
Ich habe da an einen 500MB Tarif gedacht.

Ich bin beim Rechervieren jetzt auf z.B. dieses Teleon gestoßen. Ja, ein Rentnertelefon, aber das Design ist noch OK. Was ich aber spannend finde, ist das "EGPS" Feature: das Telefon selbst hat GPS, man sendet eine SMS mit dem text "EGPS" an die Nummer und bekommt die Location (ggf. Google Maps) via SMS zurück. Wie gut das am Ende mit diesem Telefon funktioniert sei einmal dahin gestellt, aber wie nennt sich solch eine Funktion? Das würde ja völlig reichen, wenn es problemlos funktioniert. Und Datenschutz wäre natürlich auch ein Thema, da könnte ja jeder kommen?

Noch einmal zum Thema Smartphone: ich habe trotz der Möglichkeit, Funktionen einzuschränken die Sorge, dass es einfach in meiner Abwesenheit zu sehr als Spielzeug genutzt wird. Und ich denke das driftet dann schnell auch in "Statussymbol" ab, auch wenn es nicht teurer als z.B. eine Xplora Smartwatch ist.

Danke für eure vielen Antworten!
 
Oder installiere Family Link auf dem neuen Gerät.

Dein Rentnertelefon kann nur 2G, da wird wohl nicht viel mit Google Maps gehen.
 
Zurück
Oben