News Erstmals Opt-out möglich: Twitch-Content jahrelang für Amazons KI-Training genutzt

@aid0nex Wo gesagt, Recht haben und rechts bekommen sind zweierlei paar Schuhe. Was juckt eine Firma in den USA was irgend ein anderes Land für illegal hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Gandalf2210 schrieb:
Was juckt eine Firma in den USA was irgend ein anderes Land für illegal hält?

Sieht man ja aktuell an 4Chan und dem UK. Das juckt 4Chan bzw. das Unternehmen dahinter 0.
 
aid0nex schrieb:
Hat ein Streamer nicht ein Urheberrecht an seinem Stream? 🤨

Gemäß § 44b UrhG (bzw. Artikel 4 der EU-Urheberrechts-Richtlinie) ist das automatisierte Auswerten von Texten, Bildern und Daten für das KI-Training ohne vorherige Zustimmung legal.

Eher kämer die DSGVO und DMA in Betracht und da hat das OLG Köln in einer Eilentscheidung für Meta und die KI Auswertung entschieden.
Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hat am Freitag in einem Eilverfahren einen Antrag der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) gegen den Mutterkonzern von Facebook und Instagram zurückgewiesen.
Vom 27. Mai an will Meta die Daten aller volljährigen europäischen Nutzer von Facebook und Instagram für das Training eigener KI-Anwendungen wie dem großen Sprachmodell LLaMA einsetzen.
 
Seven2758 schrieb:
Gemäß § 44b UrhG (bzw. Artikel 4 der EU-Urheberrechts-Richtlinie) ist das automatisierte Auswerten von Texten, Bildern und Daten für das KI-Training ohne vorherige Zustimmung legal.

Das Problem ist mal wieder nur, dass dieses Gesetz aus einer Zeit stammt, bevor die generative KI ihren großen Durchbruch hatte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
aid0nex schrieb:
@Gandalf2210 Amerikanische Firmen haben - insbesondere zuletzt - in der EU sehr häufig einen auf den Deckel bekommen. Siehe etliche Artikel dazu hier auf CB.
Inbesondere, wenn sie eine Niederlassung und damit ladungsfähige Adresse innerhalb der EU haben. Amazon hätte seinen Deutschland-Hauptsitz in München-Schwabing und Twitch - wenig verwunderlich - an genau der selben Anschrift eine deutsche Niederlassung.

Da es hier in diesem konkreten Fall um eine Datenverarbeitung seitens Amazon zwecks KI-Training geht, wäre entsprechend Amazon Deutschland rechtlich für die deutschen Nutzer verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Yiasmat schrieb:
@longusnickus

Selbst denn bingt es nichts wenn es der Streamer selbst nicht deaktiviert hat. Gehst nun zu Deinem Lieblingsstreamer, der hat es nicht deakiviert, trainierste mit deinen Chatnachrichten die KI trozdem weil seine Einstellung zählt.
WhatsApp dasselbe. Weitergabe deiner Kontaktliste an Meta ist deaktiviert aber wenn es bei deinem Kumpel aktiviert ist, dann ist seine Kontaktliste, inklusive deine Nummer usw, weitergegeben. Im Endeffekt nichts erreicht mit der Deaktivierung.
 
Zurück
Oben