News Erstmals Opt-out möglich: Twitch-Content jahrelang für Amazons KI-Training genutzt

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, nyrhino, BorstiNumberOne und 2 andere
Zja, der KI-Staubsauger ist nunmal überall, wer hätte das gedacht?!

Aber wehe, du lädst dir mal eine MP3 runter...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, zhompster und 56 andere
Hat ein Streamer nicht ein Urheberrecht an seinem Stream? 🤨
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit so einem Schwachsinn wie "ja aber wenn es doch in der AGB steht" an - eine kleine Fußnote die einem untergejubelt wird hebelt NICHT geltendes Recht aus! Nur weil es dort steht, ist es noch lange nicht wirksam. Stellt euch vor CB schreibt klammheimlich in ihre AGB rein dass dem Chefredakteur der erstgeborene Sohn eines jeden Users zusteht. Dann ist das trotzdem noch lange nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, zhompster und 19 andere
Hisst die Flagge! Damals Content- heute die KI Mafia

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Solavidos, nyrhino und eine weitere Person
end0fseven schrieb:
Zja, der KI-Staubsauger ist nunmal überall, wer hätte das gedacht?!
Stimmt ich dir zu
end0fseven schrieb:
Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, du hast bei Twitch und co den, meist eh ungelesen, AGBs zugestimmt und filesharing ist und bleibt halt leider illegal, egal wie ich dazu stehe die Rechtslage ist da klar definiert.

Du beschwerst dich ja im Kaufhaus auch nicht das dort überall Sicherheitskameras sind, aber Ladendiebstahl bleibt trotzdem strafbar, verstehste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
end0fseven schrieb:

Es geht mir auch so auf den Sack dass wir an so vielen Stellen so eine 2 Klassen Gesellschaft sind. Für die einen gelten Gesetze, für die anderen scheinbar nicht. Ich erinnere mich noch gut vor 20 Jahren an die "Papa geht in den Knast weil er privat online illegal einen Film geschaut hat" Werbungen. Aber ganze Filmbibliotheken nutzen um seine gewerbliche KI damit zu trainieren ist okay, was? 🤡
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, du hast bei Twitch und co den, meist eh ungelesen, AGBs zugestimmt

Wie gecallt, so gekommen. :D Da ist schon der typische AGB Kommentar

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, zhompster, MiroPoch und 32 andere
Ey, vielen Dank für die Info CompuerBase!

• Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah
Das ist ja fast wie ein nachträglicher Ehevertrag. Danke Amazon .

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Slim.Shady
glaubt irgendjemand, dass sie damit aufhören, wenn man es deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Solavidos, dooz und 6 andere
@CrazyT
Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, du hast bei Twitch und co den, meist eh ungelesen, AGBs zugestimmt und filesharing ist und bleibt halt leider illegal, egal wie ich dazu stehe die Rechtslage ist da klar definiert.

Du beschwerst dich ja im Kaufhaus auch nicht das dort überall Sicherheitskameras sind, aber Ladendiebstahl bleibt trotzdem strafbar, verstehste?
Jain. Beides ist Digital. Die ganzen Firmen wie OpenAI und Co. klauen und saugen das komplette Internet leer nur um damit KI-Inhalte zu Trainieren. Und solche Firmen werden leider kaum zur Rechenschaft gezogen.

Aber wehe, wie @aid0nex geschrieben hat:
Es geht mir auch so auf den Sack dass wir an so vielen Stellen so eine 2 Klassen Gesellschaft sind. Für die einen gelten Gesetze, für die anderen scheinbar nicht. Ich erinnere mich noch gut vor 20 Jahren an die "Papa geht in den Knast weil er privat online illegal einen Film geschaut hat" Werbungen. Aber ganze Filmbibliotheken nutzen um seine gewerbliche KI damit zu trainieren ist okay, was? 🤡
dann ist das Ausmass ja einfach ungerecht.

Versteh mich nicht falsch, es bleibt Filesharing - Punkt. Aber ist es OK, dass die ganzen Firmen das Internet leer saugen mit allen Inhalten. Das betrifft ja jeden, selbst jemand der vielleicht einen kleinen Blog schreibt und aufeinmal findest du Antworten in einem KI-Modell wieder ohne Quellenangaben?! Und die machen sich dann die Tachen voll mit DEINEM INHALT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Solavidos, nyrhino und 4 andere
aid0nex schrieb:
Wie gecallt, so gekommen. :D Da ist schon der typische AGB Kommentar
Kann man drehen und wenden wie man will, so isses halt leider, auch nachträgliche Änderungen sind damit akzeptiert, steht leider immer verstecktt drin.

Es heißt auch nicht das ich das alles gutheiße, aber defakto habe ich und wohl zig Millionen anderer da zugestimmt, müssen wir, leider, mit leben oder Dienste meiden.

Wenn ich mit Sachen nicht einher gehe bitte ich sieh halt nicht.

Ein Beispiel ist n bekannter der ums verrecken kein PayPal nutzt um Elon nicht im geringsten support zu geben...

Können sie ja endlich Mal Spiele vibecoden, die ggf. auch Spaß machen.

@longusnickus

Selbst denn bingt es nichts wenn es der Streamer selbst nicht deaktiviert hat. Gehst nun zu Deinem Lieblingsstreamer, der hat es nicht deakiviert, trainierste mit deinen Chatnachrichten die KI trozdem weil seine Einstellung zählt.

Sollte nicht überraschen, eigentlich.

Im Prinzip ist heute alles, was man selber veröffentlicht (Nachrichten, Texte, Bilder, Videos etc.) potenziell Futter für KI Training. Mit diesem Bewusstsein sollte man heutzutage das Internet betreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
aid0nex schrieb:
Es geht mir auch so auf den Sack dass wir an so vielen Stellen so eine 2 Klassen Gesellschaft sind. Für die einen gelten Gesetze, für die anderen scheinbar nicht.
Und warum ist das so? Weil die Leute immer die gleichen Parteien wählen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Benna, konkretor und eine weitere Person
@Schmarall Was ein Blödsinn. Es geht hierbei wie sich amerikanische Unternehmen verhalten. Das hat erstmal gar nichts mit der deutschen Gesetzgebung zu tun. Höchstens mit der deutschen Rechtsprechung, aber die kannst du nicht wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, KingL und RedSlusher
Haben die auch den Twitch tschät aufgesaugt? Ohje ohje

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Black Phoenix und BlackhandTV
Zurück
Oben