Erstmals zu iPhone von Android - Erste (merkwürdige) Beobachtungen

Nicht böse gemeint. Du hast ein Handy und keine Digitalkamera. Und wenn man ein IPhone das erste Mal startet, hat man an da auch eine App, die die Funktionen erklärt. Selbst meine Mutter hat das alleine hinbekommen als sie von Android auf iOS gewechselt hat.

Das ist ja alles keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, CaptainLuftikus und knoxxi
Firefly2023 schrieb:
Die Problem vom TE sind nunmal keine Probleme sondern mit entsprechenden Einstellungen zu fixen.
Dann nenn' mal die Einstellungen, die schlechten mobilen Datenempfang neben einem 5G-Masten, fehlendes WLAN neben einem WLAN-Router und sich-selbst-aktivierender Bluetooth-Modus beheben.

Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Firefly2023 schrieb:
Du hast ein Handy
Selbst mein gutes altes Sony Ericsson W205 hat das nicht so wie Apple gemacht. Meine Androiden auch nicht. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass das bei einem iPhone so kompliziert sein könnte und persistente Einstellungen so versteckt werden.

Dass man das Bluetooth nur über die Einstellungen ganz deaktivieren kann, weiß ich erst durch diesen Thread. Warum lässt es Apple es in diesem Center-Dings auch so aussehen, macht aber etwas anderes?


Marvolo schrieb:
und sich-selbst-aktivierender Bluetooth-Modus beheben
Du musst Bluetooth in den Einstellungen deaktivieren, damit geht's bei mir. Die machen etwas anderes als dieses Home-Center-Dings. Keine Ahnung warum, aber ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
Dann nenn' mal die Einstellungen, die schlechten mobilen Datenempfang neben einem 5G-Masten
Ich glaube eher weniger, dass das mit den Einstellungen oder dem Mast zutun hat. Evtl hast du ein Montagsprodukt ergattert. Ich habe neben meinem iPhone noch ein Galaxy S21 von der Arbeit. Vom Empfang tun die sich beide nicht viel. Mal hat das eine Gerät einen Balken mehr, mal das andere, mit gespiegelter SIM-Karte.
Marvolo schrieb:
fehlendes WLAN neben einem WLAN-Router
Gleiches wie zuvor. Hab ein Fritz Mesh und kann mich durch die komplette Wohnung mit vollem Ausschlag am iPhone bewegen.
Marvolo schrieb:
sich-selbst-aktivierender Bluetooth-Modus beheben.
Warum stört es eigentlich so sehr? Lass es doch einfach an, an der Akkulaufzeit wird es wohl kaum was ändern. Mein S21 mit abgeschalteten Bluetooth und WLAN ist zumindest schneller leer als mein iPhone. Ich verstehe natürlich, worauf du hinaus willst, aber ist es wirklich so schrecklich, wenn das Modul an ist? Spätestens mit der Apple Watch wirst du Bluetooth eh nicht mehr ausschalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Firefly2023
Marvolo schrieb:
Dann nenn' mal die Einstellungen, die schlechten mobilen Datenempfang neben einem 5G-Masten, fehlendes WLAN neben einem WLAN-Router und sich-selbst-aktivierender Bluetooth-Modus beheben.

Bin gespannt.
Wechsel den Anbieter! Ganz einfach. Oder zum Apple Store prüfen lassen. Vielleicht hat es einen Treffer.
 
pseudopseudonym schrieb:
Warum lässt es Apple es in diesem Center-Dings auch so aussehen, macht aber etwas anderes?
Tut Apple ja gar nicht, drückst Du auf den Knopf kommt eine Meldung ‚Bluetooth-Geräte bis morgen trennen‘.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Firefly2023
pseudopseudonym schrieb:
Du musst Bluetooth in den Einstellungen deaktivieren, damit geht's bei mir. Die machen etwas anderes als dieses Home-Center-Dings. Keine Ahnung warum, aber ist so.

Wenn man im Control Center auf Bluetooth tippt, wird sogar noch angezeigt, dass es nur vorübergehend inaktiv ist. ("Wer lesen kann" usw.)

In den Einstellungen kann man Bluetooth ganz deaktivieren. Es wird dann "nur" nach einem iOS Update wieder aktiviert.
Versteh auch nicht, warum Apple das so macht, aber so ist es eben...


Ansonsten würde ich auch sagen, wenn das Gerät das WLAN nicht erkennt, würde ich von einem Defekt ausgehen. Oder erwartet hier ernsthaft jemand, dass man sagt "ja, das ist normal, Apple erkennt WLANs nicht" ?
Wenn das so wäre, wäre das Gerät längst in den Medien zerrissen worden und es gäbe nen Rückruf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Deine Probleme kann ich alle nicht bestätigen, hab seit X Jahren eine iPhone Pro Max der jeweiligen Generation. Weder die Probleme mit WLAN oder sonstigs Probleme..keine Ahnung was bei dir da falsch läuft 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Wechsel den Anbieter! Ganz einfach.
Nein, das ist kein Anbieter-Problem, wenn mit derselben Simkarte, dem selben Anbieter und dem selben gebuchten Datenpaket es mit Android jahrelang keine Probleme gab, aber mit dem iPhone jetzt schon.

Ich denke eher auch, dass (falls dies tatsächlich keine iOS oder apple-Eigenheiten sind, die man zuerst tief im System mittels irgendwo versteckter Einstellungen regulieren muss) es wohl ein Montagsgerät sein muss - obwohl originalverpackt und alles.
 
Kann passieren.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Selbst mein gutes altes Sony Ericsson W205 hat das nicht so wie Apple gemacht. Meine Androiden auch nicht. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass das bei einem iPhone so kompliziert sein könnte und persistente Einstellungen so versteckt werden.

Dass man das Bluetooth nur über die Einstellungen ganz deaktivieren kann, weiß ich erst durch diesen Thread. Warum lässt es Apple es in diesem Center-Dings auch so aussehen, macht aber etwas anderes?



Du musst Bluetooth in den Einstellungen deaktivieren, damit geht's bei mir. Die machen etwas anderes als dieses Home-Center-Dings. Keine Ahnung warum, aber ist so.
Mich betrifft dies „Problem“ halt nicht. BT ist immer an, weil ich eben auch ne AppleWatch habe und auch AirPods.
 
Hallo,

ich lasse auch mal meine Meinung da.

Ich benutze beides. iPhone nutze ich seit 3 jahren parallel zum Android. Bin also eher Team Android da ich Android länger und auch Privat nutze. iPhone ist von der Arbeit. Und bis heute kann mich das iOS/IPhone nicht überzeugen. Ehrlich gesagt empfinde ich das iPhone sehr eingeschränkt und auch Irreführend. Bedienung ist aus meinem Empfinden eine Katastrophe. Verstehe den Hype überhaupt nicht und ich empfinde das iPhone maßlos überschätzt. Nicht die Hardware sondern eher die Software.

Benutze aktuell das Pixel 6. Auch nicht perfekt aber in vielen Punkten besser als das iPhone.

Meiner Meinung nach. Das es jede menge überzeugte iPhone Jünger gibt die mich vom gegenteil überzeugen wollen. Spart euch die Zeit. Bleibt bei eurem iPhone ich bleib bei Android.

Grüße refi
 
Deine Formulierungen zeigen ja ganz deutlich, wie Deine Grundhaltung ist, Android toll - Apple blöd. Natürlich kann man da keine Überzeugungsarbeit leisten.
Ich nutze auch beide Systeme parallel, hauptsächlich iOS aber auch Android auf einem eigenen Pixel 7a und betreue die Familienmitglieder mit ihren Samsung Handies. Natürlich stößt man in beiden Systemen immer mal auf Unzulänglichkeiten, Inkonsistenzen oder auch Unlogisches. Aber die Welt da draußen zeigt, dass man mit beiden Systemen gut leben kann, sonst würden sie nicht jeweils zu Hunderten Millionen verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Saint81, Frightener und eine weitere Person
Marvolo schrieb:
Erst, wenn ich es dann manuell anstoße, erinnert er sich wieder, dass es hier ja WLAN gab und verbindet sich dann automatisch.
Habe ich teilweise auch das "Problem" aber eigtl. glaube ich, dass es ein Anzeigebug ist. Er verbindet sich dann meist wieder mit dem WLAN automatisch. Mir ists aber teilweise auch wurscht, weil ich ein hohes Datenvolumen habe und ich nicht das Gefühl habe, dass er zu Hause dann auf ein mal mobile Daten nutzt. Aber es irritiert kurze Zeit.
Marvolo schrieb:
Obwohl 4 oder 5G angezeigt wird, laden einfache Google-Suchanfragen über Safari oder Chrome teilweise länger als früher unter ISDN-Zeiten.
bei Android Handys ist mir das auch aufgefallen, dass solche Dinge damals zackiger funktioniert hatten. Ob das nur eine schnellere Animation ist kann ich nicht sagen. Denn die Datengeschwindigkeit ist ja sehr hoch auf dem iPhone.
Android suggeriert evtl. auch eine "Geschwindigkeit", die nicht real da ist. Dafür müsste man mal parallell das selbe Bild an 2 Personen live schicken. Einer hat ein Android, einer ein iPhone. Bei wem kommts zuerst an?^^

Marvolo schrieb:
Telefonie-Qualität Lautsprecher intern/extern:
Bei der Telefonie ist mir aufgefallen, dass die Qualität (also Freisprech-Funktion, die ich meistens beim Telefonieren nutze) am externen Lautsprecher anfangs sehr bescheiden und dumpf ist.
Ich nutzte nun schon seit Jahren iPhones, aber in der Tat ist mir auch da im Vergleich zu Androiden aufgefallen, dass die Qualität beim iPhone nicht die höchste ist im Vergleich. Ein "Gefühl" kann es nicht nachweisen, aber mittlerweile so dran gewöhnt, dass es für mich ok ist. Ich glaube man nimmt vieles grad im direkt Vergleich am Anfang sehr stark wahr.

Man kann dennoch sagen, dass ich zu 95% keine Probleme beim telefonieren mit dem iPhone habe. Obs bei Android aktuell wirklich merklich besser wäre, müsste ich testen. Aber kann ich nicht. Hab kein aktuelles Android Gerät.

Die anderen Dinge, die du so aufzählst sind OS-Eigenheiten. Da ist bei iOS wahrlich nicht alles perfekt.

Die meist deutlich bessere App Qualität und Smootness und Entsperrung des Gerätes und look and feel finde ich beim iPhone aber immernoch so gut und deutlich überlegen, dass ich den Gedanken an ein Android Gerät immer wieder verwerfen muss, obwohl es Dinge gibt, die Apple schlechter löst.
 
WLAN muss ich sagen sind es bei meiner Familie häufiger die Xiaomi-Androids, die zu blöde sind den richtigen Mesh-AP zu verbinden, aber da setze ich große Hoffnungen auf WiFi 7, wo der AP den Wechsel anstossen darf, statt wie bei bisherigen Standards wo ausschließlich der Client sich darum kümmern musste den richten AP zu finden.

Eine Empfehlung für dein Settings-Problem, als einfache Regel:
Möchtest du eine Einstellung dauerhaft ändern, tu es unter Einstellungen.
Soll nur temporär anders eingestellt sein, tu es in der App oder im Quickmenu.

Bei den anderen Sachen kann ich leider nicht helfen, das klingt nach einem persönlichen Sachverhalt und nicht nach etwas was alle iPhones so haben. Ich bin sowohl mit Android als auch mit iPhone weitestgehend zufrieden. Alles hat seine Licht & Schattenseiten.
 
blablub1212 schrieb:
Der Bild-Versand vom iPhone ist Wirklich teilweise nervig. Das liegt meistens daran, dass man Fotos in einem Format (HEIC) aufgenommen hat, das es halt nur in der Apple-Welt gibt. Wenn man das mittels iMessage verschickt gehts zügig, wenn man WhatsApp nutzt, dann muss das zeug erst konvertiert werden.
Ich kenne jetzt nicht alle Geräte bei Android, aber bei den letzten ein zwei Generationen ist HEIC idR auswählbar als Standard-Format.
Vielleicht ein Vorteil dass es auswählbar ist und nicht verpflichtend.

Ich nutze nur HEIC und habe mit WhatsApp keinerlei Probleme, WhatsApp konvertiert doch eh jedes Format. Auch "HD" Bilder werden komprimiert. Unverständlich dass ein iPhone dafür so lange brauchen soll, die Leistung zum Umrechnen müsste doch vorhanden sein.
 
Ich glaube, das liegt einfach an WhatsApp selbst. In Amerika nutzt das eh keine Sau und demnach ist der Fokus wohl eher auf Android gerichtet, weswegen WhatsApp auf einem iPhone einfach nur funktionieren muss, egal wie gut oder schlecht. Telegram versendet bei mir alles blitzschnell, WhatsApp hingegen hängt oft bei den gleichen Bilddateien und dreht seine Kreise.
 
Ja, also WhatsApp sieht zwar vom Design her 1000x edler aus unter iOS als unter Android, aber gerade der einfache Bild-, Video- oder Voice-Versand geht da deutlich und spürbar langsamer voran als unter Android. Teilweise muss ich Audio-Nachrichten unter iOS erstmal noch händisch anklicken, damit sie vollständig downgeloaden und abspielbar werden.

Unter Android ist einfach alles direkt da und bereit.
 
Schau dir das an :
1706075757055.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und BalthasarBux
Zurück
Oben